Beiträge von elkselk im Thema „Feed the Kraken“

    Du kannst aber bei FtK nicht aus den Karten auf die Rollen schließen.

    Zu wissen, wie viele Blaue Karten noch (zirka) im Deck sind, ist bei FtK essenziell wichtig, eben weil die Seeleute so wenige Karten haben. Die müssen das quasi zählen, wenn sie ne Chance auf den Sieg wollen, sonst ist es nur wildes raten und Glück.


    Von daher: In meinen Augen erhöht das den Spielspaß, weil FtK ja vor allem dann Spaß bringt, wenn du Dinge mit Bedacht und bewusst tust, nicht nur aus einer Laune heraus.

    Zu wissen es sind x blaue Karten (oder liberale Gesetze) im Spiel und sich zu merken welche Spieler*innen welche gespielt haben ist das eine. Da ist ja das Brett auch ne gute Erinnerungshilfe. Das komplette Deck mitzuzählen und wenn es dünn wird zu wissen welche exakteZusammensetzung das übrige Deck haben müsste wenn nicht gelogen wurde - weiß nicht - das ist mir zu tryhard.

    Oder um Mal zu FtK zu switchen: Wenn vor jeder Meuterei immer Pistolen durchgesprochen und der dann entstehende Kapitän sein Navigationsteam bennen muss bevor überhaupt eine Meuterei ausgerufen wurde...

    Ich will nur sagen: man kann diese Spiele mit einer Ernsthaftigkeit und Analysetiefe spielen, die nicht jeder mitgehen will.


    Das erhöht den Spielspaß ist dann auch eine subjektive Betrachtung.

    Die schlechteste Runde war tatsächlich die mit Personen, die das Spiel gut kannten und die outs mitgezählt haben. Also wie viele Karten der jeweiligen Fraktion schon gespielt wurden, also im Umkehrschluss noch im Spiel sind. Das hat meiner Meinung eine ganze Menge Spaß rausgenommen aus dem Spiel.

    Das war für mich auch damals der Punkt, als ich an der Uni Secret Hitler nicht mehr mitgespielt habe.

    Da wurden von einer Person nicht nur die gespielten, sondern auch die behaupteten Karten mitgezählt und dann Faschos darüber entlarvt dass noch Liberale Gesetzte im Stapel waren (oder andersrum, lange her) . Richtig valide Strategie, aber dann müssen halt alle auf diese Ebene gehen um noch Spaß zu haben. Mir wars zu anstrengend.