Pizza ist was Tolles

  • Das Problem, hast du so etwas gegessen, ist 99% in Deutschland Schund.

    Das gilt aber auch einfach schon für Tomaten. Ich habe auf sparsamer Reise durch Sizilien mal Brot und Tomaten auf einem Markt gekauft, das war einfach so ohne weitere Zutaten ein Festmahl!

    Auf sparsamer Reise? Eine Art Camino de Pizza?😬 Hätte ich auch mal Bock drauf.


    brettundpad Ja das stimmt. Ein Kumpel, der ursprünglich aus Neapel stammt, meinte dass man ausschließlich aus touristischen Gründen so viel anderes Zeug auf den Fladen ballert und man sich absetzen möchte von der Konkurrenz.


    Aber wenn er zuhause eine Pizza ordert, kriegt er nur die Standardausführung 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • verv oh ja! Das kenne ich auch mit den Tomaten. Ich liebe ja die Roma-Tomaten. Die kannste wenn die gut sind, wie so einen geilen Apfel wegnaschen.


    FalcoBaa Wunderbar! Es gibt ja auch dort nette Zutaten, aber das Ding ist halt die Grundpizza. Die ist in Hamburg halt oft so viel schlechter und dann musste die halt in Zutaten und Soßen ertränken.

  • verv oh ja! Das kenne ich auch mit den Tomaten. Ich liebe ja die Roma-Tomaten. Die kannste wenn die gut sind, wie so einen geilen Apfel wegnaschen.


    FalcoBaa Wunderbar! Es gibt ja auch dort nette Zutaten, aber das Ding ist halt die Grundpizza. Die ist in Hamburg halt oft so viel schlechter und dann musste die halt in Zutaten und Soßen ertränken.

    Jetzt mache mein hamburger Herz nicht so traurig 😆 Aber ja.. Leider stimmt das absolut..


    Eine der schlechtesten Pizzen meines bisherigen Lebens aß ich in einer Pizzaria (die es aber nicht mehr gibt) in Borgfelde meiner damaligen Hood.

    Tomatensoße wie Ketchup und ich könnte schwören, dass da Schmelzkäse mit drauf war.

    Widerlich.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eine der schlechtesten Pizzen meines bisherigen Lebens

    Oh weh, da triggerst du mich..

    Die schlechteste Pizza meines Lebens habe ich in Babolsar, Iran runtergewürgt.

    Angefangen beim Teig, der weder mit Weizen noch mit Hefe war, sondern eine Art Mürbteig mit Maisgrieß. Der Gemüsebelag war so lala aber guten Käse hatten die leider auch nicht.

    War leider echt zum <X

  • Oh weh, da triggerst du mich..

    Die schlechteste Pizza meines Lebens habe ich in Babolsar, Iran runtergewürgt.

    Angefangen beim Teig, der weder mit Weizen noch mit Hefe war, sondern eine Art Mürbteig mit Maisgrieß. Der Gemüsebelag war so lala aber guten Käse hatten die leider auch nicht.

    War leider echt zum <X

    Ich kann da mithalten: Die mieseste Zumutung, die sich Pizza schimpfte, gab es in Lodz. Ein absolut steinharter Boden wurde nur mit einem grausamen Ersatzkäse überbacken, dazu gab es Messer und Ketchup, der wie in Polen üblich überall in Flaschen zum Selbstdosieren auf den Tischen stand. Das mit dem Ketchup als Tomatensaucenersatz gibt es in ganz Osteuropa, aber so schlimm wie in der Masurenkante hab ich es nie wieder erlebt.


    Ansonsten ist natürlich Pizza Montenara die beste Pizza, gar keine Frage. Sardellen, Kapern, Zwiebeln. Salami kann aber nicht muss. Lecker!

  • Das mit dem Ketchup als Tomatensaucenersatz gibt es in ganz Osteuropa,

    Der Ketchup dient in Polen nicht als T-Ersatz, sondern kommt extra oben drauf - machen fast alle Polen so.

    ...wobei du die Spurenelemente von Tomatensauce, die ohne den Ketchup auf der Pizza sind, zumindest in Polen gelegentlich mit der Lupe suchen musst. Aber im Prinzip hast du natürlich Recht.

  • Nachdem ich viele Jahre lang immer eher Pizza mit viel Krempel drauf gegessen habe bin ich in letzter Zeit auch eher Back to the Basics und bevorzuge simple Variationen aber dafür mit hochwertigen Zutaten. Also Klasse statt Masse. Was nicht heißt, dass ich nicht zwischendurch auch immer noch gern mal ne Gyrospizza oder andere üppig belegte Varianten esse.

    brettundpad Ja das stimmt. Ein Kumpel, der ursprünglich aus Neapel stammt, meinte dass man ausschließlich aus touristischen Gründen so viel anderes Zeug auf den Fladen ballert und man sich absetzen möchte von der Konkurrenz.

    Das gilt aber nicht nur für Pizza sondern für diverse Italienische Gerichte, also dass sie im Ausland um allerlei nicht traditionelle Zutaten und Variationen ergänzt werden um sich besser den Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Dabei liegt meiner Meinung nach die Genialität der italienischen Küche gerade in der Einfachheit. Dadurch kommt die Kochtechnik und die Qualität der verwendeten Zutaten eben auch viel mehr zur Geltung.

    Aber Zeig mal jemandem aus Rom was man hier so als "Spaghetti Carbonara" serviert bekommt. Oder frag mal einen Italiener ob er zuhause schon jemals Spaghetti zu einem Ragù alla bolognese gegessen hat :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wir hatten aber mal in Graz eine Pizzeria die Nutellapizza angeboten hat. Mittlerweile insolvent.

    Manchmal regelt der Markt es dann doch. 🤨

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Nu ja - letzlich ähnlich zu Schokocroissants oder anderem Teigwerk+Schoki. Kann ich mir schon lecker vorstellen, so zum Naschen nach einer top Pizza Margherita. 8o

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mein Bruder hat mal in einer ambitionierten Hipster-Pizzeria in Frankfurt gearbeitet, da haben die sich das auch immer so gemacht: Teig ausgerollt, Nutella drauf und ich glaube noch gehackte Haselnüsse. Weiß aber nicht ob das auch auf der Karte stand oder ob das nur die Mitarbeiter so gegessen haben.

  • Gewei : Welche Pizzeria war denn das?

    Pizzeria Diabolo (Ecke Fröhlichgasse / Kasernstraße). Bin mir jetzt beim Namen gar nicht mehr mal 100% sicher. In dem Viertel kommen und gehen die Geschäfte wie der tägliche Unterhosenwechsel. In der Nähe war da der Heimgarten meiner Mutter und nach einer familiären Gartenarbeit wurden Pizzen bestellt. Unter anderem die Nachspeisenpizza mit Nutella und gehackten Nüssen. Irgendetwas war noch drauf, aber die grusselige Esserfahrung hat einen Schleiernebel über meine Erinnerung gelegt. ;)

  • Unser damaliger Drummer hat sich Nutella immer auf seine Pizza Thunfisch Zwiebeln geschmiert. 🤮

    Noch etwas Sauerkraut drauf - perfekt !! ^^

    Handkäse nicht vergessen! 😋

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Noch etwas Sauerkraut drauf - perfekt !! ^^

    Handkäse nicht vergessen! 😋

    Da bekommt "Do not feed the troll!" gleich ne ganz andere Bedeutung.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gibt es eigentlich auch gute vegane Pizza?
    Ich teste in letzter Zeit häufiger mal rum, aber guten veganen Käse scheint es bislang nicht zu geben und ohne ist für mich Pizza keine Pizza :)

    Tatsächlich die bei Dominos, klingt komisch ich weiß. Ich hab Lieferpizza eigentlich aufgegeben, weil ich mag Pizza knusprig, so dass da möglichst nichts durchhängt wenn man ein Stück anhebt und Lieferpizzen sind immer total labberig. Aber seit Anfang des Jahres wohne ich in 1 Minute Laufreichweite von nem Dominos und da dachte ich, ich probiere das einfach mal aus. Und was soll ich sagen? Ich weiß nicht ob's daran liegt, dass durch den kurzen weg die Pizza nicht lange im Karton liegt, aber schön knusprig und lecker.


    Die Vegan Curry kann ich sehr empfehlen aber auch die anderen sind lecker. Vor allem sie die nicht so fettig. Generell hol ich da eher seltener Pizza weil ich weiterhin dabei bin etwas abzunehmen, aber wir haben da natürlich auch mal am Spieleabend was geholt. Und bei den nicht-veganen Pizzen der anderen sieht man richtig das fett im Karton, bei den veganen nicht. Plus die sind auch Kalorienärmer, so dass man die sich je nach Grundumsatz oder Sport an dem Tag auch mal gut gönnen kann 😉

  • Wie sind da eure Erfahrungen, wenn man Anteilig zum Mehl Grieß mit einfügt?

    Ich habe einmal 10% Grieß zugegeben, habe aber keinen großen Unterschied festgestellt.

    Aber ich verwende auf der Arbeitsplatte später zum aufteilen, ausrollen und ausformen Grieß statt Mehl.
    Gefühlt verändert das den Teig nicht so stark wie Mehl, und der Grieß nimmt weniger Feuchtigkeit auf so dass der fertige Pizzaboden weniger klebt und besser gleitet. Aber: Das ist nur mein subjektiver Eindruck!

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich bin nicht sicher, ob meine schlimmste Pizza die Pizza Pasta von Oetker war, oder die vegane vom Lieferdienst, wo man ohne hingucken nicht sicher war, ob man nicht gerade den Karton isst.

  • Ich bin nicht sicher, ob meine schlimmste Pizza die Pizza Pasta von Oetker war, oder die vegane vom Lieferdienst, wo man ohne hingucken nicht sicher war, ob man nicht gerade den Karton isst.

    Pizza Pasta war zu meinen Vegetarier-Zeiten mein Favorit neben Big American Boston. :lachwein:

    Gib mir mal die Adresse von dem Lieferdienst....

  • Ich habe heute auch mal wieder Pizza gemacht. Mit 15g Hefe auf 500g Mehl, backstarkes war auch nicht im Haus und außerdem ganz einfach im haushaltsüblichen Elektro-Ofen – die Pizza-Ultras mögen es mir nachsehen. Neu für mich war hingegen der Einsatz des Micro-Slice-Aufsatzes meines Allesschneiders, mit dem ich mich an Zucchini, Aubergine und Tomate ausgetobt habe. Die haben so (nur noch ein wenig in Olivenöl eingelegt) wunderbar auf der Pizza funktioniert: man konnte flächendeckend belegen, ohne dass der Belag in Erdrutschgefahr gerät, und der Garpunkt war (nach 8 Minuten bei 270°) auch ohne Probleme erreicht.


    Vorher:


    Nachher:

  • nicht handelsüblich, oder?

    Die meisten aktuellen Backöfen dürften mindestens 270 °C Maximaltemperatur aufweisen und wirklich neu ist das auch nicht:

    (geizhals.de)

    Für Pizza kann es im haushaltsüblichen Rahmen kaum heiß genug sein, weil die 400 – 500 °C eines Holzofens sowieso nicht erreicht werden. Falls eine Pyrolyse-Funktion vorhanden ist, könnte sich ein Test lohnen – man sollte dann aber gut aufpassen ;)

  • Falls eine Pyrolyse-Funktion vorhanden ist, könnte sich ein Test lohnen – man sollte dann aber gut aufpassen

    Unser Pyrolyse-Ofen lies sich erst nach Abkühlung auf unter 100° wieder öffnen - ungeeignet.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Unser Pyrolyse-Ofen lies sich erst nach Abkühlung auf unter 100° wieder öffnen - ungeeignet.

    Haha, sowas probiert man dann aber auch nur einmal mit Pizza und nie wieder.

    12 Minuten bei 200 Grad das sind dann ca 2 Sekunden bei 500 Grad, richtig? Auf die Idee wär ich gar nicht erst gekommen...

    Liegt vielleicht auch daran, dass unser Verkäufer damals gesagt hat "Zur Not kannste damit auch nen Hamster verschwinden lassen..." :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki