Beiträge von eyyojung im Thema „HeroQuest / Hero Quest 2021/2022 - Hasbro/Avalon Hill“

    Wieviele „alte“ Erweiterungen können denn nun überhaupt noch neu aufgelegt werden bis mal was komplett neues kommt?


    So wie ich das verstehe bringt die bis jetzt „erste“ wirklich neu entwickelte Erweiterung, Der Mond des Schreckens erstmals etwas interessantere und moderne Ansätze ins Spiel. Von daher erhoffe ich mir davon in Zukunft deutlich mehr als von diesen alten klassischen Neuauflagen.

    Macht deutsch und englisch einen grossen Unterschied? Die englische Version koennte ich gerade fuer ca 60 Euro kaufen in den Niederlanden. Will es ja mit meiner Tochter spielen.


    Dann wohl zusammen mit der App.

    Naja das Spielmaterial wird eben nicht auf Deutsch sein.

    Gerade hier wo man gern mal mit jüngeren spielt wären mir deutsche Texte auf den Karten, Regeln und Missionen schon wichtig.


    Die App ist zwar ein nettes extra Feature, ersetzt aber keinen guten Zargon (Dungeon Master) und mit dem steht und fällt das Spiel. Die KI der App ist leider sehr dumm. So wird immer blind verfolgt egal wie die jeweilige Situation aussieht was das Game recht stumpf macht IMHO.

    Falls mal jemand Zeit und Lust hat mal diese Quest zu testen oder einfach ne Sidequest zum Looten braucht, hier mal die 2. Quest von mir. Konnte ich selber leider noch nicht wirklich testen und bin mir auch nicht sicher wie spaßig das ist. Ich hab jetzt aber alle 13 Quest beisammen und wenn die mal erprobt und für gut genug empfunden sind werd ich sie mal alle in einer PDF hier anbieten.


    Feedback natürlich immer gerne.



    Edit:

    - Die Spiegelbilder werden gleichzeitig zum Helden von Zargon bewegt.

    - Bodenschalter sind erst beim suchen im Spiegelbild sichtbar.

    (Diese Anmerkungen fehlen hier noch).

    Gibts hier Leute die selber Questen basteln?

    Das macht mir bei dem ganzen fast am meisten Spaß und halte ich in dieser Form, so simpel und doch mit soviel Raum für kreativität, für ziemlich genial.


    Hab da in letzter Zeit wieder bock drauf und gleich mal die ersten 8 Questen gebastelt. Allerdings noch keine geplaytestet und somit wohl noch ziemlich viel Arbeit, aber macht nach wie vor super Laune.


    Viele der Quests richten sich vorallen an Spieler die verrückt genug sind und zusätzlich zur neuen auch noch die alte Auflage besitzen. Da ich immer recht viel Material verbau und man teilweise auch die Helden doppelt braucht usw. alles kein muss natürlich, aber wenn man eh beide im schrank hat... ^^

    Hier gibts zB auch weitere Questen von damals falls man da Verstärkung braucht oder erstmal neues ausprobieren will bevor man sich selber dran setzt:

    HeroQuest :: Questen :: Deutsch :: Ye Olde Inn


    …das Netzt sollte aber voll mit Questen sein, hab mich nur noch nicht wirklich umgeguckt, aber denke irgendwo werden die PDFs des HeroQuest Builders sicher zur Verfügung stehen. Wenn dazu hier Jemand mehr weiss, gern hier posten. So ein HQ Community Best Of der coolest Questen gibt sicher viel her und dürfte bestimmt schon ein Druck wert sein.

    Hab mich jetzt mal etwas näher mit der App beschäftigt und muss sagen, joa, echt nice. Nach ca. einer Stunde musste ich gar nicht mehr überlegen wie ich was mache muss sondern setzte meine Züge und die Züge des GameMasters ohne Probleme um. War also tatsächlich nur eine Frage der Übung bis man weiß wo was zu finden ist - wobei dies nicht schwer zu finden war, ich sah wohl einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Aber man sollte vor dem Nutzen der App dafür sorgen dass der Akku gut gefüllt ist. Ich zocke sonst nicht auf dem Handy und war leicht erschrocken wie warm es war, als ich es nach einer Runde vom Tisch aufhob. Blick auf den Akku 30% (in ca. 1. Stunde gesaugt) - als würde die App im Hintergrund Bitcoins schürfen. ;)

    Bin mir nicht sicher wie brauchbar nach der App noch diese Seite ist, aber erschien mir immer als recht praktisch wenn man eigene Quests basteln will:

    hQuestBuilder: Browser-based Quest Creation
    Build your own quests for HeroQuest via a friendly interface
    www.hquestbuilder.com

    Sagt mal wurde das Inlay von der Neuauflage zusammen mit der flacheren Box ebenfalls überarbeitet??


    Ich habe nämlich komplett ungeöffnet gleich das Feldherr Inlay mitbestellt und heute nach dem öffnen festgestellt das mein original Inlay kaum besser sein könnte. Hab natürlich nur den Aufschrei im Netz mitbekommen und fest damit gerechnet das alleine das umsortieren der reinste Krampf wird. Daher auch gleich ungesehen geordert. Heute soeben entpuppte sich das Gegenteil. Das teure Feldherr Inlay geht unbenutzt zurück...


    Hatte ich einfach nur Glück oder ist das furchtbare Inlay nur bei den tiefen Boxen mit drin?

    Aber bei HeroQuest ist das quasi erwünscht. Die 10 Missionen sollen quasi nur Beispiele sein was möglich ist. Der Kern das Spiels soll ähnlich wie bei einem Pen & Paper System nur den Rahmen für eigene Ideen und Quests geben. So zumindest damals die Idee des Spiels. Insofern ist es soweit ich mich erinnerkann sogar schriftlich in der Regeln die Missionen beliebig anzupassen.

    Wenn ich mich richtig erinnere steht in der Original Anleitung auch sowas wie (sinngemäß), dass es am Dungeon Master liegt sämtliches geschehen auf dem Spielfeld so auszulegen, dass die Helden im Spiel Spaß haben bzw mehr oder weniger gefordert werden dürfen als die Mission vorgibt und garnicht erwünscht ist sich zwangsweise strikt an diese zu halten.


    Insofern: ja, sehr viel bis alles ist da skalierbar afaik.