Beiträge von Fankman im Thema „HeroQuest / Hero Quest 2021/2022 - Hasbro/Avalon Hill“

    Die letzten Posts haben mich veranlasst, noch einmal in meine alte HQ-Schachtel zu schauen. Dabei hat mich weniger der Haufen Figuren gestört als vielmehr der Umstand, dass man den Spielplan nicht richtig verstauen kann. Vermutlich war da mal so ein dünnes billiges Kunststoff-Inlay drin, was ich weggeschmissen habe, damit alle Erweiterungen Platz finden.

    Nun habe ich mir aus schwarzer Pappe ein rudimentäres Inlay gefaltet, damit der Spielplan oben drauf liegen kann. Am wilden Plastikhaufen ändert das natürlich nicht viel ^^



    Und für alle die nicht mehr wissen wie man früher, ohne viel Plastik, trotzdem ansehnliches Mobiliar bauen konnte:



    Finde das ist immer noch wunderschön anzuschauen und ich würde das der unbemalten Neuauflage vermutlich sogar vorziehen. Bemalt sieht die Neuauflage natürlich genial aus, wenn man es im Griff hat. Man findet da ja auf BGG unglaubliche Fotos.

    Das ist die einzige, von Experten anerkannte Art, ein Heroquest einzusoertieren: Alles in einem Haufen in die Schachtel werfen ;)

    Meine Heroquest Figuren und Möbel kullern schon seit 30 Jahren so in der Kiste herum und noch kein einziger hat Schaden davon getragen.

    Auch nicht die Kerzen am Altar? ^^

    Hehe, du bist ein Kenner :thumbsup:

    Die Heroquest Altarkerzen sind das was bei den alten Lego Kosmonauten der Helm war.


    Benny
    Benny, a.k.a. 1980-Something Space Guy, is a 1980s-Style Minifigure who is a supporting protagonist in The LEGO Movie. He is voiced by Charlie Day. Benny wears…
    everything-is-awesome-lego.fandom.com

    Da ich mit der Neuauflage irgendwie nicht warm werde (keine Papp-Möbel mehr, visueller Stil wie aus Computergames), habe ich beschlossen mein altes Heroquest so weit zu sanieren, dass es die nächsten 30 Jahre wieder überlebt :lachwein:

    Zudem habe ich ja auch alle Erweiterungen und die Miniaturen sehen für meine ungeübten Augen immer noch hervorragend aus. Leider habe ich damals als zehnjähriger Tölpel alle Möbel angemalt und das sieht natürlich für heutige Verhältnisse echt übel aus. Zum Glück habe ich die Finger von den Figuren gelassen.

    Viele Möbel sind zudem zusammengeleimt, wie z.B. die Querstangen an den Stühlen oder Tischen. Durch die Lösungsmittel des Klebers, den ich damals verwendet habe, hat sich der Kunststoff mit der Zeit ausgebleicht. Die Pappteile haben, durch die z.T. kleinen Biegeradien, aufgerissene Oberflächen. Da die Kampfwürfel aus Holz sind, kann man darauf mittlerweile nichts mehr erkennen.

    Das Ziel ist, also HQ soweit zu restaurieren, dass es wieder genau so aussieht, wie es damals ausgeliefert worden war.


    1. Alle Kunststoffteile der Möbel werden neu lackiert. Da ich die Pappteile zum Teil festgeklebt habe, müssen die zuvor genau abgeklebt werden.

    Dieser Spray passt haargenau und hat eine schöne seidenmatte Oberfläche: https://www.bauundhobby.ch/bas…ackspray-150-ml/p/3410639


    2. Die Pappteile der Möbel wurden mit Stabilo Point 88 Fineliner nachgebessert. Damit kann man kleine Risse perfekt ausbessern.


    3. Die Schachtel sieht übel aus, jede Kante ist durchgescheuert und kommt die weisse Pappe zu Vorschein. Hier kann man aber ganz einfach mit einem schwarzen Edding Permanent Marker darüber malen, das geht bei der Schachtel besonders gut, weil in der Hintergrund im Bereich der Schachtelkanten fast durchgehend schwarz ist.


    3. Die Kerzenständer für den Altar sind natürlich abgebrochen. Hier habe ich bei Etsy ein paar neue bestellt.


    4. Die roten Würfel mit neuen Kunststoffwürfel ersetzt. Neue Kampfwürfel, ebenfalls Kunststoff, bestellt. Im Netz findet man diverse Lieferanten die neue Heroquest-Würfel anbieten.


    5. Neue Charakterbögen ausgedruckt, auf 1mm Pappe geklebt und zum Schutz mit mattem Klarlack übersprüht. Die neuen Charakterkarten sind leicht heller als die Originalen, aber sehen aus wie von der Druckerei. Zudem kann man so den Text sogar etwas besser erkennen. Ein HQ-Kenner würde hier den 'Nachbau' aber vermutlich erkennen.


    Mit diesen relativ simplen Massnahmen konnte ich mein gutes altes Heroquest soweit in die Neuzeit verfrachten, dass es wieder gut ausschaut und noch viele Jahre gespielt werden kann. Da der Junior jetzt langsam ins Alter für solche Brettspiele kommt, passt der Zeitpunkt perfekt. Und das Beste: Ich kann auf die Neuauflage pfeifen :P


    Noch etwas zur App: Läuft die bei euch unter Android auch so extrem langsam und ist mühsam zu bedienen? Weil im Grunde wäre die App eine praktische Idee, so könnte ich HQ mit dem Junior zusammen auch zu weit spielen, ohne dass ich den Bösen mimen muss.

    Ich habe soeben Hunters Rezension zum neuen Hero Quest angeschaut und da hat er das neue Cover kritisiert. Ich fand immer, dass das genau gleich ausschaut. Aber jetzt, wenn man es genauer anschaut, sieht man schon, dass es etwas komplett anderes ist. Das neue ist tatsächlich viel weniger düster und hat etwas von diesem, wie Hunter richtig sagt, Street Fighter-Stil (zu grosse Füsse, kantige Keider/Rüstung, übergrosse Klingen, etc.).


    Was meint ihr dazu, welches gefällt euch besser?


    Das alte Cover:


    Das neue Cover: