Beiträge von s3chaos im Thema „Dune der Film“

    Dem Film fehlt einfach

    Ja, aber wird der neue Dune-Film die Romane so sehr in den Mainstream ziehen, wie es die HdR-Filme mit den Büchern geschafft haben? Ich denke ehrlich gesagt auch nicht. (Auch wenn ich mit Herr der Ringe – ob Buch oder Film – nicht viel anfangen kann.)

    Das hat einfach den Grund das in HdR man mit seinen Charkteren mitfieberte. In Dune ist das belanglos da passiert ein

    und keinen interessiert es.

    das wäre im Vergleich genauso wenn im HdR Gandalf die Gemeinschaft verrät und keinen interessierts.

    Was ich mir allerdings auch gewünscht hätte, wäre die Szene im Speisesaal, in der Vaddi sein Wasser langsam verschüttet.

    Die Speisesaalszene (fehlt im Film ja komplett was wirklich schade ist weil hier sehr viel Erklärung passiert.

    Ich würde mal behaupten ein Film in Spielfilmlänge wird nie den Detailgrad eines Buches erfüllen können.
    Deshalb sind die Buchleser ja meist etwas von Verfilmungen enttäuscht.
    Das macht den Film mMn aber nicht schlechter.

    Die Alternative wäre wohl sonst nur Bücher gar nicht zu verfilmen.

    ich habe das Buch gar nicht gelesen, deshalb funktioniert auch der Film für mich nicht so gut. Erst danach habe ich dieses Comic gelesen Dune (Graphic Novel). Band 1 : Herbert, Frank, Herbert, Brian, Anderson, Kevin J, Allén, Raúl, Sienkiewicz, Bill, Martín, Patricia: Amazon.de: Bücher das mir manche Hintergründe gut erklärt.


    Richtig, man kann und muss auch nicht alles erwähnen

    Wenn man die Gefühle der agierenden Personen nicht kennt kann man weniger mitfühlen, das Ergebnis ist das der Film so vorbeiläuft ohne das man gepackt ist.

    fehlt leider einfach zuviel vom Hintergrund. U.a. warum Mentaten? Warum keine Energiewaffen (im Film kamen ja zweimal welche vor , was im Buch imho nicht vorkommt),

    Das ist ein wichtiger Punkt nicht nur als Buch-Fan. Was mir sehr fehlte damit es ein wirklich sehr guter Film ist war das mir mehr Gefühl für die Welt vermittelt wird.

    Er vermitelt nicht wie Haus Atreides sehendes Auges in die Falle geht, weil sie glauben, ihr durch Besonnenheit und Stärke entgehen zu können. Er vermittelt nicht , wie nicht wie paranoid Haus Atreides ist, weil sie auf Arakis überall Verrat wittern.
    Er vermittelt nicht, dass Dr. Yue eigentlich auf absolute Loyalität konditioniert ist, deshalb das absolute Vertrauen Aller genießt und dadurch der Verrat durch ihn so besonders schockierend ist.

    Er vermittelt nicht - und das ist meiner Meinung nach das größte Problem - wie absolut arschloch-lebensfeindlich der ganze Planet ist. Klar, es gibt nur Sand und es ist heiß, aber wie unglaublich wertvoll dort selbst der kleinste Tropfen Wasser ist, das wird meiner Meinung nach nicht genug betont.

    Dort werden Menschen dafür getötet, dass sie ihren Distillanzug nicht richtig anlegen und durch diese Verantwortungslosigkeit ihre Lebensberechtigung verlieren. So wertvoll ist Wasser auf Arrakis, was für die ganze Geschichte ein absolut wichtiges Detail ist. Aber dieses Detail wird einfach mal nicht erwähnt.