Beiträge von cyberwarrior im Thema „Spiel des Monats - Januar 2022“

    Mein Spiel des Monats Januar ist #WayOfThePanda.

    Das hatte ich vor einer Weile günstig erworben, da ich die Hoffnung hatte, dass meiner Freundin die Pandafiguren zusagen und sie zum Mitspielen animieren. Mich hatte der Workerplacement-Mechanismus interessiert, der viele Aktionsfelder bereit hält, aber bei Nutzung eines Felds alle oberhalb bzw. in gleicher Reihe links davon befindlichen Aktionsfelder für den jeweiligen Spieler für den Rest der Runde sperrt. Ansonsten hatte ich bei einer 6.9 auf BGG eher durchschnittliche Kost erwartet.

    Zumindest in den beiden im Januar gespielten Partien konnte das Spiel jedoch überzeugen. Die Sperrung der Aktionsfelder kombiniert mit den steigenden Aktionspunktekosten der Felder sorgt für Spannung am Tisch und ständiges Abwägen, ob man denn nun noch eine günstige frühe Aktion durchführt, aber dabei riskiert, dass einem die Mitspielenden beim Bau von Gebäuden zuvorkommen oder das gewünschte Feld selbst nutzen und dadurch teurer machen. Dadurch, dass als Arbeiter eingesetzte Wachen Aktionspunkte für die nächste Runde generieren muss es zudem nicht immer nachteilig sein, bereits genutzte Aktionsfelder zu wählen, was ebenfalls zu interessanten Entscheidungen beiträgt. Aufgrund der Fülle an Aktionsmöglichkeiten und zu bedenkenden Gegnerzügen kann es zu AP kommen, welche sich aber in unseren Runden in Grenzen gehalten hat.

    Wir freuen uns auf jeden Fall auf weitere Partien und meine Freundin hat jetzt auch ein Spiel gefunden, welches sie bemalen möchte.