HeroQuest / Hero Quest 2021/2022 - Hasbro/Avalon Hill

  • Interview with 1992 Elf Quest Pack Designer:

    https://elvyler.com/2023/03/el…-pack-designer-interview/


    Die Erweiterung ist damals zwar nicht in Europa erschienen, aber das Interview fand ich interessant.

    Naja, es gibt ja auch ein paar Fragen zur Neuauflage, die jetzt auch bei uns erschienen ist. Passt also schon gut. Ich finde das Interview auch sehr interessant. Dank dafür!


    Übrigens: Ich habe meine Die Spiegelmagierin gestern ausgepackt. Die Minis scheinen aus einem anderen Kunststoff als bei den vorherigen Erweiterungen zu sein: stabiler, fester. Dafür ist das Tiefziehteil wieder mieser, die Minis gehen schwieriger raus als bei der 2022er Ausgabe des Grundspiels. Macht aber aufgrund der „festeren“ Minis nix. Das restliche Material ist qualitativ gut. Ich freu mich schon, wieder mit HeroQuest loszulegen (aber erst ist Bloodborne dran).

  • Wir stehen kurz vor Abschluss der Basiskampagne. Unsere Tochter braucht langsam eine schöpferische Pause als Zargonin, ihr Anfangsenthusiasmus ist doch schon ein wenig in den dunklen Gemäuern verflogen. Kellars Bastion hoffe ich daher als Bösewicht alsbald spielen zu dürfen. Rückkehr des Hexenlords und die Spiegelmagierin habe ich schon mal gesichert, aber das wird wohl eher ein Sommerprojekt.

  • Hatte nicht die Tage jemand nach der Erweiterung „Der eisige Schrecken“

    gesucht? 🤔


    Die ist bei Amazon in begrenzer Stückzahl von Drittanbieter zu bekommen. Inklusive Versand in etwa 47€, also normaler Preis.

  • Bin ich eigentlich der einzige, bei dem die zweite "Kurzschwert" Ausrüstungskarte fehlt?

    Laut Inhaltsbeschreibung sind es nur 23 Karten aber laut Regelheft bekommen sowohl Zwerg als auch Elf ein Kurzschwert.


    Hat damit keiner Probleme gehabt, bzw. waren die Karten bei euch doppelt vorhanden?

  • Zockkar :

  • Die neue große Erweiterung "Der Mond des Schreckens" ist ja überraschenderweise schon erhältlich. Hat die schon jemand und kann was zum neuen Helden und/oder den neuen Quests sagen?

  • Die neue große Erweiterung "Der Mond des Schreckens" ist ja überraschenderweise schon erhältlich. Hat die schon jemand und kann was zum neuen Helden und/oder den neuen Quests sagen?

    Kannst mal hier im HQ-Forum gucken (ist ein einer Thread zur Erweiterung mit Meinungen):


    HQ-Cooperation-Forum - Mond des Schreckens

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bin jetzt auch mit allem eingestiegen, nachdem Massive Darkness lange Zeit genial war, aber irgendwann doch sehr eintönig und einfach wurde, wenn man alles durch und max. Level war...da fehlt die Finesse eines menschlichen Meisters.


    Hätte dazu mal ein paar Fragen:

    1. Es gab/gibt ja diese "Kurzschwert-Problematik", welche von Hasbro damit abgebügelt wurde, dass es ja gar nicht vorgesehen sei, dass die Helden die Ausrüstungskarten behalten, sondern dass die Werte in den Persönlichkeitspass übertragen werden.
      Wieso gibt es dann manche Ausrüstungskarten X-fach? Manche sogar dann nochmal in den Erweiterungen. Macht mit der Hasbro-Argumentation doch gar keinen Sinn.
    2. Sehe ich das richtig, dass die Söldnerkarten in der einen Erweiterung die Mosterrückseite haben und erst in der Mond des Schreckens eine eigene Rückseite bekommen haben?
    3. Kann man die Karten anhand irgendeines Kriteriums den jeweiligen Sets zuordnen?


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bin jetzt auch mit allem eingestiegen, nachdem Massive Darkness lange Zeit genial war, aber irgendwann doch sehr eintönig und einfach wurde, wenn man alles durch und max. Level war...da fehlt die Finesse eines menschlichen Meisters.


    Hätte dazu mal ein paar Fragen:

    1. Es gab/gibt ja diese "Kurzschwert-Problematik", welche von Hasbro damit abgebügelt wurde, dass es ja gar nicht vorgesehen sei, dass die Helden die Ausrüstungskarten behalten, sondern dass die Werte in den Persönlichkeitspass übertragen werden.
      Wieso gibt es dann manche Ausrüstungskarten X-fach? Manche sogar dann nochmal in den Erweiterungen. Macht mit der Hasbro-Argumentation doch gar keinen Sinn.
    2. Sehe ich das richtig, dass die Söldnerkarten in der einen Erweiterung die Mosterrückseite haben und erst in der Mond des Schreckens eine eigene Rückseite bekommen haben?
    3. Kann man die Karten anhand irgendeines Kriteriums den jeweiligen Sets zuordnen?

    1. Die Ausrüstungskarten benutzen wir als Referenzkarten, entscheidend ist, was auf den Charakterbögen vermerkt ist.

    3. Allenfalls an der Jahreszahl des Copyrights.


    Das Spiel ist schon sehr einfach, dafür ist es aber auch schnell aufgebaut und gespielt. Wir spielen uns gerade im Urlaub durch die 1. Erweiterung Kellars Keep. Ich hoffe ja, dass ich unsere Tochter nach Heroquest für Descent 1. oder 2. Ed. begeistern kann.

  • Hätte dazu mal ein paar Fragen:

    1. Es gab/gibt ja diese "Kurzschwert-Problematik", welche von Hasbro damit abgebügelt wurde, dass es ja gar nicht vorgesehen sei, dass die Helden die Ausrüstungskarten behalten, sondern dass die Werte in den Persönlichkeitspass übertragen werden.
      Wieso gibt es dann manche Ausrüstungskarten X-fach? Manche sogar dann nochmal in den Erweiterungen. Macht mit der Hasbro-Argumentation doch gar keinen Sinn.

    Ich denke, dass dies schlicht und einfach ein Fehler ist und diese Kurzschwert-Karte eigentlich 2x zur Grundausstattung des Spiels gehören sollte - anders machen die anderen 2x oder 3x vorkommenden Karten in dem Ausrüstungsdeck ja auch gar keinen Sinn.

    Die Argumentation von Hasbro wäre ja auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, zumal man ja wirklich eine einzelne Ausrüstungskarte allgemein als Referenzkarte nutzen könnte und alles persönliche auf seinem Heldenzettel stehen hat - gedacht war es aber wahrscheinlich anders und die Ausrüstungskarten sollten einen Ausrüstungsvorrat anzeigen, der entsprechend auf diese Karten limitiert ist - was nur mit dem zweimaligen vorhandensein des Kurzschwertes Sinn machen würde, da diese Karte/Ausrüstung ja zu Beginn an von 2 Helden als Grundausrüstung genutzt wird.

    Zum Beispiel machen dann auch die 3 Helmkarten oder Harnische Sinn, da der Zauberer ja sowas gar nicht ausrüsten darf.

  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Charaktererweiterung "The Rogue Heir of Elethorn" anscheinend die einzige neue Erweiterung ist, die es nicht auf deutsch gibt?

  • Kleiner Nachtrag, da ich erst bei mir nachschauen wollte.

    2. Sowohl in der Erweiterung " Die Spiegelmagierin" als auch in der Erweiterung "Der eisige Schrecken" haben die Söldner nur eine Monsterkartenrückseite. Nach der Produktbeschreibung zu "Der Mond des Schreckens" scheint es jetzt dort auch zusätzliche Söldnerkartenrückseiten zu geben. Es scheint sich um eine rein grafische Korrektur zu handeln, da diese Elfenkrieger in den beiden erstgenannten Erweiterungen bereits als Monster und Söldner auftreten können.

  • In der "Spiegelmagieren" gab es Söldnerkarten? Ich dachte, die wären nur im "Eisigen Schrecken"?


    Ich hab 4 Stück mit Monsterrückseite und 4 neue mit "Söldnerrückseite" aus dem "Mond des Schreckens".


    Ist wohl aber nicht nur rein optische. Die mit den Mosterrückseiten können sowohl von Zargon als auch von den Helden genutzt werden, die neuen mit den Söldnerrückseiten nur von den Helden.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Charaktererweiterung "The Rogue Heir of Elethorn" anscheinend die einzige neue Erweiterung ist, die es nicht auf deutsch gibt?

    Ich schätze, dass der Markt für eine solche Erweiterung (oder vielmehr Sammlerausgabe ?) mit wenig Material und einen dafür hohen Preis (ca. 20 €?) nicht sehr gross ist und daher nicht lokalisiert wird. Ausser der Figur in 2. Varianten (m/w) gibt es nur noch je 2x 1 Charakter- + 5 spezielle Ausrüstungs -und Fähigkeitskarten, was im Vergleich zu den anderen Erweiterungen mit Szenarienbuch, Monstern, teiweise komplett neu zum Grundspiel, Möbelvarianten, Karten für neue Flüche Artefakte und vieles mehr, sehr mager ist.

  • In der "Spiegelmagieren" gab es Söldnerkarten? Ich dachte, die wären nur im "Eisigen Schrecken"?


    Ich hab 4 Stück mit Monsterrückseite und 4 neue mit "Söldnerrückseite" aus dem "Mond des Schreckens".


    Ist wohl aber nicht nur rein optische. Die mit den Mosterrückseiten können sowohl von Zargon als auch von den Helden genutzt werden, die neuen mit den Söldnerrückseiten nur von den Helden.

    Ich dachte bislang, dass man die hellblauen Elfenbogenschützen und Elfenkrieger aus "Die Spiegelmagierin" genau so dual spielen kann, wie die grauen Elfenfiguren aus "Der eisige Schrecken". Insofern habe ich für beide den Begriff Söldner gewählt. Allerdings werden Söldner nur in den Regeln von "Der eisige Schrecken" erwähnt, gerade noch nachgelesen, bevor ich weiteren Unsinn verbreite. Insofern wirst du Recht haben, dass es Söldner nur in "Der eisige Schrecken" gibt, es sei denn in einzelnen Szenarien plöppen noch Überraschungen auf. Wir stecken aber noch in der ersten Erweiterung von Kellars Keep.

  • Bin mir auch nicht sicher. Kann sein, dass bei der spiegelmagierin Anleitung irgendwo steht, dass man Söldner benutzen kann mit Verweis auf eisiger Schrecken (braucht man dann aber die Karten)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wir sind erst in der 7. Episode des Grundspiels, aber mich haben die fehlenden Minis für "besondere Charaktere" wie Ulag und Ragnar schon gestört. Da ich noch keinen Überblick habe: welche Figuren aus dem Grundspiel könnte man sinnvoller Weise noch bestellen? Ich würde das mal ausprobieren wollen...

    Einmal editiert, zuletzt von dolittle ()

  • Wir sind erst in der 7. Episode des Grundspiels, aber mich haben die fehlenden Minis für "besondere Charaktere" wie Ulag und Ragnar schon gestört. Da ich noch keinen Überblick habe: welche Figuren aus dem Grundspiel könnte man sinnvoller Weise noch bestellen? Ich würde das mal ausprobieren wollen...

    Soweit ich das sehe:

    • Ragnar (Herausforderung Nr.2)
    • Ulag (Herausforderung Nr. 3)
    • Gulthor (Herausforderung Nr. 4)
    • Grak (Herausforderung Nr. 6)
    • Wardoz (Herausforderung Nr. 7)
    • Balur (Herausforderung Nr. 8)


    ...man könnte auch noch überlegen, ob man die Mumie aus Herausforderung 1 individualisiert.


    Ich werd auch bestellen, schwanke nur, ob ich die "Primal" Versionen nehme. Die sehen schon sehr gut aus..weiß nur nicht, ob die von den Basen dann passen...andererseits hat man dann gleich ein besonderes Erkennungsmerkmal.


    Die würden grds. auch passen, aber da finde ich, dass die Orks nicht zu dem neuen Stil passen:



    Da passen die schon besser:


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Hat es eigentlich einen Grund wieso die Minaturen fast(?) immer nur einfarbig angeboten werden? Ich meine die sind ja oft nicht gerade günstig und früher gabs hier im Comicshop oft größere Figuren (um die 20cm) die top ausgesehen haben, preislich ansprechend waren und vor allem mit Farbe. Das waren so Kunststoffgummi-artige Figuren wo es Monster und Helden in allerlei Formen gab.


    Lohnt sich das wirtschaftlich nicht diese Figuren auch (mit etwas Aufpreis) auch "bemalt" anzubieten, oder malt der Brettspielliebhaber die lieber immer selbst an, ODER ist es der Masse einfach egal wenn die alle einfarbig sind? Wobei ICH mir nicht vorstellen kann, dass der Casual Figuren in einem Shop nachbestellt da ihm das Grundspiel sowieso langt.


    Ansonsten sollte ich vielleicht mal in diversen Tedis und Co. vorbei schauen. Dort gibts ja IMHO auch oft Kinderspielzeug (nicht negativ gemeint), das von Grund auf schon Spiel mit farbige Figuren für nen Appel und nen Ei anbietet. Nur die Onlineshops scheinen da nicht mitziehen zu wollen und setzen auf "cooles" einfarbiges. ;)

  • Also prepained hat sich irgendwie nie richtig durchgesetzt bzw. ist auf einem.gewissen Niveau einfach zu teuer.


    Da gibt es vorrangig eigentlich nur die wizkids Minis, die aber von durchwachsener Qualität sind - das sind ggf. die die du meinst...obwohl die keine 20 cm gross sind..das sind dann ja eher Actionfiguren.


    Oder als anderes extrem heroforge mit kompletter individuelisierung.ist man aber bei locker 40 Euro für einen Mini.


    Bei Heroquest reicht mir aber auch das einfarbig.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Früher gab es Heroscape, welches bemalte Figuren hatte. Das Spiel hielt sich ab 2004 mehrere Jahre zu bezahlbaren Preisen am Markt. Aber diese Zeiten sind produktionstechnisch schon lange vorbei. Letztes Jahr scheiterte ein Relaunch über Hasbro Pulse mit unbemalten Figuren.

  • Da gibt es vorrangig eigentlich nur die wizkids Minis, die aber von durchwachsener Qualität sind - das sind ggf. die die du meinst...obwohl die keine 20 cm gross sind..das sind dann ja eher Actionfiguren.

    Hey, cool, danke für die Info zu Wizkids. Schaue ich mir mal näher an, was es da alles gibt. Preis und Qualität passt (für mich) - darf ruhig etwas amateurhaft "bemalt" ausschauen. :)


    Und das was ich damals für Figuren meinte - ich komme nicht mehr drauf. War aber wohl eine bekannte Reihe die immer wieder neue coole Figuren mit reichlich Feinheiten zu freundlichen Preisen im Comicshop standen. Konnte man auch teilweise bewegen und hatten die Größe von Mattel-Action-Figuren.

    Wie gesagt die waren aus einer Art Gummi-Kunststoff und sahen wirklich richtig fett aus - aber nicht zu kitschig um sie nicht im Wohnzimmer in den Schrank zu stellen. Hatte eine die erinnerte an eine Kreuzung aus dem Alien-Film und einem Teufel. Aber genug Offtopic von meiner Seite. ;)

  • Da gibt es vorrangig eigentlich nur die wizkids Minis, die aber von durchwachsener Qualität sind - das sind ggf. die die du meinst...obwohl die keine 20 cm gross sind..das sind dann ja eher Actionfiguren.

    Hey, cool, danke für die Info zu Wizkids. Schaue ich mir mal näher an, was es da alles gibt. Preis und Qualität passt (für mich) - darf ruhig etwas amateurhaft "bemalt" ausschauen. :)

    Ganz kurz noch Off-Topic: Wegen den Figuren kannst bei MtGandMore schauen - die bieten die Einzelfiguren an. Die Preise schwanken da aber auch nach Figuren (da gibts wohl Seltenheitsgrade wie bei Magic). Die Qualität hat aber schon zugelegt. Ich stöbere da auch gerne mal rum. Auf 1 Meter Entfernung am Tisch fällt das eh nicht mehr so auf.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich werd auch bestellen, schwanke nur, ob ich die "Primal" Versionen nehme. Die sehen schon sehr gut aus..weiß nur nicht, ob die von den Basen dann passen...andererseits hat man dann gleich ein besonderes Erkennungsmerkmal.


    Die würden grds. auch passen, aber da finde ich, dass die Orks nicht zu dem neuen Stil passen:

    Bin da auch gerade am Überlegen.

    Irgendwie vermisse ich ja wirklich den knuddeligen GW-Style. Gerade die Orks, aber auch die Chaos...Verzeihung...Schreckenskrieger sehen jetzt längst nicht mehr so charmant aus. Vom Fimir ganz zu schweigen.

    Jetzt kommt es mir so vor, als ob von den Minis3d-Figuren vieles nicht richtig zum neuen Heroquest passt. Manche Figuren sind so schlicht und gedrungen, dass sie eher zum alten HQ passen, andere sind aber schon fast zu detailliert. Bei den Orks hat man wohl keine andere Wahl, als auf die Primal Versionen zurückzugreifen. Aber bei Wardoz oder Balur bin ich echt unschlüssig. Gulthor wird wohl auch Primal werden, da er ansonsten zu sehr nach altem Chaoskrieger aussieht (an sich nett, aber halt nicht passend).

    Irgendwie alles unbefriedigend...😐

  • Gibt übrigens einen netten kleinen neuen deutschen YT-Kanal mit aktuellen News zu HQ:


    YT - Dungeon Master HQ


    Einfach schlicht (was ich gut finde) kurz und knapp (was ich auch gut finde) Infos und Neuigkeiten.


    Hat auch die Söldner-Karten übersetzt und auf Nachfrage zum DL bereitgestellt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Die Erweiterung

    HeroQuest 2022 - Hero Collection: Der Pfad des wandernden Mönchs ist seit heute bei Fantasywelt auf Deutsch gelistet. soll im Januar erscheinen.

  • Alfgard

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ist ja lustig. Aber Rogue lassen sie einfach aus?

  • In der Beschreibung bei Fantasywelt steht aber bei Sprache "englisch", wobei es mir bei den paar Karten egal ist, Hauptsache der Preis ist nicht so utopisch wie bei einem Import.

  • Die Erweiterung

    HeroQuest 2022 - Hero Collection: Der Pfad des wandernden Mönchs ist seit heute bei Fantasywelt auf Deutsch gelistet. soll im Januar erscheinen.

    In der Beschreibung bei Fantasywelt steht aber bei Sprache "englisch", wobei es mir bei den paar Karten egal ist, Hauptsache der Preis ist nicht so utopisch wie bei einem Import.

    Das ist ja nur ein Metadatum. Ich nehme an, man hat das Englische kopiert und den deutschen Text eingefügt. Den Text stellt ja Hasbro bereit, den denkt sich Fantasywelt nicht selbst aus 🙂


    Find ich klasse, denn Mönche sind in der Regel immer eine meiner Lieblingsklassen (Massive Darkness 2, Diablo III etc.). Bleibt zu hoffe, dass sie andere Klassen auch auf Deutsch veröffentlichen.