Beiträge von Fankman im Thema „Dune der Film“

    Immer diese Vergleiche.

    Welcher ist der Beste? Welcher hat das meiste Geld eingespielt?

    Die Diskussion geht hier nicht darum welcher Film besser ist, sondern wie die Bedeutung in der Filmwelt einzuordnen ist. Wenn man so querliest, müsste man zum Schluss kommen, dass es sich bei Dune um ein Jahrhundertwerk handeln muss. Bei mir blieb z.B. von Interstellar viel mehr hängen als von Dune, wenn man schon SciFi-Filme verhleichen will.

    Das müssen wir nicht, weil ich nie behauptet habe, dass die FILME in ihrer Bedeutung als FILME vergleichbar seien. Ich habe aber auch keine Kritiker gefunden, die das tun.


    Du nicht, aber die hier stellen alle Dune auf eine Stufe mit HdR:

    Dune in der Filmkritik: Das größte Epos seit Der Herr der Ringe - PC-WELT

    Sci-Fi-Hype: Dune ist das neue Herr der Ringe – und trotzdem gibt es negative Stimmen

    Filmkritik: Dune - Das neue Herr der Ringe?

    Dune review: Spectacular sci-fi adaptation is this generation’s Lord of the Rings | The Independent


    Es gibt noch unzählige mehr solcher Reviews, auf YT bläst gefühlt jeder Rezensent in dieses Horn. Ich finde dieser Vergleich auf jeden Fall sehr gewagt, bezogen auf die Bedeutung des Films. Wir werden sehen.

    Wer die Bedeutung dieses Filmes immer noch mit HdR vergleicht, hat irgendetwas nicht verstanden (wie gewisse YT-Filmkritiker).

    Man vergleicht (zu Recht) die Bedeutung der Dune-Saga mit der Bedeutung der HdR-Saga. Dune gilt als das HdR der Science Fiction - das aber schon seit 40 Jahren, also lange vor dem Film.


    Ja für die Bücher mag das so sein, das kann ich mir gut vorstellen, auch wenn ich die Bücher nicht gelesen habe. Die Kritiker vergleichen aber die Filme in ihrer Bedeutung und Tragweite miteinander und da muss ich vehement widersprechen. Jackson hat mit HdR in seiner Machart ein Werk abgeliefert, was es so noch nie zuvor gab und auch später nur schwer zu erreichen war (ja auch Der Hobbit war weit davon entfernt). Ich wage stark zu bezweifeln, dass Dune hier auch nur ansatzweise anknüpfen kann. Aber wir können ja in 20 Jahren noch einmal ein Fazit ziehen, welchen Einfluss da Dune noch hat ;)

    Ich seh das genau so wie Peter, er hat das einfach besser in Worte gefasst. Wer die Bedeutung dieses Filmes immer noch mit HdR vergleicht, hat irgendetwas nicht verstanden (wie gewisse YT-Filmkritiker). Über die HdR-Filme spricht man noch heute, 20 Jahre später. Dune dagegen wird vermutlich schon nächstes Jahr kein Thema mehr sein, wenn nicht schon ein zweiter Teil da ist, der das Ruder noch herum reisst.

    Zu emotionslos das Ganze um in den Köpfen hängen zu bleiben. Und nur schöne Bilder und super Technik alleine, reichen eben leider nicht. Manchmal reicht auch eine super Prämisse, die einem Film über Jahrzehnte tragen kann, wie z.B. Matrix. Aber auch das sehe ich bei Dune nicht.

    Mich hat der laute Sound in Dune extrem gestört. Ich weiss nicht genau was man damit bezwecken wollte, vielleicht versuchte man so das Gefühl von Dringlichkeit zu erzeugen. Keine Ahnung, aber es hat definitiv genervt. Ein Film wird nicht epischer, je lauter die Musik ist und je tiefer der Bass kesselt.

    Ein positives Beispiel ist da Interstellar, welcher auch mit gemässigteren Tönen, ein episches und beklemmendes Gefühl erzeugt hat. Es muss auch nicht so scheppern wie in Dune. Feine Violinen- oder Klavierklänge können, richtig eingesetzt, genauso Gänsehaut erzeugen.

    Wenn ich daran denke, wie es einem damals die Nackenhaare aufgestellt hat, als die Gefährten in riesigen Totalen, passend zu Howard Shores Klängen, über die Landschaften Neuseelands gerannt sind.

    Ich bin auf jeden Fall schwer enttäuscht von Sound im Film.