HeroQuest / Hero Quest 2021/2022 - Hasbro/Avalon Hill

  • Das war damals mein Favorit. Da kamen doch die Söldner, die man mitnehmen konnte in den Dungeon?

    Nein, die kamen mit Morcas Magier der vierten europäischen Erweiterung. Aber die Chaosmagic kam mit den Orgern. ;)

  • Das war damals mein Favorit. Da kamen doch die Söldner, die man mitnehmen konnte in den Dungeon?

    Nein, die kamen mit Morcas Magier der vierten europäischen Erweiterung. Aber die Chaosmagic kam mit den Orgern. ;)

    Ah, gab es die bei den Magiern bereits. Ich war mir sicher, wir hatten sie erst gegen die Ogre eingesetzt.

    Aber die dicken Ogre waren für sich bereits toll.


    Leider zieht sich das Spiel mit der App. Aber allein mit Kind kann man auch schlecht den Master geben. Die vier Helden müssen gesteuert werden.

    So wird das eigentlich wenig komplexe Spiel doch zu ausufernd, was sehr schade ist. Ich hadere....

  • Wieviele „alte“ Erweiterungen können denn nun überhaupt noch neu aufgelegt werden bis mal was komplett neues kommt?


    So wie ich das verstehe bringt die bis jetzt „erste“ wirklich neu entwickelte Erweiterung, Der Mond des Schreckens erstmals etwas interessantere und moderne Ansätze ins Spiel. Von daher erhoffe ich mir davon in Zukunft deutlich mehr als von diesen alten klassischen Neuauflagen.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

  • Hi! Weiß eigentlich jemand ob und wenn ja die Erweiterung "Against the ogre horde" als deutsche Version zum Kauf kommt? Aktuell finde ich nur die Englische und die Spanische.

  • Hi! Weiß eigentlich jemand ob und wenn ja die Erweiterung "Against the ogre horde" als deutsche Version zum Kauf kommt? Aktuell finde ich nur die Englische und die Spanische.

    Wurde gerade angekündigt und zur Vorbestellung freigeschaltet. Soll sogar ca. 02.04. schon geliefert werden. Bisher taucht es aber nirgendwo anders zum bestellen auf.


    Avalon Hill Heroquest Die Horde der Oger Abenteuerpack (Deutsche Versi
    Limit von 3 pro Kunde. Geschätztes Versanddatum kann sich noch ändern. Artikel können früher oder später als erwartet und ohne Benachrichtigung versendet…
    eu.hasbropulse.com

  • Will mal den thread hier aufwecken. Spiele momentan mit meinem Sohn und Neffen und die lieben das Spiel.


    Der Sohn ist dabei 5 (und lootet immer erst mal den Raum) und der Neffe 10.


    Bin dabei die minis zu bemalen. Wenn ich fertig bin, poste ich hier Bilder. Muss noch die Ritter und die abominations bemalen :)


    Spielt es sonst jemand mit Kids oder in der normalen Spielgruppe?

  • Spielt es sonst jemand mit Kids oder in der normalen Spielgruppe?

    Ich habe noch das alte Spiel und mir ebenso die neue Version gekauft. Gespielt noch nicht, aber ich plane es mit meiner Tochter zu spielen. Sie wird bald 5 Jahre und spielt schon Karak und Andor Junior mit. Ich denke ich werde es demnächst mal versuchen.

  • Spielt es sonst jemand mit Kids oder in der normalen Spielgruppe?

    Ich habe noch das alte Spiel und mir ebenso die neue Version gekauft. Gespielt noch nicht, aber ich plane es mit meiner Tochter zu spielen. Sie wird bald 5 Jahre und spielt schon Karak und Andor Junior mit. Ich denke ich werde es demnächst mal versuchen.

    Als Tip mit einen 5 1/2 jährigen.

    Spielt es mit der App und lasse der Tochter die zwei „guten“ Klassen 😅

    Ich kann aber jetzt schon sagen das nach 30 Minuten die Luft raus ist (was ja normal ist bei dem Alter) daher eher kürzere Szenarios raus suchen die Kampfintensiv sind.

    Meiner ist aber tatsächlich wieder zurück zu Karak.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Haben heute wieder gespielt. Nach 1,5 Stunden war dann endgültig die Luft raus und mussten wieder pausieren.


    Danach dann zu fünft mit der üblichen Spielgruppe. Hat sich etwas gezogen. Hab aber die homebrew hinzugefügt dass die Helden 1+Anzahl der Möbel mal suchen durften. Das machen wir nicht nochmal. Ging leider zu lange.

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • je nach dem wirst du mit anfängern schon mit deutlich länger rechnen müssen, je nach dem wie du es dann auch ausschmückst und wie sehr du von den grundregeln abweichst. 2 stunden werden es sicher werden am anfang wenn die regeln nicht fest sitzen.

    hab es dann immer so gemacht, dass ich das brett fotografiert hab und die karten entsprechend sortiert hab, dass man es schnell wieder aufbauen kann.

  • Das kann ich mir vorstellen ja nach dem wieviel Zeit man sich lässt mit allem.


    Ich habe beispielsweise gestern eigene Rätsel eingebaut und mehr nach schätzen suchen lassen als im Regelheft. Das verschlingt Zeit.

  • Wir spielen mit der Hausregel, dass man automatisch 8 Bewegungspunkte hat, wenn keine Monster auf dem Brett stehen. Wenn es klar ist, dass in einem langen Gang sich keine Fallen befinden, setzen wir auch mal die Heldengruppe direkt bis an die nächste Ecke. Das kann die Spielzeit auch schon reduzieren.

  • Wir spielen mit der Hausregel, dass man automatisch 8 Bewegungspunkte hat, wenn keine Monster auf dem Brett stehen. Wenn es klar ist, dass in einem langen Gang sich keine Fallen befinden, setzen wir auch mal die Heldengruppe direkt bis an die nächste Ecke. Das kann die Spielzeit auch schon reduzieren.

    Ja wir spielen auch mit Fast Forward, das heißt ist kein Monster mehr da bewegen sich die Helden so wie sie wollen.


    Thema Zauberer, habt ihr da Hausregeln ?

    letztes mal hatten wir ihn so gespielt,,, das wenn er min 3 Zauber verwendet hat, konnte er eine Rund aussetzen, und dann per Zufall einen abgelegten Zauber wieder auf die Hand bekommen.

    Da der Zauberer sonst zu schwach ist irgendwie..

  • Zu dritt werden je 2 Helden pro Spieler geführt, da kommt der beschränkte Zauberer nicht so stark zu seiner langweiligen Geltung. Ansonsten hört sich eure Zauberregel nicht schlecht an. Vielleicht würde ich ihn dafür nicht komplett aussetzen, sondern alternativ auf Bewegung, Aktion, Gold verzichten lassen.

  • wir sind halt in der Regel zu 5. Und da langweilt der Zauberer sich doch recht schnell wenn er seine 3 Angriffszauber verbraucht hat.

    Hat zwar einen stab wo er diagonal mit einem Würfel angreifen kann.. aber halt nur 1 Würfel...

  • Man kann theoretisch auch nur mit 2 Helden spielen. Die Anzahl der angreifenden Monster bleibt aber unabhängig von der Grösse der Heldengruppe gleich. Die Helden werden es da schwer haben, es denn der Oberbösewich (Du) lässt das eine oder andere Monster in der Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Das beste an heroquest ist halt immer noch ... Zargon! ;)


    Im ernst. Du bist der Meister und kannst Dinge verändern so wie es euch gefällt. Das Grundgerüst ist leicht genug dass es flexibel machbar ist.

    Zu viele Gegner? Dann reduziere sie. Zu wenige? Wow, zargon zaubert Skelette herbei.


    Das wichtigste ist halt der Spaß am spiel! Wenn alle Bock drauf haben, dann verändere es so dass es funktioniert.


    Als Tipp bei Kindern. Mache eine show draus und sie werden an deinen Lippen hängen :D