Dune der Film

  • Zimmer komponoiert eigentlich immer zum Film sehr passend, wenn man ihn lässt. Und bei Dune passt es ziemlich gut.
    Was die Wiedergabe des Tons angeht... das hängt immer sehr stark vom Zuständigen vor Ort ab.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Was aber auch wahr ist: Will ich einen stilleren Film, dann hole ich mir keinen Hans Zimmer. Der Mann dröhnt und dräut ja eigentlich immer. Was kein Vorwurf ist, aber er ist nunmal der legitime Nachfolger von John Williams.

  • Ich habe mir das Album mit dem Filmsound gegönnt und höre ihn immer beim Solospielen.

    Also meiner Meinung nach hat der Herr Zimmer schon besser komponiert...

    Hast du dir den Dune (Original Motion Picture Soundtrack) oder The Dune Sketchbook (Music from the Soundtrack) geholt? Ich finde letzteres irgendwie zum reinen Anhören viel besser!

  • Wobei das Letztere ja, wenn ich es richtig verstanden habe, Musik für Storyboards ist, die im fertigen Film gar nicht vorkommen. Aber ja, eingängiger finde ich die auch. Ich käme allerdings bei 90% der Zimmer-Scores nicht auf die Idee, die ohne Bild hören zu wollen, da dann lieber Lalo Schifrin, John Barry und Co.

  • IHN hat die Langatmigkeit ja gar nicht gestört, aber andere, und DESWEGEN ist es kein Meisterwerk

    Ob es ein Meisterwerk ist oder nicht entscheiden nicht Leute, die einem Film langatmigkeit vorwerfen. Apocalypse Now ist auch sehr langatmig, der Pate sowieso. Filme sind Kunst und müssen ja nicht jedem gefallen, das ist das tolle daran. Deswegen gibts auch soviele.

    Zum Sound: Hab ich nicht als zu Laut empfunden, fand ich sehr passend. War in einem Dolby Atmos Kino ...

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Mixed Emotions: Eine WarnerCEO hat im Interview gesagt, dass man nur den Film sehen müsse um zu wissen ob es eine Fortsetzung geben werde, da audience response genauso wichtig sei wie Box Office (?!?). Hoffen wir Mal, dass sie nicht nur an die mittlerweile endgültig bestätigte Spinoff-Serie um die Bene Gesserit gedacht hat, bei der Villeneuve wohl stärker involviert ist als bisher gedacht (er wird auch Folgen inszenieren).


    Auf der anderen Seite kursiert wohl seit vorgestern eine perfekte digitale Kopie des Films im Netz. Das kostet nochmal Zuschauer, auch wenn es in den USA eine deutlich geringere Verbreitung von Raubkopien als im Rest der Welt gibt.

  • Mixed Emotions: Eine WarnerCEO hat im Interview gesagt, dass man nur den Film sehen müsse um zu wissen ob es eine Fortsetzung geben werde, da audience response genauso wichtig sei wie Box Office (?!?). Hoffen wir Mal, dass sie nicht nur an die mittlerweile endgültig bestätigte Spinoff-Serie um die Bene Gesserit gedacht hat, bei der Villeneuve wohl stärker involviert ist als bisher gedacht (er wird auch Folgen inszenieren).


    Auf der anderen Seite kursiert wohl seit vorgestern eine perfekte digitale Kopie des Films im Netz. Das kostet nochmal Zuschauer, auch wenn es in den USA eine deutlich geringere Verbreitung von Raubkopien als im Rest der Welt gibt.

    Also ich halte den 2. Teil für fix. Kinoerlös war bisher meines Wissens recht gut und die Rezensionen ebenfalls.

    Ist ja länger her, dass ein Film solch einen Hype ausgelöst hatte.

  • In China eher gefloppt, aber 10 Mio über der Projektion in den USA ist sehr gut. Gegen Eternals wird Dune kaum Legs zeigen, aber zusammen mit den guten europäischen und restasiatischen Zahlen ist das wohl das letzte Signal für Warner, so dass die Fortsetzung wohl auf jeden Fall kommt.


    China ist allerdings bitter, da die Produktionsfirma in chinesischer Hand ist und das Maoyang-Rating (das extrem einflussreiche chinesische Gegenstück zur IMDB) nur bei 8 liegt, was in etwa "okay, aber nichts besonderes" bedeutet und zeigt, dass der Film wie von einigen erwartet überhaupt nicht zur chinesischen Mentalität passt.

  • Könnt ihr das näher ausführen, warum klar war bzw. man dort nicht auf das Thema des Films gut zu sprechen sein dürfte? Das ist mir nicht wirklich klar...

    Es gibt in China kein Spice und überwacht wird im Film ja auch niemand...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ist Douban nicht das chinesische Pendant zu Imdb? Da hat Dune mit 7,9 wohl eine recht ordentliche Bewertung. Maoyan ist die Ticketing-App.

    Negativ wirkt sich in China aus, dass die Romane viel weniger bekannt sind als im Westen.

  • Julius So richtig, aber Maoyan(g) wird halt vom Status her wie die IMDB (oder RottenTomatoes) genutzt, sprich die Leute orientieren sich an der Zahl und buchen weniger Tickets, wenn der Wert im unteren 8er-Bereich ist - die nutzen effektiv nur 7-10, und 8 ist dann halt durchschnittlich-uninteressant.


    Dune hat gleich mehrere Probleme, dass es dort komplett unbekannt ist dürfte da noch das kleinste Übel sein:

    - SF ist in China immer noch ein recht neues Genre. Es ist in Teilen sehr populär, wo es in Richtung Hard SF geht, das sieht man ja auch am Erfolg der Bücher von Cixin Liu und Wandering Earth, aber wenn es eher in Gefilde der Space Opera geht wie bei Star Wars, ist das Interesse nicht so groß wie die Amis das gerne hätten. Dune ist vieles, aber Hard SF isses nicht wirklich. Gleiches gilt ja auch für die Marvel-Filme, Shang-Chi war so offensichtlich als Door Opener für China gedreht, dass es fast schon weh tat.

    - Ein zentrales Motiv in Dune sind Ideologien, die gegeneinander in den Krieg ziehen, ohne dass eine dieser Ideologien am Ende "besser" oder moralisch integrer wäre - sie werden letztlich von den Mächtigen für ihre Zwecke genutzt. Das ist naturgemäß im aktuellen China eine ziemliche Tabu-Idee, und wäre der Film nicht von Legendary produziert worden, hätte er wohl kaum eine Chance auf eine der begehrten China-Kinostartlizenzen (die restriktiv vergeben werden) gehabt.

    - Die Mythologie und Teile des Vokabulars sind durch den Islam geprägt, insbesondere natürlich die Fremen und ihre Religion. Und wie populär der in China ist, muss man wohl nicht extra erklären.

    - Kolonialismuskritik ist in China überhaupt nicht gern gesehen, da man selbst sich ja durchaus gerne als imperialistisches Regime betätigt (siehe Taiwan, siehe die Geschäftspolitik in Afrika etc.).

  • geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Jetzt sind auch Streaming-Zahlen auf HBOMaxx bekannt, Dune wurde von 1,9 Mio. Menschen in den USA am Startwochenende gestreamt. Wären die alle ins Kinos gegangen, hätte Dune sein Einspiel auf ca. 60 Mio. erhöhen können. Er liegt damit deutlich hinter Godzilla vs. Kong und Wonder Woman 1984 (beide allerdings liefen so gut wie nicht im Kino), knapp hinter Suicide Squad und vor dem DC von Justice League und In the Heights. Auch hier gilt also: Gute Zahlen, keine weltbewegenden. Aber sicherlich genug um das Sequel so gut wie zu garantieren. Und Josh Brolin ist in einem Interview wohl schon rausgerutscht, dass die Dreharbeiten im Sommer 2022 starten sollen - dann könnte der Kinostart 2024 erfolgen.

  • Und ich lese was von Oktober 2023.

    ...da würde ich den Arm nicht für ins Feuer halten, auch wenn die das jetzt planen. Alle Studios haben immer noch einen enormen Backlog, der bisher nichtmal halb abgebaut ist. Aber klar hätte legacy enormes interesse an einem möglichst frühen start. Warten wir es mal ab.

  • Ich interpretiere das als Wink mit dem Zaunpfahl, dass bei meinem Beitrag die Quelle fehlt

    Hä?

    Sorry, wenn ich das falsch interpretiert habe. Aber in der Bestätigung, dass Part 2 kommen wird, wurde der Starttermin erstmal auf Oktober 2023 festgelegt. Ob sich das noch ändern, wie Archibald Tuttle befürchtet, sei mal dahingestellt. Falls 2025 auch irgendwo als tatsächliches Release Date gehandelt wird, hätte ich davon noch nichts gelesen.

  • Hallo, ich habe den Film bisher noch nicht gesehen, leider läuft er nicht mehr im IMAX, ist es ein großer Qualitätsunterschied den Film im „ normalen“ Kino zu sehen?

    Nein, der Film funktioniert auch so sehr gut. Wenn Du mir verrätst wo Du wohnst, guck ich mal was ich Dir für ein Kino empfehlen kann.

  • Kann man diesen Serivce auch für Mannheim bekommen, Archibald Tuttle? ;)

    In Mannheim war ich selbst lange nicht mehr im Kino. Die beiden Orte die ihn zeigen (Cinemaxx und Cineplex) scheinen sich nicht viel zu nehmen, eins zeigt ihn 3D, das andere in OV. Das Ludwigshafener Cinestar würde ich auslassen, sieht wie ein schlimmes Schachtelkino alter Schule aus.


    Wenn man etwas weiter entfernt guckt, ist das ist das Kinopolis in Viernheim technisch deutlich besser ausgestattet. Am besten sieht das Theaterhaus in Speyer aus, aber das ist natürlich ne ganze Ecke. Die Kinolandschaft ist aber in der Region ganz offenkundig echt übel geschrumpft.

  • Auch wenn ich langsam wie ein Werbepartner von UCI klinge (wenig läge mir ferner, ich finde die hemmungslos überteuert, wenn man nicht die Unlimited Card hat), hier noch kurz der Hinweis, dass sowohl Bochum als auch Düsseldorf die ganze Woche nochmal Dune im Imax-Saal in der 14-Uhr-Veranstaltung zeigen. Finde ich ziemlich faszinierend, als wüsste da jemand im Hintergrund, dass es dafür evtl. mehr Interesse gibt als für Bond in Imax.

  • Wenn man etwas weiter entfernt guckt, ist das ist das Kinopolis in Viernheim technisch deutlich besser ausgestattet. Am besten sieht das Theaterhaus in Speyer aus, aber das ist natürlich ne ganze Ecke. Die Kinolandschaft ist aber in der Region ganz offenkundig echt übel geschrumpft.

    Wenn es nicht das große Kino im Cinemaxx Mannheim ist (das Einser?) dann würde ich auch immer ins Kinopolis gehen. Ludwigshafen kann man vergessen.

    Ansonsten natürlich IMAX in Sinsheim 8o

  • Auch wenn ich langsam wie ein Werbepartner von UCI klinge (wenig läge mir ferner, ich finde die hemmungslos überteuert, wenn man nicht die Unlimited Card hat), hier noch kurz der Hinweis, dass sowohl Bochum als auch Düsseldorf die ganze Woche nochmal Dune im Imax-Saal in der 14-Uhr-Veranstaltung zeigen. Finde ich ziemlich faszinierend, als wüsste da jemand im Hintergrund, dass es dafür evtl. mehr Interesse gibt als für Bond in Imax.

    Danke für den Service!

    Ich komme aus Hamm, von daher wäre das UCI in Bochum naheliegend. Das Blöde ist das die Vorstellungen im IMAX alle nur in 3D sind und ich leider ein (Augen-) Problem mit 3D habe.