Beiträge von Kubi1985 im Thema „Spiel des Monats - Januar 2022“

    Mein Spiel des Monats war #DarkAges (die Westfranken-Edition), das ich zwei Mal gespielt habe. Einmal zu zweit und einmal zu dritt.

    Das ist kein Spiel für Jedermann und auch kein Spiel für Freunde knallharter 4X-Action, die sich ständig eines auf die Fresse geben wollen. Es hat einen sehr starken Euro-Game Einfluss, bei dem man seine Ressourcen geschickt einsetzen muss und eigentlich mehr der Aufbau seiner Regionen im Fokus liegt. Dieses Spiel bringt jedoch die Mittelalter-Atmosphäre so unfassbar gut rüber und hat eine unglaubliche Tisch-Präsenz, dass es mich richtig in seinen Bann gezogen hat. Jede Karte fasziniert mich und ich freu mich, wie historische Figuren oder Themen eingebaut worden sind. Das passt sehr gut zusammen. Auch wenn es sicherlich kein kurzes Spiel ist, spielt es sich recht flockig runter, wenn man erst einmal begriffen hat, welche viele Optionen man beim Ausführen hat.

    Demnächst will ich noch den Solo-Modus ausprobieren und die nächste Partie zu dritt findet wohl auch im Februar statt.