Beiträge von Zorn74 im Thema „HeroQuest / Hero Quest 2021/2022 - Hasbro/Avalon Hill“

    Muss man nicht zuerst die Spiegelmagierin spielen?

    Müssen muss man gar nix. Ich glaube, die „Geschichte“ aus der Spiegelmagierin wird weitererzählt aber eine epische Storyline, die man dann in einer falschen Reihenfolge spielt ist das eher nicht. Der Schwierigkeitsgrad sollte auch keine Probleme bereiten.


    PS: Die anderen Erweiterungen sind aber auch im Angebot. 😉

    Interview with 1992 Elf Quest Pack Designer:

    https://elvyler.com/2023/03/el…-pack-designer-interview/


    Die Erweiterung ist damals zwar nicht in Europa erschienen, aber das Interview fand ich interessant.

    Naja, es gibt ja auch ein paar Fragen zur Neuauflage, die jetzt auch bei uns erschienen ist. Passt also schon gut. Ich finde das Interview auch sehr interessant. Dank dafür!


    Übrigens: Ich habe meine Die Spiegelmagierin gestern ausgepackt. Die Minis scheinen aus einem anderen Kunststoff als bei den vorherigen Erweiterungen zu sein: stabiler, fester. Dafür ist das Tiefziehteil wieder mieser, die Minis gehen schwieriger raus als bei der 2022er Ausgabe des Grundspiels. Macht aber aufgrund der „festeren“ Minis nix. Das restliche Material ist qualitativ gut. Ich freu mich schon, wieder mit HeroQuest loszulegen (aber erst ist Bloodborne dran).

    Da lag ich ja gar nicht so falsch. Karak kann ich nicht mehr sehen (oben da evt. die Erweiterung hilft, die ich uns zu Weihnachten gekauft habe). Andor Junior find ich furchtbar langweilig. Und Maus und Mystik ist halt schon seeehr lange und (beim Käserad) Würfelglück abhängig. Ist halt einfach nix für das Alter, wenn man nach fast 2 Stunden wegen dem Käserad verliert.


    Deshalb kommt ab Januar Heroquest auf den Tisch. Dann sind sie 7 und 8. 🙂

    Ich ueberlege auch beim naechsten mal wenn es vielleicht wieder so zwischen 70-80 Euro liegt das Spiel zu kaufen. Alleine weil es jetzt die App dazu gibt und der Sprung von Karak zu Hero Quest vielleicht klappt fuer meine Tochter ;)

    Falls du es für 70-80€ neu bekommen solltest, schlag zu und probier es aus. Für den Preis bekommst du das sicherlich auch fast wieder gebraucht verkauft. Normal kostet es ja ca. 120€ und in Aktionen meist um die 90€.


    Der Superdeal bei Müller die Tage war ja eher eine Ausnahme. Ich habe es zumindest noch nicht woanders für das schnalle Geld gesehen.

    So, die zweite Erweiterung (Rückkehr) ist jetzt auch da und ausgepackt: Hier ist das Tiefzieh-Inlay wieder besser und die Miniaturen lassen sich besser rausnehmen. Es ist auch nur eine Basis leicht verbogen. Ist also ein Mittelding zwischen der Katastrophe der Kellars Keep Erweiterung und dem 1-A-Inlay in der neuen Basisbox.


    Da kann das heisse Wasser also zwischen Bestellung und Lieferung ruhig abgekühlt sein. 😉

    Ich meine gelesen zu haben, dass die Reihenfolge in etwa so geht:


    Bastion, Rückkehr, Gegen die Ogre-Horde, Morcars Magier (die letzten beiden noch mit „altem“ Namen, da noch nicht in der Neuauflage erhältlich), dann Eisiger Schrecken und Spiegelmagierin.


    Die Erweiterungen kann man wohl auch direkt im Anschluss an die Hauptkampagne anschließen. Ohne die Helden auf Null zurück zu setzen. Das entscheide ich aber mach Schwierigkeitsgrad. Die Karten mische ich dann einfach dem Grundstock bei sobald ich mit der Erweiterung anfange.

    Ich hab leider auch keine Ahnung, ob die Erweiterungen schon neu aufgelegt wurden. Befürchte aber eher nicht. Wie gesagt, letztendlich ist nur eine Miniatur verzogen und das Inlay so gut wie unbrauchbar. Das macht die Erweiterung ja nicht schlecht. Beim Basisspiel hatte ich beim Auspacken ein Dauergrinsen im Gesicht. Unter anderem weil es so wertig rüberkam. Das war hier jetzt anders. Vielleicht auch wegen der Erwartungshaltung. Ich habe die Minis jetzt erstmal nur in die Box reingestellt, evt. hol ich mir da was von Feldherr.


    Zur Rückkehr kann ich am Donnerstag was schreiben. Der kam ja zur gleichen Zeig raus, wie die Bastion. Mal schauen, ob es da ähnlich aussieht.


    Der eisige Schrecken wurde ja erst deutlich später veröffentlicht, da wird es gewiss wieder ein besseres Inlay geben. Genauso bei der Spiegelmagierin.


    Falls jemand ein besseres Inlay hatte und keine verzogene Base, gerne melden. Dann können wir echt mal den Aufdruck der Verpackung vergleichen und schauen, ob es schon eine neue Auflage gibt.

    Das Buch sollte ich auch noch auf dem Dachboden haben! 👍


    Heroquest habe ich leider immer noch nicht gespielt, da ist mir zuviel dazwischen gekommen. Aber ich habe mittlerweile die Erweiterung Die Bastion Kellars Keep bekommen und hier verstehe ich den Frust derjenigen, die die erste Auflage vom Basisspiel gekauft haben: Das Tiefzieh-Inlay ist, wie wohl bei der ersten Auflage, ziemlich für die Tonne. Viel zu eng, so dass sich die Miniaturen nur mit „extrem vorsichtiger Gewalt“ rausnehmen lassen. Manche habe ich nur rausbekommen indem ich die anderen Figuren drumherum entfernt habe und das das Inlay von hinten „umgestülpt“

    und verbogen hab. Machbar aber frustig. Die kommen bei mir nicht wieder rein. Ein Tipp noch, manche Miniaturen kann man an der Basis packen und dann „herausdrehen“.


    Letztendlich hatte ich ebenfalls verbogene Basen (also nicht von meiner Aktion, sondern die waren so). Allerdings wippt nur eine. Alle anderen stehen trotzdem recht stabil.


    Also, das Auspacken des Basispiel hat mich absolut begeistert und die Vorfreude gesteigert - diese Erweiterung schafft das leider überhaupt nicht. Erst das Durchblättern der Karten und des Questbuchs hat mich dann doch wieder abgeholt und lässt mich hoffen, schnellstmöglich da ran zu können.

    Wie ist das eigentlich mit den Erweiterungen. Gibt es eine die besonders toll ist was die Gegenstände/Quests(?)/ect. angeht, oder kann man die alle blind kaufen wenn einem das Basisspiel gefällt?


    EDIT: Danke Rei für den Link. Über die normale Amazonsuche hab ich das garnicht gefunden. *g*

    Die „Rückkehr“ und die „Bastion“ haben nur eine neue Questreihe und ein paar neue Karten. Die Miniaturen in den beiden Erweiterungen sind altbekannte aus dem Grundspiel. „Eisiger Schrecken“ und „Spiegelmagierin“ haben auch neue Gegnerminiaturen, sind aber auch teurer.


    Wenn einem das Basisspiel gefällt, sollten die Erweiterungen auch gefallen.


    openMfly Hab am Montag „Bastion“ und heute Morgen bei „Rückkehr“ zugeschlagen.


    Fankman Mal schauen, ob die noch kommt. 🙂

    Ich habe es seit 2 Wochen auch hier und kann das alles bestätigen: stabile Umverpackung und die beiden Tiefzieh-Kunststoff-Inlays passen 1a. Die Figuren liegen nahezu perfekt drin und lassen sich einfach entnehmen. Insgesamt hat es einfach Spaß gemacht das Spiel auszupacken (zum Spielen komme ich erst wenn ich mein aktuelles Kampagnenspiel durch hab). Es wirkt alles sehr wertig!


    Deshalb hab ich mir mittlerweile auch die beiden ersten Erweiterungen beim Black Friday geholt. Wobei eine bis gestern und eine seit heute im Angebot war/ist.

    Aber bei HeroQuest ist das quasi erwünscht. Die 10 Missionen sollen quasi nur Beispiele sein was möglich ist. Der Kern das Spiels soll ähnlich wie bei einem Pen & Paper System nur den Rahmen für eigene Ideen und Quests geben. So zumindest damals die Idee des Spiels. Insofern ist es soweit ich mich erinnerkann sogar schriftlich in der Regeln die Missionen beliebig anzupassen.

    In den englischen Regeln der Neuauflage steht auf jeden Fall, dass man - beim krachendem Scheitern der Helden - die Mission modifizieren sollte.


    Das kann man jetzt so oder so deuten. Entweder man modifiziert nur den Aufbau (bzw. die Platzierung von Monster, Fallen etc.) oder man modifiziert auch die Anzahl der Monster und somit die Schwierigkeit.


    Ich bevorzuge die erste Variante. Aber jeder, wie er mag. 🙂