Beiträge von Krystan im Thema „Spiel des Monats - Januar 2022“

    Da es im Januar spielerisch eher mau aussah, kam aber dennoch ein Zweipersonenspiel auf den Tisch, welches ich länger schon daheim liegen hatte.


    Thalara

    Thalara: The Last Artifacts | Board Game | BoardGameGeek


    Was soll ich sagen: wirklich ein spannendes kleines Kartenspiel, welches wohl zu unrecht tief unter dem Radar fliegt.


    Wir sind Magier, die um die letzten Artefakte der Magie kämpfen.

    Jede Runde liegen drei davon aus und wir müssen Erinnerungskarten (verschiedene Farben und Zahlenwerte) daran anspielen und wer die Mahrheit an einer der Karten hat, bekommt das Artefakt.


    Der Clou: jede Runde verlieren wir Erinnerungskarten, aber eroberte Artefaktkarten kommen immer wieder auf die Hand zurück. Artefaktkarten sind dabei aber tendenziell schwächer als Erinnerungskarten.

    Somit wird das Erobern von Karten schwieriger.


    Zudem hat jeder Magier noch komplett unterschiedliche Fähigkeiten, um die Kämpfe zu seinen Gunsten zu beeinflussen.


    Ich habe direkt den fatalen Fehler begangen, eine mir wichtige Farbe nicht als Artefakt zu sichern und konnte so im letzten Drittel zwei meiner vier Sprüche nicht mehr nutzen, weshalb ich meinem Gegenüber stark im Nachteil war. Ich hatte zwar einen guten Start, aber musste mich am Ende ergeben, wenn auch denkbar knapp mit 14 zu 12.