Beiträge von Bavarred im Thema „Spiel des Monats - Januar 2022“

    Hmm, mal überlegen. Gespielt im recht übersichtlichen Januar habe ich:
    The Crew: Mission Deep Sea x15
    Zombie Kidz Evolution x8
    Ark Nova x6
    Cascadia x6
    Pandemic Legacy: Season 2 x2
    Terraforming Mars x2
    Viscounts of the West Kingdom x1


    Alle hätten eine gewisse Berechtigung. Mit The Crew Teil 2 hatte ich zwei tolle Abende, einen am Tisch, einen online. Ist tatsächlich noch mal besser als der erste Teil, herausfordernder und abwechslungsreicher.
    Zombie Kidz Evolution fand ich nach der ersten Partie etwas witzlos, selbst mit unserem Fünfjährigen, aber die Missionen und Superkräfte machen dann doch ein tolles Spiel daraus.
    Die Begeisterung für Arche Nova allenthalben kann ich voll und ganz nachvollziehen, der Erstpartie folgten dann direkt fünf weitere in wenigen Tagen.
    Ähnliches gilt für Cascadia und dessen Herausforderungen, ich denke, das wird mein bevorzugter Griff ins Regal sein, wenn es mal nicht zwei Stunden, sondern nur eine halbe dauern darf.
    Nach einem halben Jahr Pause sind wir auch wieder in Pandemic Legacy Teil 2 eingestiegen, und ich bin guter Hoffnung, dass wir es zeitnah fertig bekommen.
    Terraforming Mars ist nach wie vor mein Nummer-1-Spiel aller Zeiten, und nachdem ich das Spiel bei einem Spielewochenende Ende September wegen eines medizinischen Notfalls zurücklassen musste und erst Ende des Jahres wieder in Besitz nehmen durfte, muss da noch viel nachgeholt werden.
    Und die Erstpartie Viscounts of the West Kingdom am letzten Januar-Tag führte ebenfalls direkt zu einer weiteren Partie am Folgetag (im Februar).

    Hmm, Arche Nova oder Cascadia? Schwierig, weil man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann und beide für mich in ihrem Bereich absolut top sind.
    Ich denke, auch wenn das Spiel an anderer Stelle schon genug Ruhm bekommen hat (und die Reihenfolge bei meiner Frau andersherum wäre), am Ende ist es auch bei mir:

    tldr: #ArcheNova