Beiträge von Alfgard im Thema „HeroQuest / Hero Quest 2021/2022 - Hasbro/Avalon Hill“

    Ne, nur die Miniaturen sind anders. In dread Moon ist der Ritter "geschlechtsneutral" dargestellt.

    Da gibt es vorrangig eigentlich nur die wizkids Minis, die aber von durchwachsener Qualität sind - das sind ggf. die die du meinst...obwohl die keine 20 cm gross sind..das sind dann ja eher Actionfiguren.

    Hey, cool, danke für die Info zu Wizkids. Schaue ich mir mal näher an, was es da alles gibt. Preis und Qualität passt (für mich) - darf ruhig etwas amateurhaft "bemalt" ausschauen. :)

    Ganz kurz noch Off-Topic: Wegen den Figuren kannst bei MtGandMore schauen - die bieten die Einzelfiguren an. Die Preise schwanken da aber auch nach Figuren (da gibts wohl Seltenheitsgrade wie bei Magic). Die Qualität hat aber schon zugelegt. Ich stöbere da auch gerne mal rum. Auf 1 Meter Entfernung am Tisch fällt das eh nicht mehr so auf.

    Also prepained hat sich irgendwie nie richtig durchgesetzt bzw. ist auf einem.gewissen Niveau einfach zu teuer.


    Da gibt es vorrangig eigentlich nur die wizkids Minis, die aber von durchwachsener Qualität sind - das sind ggf. die die du meinst...obwohl die keine 20 cm gross sind..das sind dann ja eher Actionfiguren.


    Oder als anderes extrem heroforge mit kompletter individuelisierung.ist man aber bei locker 40 Euro für einen Mini.


    Bei Heroquest reicht mir aber auch das einfarbig.

    Wir sind erst in der 7. Episode des Grundspiels, aber mich haben die fehlenden Minis für "besondere Charaktere" wie Ulag und Ragnar schon gestört. Da ich noch keinen Überblick habe: welche Figuren aus dem Grundspiel könnte man sinnvoller Weise noch bestellen? Ich würde das mal ausprobieren wollen...

    Soweit ich das sehe:

    • Ragnar (Herausforderung Nr.2)
    • Ulag (Herausforderung Nr. 3)
    • Gulthor (Herausforderung Nr. 4)
    • Grak (Herausforderung Nr. 6)
    • Wardoz (Herausforderung Nr. 7)
    • Balur (Herausforderung Nr. 8)


    ...man könnte auch noch überlegen, ob man die Mumie aus Herausforderung 1 individualisiert.


    Ich werd auch bestellen, schwanke nur, ob ich die "Primal" Versionen nehme. Die sehen schon sehr gut aus..weiß nur nicht, ob die von den Basen dann passen...andererseits hat man dann gleich ein besonderes Erkennungsmerkmal.


    Die würden grds. auch passen, aber da finde ich, dass die Orks nicht zu dem neuen Stil passen:



    Da passen die schon besser:


    In der "Spiegelmagieren" gab es Söldnerkarten? Ich dachte, die wären nur im "Eisigen Schrecken"?


    Ich hab 4 Stück mit Monsterrückseite und 4 neue mit "Söldnerrückseite" aus dem "Mond des Schreckens".


    Ist wohl aber nicht nur rein optische. Die mit den Mosterrückseiten können sowohl von Zargon als auch von den Helden genutzt werden, die neuen mit den Söldnerrückseiten nur von den Helden.

    Bin jetzt auch mit allem eingestiegen, nachdem Massive Darkness lange Zeit genial war, aber irgendwann doch sehr eintönig und einfach wurde, wenn man alles durch und max. Level war...da fehlt die Finesse eines menschlichen Meisters.


    Hätte dazu mal ein paar Fragen:

    1. Es gab/gibt ja diese "Kurzschwert-Problematik", welche von Hasbro damit abgebügelt wurde, dass es ja gar nicht vorgesehen sei, dass die Helden die Ausrüstungskarten behalten, sondern dass die Werte in den Persönlichkeitspass übertragen werden.
      Wieso gibt es dann manche Ausrüstungskarten X-fach? Manche sogar dann nochmal in den Erweiterungen. Macht mit der Hasbro-Argumentation doch gar keinen Sinn.
    2. Sehe ich das richtig, dass die Söldnerkarten in der einen Erweiterung die Mosterrückseite haben und erst in der Mond des Schreckens eine eigene Rückseite bekommen haben?
    3. Kann man die Karten anhand irgendeines Kriteriums den jeweiligen Sets zuordnen?


    ...und das Rogue Set ist wahrscheinlich genauso schnell weg wie dieses Guardian knight Set?


    Finde diese "super exklusive" bzw. nur in den "USA zu bekommen" Politik ziemlich ätzend.


    Hatte mir dennoch die neue Grundbox geholt....müsste man m.e. aber mit viel Aufwand durch die Zusatzregeln von hq world aufwerten.


    Das ist es mir aber inzwischen nicht mehr wert, nachdem da m.e. Massive darkness 2 alles besser macht. Das ist für mich persönlich das HQ, so wie es 28 Jahre später aussehen müsste...und nicht bloß ein optisches Upgrade.

    Meinst du der will ihn wirklich niederstrecken? :/ Oder kämpft er auch eher gegen die gleiche Gegnergruppe und musste seiltich versetzt gezeichnet werden, damit er nicht hinter dem Zwerg steht?

    Ne, ist wohl nicht so gedacht, sondern wie du schreibst, dass das der Zeichnung geschuldet ist...aber nachdem einer das in einem anderen Forum Mal geschrieben hat, dass es eigentlich so aussieht als wenn der elf dem Zwerg in den Rücken fällt, ist es schwer wieder umzudenken. ^^


    Auf der Version 2020 wird das m.e. durch die geschwungene Klinge noch verstärkt.

    Ich kann beiden was abgewinnen. Das eine ist eben (Retro-)80er und das andere "modern(er) und wirkt mehr wie ein Computerspielcover.


    Was ich aber auch erst neulich gelesen habe und mir nicht mehr aus dem Kopf will:


    Im "alten" Cover versucht der Elf ja quasi den Zwerg von hinten niederzustrecken....


    Es gibt übrigens eine Überarbeitung/Neuauflage des ursprünglichen Künstlers aus 2020:



    ...das finde ich aber pers. recht gruselig.

    Ah die kenne ich noch..gibt es die noch zu kaufen? Dachte die wären OOP....P.S. Talisman erlebt bei uns auch gerade eine unglaubliche Renaissance.

    Grds. zutreffend - m.E. kommt es aber drauf an, aus welcher Perspektive man es sieht.


    Aus der einer Erwachsenengruppe, die sich im "Brettspielbereich" mehr als "Otto-Normal-Verbraucher" auskennt und ggf. Spiele wie S&S, Gloomhaven, etc. spielt, ist HeroQuest - sowohl alt als auch neu wohl echt nicht der Brüller....außer man erweitert es um die Module der HQ-Cooperation....da hat m. E. einen Crawler, der es locker mit allen anderen aufnehmen kann (da stecken dann ja in der Tat auch ca. 30 Jahre "Forschung/"Entwicklung" drin).


    Betrachtet man es aus der Sicht eines "Ott-Normal-Spielers" und die meisten sind da wohl immer noch, auch wenn so ein "Experten-Forum" wie hier vielleicht den EIndruck täuscht, die Mensch-Ärgere-Dich-nicht, Hotel, Siedler, Carasonne, etc. Spieler oder eben "Kinder".


    Hatte es schon mal geschrieben: In meiner Erwachsenenrunde, in welcher ich der einzige bin, der "Brettspiele" als Hobby" und nicht nur gelegtentlichen Zeitvertreib sieht - kam das alte HQ mit Erweiterungsregeln null an - das neue, mal locker runtergespielt hingegen sehr gut.


    Ebenso bei der Kindergruppe...Gegröhle, Gelächter, Fluchen, Spannung, was hinter der nächsten Tür..und das macht dann als erwachsener "Meister" auch sehr viel Spass..ebenso wie mit den Erwachsenen.


    Wie das neue HQ gelaufen ist, auch marketingtechnisch, ist ja ne Katastrophe. Dann die verbogenen Minis...und der Karton zerfällt auch fast schon beim Hingucken..bzw. sieht fast schon schlimmer aus als der 30 Jahre alte.


    Aber das weiß und interessiert wahrscheinlich die Leute, die es im Laden kaufen null. Meine Eltern haben damals das alte wohl auch nur gekauft, weil es im Laden "cool" aussah (irgendwelche Infos woandersher gab es ja nicht). So wird es ggf. auch bei vielen anderen heutzutage sein. Bzw. informieren die sich dann im Inet und lesen dann die "Profi-Rezis" und nehmen ggf. Abstand bzw. lassen sich die eigene Spielerfahrung "vermiesen".


    Wir hatten damals einen riesen Spass...da war es auch egal, ob da nun ne Kerze abgebrochen war (so wie heute, ob die Minis wackeln wie Eier wegen krummer Basen) oder ob es wie auch immer skaliert war.


    Weiß nicht, ob die Kinder heutzutage so intellektuell weiter oder durch die Medien "abgebrüht" sind, dass sie an sowas keinen Gefallen mehr finden.


    Gutes Beispiel: Wir haben früher in der Familie viel Monopoly gespielt. Mein Vater hat das jetzt wieder reaktiviert mit den Enkeln (dachte, er wird sehr enttäuscht werden, wenn die Kinder im ggf. sagen, dass das langweilig ist). Pustekuschen..seit ca. 1/2 Jahr heißt es immer "Wann können wir wieder zu Opa zum Monopoly spielen".......da werde ich denen doch nicht sagen, dass das mit das in der "Profi-Erwachsenen-Spielerschaft" belächelt wird.

    Hi,


    ich dachte ich mach mal einen neuen Thread auf, nachdem das andere wohl mehr unter der "Jubiläums Ausgabe" von Gamezone läuft und teils HeroQuest oder Hero Quest geschrieben wird


    Meine Neuauflage + der beiden Erweiterungen kam auch die Woche an. Bin grds. sehr begeistert. Was mich ein bisschen stört:

    • Basen teils extrem verbogen, so dass Figuren wie "Kegel" wackeln - mal gucken, ob man das mit "Warm/Heiß" so eben hinkriegt, dass es passt;
    • Karton hatte bereits eine Druckstelle bzw. mehrere Abschabungen - wieso man da keine Folie drum macht, aber dafür dicke Plastikinlays - irgendwie ein Widerspruch, falls es wg. Umweltschutz weggelassen sein sollte;
    • Die Plastikinlays an sich - nett gedacht, aber ich finde sowas bei einem Brettspiel echt übertrieben - wer sowas haben will, holt sich wohl eh was hochwertigeres aus Schaumstoff etc. - zumal die so "eng" sind, dass u. a. die Ratten lustig "rausgesprungen" sind wer sich das antut, die Figuren, Möbel etc. da jedesmal wieder reinzudrücken und rauszufrummeln...viel Spass. Gleich mal entsorgt - halber gelber Sack voll. Zumal die Minis von der Plastikart auch nicht sooo bruchgefährdet aussehen.
    • Die App: Ja ist (auch) deutsch - die Karten etc. sind ja doch englisch - und ganz toll: Man sieht, was im Crowdfunding noch Schönes alles dabei gewesen wäre..nochmal gut unter die Nase gerieben

    Und das ist doch was, was mich dann (dachte erst nicht) extrem stört:


    Wieso macht man bei sowas Crowdfunding-Exklusives - vor allem so, dass man gar keine Chance hatte da mitzumachen. Irgendwelche alternativen Posen sind mir da ja egal, aber da gibt es ja ganze neue Quests.


    Und dann gibt es weibliche Orks/Goblins, ggf. wg. "Gleichberechtigung" etc. und dann hab ich drei männliche Helden und eine weibliche Elfe (welch Stereotyp). Da hätte man m.E. zumindest die alt. Geschlechter-Helden reinpacken können..und Sir Ragnar...nach 30 Jahren da noch Proxen zu müssen...zumal ja als Mini im Mythic Tier dabei. Nervt mich doch gewaltig.


    Da hoffe ich doch zumindest irgendwie auf ein Upgrade-Pack.