Pizza ist was Tolles

  • Wasn hier eigentlich los?🤓

    Alle unter die Gourmets und Gourmands gegangen? Unknowns goes for Michelin Atlas?🤪


    Pizza Hawaii 😍

    Fraktion Ananas auf Pizza. Auf JEDEN Fall 🤗


    Teig nur Ölteig bzw. den NORMALEN Pizzateig.


    Als Belag auch MAL was ausgefalleneres. Hühnchen und Hollandaise (?)


    Aber normalerweise reicht der Standardbelag.


    Meine beste Pizza of All Time habe ich am Gardasee in Lazise gegessen.


    Es war ein Straßenfensterimbiss und es war drauf:


    Tomate und Käse. ☝🏻


    UNFASSBAR gut.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Pizza is life, pizza is love!


    Wenn ich auf ein Gericht im Leben nicht verzichten kann, dann ist es Pizza.


    Kleiner gasbetriebener Pizzaofen auf der Terrasse, Tonis weltberühmter Neapolitana Teig (mit etwas mehr Salz), San Marzano Tomaten...


    Ich muss weg :D



  • Gibt es eigentlich auch gute vegane Pizza?
    Ich teste in letzter Zeit häufiger mal rum, aber guten veganen Käse scheint es bislang nicht zu geben und ohne ist für mich Pizza keine Pizza :)

  • Gibt es eigentlich auch gute vegane Pizza?
    Ich teste in letzter Zeit häufiger mal rum, aber guten veganen Käse scheint es bislang nicht zu geben und ohne ist für mich Pizza keine Pizza :)

    In München könnte ich was empfehlen.. :)

  • Gibt es eigentlich auch gute vegane Pizza?
    Ich teste in letzter Zeit häufiger mal rum, aber guten veganen Käse scheint es bislang nicht zu geben und ohne ist für mich Pizza keine Pizza :)

    Vegan ist nicht meine Welt - aber der „Mandelkäse“ (Oberbegriff) soll sehr gut für ge-/überbackenes sein. Ohne Gewähr… ;)

    Pizza Hawaii ist genauso wie Toast Hawaii - überflüssig! 8o

    Mein Lieblingsbelag ist Rucola und Parmaschinken, dazu drüber gehobelten Parmesan. Das dann auf dünnem Teig und nicht diesen dicken amerikanischen Brotboden, damit kann man vielleicht Häuser abdichten, aber essen? <X

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Immer diese Trittbrettfahrer.


    Ich würde gerne eine Petition einreichen, dass neue „… ist/sind was Tolles“ - Threads zuerst von mir genehmigt werden müssen.


    Oder alternativ einen angepinnten Thread mit dem Titel „El Vulpes ist was Tolles“.

  • Hier, auch Team Ananas. Aber nicht Hawaii. Ganz klar die Pizza Tarantella. Eine Entdeckung vor 20 Jahren bei unserem Lieblingsitaliener.


    Scharfe Chili Salami, Schinken und Ananas. Liest sich vielleicht erstmal seltsam, aber ist der Kracher. In 8 von 10 Fällen muss es diese sein. Ansonsten auch gerne Diavola mit Peperoniwurst, Zwiebeln, Peperonischoten, Paprika und Knofi.

  • Echt cool… in Lazise hab ich auch eine der besten Pizzen gegessen, nur noch geschlagen vom Bella Napoli in Riva. Gardasee ist halt gutes Pizzagebiet ;)


    Für zu Hause haben wir das Rezept von Vincent Klink für uns entdeckt und abgewandelt, das dem schon nahe kommt:

    10 g frische Hefe

    125 ml Wasser

    250 g Mehl

    50 ml Olivenöl

    etwas Salz

    4 Tomaten

    2 Schalotten

    1 Knoblauchzehe

    1 TL Oregano

    etwas Pfeffer

    125g Büffelmozzarella

    Chipotle-Pulver

    1/2 Bund Basilikum


    Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und mit Mehl, Olivenöl und einer Prise Salz zu einem Teig verrühren. Dann ca. 10min kneten, am besten mit der Hand. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken ca. 40 Minuten gehen lassen.


    Ofen auf Maximum (bzw. 250 Grad) vorheizen, dabei Blech drin lassen damit es heiß wird. Dadurch wird der Boden so knusprig wie mit einem Steinofen!


    Die Tomaten würfeln. Die Schalotten schälen, würfeln und in einer Pfanne in Olivenöl anschwitzen. Die Knoblauchzehe schälen und dazu pressen, die Tomatenwürfel dazugeben. Auf großem Feuer solange schwenken, bis ein dickes Tomatenpüree in der Pfanne ist. Die Pfanne vom Herd ziehen, mit Oregano, Salz und Pfeffer und Chipotle-Chili nach Geschmack (bei uns viel) würzen.

    Ein Brett mit Mehl bestäuben und darauf den Teig ca. 3 mm dick auswellen. Den Teig zu zweit auf ein Backpapier heben.


    Tomatenmasse darauf verteilen geben. Mozzarella in Scheiben schneiden und auf der Pizza verteilen. Nach Geschmack auch gute italienische Salami :) Im Backofen ungefähr 12 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, Basilikumblätter darauf geben und geniessen.

  • Welcher Teig, welcher Belag, wie zubereitet?

    Pizza selber zu backen, habe ich vor einer ganzen Weile schon für mich entdeckt - sehr vergleichbar mit dem, was NemesisWhip hier schon gezeigt hat (nicht ganz so gut aber, das sieht bei ihm noch leckerer aus ^^ ). Das heißt, der Teig wird selbst angesetzt mit entsprechendem Mehl (ich benutze zwei verschiedene Sorten "Caputo" aus Neapel), Meersalz, Wasser und Hefe (entweder frische Hefe oder italienische Bierhefe, da wird immer ein wenig experimentiert). Möglich sind sowohl schnelle Teige, die in wenigen Stunden einsatzbereit sind, Standard ist aber eigentlich die kühle Lagerung für 24h. Die Tomatensauce wird ebenfalls selbst gemacht und ist einfach nur aus Meersalz und San Marzano Tomaten. Zur Zubereitung habe ich leider nur einen kleinen Ofen, der aber immerhin mit Steinplatte daherkommt und 400° schafft, damit sind die Pizzen in ca. 3 Minuten fertig.

    Bzgl. Belag wurde schon viel probiert, insbesondere Gäste haben da immer ganz verschiedene Wünsche. Für mich selbst bleibt es in der Regel beim klassischen, neapolitanischen Rezept: geriebener Käse auf die Tomatensauce, darauf großzügig Mozarella (da ist die Sorte tatsächlich auch ziemlich wichtig für das Ergebnis) und frischer Basilikum. Dazu gern einen Schuss Olivenöl und ein wenig kalabrische Chiliflocken. :)

  • Aber zum Thema:


    Scharfe Salami, Paprika, Tomate, Brokkoli, Feta, rote Zwiebeln auf einem hauchdünnen Teig mit schönem Blasenwurf mit Chili-Knoblauch-Öl garniert.

  • NemesisWhip also den Belag erst auf die Pizza, wenn sie aus dem Ofen kommt?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Bananenfischer und wehe du kommst uns jetzt mit Banane als Belag! :cursing:

    Ich bin zwar nicht Bananenfischer , aber während meines Studium gab es in Dortmund in der Nordstadt eine fantastische Bananenpizza. Die hatte keine Tomatensauce, sondern eine Currysauce als Basis, und das harmoniert mit den Bananen ganz vorzüglich. :P

  • Bananenfischer und wehe du kommst uns jetzt mit Banane als Belag! :cursing:

    Dazu noch Kondensmilch und du hast eine brasilianische Pizza Variation :D

    Klingt ausgebrochen (sic!) lecker🥸🤪


    Vegane Pizza.. Ist für mich schwierig vereinbar (wie Gulasch. Veganes Gulasch? Hmm😕)


    Vegetarisch? Absolut toll zu machen. Vegan, da ich Käsefanatiker bin, auf gar keinen Fall.

    Ich würde mir auch keine vegane Speise aus Fleisch oder Käse substituieren. 🤪


    So nah etwas wie Hefeschmelz dem kommen mag.. Es ist kein Käse. Es schmeckt nicht wie Käse. Es wird nie Käse sein. (Die Dreifaltigkeit des Käses🤪🤓)


    Chorizo ist übrigens himmlisch auf Pizza🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ein Leben ohne Pizza ist möglich, aber sinnlos. 8-))

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kapern, Sardellen, Oliven.

    That's it.

    Und kein' Widerspruch :box:

    Ich bin ein in Potsdam lebender Muschelschubser. In Hamburg geboren und aufgewachsen.

    Ich mache mir auch mal nen Rollmops ins Labskaus..


    Aber wer FISCH auf Pizza macht (Meeresfrüchte und Tintenfisch geht wieder), der macht auch Katze drauf🤓🥸😝


    Nee. Ich glaub schon dass das lecker sein kann.


    Übrigens werde ich aus meiner Zeit in Nottingham folgende Story nie vergessen:


    Einer der Mitbewohner kam aus Sizilien..

    Wir haben ihn Abends genötigt mal die Ristorante von (pieeeep) zu probieren.


    Er hat dann einen Lachanfall bekommen. ABER aus folgendem Grund:


    Seine Mama würde ihn enterben, wenn sie JEMALS erfahren sollte.. Dass es ihm tatsächlich sehr gut geschmeckt hat 😆😆😆😆😆😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kapern, Sardellen, Oliven.

    That's it.

    Und kein' Widerspruch :box:

    Kein Widerspruch - nur ergänzend: Knobi und nach Geschmack Chiliflocken oder -öl .... ;) . Neben Parmaschinken+Rucola und Meeresfrüchte meine Lieblingspizza (mit dem Vorteil, dass praktisch niemand ein Stück schnorren will ... ^^ ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • magst du das genaue Rezept teilen? Und welchen Ofen du hast?

    Das eine, genaue Rezept habe ich gar nicht, weil das variiert, ob es über Nacht im Kühlschrank geht oder noch am selben Tag passieren soll. Aber die Basis bei mir ist:

    - 1000g Mehl
    - 600ml Wasser
    - 30g Salz
    - 3g frische Hefe

    Das wäre für 6 Pizzen, bei Kindern auch locker 8. Wenn man weniger machen möchte, muss man quasi nur das Verhältnis anpassen. :)
    Beim Verhältnis selbst gibt es aber ganz unterschiedliche Rezepte überall, ich hatte meins von einem aus Neapel stammenden Pizzabäcker übernommen (frei nach dem Motto, der muss es wissen ^^ ). Als Mehl dann das rote Caputo, wenn es so wie oben beschrieben über Nacht geht. Für schnelleren Tag gern das blaue Caputo und etwas mehr Hefe. Aber am besten ist da einfach selbst probieren, was schmeckt. :) Viele machen ja auch an den Teig gern schon Öl, das war z.B. nicht so meins.

    Mein Ofen ist ein G3 Ferrari. Nichts Besonderes eigentlich, aber 400° und Steinplatte kriegt man mit dem heimischen Backofen einfach nicht hin und damit würde der Teig oben auch nicht funktionieren, weil er sehr trocken werden würde bei längerer Backzeit. Eine Nummer größer für den Garten ist in Planung, aber nicht mehr 2022... :)

  • Okay, hier in dem Thread fühle ich mich wohl <3 Heute gabs bei uns auch legga Pizza, schön mit Garnelen, Lachs, Spinat und Knobi... Omnomnom, war. das gut :love:

    Aber wer FISCH auf Pizza macht (Meeresfrüchte und Tintenfisch geht wieder), der macht auch Katze drauf🤓🥸😝

    Was hast du denn gegen Katze? :/ Musst natürlich die Haare vorher entfernen

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • 300 gr. Weizenmehl 550
    300 gr. Weizenmehl 1050
    180 ml. Wasser
    3 gr. Frischhefe
    6 gr. Salz

    zum Kneten und formen später etwas Semola garno Duro Rimacinata - italienisches Pastamehl aus Hartweizen.

    10-15 Minuten in der Maschine kneten, bis der Teig die richtige Konsistenz hat (muss man "fühlen", mein Vater war Bäckermeister). Ich lasse den Teig dann 24-48 Stunden im Kühlschrank ruhen.

    Den Teig dann auf einer mit Semola bestäubten Arbeitsfläche aufteilen, kurz kneten und ausformen.

    Für die Sauce nehme ich entweder Passata, die ich mit frischen Kräutern, Knoblauch, Pfeffer, Salz und Olivenöl einkoche oder, wenn es schnell gehen muss, Tomatenmark: Mit Knoblauch, Olivenöl, Pfeffer, Salz und sehr fein gehackten oder getrockneten Kräutern vermengt.

    Dann frischer Mozarella, und als Belag (jeweils oder) Parmaschinken, Salciccia, Peperoncini, Thunfisch und dazu Zwiebeln, frischer Basilikum, Rucola, Chiliflocken, feingehackter Fenchel, Spinat....

    Das ganze dann auf einem Lochblech im Backofen (Ober-/Unterhitze 275°C, unterste Schiene), auf dem Pizzastein im Gasgrill (ca. 350 °C) oder wenn wir viele kleine Minipizzen machen auf dem bei 800°C Oberhitze vorgeheizten Pizzastein im Beefer (Oberhitzegrill).

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Okay, hier in dem Thread fühle ich mich wohl <3 Heute gabs bei uns auch legga Pizza, schön mit Garnelen, Lachs, Spinat und Knobi... Omnomnom, war. das gut :love:

    Aber wer FISCH auf Pizza macht (Meeresfrüchte und Tintenfisch geht wieder), der macht auch Katze drauf🤓🥸😝

    Was hast du denn gegen Katze? :/ Musst natürlich die Haare vorher entfernen

    Katze soll recht bescheiden (und sauer) schmecken und ist selbst in China eher verpönt.

    (Peanut leg Dich wieder hin! Ich hab Dich lieb!)


    Hund dagegen..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • magst du das genaue Rezept teilen? Und welchen Ofen du hast?

    Das eine, genaue Rezept habe ich gar nicht, weil das variiert, ob es über Nacht im Kühlschrank geht oder noch am selben Tag passieren soll. Aber die Basis bei mir ist:

    - 1000g Mehl
    - 600ml Wasser
    - 30g Salz
    - 3g frische Hefe

    Das wäre für 6 Pizzen, bei Kindern auch locker 8. Wenn man weniger machen möchte, muss man quasi nur das Verhältnis anpassen. :)
    Beim Verhältnis selbst gibt es aber ganz unterschiedliche Rezepte überall, ich hatte meins von einem aus Neapel stammenden Pizzabäcker übernommen (frei nach dem Motto, der muss es wissen ^^ ). Als Mehl dann das rote Caputo, wenn es so wie oben beschrieben über Nacht geht. Für schnelleren Tag gern das blaue Caputo und etwas mehr Hefe. Aber am besten ist da einfach selbst probieren, was schmeckt. :) Viele machen ja auch an den Teig gern schon Öl, das war z.B. nicht so meins.

    Mein Ofen ist ein G3 Ferrari. Nichts Besonderes eigentlich, aber 400° und Steinplatte kriegt man mit dem heimischen Backofen einfach nicht hin und damit würde der Teig oben auch nicht funktionieren, weil er sehr trocken werden würde bei längerer Backzeit. Eine Nummer größer für den Garten ist in Planung, aber nicht mehr 2022... :)

    Exakt bis auf den letzten Gramm genauso sieht auch das von mir favorisierte Rezept aus. Wir haben im Garten einen Ramster Holzbackofen, aber auch im "normalen" Ofen bei 250Grad bekommt man damit ganz nette Ergebnisse hin. Wichtig finde ich auch, den Teig nicht mit dem Nudelholz zu zerquetschen sondern mit der Hand zu bearbeiten. So bekommt man fluffig leckere Lufteinschlüsse :)

  • Gibt es eigentlich auch gute vegane Pizza?
    Ich teste in letzter Zeit häufiger mal rum, aber guten veganen Käse scheint es bislang nicht zu geben und ohne ist für mich Pizza keine Pizza :)

    Außer selbstgemacht oder lokale Pizzerien finde ich auch die veganen Angebote von Rewe und Lidl bis jetzt ganz geil. Was TK angeht. Bei Rewe gibt es Rucola-Tomate-Hackfleisch, bei Lidl eine leckere Margherita und eine Pizza Salami :love:


    Dominos macht tolle vegane Pizza! Unbedingt mal probieren. Genauso Freddy Fresh, falls es das bei dir gibt :)

  • Bananenfischer und wehe du kommst uns jetzt mit Banane als Belag! :cursing:

    Ich bin zwar nicht Bananenfischer , aber während meines Studium gab es in Dortmund in der Nordstadt eine fantastische Bananenpizza. Die hatte keine Tomatensauce, sondern eine Currysauce als Basis, und das harmoniert mit den Bananen ganz vorzüglich. :P

    Kein Fleisch, oder irgendwas ähnliches, um es erträglich zu machen? 8o


    Ich mag ja Currysauce mit Bananen, aber auf Pizza ohne was anderes Stelle ich mir komisch vor.