Spiel des Monats - Januar 2022

  • Bei mir war es #Uprising Curse of the Last Emperor.

    3 Wochen durchgesuchtet wie lange kein Spiel zuvor, die Schwierigkeit dabei immer weiter erhöht. Episches 4x Coop-Spiel, das ordentlich Spielzeit in Anspruch nimmt. Vom Druck und den Gedanken her am ehesten mit Spirit Island zu vergleichen, ist aber sonst anders (Würfel mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten, die über Karten beeinflusst werden können).

  • Unser Hund beansprucht immer noch viel Zeit für sich. Dennoch sind im Januar tatsächlich ein paar Spiele gespielt worden.

    Am Besten hat mir Cthulhu: Death May Die gefallen. Bin wirklich beeindruckt von dem schlanken und durchdachten Spielkonzept, das immer wieder für viel Spannung UND Atmosphäre sorgt. Mittlerweile habe ich mir auch die Erweiterungen geholt, so dass jetzt auch für viel Abwechslung gesorgt ist.


    #CthulhuDeathMayDie

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Mein Spiel des Monats: #MarvelChampions


    Es ist erst zum ende des Monats bei uns gelandet, ist aber einerseits trotzdem am meisten auf dem Tisch gelandet, anderseits hat es auch bei jeder Partie richtig Spaß gemacht. Jedes mal haben wir (Freundin und ich) uns darauf gefreut, eine neue Heldenkombi auszuprobieren. Zwar haben wir erst mehrmals gegen Rhino gespielt (zuletzt unsere erste Niederlage auf seiner schwierigeren Stufe), trotzdem fanden wir es kein einziges mal langweilig.

    Ursprünglich nur ein "Du magst ja die Marvel Filme, hast mit Kartenspielen kein Problem, eventuell interessiert dich das Spiel auf Basis der Comicwelt." zu meiner Freundin, wird es wohl nun ein Spiel, welches häufiger im Feierabend auf dem Tisch landet, neue Helden hat sie sich schon bestellt. Wir freuen uns schon auf die kommenden Schurken.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Eingängige Regeln, schnelle Züge, nicht allzu lange Spielzeit, interessante Entscheidungen, ein bisschen ärgern, es fehlt einem irgendwie an allem, und dann "explodiert" aufgrund von Fehleinschätzungen doch die begrenzte, kleine Vorratskammer des mitgliederschwachen Ameisenvolkes.


    Endlich hatte ich es kaufen können, im Januar war es dann direkt mein (unser) Spiel des Monats:


    MYRMES

  • Mein Spiel des Monats: #MarvelChampions


    Es ist erst zum ende des Monats bei uns gelandet, ist aber einerseits trotzdem am meisten auf dem Tisch gelandet, anderseits hat es auch bei jeder Partie richtig Spaß gemacht. Jedes mal haben wir (Freundin und ich) uns darauf gefreut, eine neue Heldenkombi auszuprobieren. Zwar haben wir erst mehrmals gegen Rhino gespielt (zuletzt unsere erste Niederlage auf seiner schwierigeren Stufe), trotzdem fanden wir es kein einziges mal langweilig.

    Ursprünglich nur ein "Du magst ja die Marvel Filme, hast mit Kartenspielen kein Problem, eventuell interessiert dich das Spiel auf Basis der Comicwelt." zu meiner Freundin, wird es wohl nun ein Spiel, welches häufiger im Feierabend auf dem Tisch landet, neue Helden hat sie sich schon bestellt. Wir freuen uns schon auf die kommenden Schurken.

    Willkommen im Groschengrab des 21. Jahrhunderts. Macht hochgradig süchtig, hat diesen "nur noch ein Charakterpack, dann ist die Bestellung versandkostenfrei"-Effekt und sorgt so nachhaltig für Storage-Probleme, dass eines Tages dann auch noch das Laserox-Insert ins Haus flattert (also, äh, gestern. hab gerade mit dem Zusammenbau angefangen). Gute Wahl!


    Nachtrag: Übrigens bei mir mein erstes Insert überhaupt....

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Einfach schnell gespielt und trotzdem interessante Entscheidungen.

    Dar ich fragen mit welcher Spielerzahl ihr Five tribes gespielt habt?

    Schnell gespielt? Ich sag mal, zwei Spieler. Sonst stünde das da nicht ;)

    Habe das 2014 auf der SPIEL kennengelernt, aus Panik vor der drohenden AP-Orgie sieben Jahre lang ignoriert und letztes Jahr als pures 2-Spieler-Spiel besorgt. Als solches ganz weit oben auf meiner Hitlist.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Macht hochgradig süchtig, hat diesen "nur noch ein Charakterpack, dann ist die Bestellung versandkostenfrei"-Effekt

    ^^ Genau das ist schon passiert. Somit 4 statt 3 Charaktere geworden, weil's dadurch bei Fantasywelt ohne Versandkosten war.

  • Ich nominiere tatsächlich nochmal Tapestry zum Spiel des Monats.


    Hätte ich nicht gedacht, denn Tapestry hat leider sehr viele Schwächen. Die Karten schwanken von unbrauchbar bis phantastisch, bei den Völkern ist es ähnlich, das Ganze ist unthematisch und völlig sinnlos überproduziert, damit sich normale Menschen das Spiel nicht leisten können :crying:


    Wie auch immer: trotz dieser eklatanten Schwächen macht es Spaß. Immerhin 20 Partien habe ich im Januar über BGA ausprobiert. Das spricht dafür, dass es fesselt ;)



  • Für mich ganz klar #TooManyBones


    Endlich konnte ich auch in dieses fantastische Spiel eintauchen und wird mir mit Sicherheit weiterhin viel Freude und Spielspass bringen.
    Bisher ausschließlich Solo gespielt, was aber auch absolut toll klappt.

  • Ich hatte ein Spiel definitiv nicht im Visier. In Essen habe ich einen völlig leidenschaftslosen Blick darauf geworfen und über einen Besitztum nicht einmal nachgedacht. Mein Kumpel hatte es sich aus reiner Neugierde bestellt und ich habe (warum auch immer) vorgeschlagen, dass er es ja mal mitbringen kann. Testen wollte ich es dann doch mal. Vielleicht nur, um die Bestätigung zu erlangen, dass ich so einen Quatsch nicht brauche, denn es ist mit Sicherheit der verzweifelte und gescheiterte Versuch eine Kuh ins Koma zu melken…

    Wir haben es am Sonntag gespielt, morgen wird es hier eintrudeln. Ich bin in heller Vorfreude: mein neuer Schatz, mein Terraforming Mars - Ares Expedition


    *):freu:

  • Naja, so teuer ist Tapestry auch wieder nicht, dass man sich das nicht leisten kann.

    Aber überproduziert ist es, wie viele der Stonemaier Games.

    Die luxuriöse Ausstattung ist dort ja auch ein Markenzeichen.

  • Ach ich mag das auch - für mich eigentlich sogar das bessere Zug um Zug 😃 Oft während meiner Anfangszeit gespielt, konnte ich das noch nicht abgeben….

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Dar ich fragen mit welcher Spielerzahl ihr Five tribes gespielt habt?

    Schnell gespielt? Ich sag mal, zwei Spieler. Sonst stünde das da nicht ;)

    Habe das 2014 auf der SPIEL kennengelernt, aus Panik vor der drohenden AP-Orgie sieben Jahre lang ignoriert und letztes Jahr als pures 2-Spieler-Spiel besorgt. Als solches ganz weit oben auf meiner Hitlist.

    Ja genau. Wir haben es ausschließlich als 2-Spieler-Spiel und auch bewusst recht schnell und ohne extremes AP gespielt. Ansonsten kann es bei Five Tribes schnell zu Downtime-Frust kommen. Finde es zu zweit aber perfekt.

  • Letzte Woche kam die Deluxe Version von Canvas inklusive Erweiterung bei uns an und lässt uns gar nicht mehr los.


    Gerade mit der Erweiterung gibt es so unzählig viele Möglichkeiten der Kombination, wunderschönes Artwork und schnelle Partien. Definitiv unser Spiel des Monats.

  • Mein Spiel des Monats ist definitiv

    Living Forest

    Vom Schwierigkeitsgrad für mich in etwa

    Wie Arnak oder Klong

    Wunderschöne Karten(die man im Spiel leider nicht richtig bewundern kann)

    Gepaart mit interessanten Entscheidungen,

    Mehre Möglichkeiten zu gewinnen und

    Ein Mini Deckbuilding inkl can’t stop Mechanismus

    Fast schon eine eierlegende Wollmilchsau

  • In der Zielgeraden des Januars, sozusagen auf den letzten Metern hat ein Spiel, das neu getestet wurde, alle anderen komplett überholt.

    Für mich ist #Middara mein Spiel des Monats Januar, da es für mich exakt das erfüllt, was ich davon erhofft hatte. Story, zugängliche Regeln, dennoch Komplexität im Spiel, bin total begeistert!

  • Im Januar bin ich nicht viel zum Spielen gekommen, aber wie im Dezember war #XCOM noch einmal auf dem Tisch und hat wieder richtig Spaß gemacht. Ich hoffe dass bald wieder eine Runde zusammenkommt und dann nehmen wir endlich mal die Erweiterung mit dazu.

  • Ich hatte ein Spiel definitiv nicht im Visier. In Essen habe ich einen völlig leidenschaftslosen Blick darauf geworfen und über einen Besitztum nicht einmal nachgedacht. Mein Kumpel hatte es sich aus reiner Neugierde bestellt und ich habe (warum auch immer) vorgeschlagen, dass er es ja mal mitbringen kann. Testen wollte ich es dann doch mal. Vielleicht nur, um die Bestätigung zu erlangen, dass ich so einen Quatsch nicht brauche, denn es ist mit Sicherheit der verzweifelte und gescheiterte Versuch eine Kuh ins Koma zu melken…

    Wir haben es am Sonntag gespielt, morgen wird es hier eintrudeln. Ich bin in heller Vorfreude: mein neuer Schatz, mein Terraforming Mars - Ares Expedition


    *):freu:

    alpaka - magst du kurz beschreiben was du befürchtet hattest und wieso der Sinneswandel? Ich denke ich befinde mich im ersten Teil von deinem Szenario und frage mich ob ich auch im 2. Teil landen werde oder nicht ^^

  • Bei dem Pick kann ich eigentlich nur ins gleiche Horn tröten.

    Das Spiel kann man prima in der "Arena" ausprobieren,

    es hat einen sehr schönen Mechanismenmix und eine spannende Wertungsart.

    Von der Schwierigkeit würde ich es sogar unter Klong und Arnak sehen,

    da es keine besonderen Karteneffekte gibt, "nur" Symbole sammeln.

    Sollte man definitiv mal ansehen.

  • Und hier dachte ich, ich steh mit meiner Wahl alleine da. xD

    Mein Spiel des Monats ist #LivingForest. Diesen Monat auf BGA entdeckt - sah interessant aus, nicht viel von erwartet und einfach mal ausprobiert. Und dann hat es mich in seinen Bann gezogen. Sobald eine Partie (asynchron) durch ist, wird die nächste gestartet.

    Ich würde es im unteren Kennerspielbereich einordnen - es spielt sich locker flockig runter, mehrere mögliche Wege zum Sieg.
    Deckbuilder mit einem Push-Your-Luck Kartendraw ähnlich Mystic Vale, aber nicht ganz so bestrafend, wenn man zu gierig war (eine Aktion statt zwei).

    Hätte es einen Solo-Modus wäre es wahrscheinlich schon eingezogen, ohne kommen bei mir leider Spiele kaum bis gar nicht auf den Tisch. Immerhin bietet BGA hier eine gute Alternative und ich freu mich dieses kleine Schmuckstück entdeckt zu haben. :)

  • Manchmal trifft es einen aus der unerwarteten Ecke.

    Aber ... von vorne: Ich hatte im Monat Januar durchaus den ein oder anderen All-Time-Klassiker kennen gelernt... aber es gab da noch so ein unscheinbares Kartenspiel... das hab ich bei einem Gebrauchtkauf als Beifang erhalten und wusste (außer dem offensichtlichen Thema) quasi gar nichts drüber.

    Aber ... ein erster Blick klang vielversprechend, also geschwind eingepackt und auf dem Weg zur Verwandschaft noch die Regeln gelesen... dort gespielt ... und es funktionierte großartig. Wir hatten viel Spaß und noch mehr Schafenfreude als wir in der Rolle der Mafiabosse von New York City unsere Dinger planten, darüber Kooperationen verhandelten, die Kooperationen der anderen sabotierten und uns Monopole sicherten.

    Klingt episch, ist aber ein recht schnell erklärtes Kartenspiel.

    Die Rede ist natürlich von #LaCosaNostra aus dem Jahr 2014 von Johannes Sich.

    Tolle Entdeckung.