Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „HeroQuest / Hero Quest 2021/2022 - Hasbro/Avalon Hill“

    Die transparenten Figuren gefallen mir auch nicht so, zumal das ja wohl (teilweise?) alternative Skulpturen der Monster aus dem Grundspiel sind. Da hätte ich mir eine einheitliche Farbcodierung gewünscht. Kaufgrund wären für mich die Szenarienbücher und die beiden neuen Helden nebst Karten.

    Da ich die alten vier Erweiterungen plus Grundspiel habe und die Inhalte von dort mische und zudem nicht vorhabe, weder alte noch neue Miniaturen zu bemalen, finde ich die transparenten Figuren, die sie als schon bei Rise of the Dread Moon eingeführt haben eigentlich ganz schick. Etwa so wie bei der Renovierung denkmalgeschützer Häuser, wo ja immer klar erkennbar sein muss, was ist der Ursprung und was ist neu hinzugefügt worden ... ;) ... da würden mir meine alten Fimire mehr fehlen ... 8o

    Finde diese "super exklusive" bzw. nur in den "USA zu bekommen" Politik ziemlich ätzend.

    Volle Zustimmung, ich habe das Set auch nur der Vollständigkeit erwähnt. Selbst kaufen / vorbestellen werde ich es nicht. Die deutsche Ausgabe der ElfQuest Neuauflage wird aber seinen Weg zu mir finden. Fraglich, ob es damit durch ist oder der Logik nach, MageQuest und DwarfQuest noch als neue Erweiterungen folgen werden ... ;)

    Wie zu erwarten, geht die Reise in der Vergangenheit der HeroQuest-Sets weiter: Nach der BarbarianQuest wird nun auch die legendäre ElfQuest neu aufgelegt. Erste Bilder zum Release Anfang 2023 gibt es jetzt bereits ...



    Zum Vergleich der Inhalt des ursprünglichen Sets ...



    Zudem wird es ein Rogue-Set geben, welches man bereits in den USA für 17 $ vorbestellen kann.


    Welche Schwächen meinst du konkret?

    Der Preis, verbogene Miniaturen in Weichplastik, die teilweise auch nicht mehr dem Ursprungsdesign entsprechen, und leider in gerichteter Form nicht ins Inlay passen, das modernisierte Artwork, was auch nicht jedermanns Sache ist. Schön sind die neuen Würfel, keine Frage, auch den 3D-Türen / Möbeln kann ich etwas abgewinnen, aber schlussendlich lohnt sich für mich die Anschaffung eines neuen Grundspiels nicht, da würde ich eher versuchen, ein gut erhaltenes Basisspiel aus den 90ern zu bekommen. Für mich wiegen die wenigen Verbesserungen, die Abstriche bei den Veränderungen, auf die ich persönlich bei der Neuauflage hätte verzichten können, nicht auf ...

    Dumme Frage: Ist das kompatibel zur alten Version, bezüglich Overlays und so?

    Vermutlich nicht so richtig, da ja das neue Board grösser ist, werden die Overlays der Erweiterung nicht auf die Felder vom alten Board passen.

    Das wird vermutlich stimmen, andererseits gibt es ja auf dem Board nur rein optische Begrenzungen, und keine physikalischen, somit stehen die Overlays im schlimmsten Fall halt etwas über ... was soll's. Wer tatsächlich noch mal HeroQuest rausholt und mit der nostalgischen Brille über mechanische Schwächen hinweg sehen kann, wird sich an ein paar etwas überstehenden Overlays wahrscheinlich auch nicht groß stören. Ich würde mir jedenfalls eher die Erweiterung zum alten HeroQuest dazukaufen, als mir das neue Basisspiel dazu zu holen, damit die paar Overlays exakt passen. Dafür hat die neue Version einfach zu viele Schwächen, und ehrlich gesagt kaum echte Vorteile gegenüber einem alten Basisspiel. Also, Schuster bleib bei deinen Leisten ... ;)

    Jetzt nur noch eine Ausführung mit quadratischen Bases und ich bin wunschlos glücklich :)

    Ich fürchte, man kann nicht alles haben ... ich persönlich bin ja schon froh, dass man überhaupt zu einem vernünftigen Preis diese Erweiterung endlich bekommen kann. Eigentlich ja nur ein Kindheits- / Jugendtraum ... die sagenumwobene BarbarianQuest, davon konnte man damals Anfang / Mitte der 90er nur träumen ... :sleeping:

    Für alle die HeroQuest in der alten Version noch zuhause haben, und sich damals geärgert hatten, dass die beliebten beiden amerikanischen Erweiterungen es nie nach Europa bzw. Deutschland geschafft haben, und später unbezahlbare Sammlerstücke waren: Ab August / September 2022 kommt mit Frozen Horror, die lang verschollene BarbarianQuest regulär nach Europa (allerdings nur in englischer Sprache) für gerade mal knapp 45 Euro.


    Vorbestellung bereits möglich ...:wikinger: