HeroQuest / Hero Quest 2021/2022 - Hasbro/Avalon Hill


  • Möchte da schon etwas vorbereitet sein, wenn es hoffentlich nächste Woche mal mit Kumpels gezockt wird. Die App gefällt mir erst mal recht gut. Klar, hier und da könnte es etwas besser sein, aber vielleicht fehlt mir einfach ein bissel die Übung und ich finde mich da noch rein.


    Macht aber schon allein super fun und ist genau das, was ich mir erhofft habe. Kann da wunderbar drin versinken und alles um mich rum vergessen. Was will man mehr? In einer schönen, entspannten Runde mit guten Kumpels wird das bestimmt noch unterhaltsamer. ;)


    Hi, vielleicht kannst du ja mal eine kurze Rückmeldung geben, wie das Spiel mit der App bei dir und deinen Kumpels angekommen ist. Ich schleiche ja immer noch darum herum und habe Bedenken, dass es evtl. zu simpel ist und dadurch schnell langweilig und eintönig wird.


    Gruß

    Corin

  • Hi, vielleicht kannst du ja mal eine kurze Rückmeldung geben, wie das Spiel mit der App bei dir und deinen Kumpels angekommen ist. Ich schleiche ja immer noch darum herum und habe Bedenken, dass es evtl. zu simpel ist und dadurch schnell langweilig und eintönig wird.

    Der Test mit der App dient(e) eigentlich nur dazu um mir selbst mal über das Spiel klar zu werden. Mit Kumpels denke ich werde ich lieber der Dungeonmaster(?) sein. Da beim Plaudern mit Kumpels zusätzlich mit einer App zu hantieren stelle ich mir (bis jetzt) wenig reizvoll vor. ;) Aber schauen wir mal wie es aussieht wenn ich mir mehr in die App reingefuchst hab, vielleicht geht das bis dahin locker von der Hand. Falls ich die App aber einsetze gebe ich sicherlich Rückmeldung.

  • Ich ueberlege auch beim naechsten mal wenn es vielleicht wieder so zwischen 70-80 Euro liegt das Spiel zu kaufen. Alleine weil es jetzt die App dazu gibt und der Sprung von Karak zu Hero Quest vielleicht klappt fuer meine Tochter ;)

    Falls du es für 70-80€ neu bekommen solltest, schlag zu und probier es aus. Für den Preis bekommst du das sicherlich auch fast wieder gebraucht verkauft. Normal kostet es ja ca. 120€ und in Aktionen meist um die 90€.


    Der Superdeal bei Müller die Tage war ja eher eine Ausnahme. Ich habe es zumindest noch nicht woanders für das schnalle Geld gesehen.

  • Hab mich jetzt mal etwas näher mit der App beschäftigt und muss sagen, joa, echt nice. Nach ca. einer Stunde musste ich gar nicht mehr überlegen wie ich was mache muss sondern setzte meine Züge und die Züge des GameMasters ohne Probleme um. War also tatsächlich nur eine Frage der Übung bis man weiß wo was zu finden ist - wobei dies nicht schwer zu finden war, ich sah wohl einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Aber man sollte vor dem Nutzen der App dafür sorgen dass der Akku gut gefüllt ist. Ich zocke sonst nicht auf dem Handy und war leicht erschrocken wie warm es war, als ich es nach einer Runde vom Tisch aufhob. Blick auf den Akku 30% (in ca. 1. Stunde gesaugt) - als würde die App im Hintergrund Bitcoins schürfen. ;)


    Ansonsten finde ich das Spiel einfach Hammer. Endlich ein schönes leichtes Rollenspiel was mich als Gelegenheitsspieler nicht mit Regeln erdrückt sondern relativ kurz und knapp auf den Punkt kommt. So macht es gleich wieder Spaß das Spiel für noch eine Runde auszupacken ohne erstmal "ewig" x Dinge sortieren zu müssen und/oder aufzubauen bevor es losgehen kann. Eine spontane Runde ist somit immer drin. :)


    An einer Stelle hatte ich aber leichte Probleme ob der Zauberer da noch von der Tür aus wie er stand noch seine Zauber wirken konnte. Er stand wie gesagt an der Tür, alle anderen Helden im Raum und noch 3-4 Monster mit drin. Hab nicht dran gedacht, sonst hätte ich ein Foto von der Situation gemacht. Hier ist die App aber auch nützlich gewesen, hab den Zauber ausgewählt und die App hat nicht gemurrt als ich das Monster anklickte auf das ich den Zauber wirken wollte. Weiß jetzt nicht ob die App da einfach tolerant/verbugt ist, oder ob das so "regulär" auch geht. Werde das bei der nächsten Runde mal genauer austesten.

  • Kurze frage, habe gestern beim Spielen in der Anleitung nichts gefunden.

    Können due helden im Abenteuer Sachen tauschen ? Bei Goldschätzen steht ja man kann gefunden Gold aufteilen..


    Deswegen haben wir gesagt ja, wenn Gold aufgeteilt werden kann, warum nicht auch Gegenstände getauscht ?


    Ging um einen Immuntrank.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Regeln Seite 16: Du darfst in Deinem Zug Artefakte und Tränke an andere Helden weitergeben.

  • Hab mich jetzt mal etwas näher mit der App beschäftigt und muss sagen, joa, echt nice. Nach ca. einer Stunde musste ich gar nicht mehr überlegen wie ich was mache muss sondern setzte meine Züge und die Züge des GameMasters ohne Probleme um. War also tatsächlich nur eine Frage der Übung bis man weiß wo was zu finden ist - wobei dies nicht schwer zu finden war, ich sah wohl einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Aber man sollte vor dem Nutzen der App dafür sorgen dass der Akku gut gefüllt ist. Ich zocke sonst nicht auf dem Handy und war leicht erschrocken wie warm es war, als ich es nach einer Runde vom Tisch aufhob. Blick auf den Akku 30% (in ca. 1. Stunde gesaugt) - als würde die App im Hintergrund Bitcoins schürfen. ;)

    Bin mir nicht sicher wie brauchbar nach der App noch diese Seite ist, aber erschien mir immer als recht praktisch wenn man eigene Quests basteln will:

    hQuestBuilder: Browser-based Quest Creation
    Build your own quests for HeroQuest via a friendly interface
    www.hquestbuilder.com

    ...ich will doch nur Spiele(n).

  • eyyojung

    Hey, danke für den Seitenlink. :) Hab mir gestern nämlich genau die Frage gestellt wie ich wohl selbst am Besten mal ein Dungeon entwerfen könnte und tattaa bevor ich Google anschmeißen musste, lieferst du schon die Anwort.


    Hab mal etwas auf der Seite rumgespielt und bin erst mal sehr zufrieden damit. Einfach und nicht überladen klickt man sich alles nach seinen Wünschen zusammen und kann sich dann am Ende eine PDF erstellen lassen um sie beim nächsten Copy-Shop ausdrucken zu lassen.


    Wenn man diese selbst erstellten Dungeons später mal in die App bekommen könnte wäre das natürlich 1A, glaube aber der Hersteller wäre da wohl nicht so begeistert von - oder vielleicht doch... so als kostenlose PR sozusagen. :/

  • Hier gibts zB auch weitere Questen von damals falls man da Verstärkung braucht oder erstmal neues ausprobieren will bevor man sich selber dran setzt:

    HeroQuest :: Questen :: Deutsch :: Ye Olde Inn


    …das Netzt sollte aber voll mit Questen sein, hab mich nur noch nicht wirklich umgeguckt, aber denke irgendwo werden die PDFs des HeroQuest Builders sicher zur Verfügung stehen. Wenn dazu hier Jemand mehr weiss, gern hier posten. So ein HQ Community Best Of der coolest Questen gibt sicher viel her und dürfte bestimmt schon ein Druck wert sein.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    Einmal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Hab jetzt mal etwas umgestaltet, da mir das ständige schön jede Figur in die richtige Form usw. nicht so zusagte. Zwar nicht sooo schön, aber so hab ich alles recht schnell spielbereit und wieder in der Schachtel. Denke mal die Figuren werden das schon aushalten (mit Spielplan oben drauf) - sind ja recht biegsam.


    Konnte mich natürlich nicht bei den Erweiterungen zurück halten was die blauen Würfel verraten. Wie oben schon von Zorn74 berichtet liegen die Figuren hier nicht so schön in den Halterungen(?) wie in der neuen, neuen Version des Basisspiels, sondern dürfen aus der Verpackung gefriemelt werden, welche ihre Figuren nicht ganz kampflos hergibt.


    Zum Glück hatte das keine Auswirkung auf die Form der Figuren. Alle stehen gerade, wackeln nicht und nichts ist verbogen. Hatte da beim ausdrücken der Figuren schon mit Schlimmem gerechnet so fest wie die in der Form verankert waren.

  • Das ist die einzige, von Experten anerkannte Art, ein Heroquest einzusoertieren: Alles in einem Haufen in die Schachtel werfen ;)

    Meine Heroquest Figuren und Möbel kullern schon seit 30 Jahren so in der Kiste herum und noch kein einziger hat Schaden davon getragen.

  • Das ist die einzige, von Experten anerkannte Art, ein Heroquest einzusoertieren: Alles in einem Haufen in die Schachtel werfen ;)

    Meine Heroquest Figuren und Möbel kullern schon seit 30 Jahren so in der Kiste herum und noch kein einziger hat Schaden davon getragen.

    Auch nicht die Kerzen am Altar? ^^

  • Das ist die einzige, von Experten anerkannte Art, ein Heroquest einzusoertieren: Alles in einem Haufen in die Schachtel werfen ;)

    Meine Heroquest Figuren und Möbel kullern schon seit 30 Jahren so in der Kiste herum und noch kein einziger hat Schaden davon getragen.

    Auch nicht die Kerzen am Altar? ^^

    Hehe, du bist ein Kenner :thumbsup:

    Die Heroquest Altarkerzen sind das was bei den alten Lego Kosmonauten der Helm war.


    Benny
    Benny, a.k.a. 1980-Something Space Guy, is a 1980s-Style Minifigure who is a supporting protagonist in The LEGO Movie. He is voiced by Charlie Day. Benny wears…
    everything-is-awesome-lego.fandom.com

  • Die letzten Posts haben mich veranlasst, noch einmal in meine alte HQ-Schachtel zu schauen. Dabei hat mich weniger der Haufen Figuren gestört als vielmehr der Umstand, dass man den Spielplan nicht richtig verstauen kann. Vermutlich war da mal so ein dünnes billiges Kunststoff-Inlay drin, was ich weggeschmissen habe, damit alle Erweiterungen Platz finden.

    Nun habe ich mir aus schwarzer Pappe ein rudimentäres Inlay gefaltet, damit der Spielplan oben drauf liegen kann. Am wilden Plastikhaufen ändert das natürlich nicht viel ^^



    Und für alle die nicht mehr wissen wie man früher, ohne viel Plastik, trotzdem ansehnliches Mobiliar bauen konnte:



    Finde das ist immer noch wunderschön anzuschauen und ich würde das der unbemalten Neuauflage vermutlich sogar vorziehen. Bemalt sieht die Neuauflage natürlich genial aus, wenn man es im Griff hat. Man findet da ja auf BGG unglaubliche Fotos.

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • Hab von den kleinen Schälchen jetzt noch weitere gekauft um schneller zu finden was man so täglich im Dungeon braucht. Dabei hab ich festgestellt, wenn man 2 aufeinanderstapelt und in die Ecken schiebt es von der Höhe wunderbar passt, dass das Spielbrett oben abschließt und der Deckel 100% drauf passt. Das sitzt, wackelt und hat Luft. :D


    Hab dann auch gleich eine Runde gespielt und der Auf- und Abbau geht jetzt richtig fix. Zudem macht es mir Spaß nach den benötigten Raumteilen schön in dem Haufen zu wühlen.


    BTW: Endlich mal das "Tutorial" Level geschafft. Wobei die Gier der Helden ihnen am Ende fast noch das Genick gebrochen hätte. Herrlich wie die Zeit beim Zocken verfliegt. Vielleicht gönne ich mir doch mal so langsam einen kleinen Tisch für das Spiel anstatt das Spielbrett auf einem Pappkarton auszulegen der auf einen Sitzhocker gelegt wurde. :S

  • Da lag ich ja gar nicht so falsch. Karak kann ich nicht mehr sehen (oben da evt. die Erweiterung hilft, die ich uns zu Weihnachten gekauft habe). Andor Junior find ich furchtbar langweilig. Und Maus und Mystik ist halt schon seeehr lange und (beim Käserad) Würfelglück abhängig. Ist halt einfach nix für das Alter, wenn man nach fast 2 Stunden wegen dem Käserad verliert.


    Deshalb kommt ab Januar Heroquest auf den Tisch. Dann sind sie 7 und 8. 🙂

  • Ich glaube ich werde auch bald zuschlagen. Meine Tochter ist zwar erst 8 aber ihr hat Karak sehr gut gefallen. Da könnte man ja jetzt einen Schritt weitergehen.

    Aktuell bei Mueller.de für 96€. An der Kasse werden 20% abgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Werwesen ()

  • Ich hab immer gesagt, dass HQ immer noch seine Zielgruppe hat. Es ist eben gerade die unbeschwerte Leichtigkeit, die einen schönen Kontrast zu den vielen verkopften Dungeoncrawler von heute, bietet.

    Und der Teil mit dem Erkunden macht HQ besonders gut. Das hat mich z.B. bei einem Descent immer sehr gestört, dass man schon zu Beginn alles sieht.

  • Und der Teil mit dem Erkunden macht HQ besonders gut. Das hat mich z.B. bei einem Descent immer sehr gestört, dass man schon zu Beginn alles sieht.

    fand ich auch irgendwie schade an Descent (2. Teil). Aber wenn man dort die App Kampagne spielt deckt sich die Map auch erst beim erkunden auf. Falls du es noch nicht ausprobiert hast, vielleicht mal eine Runde wert ;)

  • HQ ist ein schön anzusehendes, lockeres Familienspiel. Ich kann das Spiel meiner 13 jährigen nicht spielaffinen Tochter vorschlagen, die es mitspielt, wenn ihr 20 jähriger Bruder mitmacht, um sich dann gegenseitig Sprüche reinzudrücken, wenn einem der Helden Unheil widerfährt. Das alles in 90 Minuten ohne viel Regelerklärung und schnellem Aufbau ist eine Runde Sache. Descent 1. Ed. ist für mich als Spiel um Welten besser, aber wir bekommen es seit Jahren nicht auf den Tisch, weil es zu platz- und zeitintensiv ist.

  • Und der Teil mit dem Erkunden macht HQ besonders gut. Das hat mich z.B. bei einem Descent immer sehr gestört, dass man schon zu Beginn alles sieht.

    Ich habe schon das erste Descent als Dungeon Master immer so gespielt, dass die Karte erst nach und nach aufgebaut wird, sobald man neue Türen öffnet. Alles andere ist doch Verschwendung von Potenzial...


    Descent 1. Ed. ist für mich als Spiel um Welten besser, aber wir bekommen es seit Jahren nicht auf den Tisch, weil es zu platz- und zeitintensiv ist.

    Aus dem Grunde habe ich mich vor einer Weile von meiner Descent 1. Ed--Sammlung getrennt und bin auf Descent LdF und Reise durch Mittelerde umgestiegen. Es braucht alles weniger Zeit und Platz. Und dazu noch der Vorteil, dass man auch zu zweit eine gute Partie spielen kann, weil niemand den Dungeon Master machen braucht.

  • Gibts hier Leute die selber Questen basteln?

    Das macht mir bei dem ganzen fast am meisten Spaß und halte ich in dieser Form, so simpel und doch mit soviel Raum für kreativität, für ziemlich genial.


    Hab da in letzter Zeit wieder bock drauf und gleich mal die ersten 8 Questen gebastelt. Allerdings noch keine geplaytestet und somit wohl noch ziemlich viel Arbeit, aber macht nach wie vor super Laune.


    Viele der Quests richten sich vorallen an Spieler die verrückt genug sind und zusätzlich zur neuen auch noch die alte Auflage besitzen. Da ich immer recht viel Material verbau und man teilweise auch die Helden doppelt braucht usw. alles kein muss natürlich, aber wenn man eh beide im schrank hat... ^^

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    2 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Falls mal jemand Zeit und Lust hat mal diese Quest zu testen oder einfach ne Sidequest zum Looten braucht, hier mal die 2. Quest von mir. Konnte ich selber leider noch nicht wirklich testen und bin mir auch nicht sicher wie spaßig das ist. Ich hab jetzt aber alle 13 Quest beisammen und wenn die mal erprobt und für gut genug empfunden sind werd ich sie mal alle in einer PDF hier anbieten.


    Feedback natürlich immer gerne.



    Edit:

    - Die Spiegelbilder werden gleichzeitig zum Helden von Zargon bewegt.

    - Bodenschalter sind erst beim suchen im Spiegelbild sichtbar.

    (Diese Anmerkungen fehlen hier noch).

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    6 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Macht deutsch und englisch einen grossen Unterschied? Die englische Version koennte ich gerade fuer ca 60 Euro kaufen in den Niederlanden. Will es ja mit meiner Tochter spielen.


    Dann wohl zusammen mit der App.

    Naja das Spielmaterial wird eben nicht auf Deutsch sein.

    Gerade hier wo man gern mal mit jüngeren spielt wären mir deutsche Texte auf den Karten, Regeln und Missionen schon wichtig.


    Die App ist zwar ein nettes extra Feature, ersetzt aber keinen guten Zargon (Dungeon Master) und mit dem steht und fällt das Spiel. Die KI der App ist leider sehr dumm. So wird immer blind verfolgt egal wie die jeweilige Situation aussieht was das Game recht stumpf macht IMHO.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    4 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Ausrüstungs-, Zauberspruch-, und Schatzkarten weisen Texte aus. Die Funktionen dieser Karten mangels Sprachkenntnis immer nachzufragen zu müssen, wäre für mich Grund zur Befürchtung, dass mir meine davon betroffenden Mitspieler abspringen würden.

  • Selbst die deutschen Kartentexte können schon mal für Verwirrung sogen wie die Rocket Beans in ihren unterhaltsamen Videos gezeigt haben.


    Ansonsten könnte man die Handys ja in hübsche, selbstgemachte HeroQuest Hüllen packen und sich das ganze per Google-Kamera direkt übersetzten lassen. Gibt doch diese Funktion wo die Kamerabilder direkt englische Texte deutsch abbilden. Für euch vielleicht ein alter Hut, ich bin erst neulich über diese Funktion gestolpert. :alter:


    Hier noch der Link für Interessierte:


  • Wie zu erwarten, geht die Reise in der Vergangenheit der HeroQuest-Sets weiter: Nach der BarbarianQuest wird nun auch die legendäre ElfQuest neu aufgelegt. Erste Bilder zum Release Anfang 2023 gibt es jetzt bereits ...

    Mittlerweile auf deutsch als "Die Spiegelmagierin" vorbestellbar, z.B. bei Fantasywelt für knapp 45 Euro. (01/2023)

  • Welche Questen bzw "Kanpange" ist denn von den mittlerweile 4 Erweiterungen die beste oder ist es Sinnvoll nach Timeline zu spielen?

    Hat Jemand mal alle gespielt?

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    2 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()