Beiträge von Diggler im Thema „Dune der Film“

    Meine war so begeistert wie ich :)

    Jopp 😃


    Jetzt seid nicht pikiert 😇 Ich hab’s ja gespielt und ist ja auch ganz gut (für ein Euro)…aber nicht das, was ich jetzt nach dem Film unbedingt spielen will…


    (Ach und den Film will ich übrigens jetzt auch noch mal gerne sehen… 😍👍)

    Und welches Dune-Spiel ist jetzt das, dass du spielen willst?

    Ganz ernst gemeinte Frage: Gibt es Kinos, in denen man sich von sowas freikaufen kann? Ich würde gern den ein oder anderen Euro drauflegen, um sowas zu entgehen.

    Auch wenn mich jetzt der eine oder andere Cineast steinigen wird: Falls die Möglichkeit besteht, ein Heimkino einrichten. Respektive die TV-Ecke entsprechend upgraden.

    Ich schaue gerne Filme, würde mich aber nicht als Cineast bezeichnen. Gehe mit meiner Frau auch nur noch sehr selten (meist nur 1-2 mal pro Jahr) ins Kino, um z.B. so etwas wie Star Wars zu schauen.


    Aber nein, Dune „muss“ im Kino gesehen werden, am besten Imax. Kann mich persönlich an keinen Film inkl. SW und HdR erinnern, wo das so imminent für mich war. Werde mir natürlich auch die 4k Disc kaufen, aber weiss jetzt schon, dass dieses Kinoerlebnis nicht mehr replizierbar ist.

    Mixed Emotions: Eine WarnerCEO hat im Interview gesagt, dass man nur den Film sehen müsse um zu wissen ob es eine Fortsetzung geben werde, da audience response genauso wichtig sei wie Box Office (?!?). Hoffen wir Mal, dass sie nicht nur an die mittlerweile endgültig bestätigte Spinoff-Serie um die Bene Gesserit gedacht hat, bei der Villeneuve wohl stärker involviert ist als bisher gedacht (er wird auch Folgen inszenieren).


    Auf der anderen Seite kursiert wohl seit vorgestern eine perfekte digitale Kopie des Films im Netz. Das kostet nochmal Zuschauer, auch wenn es in den USA eine deutlich geringere Verbreitung von Raubkopien als im Rest der Welt gibt.

    Also ich halte den 2. Teil für fix. Kinoerlös war bisher meines Wissens recht gut und die Rezensionen ebenfalls.

    Ist ja länger her, dass ein Film solch einen Hype ausgelöst hatte.

    Mich hat der laute Sound in Dune extrem gestört. Ich weiss nicht genau was man damit bezwecken wollte, vielleicht versuchte man so das Gefühl von Dringlichkeit zu erzeugen. Keine Ahnung, aber es hat definitiv genervt. Ein Film wird nicht epischer, je lauter die Musik ist und je tiefer der Bass kesselt.

    Ein positives Beispiel ist da Interstellar, welcher auch mit gemässigteren Tönen, ein episches und beklemmendes Gefühl erzeugt hat. Es muss auch nicht so scheppern wie in Dune. Feine Violinen- oder Klavierklänge können, richtig eingesetzt, genauso Gänsehaut erzeugen.

    Wenn ich daran denke, wie es einem damals die Nackenhaare aufgestellt hat, als die Gefährten in riesigen Totalen, passend zu Howard Shores Klängen, über die Landschaften Neuseelands gerannt sind.

    Ich bin auf jeden Fall schwer enttäuscht von Sound im Film.

    Der Film hatte genau die Soundkulisse, die die Macher in Kombination mit den Bildern auf der Leinwand haben wollten.
    Du hättest da lieber klassischen Filmsound gehabt, wie man ihn laufend hört, aber sie wollten in dem Film halt diesbezüglich unkonventioneller sein.
    Für mich hat das einfach wie die Faust aufs Auge gepasst und war für mich ein wichtiger Teil der Gesamterfahrung.
    Dass Villeneuve bei seinen Filmen nicht auf alle Rücksicht nimmt, ist ja bekannt.

    DAS ist also Zimmerlautstärke 😳

    Wenn man nach Dune IMAX/Atmos in den neuen Bond geht, wird einem erst klar, wie sehr in ersterem die Ohren dauermassiert wurden. Und der ist ja auch von Zimmer, aber viiiiiiel konservativer abgemischt und komponiert.

    Genau diesen dröhnenden und unkonventionellen Soundtrack fand ich so grandios bei Dune und wie dieser ein komplettes Ganzes mit den Bildern ergibt.

    Ich würde mal sagen, dass sehr viele der Gefühle im Film nonverbal vorgebracht werden.
    Für mich war das alles schlüssig und habe auch mitgefiebert, aber das ist natürlich Geschmacksache.

    Ich würde mal behaupten ein Film in Spielfilmlänge wird nie den Detailgrad eines Buches erfüllen können.
    Deshalb sind die Buchleser ja meist etwas von Verfilmungen enttäuscht.
    Das macht den Film mMn aber nicht schlechter.

    Die Alternative wäre wohl sonst nur Bücher gar nicht zu verfilmen.

    Ich nehme an, du meinst das Spiel auf englisch, oder? Die deutsche Version kann ich nirgends als lieferbar finden.

    Ich habe auch eine Weile gesucht und dann bei einem österreichischen Game store (hivegames.at) noch ein letztes Stück der DE-Version gefunden und gleich bestellt.
    Habe aber noch keine Versandbestätigung erhalten, weshalb ich noch ein bisschen skeptisch bin, ob der Lagerstand richtig war.

    Das Spiel ist tatsächlich heute angekommen.

    Scheine also Glück gehabt zu haben und eine der letzten deutschen Versionen vor dem Reprint erwischt zu haben.

    Dann will ich mal Advocatus Diaboli spielen und ganz provokativ fragen, warum ich mir einen Film ansehen soll, der nur einen Teil Geschichte erzählt und dessen Fortsetzung noch nicht mal sicher ist? Ja, cineastisch sicherlich "ganz großes Kino" (sorry, der musste sein), aber doch irgendwie unbefriedigend wenn es nur Stückwerk bleiben sollte.


    Ich bin kein Dune-Experte, habe die Bücher nicht gelesen und habe es auch nicht vor. Mir ist aber bewusst, dass das Dune-Universum natürlich nicht in Gänze verfilmbar ist, aber zumindest die Story des Lynchfilms und des ersten(?) Buches sollte doch drin sein. Von mir aus auch als zweiten Teil. Dann aber garantiert, sonst ist das doch leider nur ein gutgemeinter Versuch.

    Ich würde jetzt mal behaupten, dass weitere Teile von solchen Filmen nie garantiert sind, da du nie 100% abschätzen kannst, wie es um die finanzielle Lage des Studios bestellt ist.


    Aber um deine Frage zu beantworten: Weil du wohl keine andere Möglichkeit hast, wenn du den Film im Kino sehen willst, wo er auch hingehört.

    Oder man lässt es halt bleiben, wenn einem das zu unsicher ist.

    3D war in Dune nicht übermässig auffällig, ich finde aber schon, dass es dem Bild insgesamt eine Tiefe gibt, die die tollen Szenenbilder unterstützen.
    Zudem empfand ich es auch nie als störend. Auf IMAX ist 3D aber normal auch recht gut umgesetzt.
    Aber insgesamt schwer zu sagen, ohne es auch in 2D gesehen zu haben.

    Nachdem ich heute komplett begeistert aus dem Kinofilm (IMAX, OV) gekommen bin, habe ich mir das Spiel jetzt auch endlich bestellt. Bin schon echt neugierig.

    Ich nehme an, du meinst das Spiel auf englisch, oder? Die deutsche Version kann ich nirgends als lieferbar finden.

    Ich habe auch eine Weile gesucht und dann bei einem österreichischen Game store (hivegames.at) noch ein letztes Stück der DE-Version gefunden und gleich bestellt.
    Habe aber noch keine Versandbestätigung erhalten, weshalb ich noch ein bisschen skeptisch bin, ob der Lagerstand richtig war.

    Ich bin zwar kein absoluter Dune-Fan, aber der Stoff begleitet mich schon immer (Bücher, alter Film, Computerspiele) und ich finde ihn großartig.


    Ich habe daher immer brav auf die Trailer gewartet und war total gespannt. Irgendwie fand ich die Trailer dann aber immer total mies! Ständig Kampf-Szenen und Action. Und die martialen Sprüche/Weisheiten mögen zwar zum Stoff passen, haben aber das monotone Bild abgerundet.


    Natürlich darf Action und visuelle Brillianz im Film sein, aber ich hoffe, er beschränkt sich nicht daruf? Welches Feedback würdet ihr mir denn geben? "Hab dich nicht so, die Kampfszenen sind wirklich viel, aber voll geil"... oder "die Trailer täuschen voll, der Film hat echt Inhalt"?

    Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Der Trailer wird dem Film überhaupt nicht gerecht.
    Wie schon geschrieben wurde besteht der Film hauptsächlich aus ruhigeren Szenen und die Action ist eher im Hintergrund.

    @PowerPlant
    Ich bin gespannt wie du den Film findest.
    Alle hier sind begeistert von dem Film .... bis auf mich.
    Ich sag jetzt nicht das er schlecht ist aber so gehypt wie er hier wird ..nee

    Ich denke auch, dass der Film nicht für jeden funktioniert.
    Zum einen hat ja Villeneuve allgemein einen eigenen Stil mit langsamer Erzählweise und sehr langen Shots. Das alleine muss man schon mögen und dann werden sich natürlich auch einige daran stören, dass der Film nur ein 1. Teil ist.
    Und dem Settings muss man natürlich auch etwas abgewinnen können.

    Da ist meine Referenz immer noch Godzilla 1. ich bin gespannt!

    Ich würde einmal behaupten, dass Dune da gerade was Ästhetik betrifft, in einer ganz anderen Liga spielt.
    Bin neugierig, wie es dir gefallen wird.


    Aber ganz wichtig: Sei dir bewusst, dass dies ein 1. Teil ist und er relativ abrupt endet.

    Morgen darf ich ihn auch endlich im iMax sehen :) Leider in 3D, da 2D nicht angeboten wurde, aber was will man machen...

    Hab ihn auch in 3D gesehen und es war nicht aufdringlich, hat dem Ganzen aber eine schöne Tiefe gegeben.
    Ich denke du wirst von der audiovisuellen Gewalt ebenfalls beeindruckt sein. Das sucht wirklich seinesgleichen.

    Nachdem ich heute komplett begeistert aus dem Kinofilm (IMAX, OV) gekommen bin, habe ich mir das Spiel jetzt auch endlich bestellt. Bin schon echt neugierig.

    Bin etwas neidisch. Ich hätte den Film auch gerne im IMAX gesehen, aber wenn mich Google nicht täuscht, ist das nächste 245km entfernt. X/

    Das ist wirklich weit weg. :(

    Nachdem ich heute komplett begeistert aus dem Kinofilm (IMAX, OV) gekommen bin, habe ich mir das Spiel jetzt auch endlich bestellt. Bin schon echt neugierig.