Feed the Kraken

  • Bin auch schon sehr gespannt, ob sich das Spiel in meiner Gruppe durchsetzen wird, oder ob die Mehrheit sich dann doch lieber wieder die "Klassiker" auf den Tisch wünscht.

    Lese hier schon von einigen, die das Spiel bereits in ihren Händen halten.
    Haben die Meisten schon mind. eine Versandbestätigung im Postfach? 🤔
    Ich habe bisher leider noch nichts erhalten. Da wird man ja ganz wibbelig auf dem Stuhl!

  • Bei mir kam sie erst gestern Abend, morgen sollte das Spiel dann da sein.

    Sie sind also noch mitten im Versandprozess.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Das Spiel kommt als Deutsch/Englisch Version. Dies hat zum Nachteil, dass der Text auf dem Spielplan englisch ist. Dies sind zwar nur einzelen Wörter und keine Sätze, aber dennoch nicht so toll. Das zweite Problem ist das Captain Logbuch. Die Spielerhilfen im Deckel und auf dem Boden der Box sind englisch, beigelegt sind zwei Sticker zum drüber kleben. Find ich ganz unschön gelöst. Hier gehts mir noch nichtmal um das englisch an sich, sonder die Inkonsistenz der Sprache.

    Die Sticker sind ebenfalls für die in der Deluxe Version enthalten Plastikboxen. Dabei ist der Kleber so stark, dass ein neujustieren kaum möglich ist.

    Mein Spiel kam heute an und nach der Überprüfung aller Komponenten auf Vollständigkeit ist mir das auch "negativ" aufgefallen.

    Insbesondere die Sticker für das Captain Logbuch, das ich als sehr hochwertig empfinde, stören mich da nachträglich schon etwas.

    Aber ansonsten bin ich auf den ersten Blick hin sehr überzeugt vom Rest.

    Die mitgelieferten Kartenhüllen waren in ausreichender Menge dabei und die bedruckten Kartenhüllen für die Chars sehen wirklich toll aus.

    Das Insert hält auch erstmal alles gut an Ort und Stelle. Das englischsprachige Spielbrett stört mich da eigentlich nicht, da hier wirklich kaum etwas geschrieben steht und der Rest durch Symbolik klar zu idenzifizieren ist.

    Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die erste Runde und werde meine Eindrücke dann hier schildern.

    Klarname: Tobias

  • Leider hat sich bei mir immer noch nichts getan, das dauert aber sehr lange. Seit 2 Wochen wird versendet und ich hab noch nicht mal eine Versandbestätigung. Hat jemand schon sein Deluxe Pakekt inklusive Playmat?

  • Wer "Feed the Kraken" gebackt hat und das Mini-Chronicle loswerden will... bitte einfach vertrauensvoll an mich wenden. Natürlich drücke ich dafür auch einen Obolus ab. Danke!

    Hast du schon von jemandem die Promo Karten bekommen?


    Ich brauche diese Karten nicht und bei mir würden die in der Schachtel versauern.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Bei mir sind einige Sleeves schon beim ersten Spiel gerissen. Finde ich gar nichtgut.

    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass es gar keine Figur für den Kapitän gibt, der muss immer nur mit seiner Karte leben, während die beiden anderen bestens versorgt sind.

  • Der Kapitän soll doch während der Rollenverteilung durch die Navigationsbox repräsentiert werden, daher braucht es keine Figur für ihn.

    Das Problem mit den Sleeves hatte ich auch, aber das lag vor allem an einem sehr enthusiastischen Box-Schüttler. Wenn man die Box nach dem nebeneinander Einlegen der Karten einfach in die Senkrechte dreht ist der "Mischeffekt" derselbe, da die Karten beim Schütteln nur noch parallel durch die Box schießen.

  • Gerade die Regeln für morgen gelernt - Freu mich drauf :) Scheint ziemlich eingängig und leicht zu spielen zu sein…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Freu mich auch schon richtig. Ende des Monats eine 6er Runde geplant.


    Habe die normale Version aber mir die STL Dateien gegönnt und Drucke gerade die Plättchen. Für die kraken gibt es bei Thingiverse auch was zum Drucken dann wird es hoffentlich noch coole.


    Regeln find ich einfach aber ohne zu spielen noch so gar kein Plan wie welche Taktik wann man was offenbart und was nicht, wird sich wohl erst im Game zeigen ;)

  • So, gestern haben wir die erste Runde gespielt - zu 7.


    Und der gute Eindruck der Regeln hat sich auch im Spiel bestätigt. Super schlank und easy ist selbst die „Expertenversion“ in der Erstlingsrunde in einer Stunde zu spielen. Ich glaube, jeder in der Runde fand es ganz gut und würde wieder mitspielen. Es gab viel Ungewissheit, ganz nette Anschuldigungen und ravn wurde die Zunge rausgeschnitten. :D


    Aber: Müsste man nun noch einmal spielen - Wie genau man von den Dienstgraden und Handlungen auf die Rollen schließen kann, hat sich mir so richtig erst in der zweiten Hälfte erschlossen. Leider habe ich als Captain Kinsa recht schnell über die Kojendurchsuchung als Kultistin enttarnen können, es wäre spannender gewesen, wenn genau diese Rolle bis zum Ende eher im Ungewissen geblieben wäre. Sie hat zwar versucht, mich zurück zu verdächtigen - Doch ich wurde vom neuen Captain Bernd68 als braver Segler identifiziert. :)


    Schlussendlich konnte sie / die Kultisten aber doch noch gewinnen - Kurz vor Schluss konnte mit Staublunge ein Pirat zum Kultisten bekehrt werden. Der aktuelle Captain / Kinsa s Mann war selbst Pirat und hatte Staublunge noch als Kamerad im Blick…der hat dann aber das Schiff in die Kultistenbucht gesteuert.


    Was zu beobachten ist: Das allerletzte Navigationsteam ist extrem wichtig - Eigentlich dreht sich das Spiel darum, wem man ganz am Ende vertrauen möchte.


    Wirklich schönes, schlankes Ding. Ein Social Deduction mit Brett und trotzdem leicht - Sehr gut :) Gerne wieder, behalte ich definitiv. Kann ich auch gut in Familienrunden auspacken und ist eine schöne Abwechslung zu schwierigeren Titeln wie BSG oder spielbrettlosen Leichtgewichten wie Secret Hitler oder Resistance….Die Reise auf dem Spielbrett macht es schon schön plastisch…


    …auch wenn ich nicht weiß, warum der letzte gelbe Pfeil auf der rechten Seite in den Segler-Sieg und nicht zusammen mit dem roten Pfeil nach links steuert.


    Zum Material:

    Die Deluxe-Version mit den Chips, den Beuteln etc. ist schon schick - Ob man die Krakenminis nun braucht, sei dahingestellt - Aber die Ausstattung ist schon wirklich gut.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Es gibt ja auch ne Art Playerelimination. Wurden bei euch ebenfalls Leute über Bord geworfen und mussten dann den Rest des Spiels abwarten?

  • Jopp - zwei mal: einmal ein Segler und einmal ich…


    Da das Spiel danach aber nur noch 1 - 2 Schritte geht, ist das für uns kein Problem gewesen.


    Das kann also nur fast kurz vor Schluss passieren. Rest des Spiels war 5 Minuten 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • So sieht’s aus 👍


    Die Diskussion ums über Bord werfen fand ich auch eher als Bereicherung fürs Spiel…Kommt halt noch ein zusätzlicher Kniff zum Schluss rein - besonders wenn man nicht genau weiß, ob man vielleicht den Kulturführer über Bord wirft und der Kult gewinnt 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • War ne entspannt-spannende 7er-Runde. Was eventuell helfen würde für eine Erstpartie sind Kurzübersichten für jeden Spieler:


    - Welche Rollen gibt es in welcher Anzahl und wie heissen die genau, um Verwechslungen zu vermeiden (nein, wir sind nicht alle Piraten!)

    - Wie ist die Reihenfolge von Navigator-Steuermann-Kapitän und was machen die genau

    - Welche Sondersymbole gibt es auf den Navigationskarten und was bedeuten die

    - Welche Navigations-Auswirkungen gibt es und was bedeutet das für den Rest der Partie (gelber Pfad, Zunge herausschneiden, ...)

    - Wann gewinnt welche Fraktion (und was ist mit den Ertrukenen)


    Weil durch die geheime Rolle, kann man nicht so einfach, Rückfragen stellen, ohne sich zu verraten. Da wär eine Kurzübersicht ganz gut, um sich voll aufs Spielgeschehen zu fokussieren und nicht auf Ablauf-Regel-Details.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Deluxe Version.

    Für den Kapitän in der Box / auf der Unterseite der Box…aber nicht als Karte mit allen gesammelten Informationen (Symbole, Kartenanzahl der Richtungen etc.) für jeden.


    Die wären nicht schlecht - da hat Ravn recht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Meine Antworten sind inline im Zitat

    3 Mal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Ja, kann man alles so machen und im Spiel abklären.


    Ich persönlich bin aber der Spielertyp, der gerne eine eigene Kurzübersich vor sich ausliegen hat, um da jederzeit draufschauen zu können, um sich kurz zu erinnern, wenn die Frage bei einem selbst aufkommt. Und das meiste davon hätte ich dann für mich abklären können, ohne den Spielverlauf zu unterbrechen.


    Weil selbst wenn es irgendwo auf einer einzigen Karte oder am Rand des Spielplans oder in der Kapitän-Kiste steht, so habe ich nur eingeschränkten Sicht-Zugriff auf diese Infos, weil besonders in einer Grossrunde die Info zu weit entfernt ist und/oder aufm Kopf steht oder weil jemand anders die Kapitän-Kiste hat. Zumal ich oftmals bei solchen Social Deduction Games meinen Mitspielern gar nicht die Zusatzinfo geben möchte, dass ich gerade ein bestimmtes Detail wissen möchte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben gestern zu fünft direkt drei Runden gespielt und sind alle mega begeistert. Das Spiel nehme ich nun immer in den Club mit und hoffe das man schnell mal eine Runde Seeleute zusammen bekommt. Zu fünft hat man lediglich ein Problem wenn man der einzige Pirat ist, aber Spaß hatten wir auch bei den Runden.

    Mit 30-45 Minuten ist es auch sehr fix gespielt.


    Immer wieder gerne, einfach ein tolles Teil.

    (Ich habe die Standard Version und bin der Meinung das die komplett ausreicht.)

    Ich würde behaupten, im Bereich Kenner und Experten Spiele kenne ich mich bestens aus 😅🤩🥳

  • Die Osterfeiertage konnten genutzt werden, um die Instabil im Familienkreis auf die Reise zu schicken.

    Insgesamt konnten so 3 Partien gespielt werden. Meine ersten Eindrücke zum Spiel möchte ich heute mit euch teilen.


    Vorab ein paar Infos zum Setting:

    - 6 Spieler

    - Spielplanseite: short journey

    - Für alle waren es die ersten Spiele

    - 4 von 6 Spielern würde ich als Wenig- / Nichtspieler einstufen (weshalb das relevant sein könnte, schildere ich weiter unten)


    Da der Ablauf relativ simpel ist und wir uns die Details (Spielplanaktionen, Navigationskarten aktivieren) erst im Spielverlauf anschauten, konnten wir schnell durchstarten. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten (Kommunikation - Intrige, andere verdächtigen etc.) wurde es dann schon sehr schnell aktiver am Tisch.

    Da die erste Kabinendurchsuchung schon früh im Spiel möglich ist, konnte durch sie die Kommunikation am Tisch deutlich erhöht werden, da nun mehr Informationen im Umlauf waren. Zwei schnell aufeinanderfolgende Kultrituale sorgten zudem dafür, dass der Kult um 2 weitere Mitglieder erweitert wurde. Das brachte ordentlich Spannung ins Spiel und einstige Segler wollten ihr zuvor gewonnenes Vertrauen nutzen, um das Schiff gen Norden zu Steuern bzw. den Kultführer dem Kraken zu opfern.

    Das Schiff lief dann auch in die Tentakel des Kraken - hier wollte sich der Capitain dann selbst opfern, was den Regeln nach ja nicht erlaubt ist. Das wurde zwar zuvor angesprochen, allerdings dann im Eifer des Gefechts vom entsprechenden Spieler vergessen. So entlarvte sich der Kultführer selbst, was dem Spiel hintenraus dann natürlich schadete.

    Neben der Kabinendurchsuchung und den Kultritualen konnte man aber schon schnell erahnen, welche tollen Wechsel das Spiel vornehmen kann und so hatten alle nach der Erstpartie sofort Lust auf eine weitere Runde, die dann auch direkt von einer dritten gefolgt wurde. Während der Kult die erste Partie hätte gewinnen müssen, konnten die Piraten das zweite Spiel für sich entscheiden und die Segler im dritten Spiel ihren Hafen ansteuern.


    Was ist mir positiv aufgefallen? (Ersteindruck)

    - Short journey = auch kurze Spieldauer - alle Partien dauerten +-30 Minuten (6 Spieler)

    - Kultrituale bringen richtig Feuer ins Spiel, da sie für spannende Wechsel sorgen

    - Das Spiel ist schnell erklärt und eine Runde macht Lust auf die nächste

    - (Unsere/ Meine) Nichtspieler/ Wenigspieler konnten sich schnell begeistern lassen ("Das ist das beste Spiel, das du bisher mitgebracht hast")

    - Auch nach dem Spiel wurde noch lange über die Geschehnisse gesprochen - das ist das, was ich mir von guten Spielen immer erhoffe


    Was ist mir "negativ" aufgefallen bzw. was erhoffe ich mir von weiteren Partien?

    - Wer keine Erfahrung mit social deduction hat (das waren 5 von 6 Spielern), muss da sicher erstmal reinkommen. Das gezielte Streuen von falschen Informationen und die nötige aktive Teilnahme an den Gesprächen am Tisch müssen irgendwo "gelernt" werden.

    --> so hat der drive hier und da ein wenig gefehlt, nahm dann aber mit jeder weiteren Partie spürbar zu.

    --> Für eine reine Gruppe aus Wenig-/ Nichtspielern sollte man daher zu Beginn vielleicht nicht zu viel erwarten - man kommt dann wohl aber schnell rein

    - Die Crewkarten, die für Spieler mit mehr Spielerfahrung "selbsterklärend" sind, hatten den ein oder anderen etwas überfordert.

    Alle zu Beginn zu erklären wollte ich nicht. Vielleicht hätte man das tun sollen und sie wären im Spiel dann häufiger zum Einsatz gekommen. Bisher blieben viele bis zum Ende des Spiels verdeckt. Bei erfahreneren Spielgruppen dürfte das sicherlich anders aussehen.

    - Das Material (Deluxe Edition) gefällt mir sehr gut. Ich hatte mich für diese Version entschieden, da ich davon ausging, dass die Säckchen mit den Chips dem Verstecken der Rollen gut tun. Nach den ersten 3 Runden empfinde ich diese jedoch als nicht zwingend notwendig. Die Standardversion sollte nicht weniger Spaß machen.

    - Das Kennenlernen mit 6 Spielern war super - man bekommt jedoch schnell den Eindruck, wie viel mehr Spannung und Interaktion bei höheren Spieleranzahlen aufkommen könnten. Zu 5 würde ich es vermutlich nicht spielen wollen.

    - Es kam ein paar Mal vor, dass die Crew gezwungen wurde, in eine unliebsame Richtung zu segeln, da die gezogenen Karten keine "gute" Option boten. Das sorgte bei Partie 2 relativ schnell für einen Sieg der Piraten - auch wenn die Segler am Steuer waren. Vielleicht liegt das an der Short journey und das "Problem" des Pechs beim Ziehen der Karten könnten auf der langen Reise ggf. besser ausbalanciert sein.



    Die ersten Erfahrungen machen auf jeden Fall große Luste auf mehr! Da sind sich alle einig.

    Ich freue mich auch schon sehr auf die ersten Runden in meiner Mehrspielergruppe, die sicher auch nochmal einen anderen Lauf nehmen könnten.

  • - Es kam ein paar Mal vor, dass die Crew gezwungen wurde, in eine unliebsame Richtung zu segeln, da die gezogenen Karten keine "gute" Option boten. Das sorgte bei Partie 2 relativ schnell für einen Sieg der Piraten - auch wenn die Segler am Steuer waren. Vielleicht liegt das an der Short journey und das "Problem" des Pechs beim Ziehen der Karten könnten auf der langen Reise ggf. besser ausbalanciert sein.

    Der navigator kann aber auch verweigern, was eventuell bei euch dann Sinn ergeben hätte. Aber ja die Verteilung bei der Short Journey ist 5 - 5 - 9 daher kommen oft die Piraten, zudem bleiben die gespielten Karten liegen und die ungespielten kommen zurück, daher gibt es am Ende mehr "blöde" Karten.

    Ich würde behaupten, im Bereich Kenner und Experten Spiele kenne ich mich bestens aus 😅🤩🥳

  • Mal eine Frage/Bitte: habe mir die Deluxe Version gekauft (gebraucht) und irgendwie schließt der Deckel nicht ganz und bin ich unsicher, ob ich alles richtig verstaut habe, trotz der "Angaben" auf den Inlays. Könnte einer von Euch vielleicht einfach mal so nett sein und seine Inserts posten, damit mir ein Bild machen kann, was wo hingehört?

  • Mal eine Frage/Bitte: habe mir die Deluxe Version gekauft (gebraucht) und irgendwie schließt der Deckel nicht ganz und bin ich unsicher, ob ich alles richtig verstaut habe, trotz der "Angaben" auf den Inlays. Könnte einer von Euch vielleicht einfach mal so nett sein und seine Inserts posten, damit mir ein Bild machen kann, was wo hingehört?

    Es war wichtig, wie du das obere Inlay drehst. Wenn das falsch liegt, drückt der Kraken das Ding hoch und der Deckel schließt nicht richtig. War zumindest bei uns so.

  • Mal eine Frage/Bitte: habe mir die Deluxe Version gekauft (gebraucht) und irgendwie schließt der Deckel nicht ganz und bin ich unsicher, ob ich alles richtig verstaut habe, trotz der "Angaben" auf den Inlays. Könnte einer von Euch vielleicht einfach mal so nett sein und seine Inserts posten, damit mir ein Bild machen kann, was wo hingehört?

    Es war wichtig, wie du das obere Inlay drehst. Wenn das falsch liegt, drückt der Kraken das Ding hoch und der Deckel schließt nicht richtig. War zumindest bei uns so.

    Genau das wars, vielen Dank!

  • Also irgendwie ist bei diesem Spiel bei mir der Wurm drin.


    1. Zuerst lasse ich den KS sein, da mir zu teuer (79 € + Porto].
    2. Danach falle ich beim Intelligenztest durch, aufgrund Vorbestellung der Deluxe Ausgabe beim Prometheus Shop (durch Rabatt 55 € - Geld futsch).
    3. Danach erneuter Anlauf für Deluxe bei brettspiel-pioniere.de (74,35 €)
    4. Jetzt wird seitens Pegasus\Funtails die Bestellung des Händlers storniert weil der Vertrieb nur über den eigenen Shop gewünscht ist (99 €)


    Langsam habe ich den Eindruck es soll wohl nicht sein, und vor allem wer füttert hier wen?

    Immerhin habe ich schon einmal die Spielmatte. Ob ich die wohl nicht besser verkaufen sollte? :aufgeb:


    Zitat aus der Mail:

    "Die folgende Anmerkung wurde deiner Bestellung hinzugefügt:

    Information zu Deiner Vorbestellung: Leider wurde uns nun von Pegasus Spiele/Funtails mitgeteilt das die geplante Auslieferung der „Feed the Kraken Deluxe Version“ storniert wurde (wie auch unsere Vorbestellungen) und nicht mehr über den Einzelhandel stattfinden wird. Diese Entscheidung trifft uns ebenso unerwartet und plötzlich wie sicherlich auch Dich. Leider ist dies eine Entscheidung des Verlages, der nun die Deluxe Variante des Spieles nur noch über den verlagseigenen Online-Shop (99,99 Euro) vertreiben will. Dies gibt uns 3 Möglichkeiten. Stornierung Deiner Bestellung und Retournierung des Betrages. Auslieferung der Basic Variante und Retournierung des Restbetrages, Auslieferung der Basic Variante und ausstellen eines Gutscheines über den Restbetrag. Gerne kannst Du uns hierzu auch telefonisch kontaktieren oder uns Deine Entscheidung schriftlich mitteilen. Wir möchten betonen das wir eine solche Entscheidung des Verlages selbst noch nicht erlebt haben, müssen aber als Einzelhändler damit umgehen und hoffen auf Dein Verständnis. Mit traurig verspielten Grüßen Deine Brettspiel-Pioniere!"

  • ach deshalb suchen so viele momentan die Deluxe-Version, hatte mich schon gefragt, warum.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.