Beiträge von meip78 im Thema „Spiel des Monats - Januar 2022“

    Ich hatte ein Spiel definitiv nicht im Visier. In Essen habe ich einen völlig leidenschaftslosen Blick darauf geworfen und über einen Besitztum nicht einmal nachgedacht. Mein Kumpel hatte es sich aus reiner Neugierde bestellt und ich habe (warum auch immer) vorgeschlagen, dass er es ja mal mitbringen kann. Testen wollte ich es dann doch mal. Vielleicht nur, um die Bestätigung zu erlangen, dass ich so einen Quatsch nicht brauche, denn es ist mit Sicherheit der verzweifelte und gescheiterte Versuch eine Kuh ins Koma zu melken…

    Wir haben es am Sonntag gespielt, morgen wird es hier eintrudeln. Ich bin in heller Vorfreude: mein neuer Schatz, mein Terraforming Mars - Ares Expedition

    *):freu:

    alpaka - magst du kurz beschreiben was du befürchtet hattest und wieso der Sinneswandel? Ich denke ich befinde mich im ersten Teil von deinem Szenario und frage mich ob ich auch im 2. Teil landen werde oder nicht ^^

    Meine Nominierung für Januar 2022 geht an:

    #Boonlake

    Nach der ersten Partie wusste ich nicht so recht was was ich damit anfangen soll, es gibt so viele Orte welche man beachten muss: hier an der Produktion rumschrauben, da schauen wegen dem Geld und welche Karten ich haben möchte, dann wie weit auf dem Fluss fahren und irgendwie muss man ja noch Bevölkern um Bonus freizuschalten, ganz nebenbei noch die Zwischenwertung im Auge behalten und planen, und dann als wichtigstes Instrument die Aktionsauswahl jede Runde... aber nach 2 Spielen sind viele Mechanismen intus und man kann sich auf die Kernmechanismen fokussieren. Man hat viele Optionen zu reagieren. Überzeugt hat es in allen Besetzungen (2x Solo, 1x 3er, 1x 4er) und wird öfters noch auf den Tisch kommen. Ideal ist auch dass vieles parallel passiert und die Mitspieler bei meiner Aktion auch eine Nebenaktion erhalten, so bleibt man aktiv und hat wenig downtime.

    Bemängeln kann ich höchstens die thematische Geschichte dahinter (wurde im entsprechenden Forum ausgiebig diskutiert), aber da kann ich persönlich gut darüber hinwegschauen (hat mich zB auch bei BlackOut Hongkong nie gestört).