Beiträge von Khamul im Thema „Pizza ist was Tolles“

    Ist Ein Pizza Ofen im Freien eigentlich nur etwas für Warme Jahreszeiten?!

    Das kommt drauf an wo der Ofen steht und wie er betrieben wird. Ein gas- oder holzbetriebener Ofen ließe sich auch im Winter auf der überdachten Terrasse nutzen.

    Ich bin mit meinem elektronisch betriebenen Ofen sehr zufrieden. Den kann ich sowohl im Sommer als auch im Winter draußen wie drinnen benutzen. Im Winter draußen Pizza zu machen, darauf hätte ich bloß keine Lust. Vor allem auf Teig ausbreiten und belegen bei Minusgraden nicht.

    Da waren gute Anregungen dabei, die ich mal umsetzen möchte.

    Und auch sonst ein schöner Beitrag :thumbsup:


    Zum Thema Pizza im Haushaltsofen gibt es schon einige gute Youtube-Videos.


    Eine einfache Version:

    - Pizzateig nach neapolitanischer Art zubereiten, gehen lassen, portionieren usw.

    - Pizzastein (lieber ein Dickerer) oder ein Pizzastahl in den Backofen, bei höchster Temperatur ca 40 min aufheizen (Dauer abhängig von Ofentemperatur und Stein-, bzw. Stahldicke)

    - Pizza ausbreiten, Tomatensauce drauf, Stein/ Stahl auf die oberste Schiene

    - Pizza in den Ofen und 3-4 min vorbacken

    - rausholen, Käse drauf und weiterer Belag

    - wieder in den Ofen bis der Käse schön geschmolzen ist.

    Es lohnt sich dafür einen Schieber zu nutzen und der Ofen sollte nur so kurz wie möglich offen stehen.


    Hab damit gute Ergebnisse erzielt bevor ich auf einen richtigen Pizzaofen gewechselt habe :)

    zuk1958 ich finde 65% ist mit etwas Übung mit der Hand gerade so noch händelbar. Wobei ich da selbst noch herumexperimentiere und oft schwankt es zwischen 62 und 65 %.

    Zum Einstieg empfehle ich 60 % und auf jeden Fall ein vernünftiges Pizzamehl.

    Und ja.. Waldis Video sind sehr wertvoll für das Pizzahobby :)

    yzemaze

    An welcher Stelle vermisst du Oregano? Gelegentlich streue ich welchen vor oder nach dem Backen auf die Pizza, je nach Laune.

    Als Nächstes möchte ich einen Teig mit Poolish ausprobieren. Wie sind da eure Erfahrungen?

    Ich verwende aktuell für den Teig:

    1kg Pizzamehl ( La Farina 14)

    650ml Wasser

    28g Salz

    1,5 g Hefe

    Insgesamt reift der Teig 24h.


    Für die Sauce:

    - San Marzano Tomaten (ganz, aus der Dose)

    - etwas gutes Olivenöl

    - etwas Salz

    - etwas frischer Basilikum

    Alles mit dem Passierstab zerkleinern


    Käse:

    - frisch geriebener Parmesan

    - Mozzarella (am liebsten Schnittfester)

    Gerne würde ich Fior di Latte Käse nehmen. Müsste ich mal bestellen.

    Dann noch etwas frischer Basilikum und die Pizza Napoletana ist fertig :)