Beiträge von knusperzwieback im Thema „HeroQuest / Hero Quest 2021/2022 - Hasbro/Avalon Hill“

    Da gibt es vorrangig eigentlich nur die wizkids Minis, die aber von durchwachsener Qualität sind - das sind ggf. die die du meinst...obwohl die keine 20 cm gross sind..das sind dann ja eher Actionfiguren.

    Hey, cool, danke für die Info zu Wizkids. Schaue ich mir mal näher an, was es da alles gibt. Preis und Qualität passt (für mich) - darf ruhig etwas amateurhaft "bemalt" ausschauen. :)


    Und das was ich damals für Figuren meinte - ich komme nicht mehr drauf. War aber wohl eine bekannte Reihe die immer wieder neue coole Figuren mit reichlich Feinheiten zu freundlichen Preisen im Comicshop standen. Konnte man auch teilweise bewegen und hatten die Größe von Mattel-Action-Figuren.

    Wie gesagt die waren aus einer Art Gummi-Kunststoff und sahen wirklich richtig fett aus - aber nicht zu kitschig um sie nicht im Wohnzimmer in den Schrank zu stellen. Hatte eine die erinnerte an eine Kreuzung aus dem Alien-Film und einem Teufel. Aber genug Offtopic von meiner Seite. ;)

    Hat es eigentlich einen Grund wieso die Minaturen fast(?) immer nur einfarbig angeboten werden? Ich meine die sind ja oft nicht gerade günstig und früher gabs hier im Comicshop oft größere Figuren (um die 20cm) die top ausgesehen haben, preislich ansprechend waren und vor allem mit Farbe. Das waren so Kunststoffgummi-artige Figuren wo es Monster und Helden in allerlei Formen gab.


    Lohnt sich das wirtschaftlich nicht diese Figuren auch (mit etwas Aufpreis) auch "bemalt" anzubieten, oder malt der Brettspielliebhaber die lieber immer selbst an, ODER ist es der Masse einfach egal wenn die alle einfarbig sind? Wobei ICH mir nicht vorstellen kann, dass der Casual Figuren in einem Shop nachbestellt da ihm das Grundspiel sowieso langt.


    Ansonsten sollte ich vielleicht mal in diversen Tedis und Co. vorbei schauen. Dort gibts ja IMHO auch oft Kinderspielzeug (nicht negativ gemeint), das von Grund auf schon Spiel mit farbige Figuren für nen Appel und nen Ei anbietet. Nur die Onlineshops scheinen da nicht mitziehen zu wollen und setzen auf "cooles" einfarbiges. ;)

    Selbst die deutschen Kartentexte können schon mal für Verwirrung sogen wie die Rocket Beans in ihren unterhaltsamen Videos gezeigt haben.


    Ansonsten könnte man die Handys ja in hübsche, selbstgemachte HeroQuest Hüllen packen und sich das ganze per Google-Kamera direkt übersetzten lassen. Gibt doch diese Funktion wo die Kamerabilder direkt englische Texte deutsch abbilden. Für euch vielleicht ein alter Hut, ich bin erst neulich über diese Funktion gestolpert. :alter:


    Hier noch der Link für Interessierte:


    Hab von den kleinen Schälchen jetzt noch weitere gekauft um schneller zu finden was man so täglich im Dungeon braucht. Dabei hab ich festgestellt, wenn man 2 aufeinanderstapelt und in die Ecken schiebt es von der Höhe wunderbar passt, dass das Spielbrett oben abschließt und der Deckel 100% drauf passt. Das sitzt, wackelt und hat Luft. :D


    Hab dann auch gleich eine Runde gespielt und der Auf- und Abbau geht jetzt richtig fix. Zudem macht es mir Spaß nach den benötigten Raumteilen schön in dem Haufen zu wühlen.


    BTW: Endlich mal das "Tutorial" Level geschafft. Wobei die Gier der Helden ihnen am Ende fast noch das Genick gebrochen hätte. Herrlich wie die Zeit beim Zocken verfliegt. Vielleicht gönne ich mir doch mal so langsam einen kleinen Tisch für das Spiel anstatt das Spielbrett auf einem Pappkarton auszulegen der auf einen Sitzhocker gelegt wurde. :S

    Hab jetzt mal etwas umgestaltet, da mir das ständige schön jede Figur in die richtige Form usw. nicht so zusagte. Zwar nicht sooo schön, aber so hab ich alles recht schnell spielbereit und wieder in der Schachtel. Denke mal die Figuren werden das schon aushalten (mit Spielplan oben drauf) - sind ja recht biegsam.


    Konnte mich natürlich nicht bei den Erweiterungen zurück halten was die blauen Würfel verraten. Wie oben schon von Zorn74 berichtet liegen die Figuren hier nicht so schön in den Halterungen(?) wie in der neuen, neuen Version des Basisspiels, sondern dürfen aus der Verpackung gefriemelt werden, welche ihre Figuren nicht ganz kampflos hergibt.


    Zum Glück hatte das keine Auswirkung auf die Form der Figuren. Alle stehen gerade, wackeln nicht und nichts ist verbogen. Hatte da beim ausdrücken der Figuren schon mit Schlimmem gerechnet so fest wie die in der Form verankert waren.

    eyyojung

    Hey, danke für den Seitenlink. :) Hab mir gestern nämlich genau die Frage gestellt wie ich wohl selbst am Besten mal ein Dungeon entwerfen könnte und tattaa bevor ich Google anschmeißen musste, lieferst du schon die Anwort.


    Hab mal etwas auf der Seite rumgespielt und bin erst mal sehr zufrieden damit. Einfach und nicht überladen klickt man sich alles nach seinen Wünschen zusammen und kann sich dann am Ende eine PDF erstellen lassen um sie beim nächsten Copy-Shop ausdrucken zu lassen.


    Wenn man diese selbst erstellten Dungeons später mal in die App bekommen könnte wäre das natürlich 1A, glaube aber der Hersteller wäre da wohl nicht so begeistert von - oder vielleicht doch... so als kostenlose PR sozusagen. :/

    Hab mich jetzt mal etwas näher mit der App beschäftigt und muss sagen, joa, echt nice. Nach ca. einer Stunde musste ich gar nicht mehr überlegen wie ich was mache muss sondern setzte meine Züge und die Züge des GameMasters ohne Probleme um. War also tatsächlich nur eine Frage der Übung bis man weiß wo was zu finden ist - wobei dies nicht schwer zu finden war, ich sah wohl einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Aber man sollte vor dem Nutzen der App dafür sorgen dass der Akku gut gefüllt ist. Ich zocke sonst nicht auf dem Handy und war leicht erschrocken wie warm es war, als ich es nach einer Runde vom Tisch aufhob. Blick auf den Akku 30% (in ca. 1. Stunde gesaugt) - als würde die App im Hintergrund Bitcoins schürfen. ;)


    Ansonsten finde ich das Spiel einfach Hammer. Endlich ein schönes leichtes Rollenspiel was mich als Gelegenheitsspieler nicht mit Regeln erdrückt sondern relativ kurz und knapp auf den Punkt kommt. So macht es gleich wieder Spaß das Spiel für noch eine Runde auszupacken ohne erstmal "ewig" x Dinge sortieren zu müssen und/oder aufzubauen bevor es losgehen kann. Eine spontane Runde ist somit immer drin. :)


    An einer Stelle hatte ich aber leichte Probleme ob der Zauberer da noch von der Tür aus wie er stand noch seine Zauber wirken konnte. Er stand wie gesagt an der Tür, alle anderen Helden im Raum und noch 3-4 Monster mit drin. Hab nicht dran gedacht, sonst hätte ich ein Foto von der Situation gemacht. Hier ist die App aber auch nützlich gewesen, hab den Zauber ausgewählt und die App hat nicht gemurrt als ich das Monster anklickte auf das ich den Zauber wirken wollte. Weiß jetzt nicht ob die App da einfach tolerant/verbugt ist, oder ob das so "regulär" auch geht. Werde das bei der nächsten Runde mal genauer austesten.

    Hi, vielleicht kannst du ja mal eine kurze Rückmeldung geben, wie das Spiel mit der App bei dir und deinen Kumpels angekommen ist. Ich schleiche ja immer noch darum herum und habe Bedenken, dass es evtl. zu simpel ist und dadurch schnell langweilig und eintönig wird.

    Der Test mit der App dient(e) eigentlich nur dazu um mir selbst mal über das Spiel klar zu werden. Mit Kumpels denke ich werde ich lieber der Dungeonmaster(?) sein. Da beim Plaudern mit Kumpels zusätzlich mit einer App zu hantieren stelle ich mir (bis jetzt) wenig reizvoll vor. ;) Aber schauen wir mal wie es aussieht wenn ich mir mehr in die App reingefuchst hab, vielleicht geht das bis dahin locker von der Hand. Falls ich die App aber einsetze gebe ich sicherlich Rückmeldung.

    Hab nochmal eine Frage wegen den Erweiterungen, da mir eins noch nicht ganz klar ist.


    Ist die Reihenfolge egal was den Schwierigkeitsgrad angeht bei den Erweiterungen, oder sollte man z.B. erst Erweiterung Rückkehr Hexer vor Bastion gespielt haben, oder fangen die wie das Hauptspiel bei 0 an und das Level zieht dann von Auftrag zu Auftrag an. So dass es am Ende egal ist mit was für einer Erweiterung man anfängt und man je nach Lust und Lauen was das Setting angeht loslegen kann.


    Ahja, noch was. Mischt man die Karten der Erweiterungen mit ins Hauptspiel, oder hält man Erweiterungen und Hauptspiel immer getrennt?

    Hui, das ist ja nicht schön mit den Erweiterungen wenn die noch wie das damalige Grundspiel im Handel sind. ?(


    War mir bei der Bestellung des Hauptspiels ja auch nicht sicher ob die Gerüchte über eine bessere Figurenhalterung-Version stimmen. So war das etwas wie Glücksspiel was ich am Ende bekomme. Bei den Erweiterungen ist es wohl dann das Selbe - falls es überhaupt schon bessere Verpackungen geben sollte? :/ Wobei es ja dumm wäre dem Hauptspiel ein Facelifting zu verpassen und den Erweiterungen nicht. Gut getan hat den Verkäufen der Shitstorm(?) der ersten Verpackung aber wohl nicht gerade wenn man sich die Videos dazu anschaut wo über die Verpackung und die schiefen Figuren geschimpft wird - Das steht dann ewig so im Netz und veränderte Videos dazu wirds wohl nicht geben da viel Arbeit und ohne Shitstormtitel keine Klicks. ;)


    Wie auch immer. Das Hauptspiel kann man wohl erkennen welche Version man hat indem man die Größe des Kartons vergleicht. IMHO ist die neue Verpackung etwas kleiner und stabiler (was man halt erst nach dem Auspacken sieht wenn man kein Spielegeschäft in der Nähe hat).

    Wie ist das bei den Erweiterungen, kann man da Anhand der Verpackung erkennen was man bekommt? Andere Strichcodenummer, Textänderungen auf der Schachtel, andere Maße?


    Würde die Erweiterungen wohl eher als Spontankauf angehen wenn ich gerade in der Stadt in Spielzeugläden unterwegs bin. Wobei ich aber auch nicht Blinde Kuh spielen möchte und man bei einer Onlinebestellung in dem Punkt abgesichert ist und das Produkt zurückschicken kann... was ich aber nicht gerne mache, da es Zeit und Ressourcen (nicht nur von mir) kostet. TV-Kaiser: Ein Teufelskreis.

    <Der Hexenmeister vom Flammenden Berg>

    Das Spielbuch oder das Brettspiel? ;)

    Das Buch. Wusste garnicht, dass es da auch ein Brettspiel von gab.


    Und wie es das Schicksal will, hab ich gestern nach langer Zeit mal wieder bei Ebay-Kleinanzeigen nachgeschaut und jemand bot das Buch in sehr gutem Zustand (auf den Bildern sieht es aus wie neu) für gerade mal nen 5er inkl. Porto/Verpackung an. Da hab ich nicht nein sagen können. Sollte nächste Woche bei mir eintrudeln.


    Topic:

    Hab gestern dann mal schön die Anleitung zu HeroQuest durchgeschmökert. Und bin sehr zufrieden damit. Jedes mal, wenn ich dachte, jo, und was ist mit xyz, kommt kurz danach ein Beispiel und/oder wird darauf hingewiesen, dass das später noch erklärt wird. Fragen blieben bis jetzt erst mal keine übrig. Mal sehen wie das im Spielverlauf dann wird.


    Um das Spiel mal zu zocken hab ich mir erst mal die App installiert um rein zu kommen. Möchte da schon etwas vorbereitet sein, wenn es hoffentlich nächste Woche mal mit Kumpels gezockt wird. Die App gefällt mir erst mal recht gut. Klar, hier und da könnte es etwas besser sein, aber vielleicht fehlt mir einfach ein bissel die Übung und ich finde mich da noch rein.


    Macht aber schon allein super fun und ist genau das, was ich mir erhofft habe. Kann da wunderbar drin versinken und alles um mich rum vergessen. Was will man mehr? In einer schönen, entspannten Runde mit guten Kumpels wird das bestimmt noch unterhaltsamer. ;)


    Was das Verstauen des ganzen Spielzubehörs angeht bin ich noch unschlüssig, ob ich das jedes mal wieder in die vorgesehenen Plätze räume, oder die Karten und Figuren in jeweils eine separate Schachtel/Box packe. Also die große Spiele-Box etwas umgestalte und die Einlagen ganz raus nehme und irgendwo anders verstaue. Schaun ma mal.

    eyyojung

    Ich hab mich auch vorher schlau(?) bei Youtube gemacht und war schon "leicht" erschrocken als ich sah, mit welcher Mühe die Leute versuchten ihre verbogenen Figuren aus der Verpackung zu klauben.


    Hab mir also schonmal heißes und kaltes Wasser bereit gestellt und dann das Spiel bestellt - wollte es einfach haben. Vorhin kam es an und ich war sehr erstaunt dass sich die Verpackung wohl zum positiven verändert hat. Keine Probleme die Figuren aus den Ablagen zu bekommen. Die liegen schön locker flockig drin, aber so, dass sie trotzdem halten.


    Dann gabs ja wie angesprochen das Problem mit den massiv verbogenen Figuren/Waffen und Sockeln die den Eindruck erweckten das Spielfeld und ide Figuren befinden sich gerade auf einem Schiff mit hohem Wellengang. Nun, hier steht alles gut, nichts wackelt, die Waffen scheinen auch auf den ersten Blick alle soweit ok zu sein - toll. :)


    Es wurde IMHO auch bemängelt, dass der Spielekarton zu weich/dünn sei und er schnell Abnutzungserscheinungen haben wird - wenn er diese nicht schon bei der Lieferung bekam. Nun, auch hier, alles super stabil/massiv und ich hab keine Grund da irgendwie zu meckern.


    Man hat sich also wohl doch entschieden Verbesserungen vorzunehmen und die Qualitätssicherung zu verbessern.


    Werde jetzt erst mal in Ruhe das Regelwerk studieren und ein paar Proberunden spielen um zu sehen ob der erste positive Eindruck bleibt, oder ob sich doch noch etwas unschönes offenbart. Werde gerne darüber berichten falls mir etwas auffallen sollte. Fürs erste bin ich aber erst mal happy HeroQuest zocken zu können. Was hätte ich das schon gerne als Kind gehabt und jedes mal wenn der TV-Werbespot lief dachte ich, hui, wie toll könnte das sein. Leider ließen sich meine Eltern nicht erweichen mir das teure Spielzeug zu kaufen und ich musste weiter mein Rollenspiel auf <Der Hexenmeister vom Flammenden Berg> beschränken - was ich damals wirklich großartig fand und auch meine Kumpels Feuer und Flamme dafür waren... aber dies... ist eine andere Geschichte.


    Noch ein Bild: