Beiträge von Bundyman im Thema „Spiel des Monats - Januar 2022“

    Unser Spiel des Monats war wohl #HighFrontier4all das eine einzigartige, komplexe Simulation der Industriealisierung des planetaren Solsystems darstellt. Nachdem wir uns durch sehr lange Regelvideos und Anleitungen geschaut und gelesen hatten, stand einer ausführlichen Partie zu dritt nichts mehr im Wege. Wir packten es im Januar zweimal samstags nachmittags auf den Tisch, jeweils mit den Modulen 0 ,1 und 2, so konnten also noch Delegierte, ET-Frachter, Gigawatt-Antriebe und Kolonisten in die Raumstationen (hier Bernals) verfrachtet werden. Es macht einfach Spaß dieses Spielsystem zu erkunden, dass fängt an beim Raketenbau, dann die Zielauswahl, wo ich welchen wasserreichen Planetoiden finde usw. Dann die Finanzierung und Betankung, welchen ISRU-Robonauten ich einpacke, ob die erste Mission bemannt oder unbemannt startet oder ob man zunächst sein schweres Bernal in den LaGrange Punkten ankern lässt, damit man seinen Fraktionsbonus und auch die wertvolle Zusatzaktion des Kolonisten freigeschaltet bekommt. Zugegeben das Spiel in seiner 4.Edition, hat leider immer noch leichte Schwächen und öfters Längen, bei denen ich langwierig Wasser einsammeln muss. Mit etwas Erfahrung kann man, das stranden auf Planteoiden, etwas abmildern und die gefährlichen Würfelzwänge umgehen. Wir haben in beiden Partien über 5 Sonnenzyklen gespielt bevor die Punkte zusammengezählt wurden. Der Sieger kam mit 46 Punkten bis zum Saturnmond Titan mit Hilfe eines Gigawatt-Antrieb und konnte noch 2 weitere Factories auf Frederieke und Flora im Ceres-Gürtel errichten. Ich baute zwei Bernals und konnte eines der Bernals bei der Vesta-Family ankern lassen. Das brachte mir 35 Punkte und den zweiten Platz. Letztendlich stellt HF4a für mich den K2 der Regelkunde und Spielzeit dar, und der Aufstieg ist sehr schwierig. Ist man aber am Gipfel und hat die Regel beim zweiten Spiel gerafft, ist die Aussicht dort oben sehr weit und einzigartig.

    Ich empfehle dringend die Schnellstart-Variante aus dem BGG-Forum, bei der man seine Bauteil-Karten als komplettes Deck erhält und draften kann, die gefiel uns noch besser als die Variante aus dem Regelheft. Und wenn ihr schon im BGG-Forum seid, dann druckt auch gleich den Scoresheet aus, bei dem alle wichtigen Siegpunkte sauber abgebildet sind und eingetragen werden können.

    Scoresheet

    FasterStart HF4a

    Also gut; hier die Links.