Beiträge von cirdan im Thema „Spiel des Monats - Januar 2022“

    Was "braucht" man denn da alles zusätzlich zur Grundbox?

    Für Nerds wie mich ALLES! 8o

    Im Ernst: Die Frage finde ich nicht einfach zu beantworten. Es hängt ganz davon ab, welche Präferenzen Du hast (spielst Du solo, bevorzugst Du Minis, etc.). Zudem habe ich ehrlich gesagt die Übersicht verloren, welche Module momentan in welchen Erweiterungen stecken. Als ich mir Anachrony zugelegt habe (war Januar 2018), gab es die Grundbox mit dem Doomsday-Modul und dem Chronobot 1.0 für das Solospiel. Ich hab mir dann rasch das Exosuit Commander Pack mit den Minis, den Pioneers of new Earth sowie den Guardians of the Council als zusätzliche Module besorgt. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es diese Packs so nicht mehr, korrigiert mich aber bitte, wenn das nicht zutreffen sollte.

    Somit will ich folgend Deine Frage beantworten, was für mich wichtig war/ist und welche Module ich gerne spiele:

    • Minis: Cooler Gimmick und sehr passend zum Thema
    • Insert: Ich habe mir auch relativ schnell ein passendes Insert besorgt (in meinem Fall von Meeple Realty), um alles einigermassen schnell auf-/abgebaut und griffbereit zu haben. Das Aufbewahren in Zip-Tütchen hat mich wahnsinnig gemacht. Mit der Infinitybox gab es dann ein Aufbewahrungssystem von Gametrays, so dass bisheriges obsolet wurde.
    • Chronossus: Für Solospieler meiner Meinung nach unverzichtbar, da mit dem ersten Bot (Chronobot 1.0) nur das Basisspiel gespielt werden konnte. Mit dem Chronossus kannst Du mehrere Module einbeziehen.
    • Fractures of Time: Für mich das Modul mit dem größten Spaß- und Erlebnisfaktor. Damit wird Anachrony noch variabler. Dahinter kommt Pioneers of the new Earth, Future Imperfect ist auch ganz nett. Verzichten kann ich auf die Guardians of the Council, bei Doomsday solo kommt der Wettlauf der verschiedenen Pfade auch nicht so zum Tragen wie im Mehrpersonenspiel (ich spiele Anachrony meistens solo).

    Optional sind je nach Gusto solche Gimmicks wie die Resigntokens und die metallenen Cubes für die Rohstoffe (klar, dass ich Nerd die jedoch auch unbedingt haben musste). Es hat ja alles seinen Preis und jeder muss für sich ausmachen, in wie weit er bereit ist, dafür Geld auszugeben. Billig ist es ja grade nicht. Und den benötigten Platz auf dem Tisch sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Mein Tisch auf dem Foto in meinem obigen Beitrag misst 190 auf 80 cm, und ist gut mit den diversen Plänen und Materialien gefüllt.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei mir. Ich versuche so gut es geht zu antworten :) .

    Mein Spiel des Monats Januar ist #Anachrony.

    Nach einigen Monaten habe ich mal wieder Zeit und Muse gefunden, die Infinity Box auf den Tisch zu bringen und für ein paar Solo-Spielchen aufgebaut zu lassen. Nach einer Basispartie gegen den Chronossus zum Aufwärmen und Regelauffrischen habe ich dann erstmalig einige Module hinzugefügt. Los ging es mit den Pionieren der neuen Erde, bei dem ich auf einfachster Stufe siegreich war. Dadurch angestachelt habe ich in der Folgepartie alle seine Aktionsplättchen auf die B-Seite gedreht und bin dann dabei gnadenlos untergegangen. Danach noch eine Partie mit Tag des Untergangs, allerdings wieder mit allen Aktionsplättchen auf A. Standardmäßig spiele ich mit dem alternativen Zeitstrahl unter Verwendung einer Hausregel, den variablen Anomalien, den vernetzten Gebäudeplättchen so wie einigen diversen Promos.

    Anachrony ist einer meiner Alltime-Top-3-Spiele. Mit all seiner Variabilität, auch im Solospiel, wird es nie langweilig, es immer wieder aus dem Regal zu ziehen und einige Spielchen mit unterschiedlichem Setup zu zocken. Meistens gehen die Spiele dabei knapp aus, es sein denn, mich sticht wieder mal der Hafer und ich drehe zu sehr an der Schwierigkeitsschraube, dann wird es bitter :S .