Spiel des Monats - Oktober 2022

  • Im Oktober wurde #DieTorederWelt von der lästigen Plastikverhüllung befreit und kam einige Male auf den Tisch. Und in der letzten Partie schaffte ich dann auch den erhofften Sieg, zwar mit etwas Glück und hauchdünn, aber immerhin. 8-)) Das Schöne war für uns jedoch, daß am Ende alle vier Wertungssteine ziemlich eng beieinander lagen. :)

  • Ich halte mich auch kurz: #Tiletum


    Auf der Spiel gekauft. Zweimal gespielt. Beide Male sehr viel Freude dran gehabt und ich bin froh Tekhenu verkauft zu haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Seb ()

  • Mein Spiel des Monats war schon sehr früh sehr klar. Auch wenn sich das Revival von Chaos in der alten Welt gegen Ende noch mit 2 Partien (und der ersten seit ca 10 Jahre) reingeschlichen hat, bleibt mein Spiel des Monats mit 7 Partien #KeepTheHeroesOut. Grandioses Teil, da hab ich ausnahmsweise mal nen Kickstarterglücksgriff gemacht.

  • Mein Spiel des Monats Oktober kann nichts anderes sein als der #Ringkrieg. Zwei epische Partien bringen dem Spiel den Sieg, obwohl auch weitere toller Spiele, wie arkham horror das Kartenspiel oder Aeon's End, auf den Tisch kamen.

  • Mein Spiel des Monats Oktober ist ziemlich eindeutig #Atiwa ist bei allen die mitgespielt haben mindestens gut angekommen und ich soll es am kommenden Wochenende direkt nochmal mitbringen.

  • Mein Spiel des Monats ist recht einfach: #WonderlandsWar. Auch kein Spiel der Messe, die ja auch im Oktober war, hat mich so sehr begeistern können.


    Begründung: „Wonderland's War“ spricht mich durch das Setting und die tolle Optik an. Die Mechanismen sind großartig. Rondell geht ja immer, aber mit der kleinen Bestrafung bei einer Umrundung kommt noch ein Twist hinzu. Das Bag-Building macht viel Spaß und lässt unterschiedliche Strategien zu. Ebenso wie die Kartenauswahl. Und am Kampf finde ich am Innovativsten, dass ich nicht gewinnen muss, um dennoch Punkte (für eigen Ziele dann) zu erhalten. Noch nie hat mich eine – von vornherein beabsichtigte – Niederlage so gefreut! :) Dazu noch das Schmieden der Chips, um Boni freizuschalten. Alles großartig! Zwei Kritikpunkte gibt es nur: Grafisch und mechanisch toll, thematisch ergeben die Mechanismen aber keinerlei Sinn. Und das zweite: Aktuell ist das Spiel nur auf Englisch erhältlich und teils zu abstrusen Preisen (für die Deluxe-Version). Ich warte daher auf die deutsche Retail-Edition in 2024 oder so. :)



    Gruß Dee

  • Aktuell ist das Spiel nur auf Englisch erhältlich und teils zu abstrusen Preisen (für die Deluxe-Version). Ich warte daher auf die deutsche Retail-Edition in 2024 oder so. :)


    Gruß Dee

    Für Wonderlands War lief erst vor kurzem ein zweiter Kickstarter. Ist dann eventuell eine schnellere Lösung. Wobei Lokalisierungen waren nicht dabei meine ich.

  • Mein Spiel des Monats der Essen Blindkauf: #FireandStoneSiegeofVienna1683


    Hochspannendes, asymetrisches 2-Personen Kriegspiel auf 14 Hexes. Habe als Ottomanen von den Habsburgern ordentlich auf die Schnauze bekommen, und haushoch verloren. Aber das ändert nichts an der Tiefe des Spiels, die sich schon bei der ersten Partie offenbart hat.

    Ein Tolles Spielerlebnis. Als Angreifer steht man konstant unter (Zeit-)Druck, muss gefühlt jeden Angriffsversuch gewinnen, lebt in dauernder Angst vor gegnerischen Konterangriffen, die die ach so wertvollen Kanonen zerstören könnten - und hat keine Zeit für nichts. Und nebenbei schmilzt das Anfangs so dicke Truppendeck unter dem Kanonenfeuer der Habsburger wie Eis in der Sonne. Toll. Die Habsburger sind dagegen eigentlich immer in der Unterzahl, haben eh kaum Truppen und an einen Ausfall ist gar nicht zu denken, weil man es sich gar nicht leisten könnte, in der Attacke Truppen zu verlieren. Zudem sinkt die Moral beachtlich schnell. Nebenschauplatz ist eine Mini-Spiel mit Tunneln zum Untergraben von Verteidigungen. Dazu ein kluges, kartenbasiertes Aktionssysten und pro Seite 4 sehr mächtige Taktikkarten, deren Einsatz wohl eingeschätzt werden muss.


    Auch toll, das es ein Begleitheft gibt, in welchem einem der Schlachtverlauf näher gebracht (und mit einigen Mythen um die historische Bedeutung der Belagerung aufgeräumt) wird. Zudem wird hier mit Kartennummern auf die verschieden Strategiekarten verwiesen - schön um sich mal durchzuarbeiten und zu verstehen, was man da eigentlich ausspielt.


    Zugleich kann ich mir vorstellen, dass das eine Szenario mit dem immer gleichen Setup nach einigen Partien dann doch zu statisch werden kann.

    Mit ein bisschen mehr Komponenten, Tiles statt eines Spielplans und noch mehr Entwicklungzeit hätten wir hier, da lehne ich mich mal aus dem Fenster, einen würdigen #Undaunted - Konkurrenten. Das Spielsystem gibt auf jeden Fall einiges her. So hoffe ich auf weitere Titel in der Fire & Stone Reihe und vielleicht eine Community auf BGG, die mit dem gegebenen Material noch 2-3 zusätzliche Szenarien entwickelt.


    Laut den Capstone Mitarbeitern auf der Messe ist eine Deutsche Version bisher nicht geplant, aber man kann Feuerland ja gegebenfalls ein wenig pushen. ;)


    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Für Wonderlands War lief erst vor kurzem ein zweiter Kickstarter. Ist dann eventuell eine schnellere Lösung. Wobei Lokalisierungen waren nicht dabei meine ich.

    Du hast meinen Wochenbericht noch nicht gelesen, vermute ich: RE: 31.10.-06.11.2022 Im letzten Abschnitt gehe ich auch auf den zweiten Kickstarter ein. Dort gab es nur die Deluxe-Version und nur Englisch. Wie gesagt, warte ich daher auf Retail Deutsch. :)


    Gruß Dee

  • Da nur ein Brettspiel im Oktober gespielt wurde, muss ich nicht lange überlegen: passend zu Halloween #ArkhamHorror2nd


    Bei Cocktails und passender musikalischer Untermalung ging es dieses Mal Nyarlathotep unterstützt durch Vater Dagon an den Kragen.


    Seine getreuen Masken hatten sich größtenteils im Stadtrand verkrochen. Nur ein schwarz gekleideter düsterer Mann wagte es, in den Straßen von Arkham sein Gesicht zu zeigen, floh aber eben so schnell wieder, wie er erschienen war. Ansonsten war alles an widerlichem Gekreuch dabei, von der Dhole bis zur Farbe aus dem All.


    Immerhin war unser Ermittlerteam dank Patrice Heathaway und dem Reporter Rex Murphy nach abgelegtem Familienfluch und erfüllter persönlicher Aufgabe bestens mit Hinweisen versorgt.


    In Innsmouth brannte es lichterloh, als sich kurz nacheinander mehrere Tore öffneten und eine Mythoskarte eine Armada von Monstern auf allen Wasserstandorten ausspie. In letzter Sekunde wurden per FBI-Razzia die tiefen Wesen davon abgehalten, sich zu erheben.


    Schwer verletzt und geistig verwirrt konnte uns am Ende nichts mehr aufhalten, mit gleich drei Ermittlern in den anderen Welten und genügend Hinweisen, um in der selben Runde notfalls auf dreifachem Weg das letzte erforderliche Tor zu versiegeln... so dachten wir zumindest. In einem letzten unvermeidlichen Kampf, in dem doch noch ein weiteres Maskenmonster aus dem Schatten aufgetaucht war, kam nach einer Reihe dem Würfelpech zum Opfer gefallener Hinweismarker doch noch unerwartet ein Verderbensmarker dazu und der große Alte erwachte.


    Zwei der vier Ermittler wurden instantan verschlungen. Den restlichen Beiden gelang es jedoch, in einem heroischen Kampf noch einen glorreichen (und sehr knappen) Sieg herbei zu führen.


    Hach, ein schönes Spiel :)

  • Im Oktober waren die Spielabende krankheitsbedingt bei mir eher rar.


    Anfang des Monats habe ich es aber geschafft nach mehreren Partien "nur" mit Pantheon auch endlich mal Agora bei 7WondersDuel zu integrieren. Somit wurden die ersten Partien mit maximal möglicher Mechanik gespielt. Auch hier war ich wieder positiv gestimmt und würde es neuen Spielern nach einer ersten Lernphase (Grundspiel) direkt komplett auftischen.


    Aus diesem Grund ist mein Spiel des Monats #7WondersDuel

    Einmal editiert, zuletzt von Polle ()

  • Wir haben mit #TaintedGrail angefangen und bisher lässt es sich sehr gut an, somit ist es mein Spiel des Monats.

    Auch wenn ich bei mir schon erste Ermüdngserscheinungen hinsichtlich Menhir-Grind feststelle, jetzt muss ich nur noch meinen Mitspieler weichklopfen, dass es keine Schande ist, den Erzählmodus zu verwenden...

  • #DuneImperium : im Oktober das erste Mal gespielt (3Partien) . Hat bei mir alle Vorschusslorbeeren erfüllen können und hat voll eingeschlagen. Und das schon ohne die Erweiterung (die dann wohl auch dazukommen wird). Die Mischung aus Deckbau und Workerplacement plus dem Kampf (Interaktion, Taktik) plus Überraschungen (Intrigen Karten) finde ich sehr gelungen. Top! Im Zulauf ist das Arnak-Spiel. Bin gespannt wie mir das dann im Vergleich gefällt.

  • Wir waren einen Großteil des Oktobers durch Kitaseuchenpingpong geplagt, sodass deutlich weniger gespielt wurde als sonst.


    Ganz am Anfang des Oktobers habe ich mal wieder 4 geniale Solopartien #EinFestfuerOdin gespielt, das kommt schon das ganze Jahr immer wieder regelmäßig auf den Tisch und ist stets ein Highlight :love: Daher ist #EinFestfuerOdin mein Spiel des Monats, auch wenn ich in den letzten Tagen des Oktobers noch einige weitere wirklich schöne Spiele kennenlernen durfte (Delicious, Drei Schwestern, Endless Winter, Verdant). Letztgenannte dürfen sich dann in den nächsten Monaten beweisen :)

  • Wir waren einen Großteil des Oktobers durch Kitaseuchenpingpong geplagt, sodass deutlich weniger gespielt wurde als sonst.


    Ganz am Anfang des Oktobers habe ich mal wieder 4 geniale Solopartien #EinFestfuerOdin gespielt, das kommt schon das ganze Jahr immer wieder regelmäßig auf den Tisch und ist stets ein Highlight :love: Daher ist #EinFestfuerOdin mein Spiel des Monats, auch wenn ich in den letzten Tagen des Oktobers noch einige weitere wirklich schöne Spiele kennenlernen durfte (Delicious, Drei Schwestern, Endless Winter, Verdant). Letztgenannte dürfen sich dann in den nächsten Monaten beweisen :)

    Man muss auch sagen, dass der Solomodus für Odin echt überaus elegant designt ist. Man muss einfach keine wirklichen zusätzlichen Regeln lernen. Find ich gut.

  • Ja, der Oktober war schwer, mein Nachwuchs war sehr Pflege-intensiv, brachte von der KITA; gefühlt im drei Tage Takt immer einen neuen, weiteres "Infektiönchen" mit @ Home, dazu der Drei-Schicht-Dienstplan im Job, und Schlafmangel sowieso, und dann wird es nix mit dem "epischen Krachern" auffn Tisch, somit wurde das #Coimbra - Methadon-Programm gefahren ~15 Partien Solo auf Highscore, schneller Auf- und Abbau, geringe Spielzeit ~35 Minuten, und fordernt genug um das Gefühl zu generieren, was "großes" zu spielen!!! Somit ist #Coimbra mein Spiel des Monats!!! :thumbsup:

  • Bei mir ist es das Spiel das ich seit Essen am häufigsten gespielt habe und das jedes mal viel Spannung erzeugt: #Kites

    Hier fangen sogar Echtzeitmuffel an, wild herumzurufen und zu diskutieren. "Hat noch jemand blau?" "Ich muss gleich orange spielen". Mit den Sonderkarten kommt auch noch ein wenig mehr Chaos auf, so dass wir hier auch immer mal wieder zufällig ein paar zusätzlich mit reinnehmen.

    Das Spiel hat mich komplett abgeholt und bisher in allen Runden Spaß gemacht. Dazu ist es selten bei einer Partie geblieben.

  • Es kamen im Oktober zwar auch Kenner-/Expertenspiele auf den Tisch,

    allerdings ist mein Spiel des Monats #Hitster .

    Es ist ein Musikratespiel mit Anno-Domini-Reihenbildung.
    Ich habe es öfter mit meinem Bruder und meinen beidem Neffen gespielt.

    Es ist manchmal erschreckend, wenn man auf bekannte Interpreten oder Songnamen einfach nicht kommt, obwohl man sie schon zigmal gehört hat.

    Zum Glück greift diese Altersvergesslichkeit bei meinem Bruder noch mehr zum tragen ;).

    Eine Anekdote von der Spiel:

    Als ich mir das Spiel kaufen wollte, sagte einer zu mir "das ist nichts für Dich, da sind keine Metal-Lieder dabei". Ich trug einen Iron-Maiden-Hoodie.

    Ich habe es jedenfalls doch gekauft und nicht bereut.

    Ich hoffe auf baldige Zusatzpakete.

    Am besten Metal-Lieder, aber das wird vermutlich ein unerfüllter Wunsch bleiben :crying:.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Eindeutig #TuringMachine.


    Das perfekte Deduktionsspiel. Funktioniert sowohl solo als auch kompetetiv wunderbar (kooperativ bestimmt auch, aber das kann ich nicht beurteilen). Dazu noch die kurze Spielzeit, so dass man immer ein bis zwei Spiele unterbringen kann, auch wenn es gerade Mal zeitlich etwas enger ist.

  • Tatsächlich kann es bei mir für den Oktober nur ein alter Bekannter sein, der viel zu lange vom Tisch fernblieb! Schon vor der Spiel Digital war mein Interesse geweckt und die paar Beiträge die ich aktiv verfolgte betrafen dann alle dieses Spiel! Zu neu und faszinierend empfand ich den Spielmechanismus der das Rätselraten auf eine neue Ebene brachte. Mittlerweile existieren bereits 2 Fortsetzungen und ich würde nix lieber tun als diese zeitnah auf den Tisch zu legen und alle Details in mich aufzusaugen. Was hält mich davon ab? Meine Frau und meine Schwiegermutter. Das Prinzip ist so genial, das meine Frau direkt Feuer und Flamme war und auch meine Schwiegermutter war schwer angetan von der Suche nach den Kriminalfällen. Damals existierte erst eine Box, samt ein paar Zusatzfälle im Netz, da wollte gehaushaltet werden und so wurde kurzerhand ausgesprochen was dann nie umgesetzt wurde. Man möge doch die weiteren Fälle mit ihr lösen. Ob sie sich bewusst ist, das mittlerweile nicht mehr 5-8 weitere Fälle damit gemeint sind sondern ca. 30?! Im Oktober hatte ich genug. Mit Release war die zweite Box hier eingezogen und in Zelophan steht sie noch heute. Die 3. Wollte ich da nicht noch neben dran stellen.

    Ich habe mir einen Abend gegönnt, wo ich alle bekannten Fälle noch einmal mit optischer Unterstützung durch gegangen bin. Es ist verrückt wie ein ansonsten gerne mal löchriges Gehirn hier noch Details in Erinnerung hat und man so die Fälle rasch durchgehen kann. Das neue der Mechanik ist etwas Vertrautem gewichen, die U-Bahn und Bus Verbindungen sind lang bekannt und die Plakate in der Stadt nicht nur Dekoration.

    Der Sieger von 2021 als Spiel des Jahres hat wie Dominion seinen Reiz des erfrischenden zwar verloren, zeigt aber dennoch das die Mechanik von mir geliebt wird und auch nicht gemisst werden will. Jetzt gilt es die Schwiegermutter endlich mal wieder regelmäßiger drauf anzusetzen um endlich auch mal die Boxen 2 bis N öffnen und durchgehen zu können. Vielleicht erreicht ja ein neuer Stadtplan, das gleiche wie mehrere Partien eines Memoriespieles hintereinander, wo man sich einfach irgendwann nicht mehr sicher ist ob es jetzt auf diesem Plan war oder einem anderen wo man das in Erinnerung hat. Sicherlich wurden die alten Falle aber nicht zum letzten Mal heraus geholt!


    Mein Spiel des Monats Oktober ist #MicroMacro


    Historie

    09/22 Marvel Champions

    08/22 Marvel Champions

    07/22 Riftforce

    06/22 Marvel Champions

    05/22 Marvel Champions

    04/22 Dark Souls - Das Kartenspiel

    03/22 Dominion

    02/22 Hellapagos

    01/22 Grimms Wälder

    12/21 Cryptid

    11/21 Tempel des Schreckens

    10/21 Kamisado

    09/21 Marvel Champions

    08/21 Die Crew - Mission Tiefsee

    07/21 Marvel Champions

    06/21 Marvel Champions

    05/21 Marvel Champions

    04/21 Marvel Champions

    03/21 Cubirds

    02/21 Spirit Island

    01/21 Eine wundervolle Welt

    Einmal editiert, zuletzt von MrDirtymouth () aus folgendem Grund: Falsches SdJ Jahr

  • Bei uns wieder einmal #ImperialAssault. Zum dritten Mal die Twin Suns Kampagne. Meine Frau spielte Triss und MHD-19, ich hatte Verena und Murne. Das Empire wurde von den RAIV-Karten kontrolliert. Twin Suns ist nur eine kurze Kampagne (4 Missionen); wir konnten alle Aufträge gewinnen, wenn auch Mission 2 und das Finale nur sehr knapp.

    The Force was with us!

  • Schwer zu sagen. Sehr viele coole Spiele gespielt. Ich denke die Erstpartie Twilight Imperium wird noch am längsten in Erinnerung bleiben...daher Twilight Imperium