Beiträge von Hobgoblin im Thema „Spiel des Monats - Januar 2022“

    So, nachdem ich mich jetzt schön 2 Wochen davor gedrückt habe...

    Der Januar war bei mir leider sehr bescheiden, was das Spielen angeht, deshalb will ich mit meinem Spiel des Monats mal auf einen kürzlich ausgelieferten KS aufmerksam machen, der im richtigen Umfeld sehr gefallen kann.

    #DodosRidingDinos

    Die Bilder sind nachträglich entstanden, aber dann wisst ihr wenigstens, wie das in etwa aussieht:

    Es handelt sich dabei um ein Rennspiel mit Geschicklichkeitselementen.

    Warum ich es hier anspreche und es mein Spiel des Monats ist? Es ist bisher das Spiel, das für mich am ehesten an ein "Mario Kart" -Brettspiel heranreicht.

    Sicherlich nichts für Kenner- oder gar Expertenrunden, aber für Familien absolut ideal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder da nicht voll drauf abfahren (und es hat auch uns, vier Menschen zwischen 17 und 29, Spaß gemacht). Das Spitzenmaterial und die bunten Dinominis dürften auch ihren Teil dazu beitragen ;)

    Mithilfe von (blauen) Karten bezwingt man einen Rundkurs. Diese Karten haben, neben den zu laufenden Schritten, zusätzliche Effekte und danaben gibt es noch rote "Angriffskarten" und grüne Reaktionskarten. Es gibt Items wie einen Baumstamm, einen Meteor oder ein Ei, welche man wie in Geschicklichkeitsspielen auf verschiedene Arten auf seine Gegner rollen/schnippsen/werfen muss (auf die Meeple, natürlich :D) und die bei Kontakt entsprechende negative Effekte haben.

    Enthalten sind 4 Welten (tropische Insel, Vulkan, Eiswelt und "Regenbogenbahn") mit jeweils einem kurzen (niedrigere Spieleranzahl) und einem langen (höhere Spieleranzahl) Rundkurs.

    Enthalten ist außerdem auch ein Wettkampf Modus bei welchem man alle 4 Strecken hintereinander fährt und am Ende derjenige mit den meisten Punkten gewinnt (Mario Kart eben).

    Für wen das Spiel etwas ist:

    -Familien mit Kindern

    -Alle, die ein seichteres Rennspiel mit take that und dexterity Elementen suchen

    -IDEAL für Wenig- und Gelegenheitsspieler, falls ihr solche öfter in der Gruppe hab (wie es bei mir der Fall ist)

    -Menschen wie meine Freundin (spätestens bei der "glitzernden" Regenbogenbogen Welt hatte sie das Spiel (kommt in echt besser, als mit meiner Kartoffelkamera):

    Das Spiel erinnert mich stark an Flick of Faith, nur eben als Rennspiel, falls das irgendwie Sinn macht. Sowohl von der Zielgruppe, als auch von der Komplexität, Spieldauer und "Spielstimmung" (für mich ist das ein positives Argument, ich mag Flick of Faith).

    Kein Spiel, über das man in 10 Jahren noch sprechen wird, aber für mich genau das Rennspiel, das ich schon lange gesucht habe und deshalb mein Spiel des Monats.

    Edit: dass ein kartengetriebens Rennspiel mit Geschicklichkeitselementen einen nicht zu unterschätzenden Glücksfaktor hat, muss ich wohl nicht extra erwähnen (tue es hiermit aber dennoch :D ).