Beiträge von Herbert im Thema „Dune der Film“

    Das Jahrhundertwerk ist definitiv die Romanvorlage.

    Da gehe ich nicht mit. Ich liebe die Bücher und kann gar nicht zählen wie oft ich insb. das erste gelesen habe aber Jahrhundertwerk sorry bei weitem nicht. Zu inkonsistent in in eigentlich allem ob Narration, Charakterisierungen, Struktur..etc. . Man kann es gerne als einflussreiches Buch beschreiben und der faszinierende Entwurf einer Welt. Als Werk der Literatur ist es "gut".

    Jahrhundertwerk war wohl der falsche Ausdruck. Ich meine nicht „bestes Buch des Jahrhunderts“ sondern eher ein Buch welches auch 100 Jahre nach Ersterscheinung noch gelesen wird. Klassiker trifft es da besser.

    Ob man den Film in 100 Jahren noch sehen wird weiss ich nicht. Wahrscheinlich wird es in 100 Jahren neuere Verfilmungen des Stoffes geben.

    Immer diese Vergleiche.

    Welcher ist der Beste? Welcher hat das meiste Geld eingespielt?

    Die Diskussion geht hier nicht darum welcher Film besser ist, sondern wie die Bedeutung in der Filmwelt einzuordnen ist. Wenn man so querliest, müsste man zum Schluss kommen, dass es sich bei Dune um ein Jahrhundertwerk handeln muss. Bei mir blieb z.B. von Interstellar viel mehr hängen als von Dune, wenn man schon SciFi-Filme verhleichen will.

    Ist dann aber auch wieder 🍎 mit 🍐 vergleichen. Der eine ist mehr Science, der andere mehr Fiction.

    Das Jahrhundertwerk ist definitiv die Romanvorlage.

    Immer diese Vergleiche.

    Welcher ist der Beste? Welcher hat das meiste Geld eingespielt?

    Mich hat er sehr gut unterhalten und ich freue mich auf Teil 2.

    die Originalversion fand ich nicht stimmgewaltiger denn die deutsche Fassung

    Ist das jemals der Fall? Sowohl qualitativ (weil direkt am Micro) als auch schauspielerisch finde ich synchronisierte Filme (zumindest die AAA-Titel) meist wesentlich besser. Ich würde sogar sagen, dass Original meist viel monotoner gesprochen wird.

    Kommt wohl nur bei schlechter Synchronisation vor.

    Insgesamt fand ich auch die Stimmen nicht „falsch“. Es kommt ja vor dass die Synchronsprecher mal eine andere Tonlage oder Sprachfärbung haben. Das kommt einem dann irgendwie unpassend vor. Solche Effekte sind mir hier aber definitiv nicht aufgefallen.

    Will sagen: ich finde ihn gut synchronisiert - man muss ihn nicht zwingend im Original sehen.

    Habe mir den Film in dieser Woche endlich auch angesehen - gleich 2 mal. Einmal die deutsche Version in 2D, einmal Original in 3D. Vorab muss ich gestehen die Bücher noch nicht gelesen zu haben, wohl aber den Film von 1984 (mehrfach). Was mir auffiel:

    • Das Erzähltempo war absolut passend
    • die Filmmusik passte auch
    • Ich konnte wirklich zweieinhalb Stunden in eine andere Welt abtauchen
    • 3D kann man sehen, bringt aber keinen Vorteil
    • die Originalversion fand ich nicht stimmgewaltiger denn die deutsche Fassung
    • Sting hat ebenso wie Jürgen Prochnow gefehlt

    Leider war ich zu spät dran für die großen Leinwände, die blockiert ja derzeit 007.

    Ich hoffe auf weitere Teile, es gibt ja noch viel zu erzählen. Teil 2 dann auf der großen Leinwand - mit Teil 1 vorneweg.