Feed the Kraken

  • Am 28.10. geht das nächste Spiel von Funtails auf Kickstarter live: Feed the Kranken. Feed the Kraken ist ein Social Deduction Game in dem man als Seemann, Pirat oder Kultist versucht das Schiff auf dem sich die Spieler befinden zum fraktionseigenen Ziel segeln zu lassen.


    Hier ist der Link zur Preview-Seite: Feed the Kraken — Kickstarter

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Werde ich wohl voll und ganz einsteigen :) Irgendwann ist Corona ja auch mal vorbei (oder alternativ die Kinder groß :D )


    Hidden Role Games sind neben 2P-Skirmishern, 4x und Dungeon Crawlern meine Achillesverse :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Da werden einige Euros erstmal für die Marketingkampagne eingespielt werden müssen. Sind ja sehr präsent.;)


    Aber sieht schon cool aus für so ein Spiel, würde ich mir wohl als erstes zum Ausprobieren aussuchen wenn ich Leute dafür hätte.

  • Ich bin etwas zwiegestalten welche Version ich nehmen soll. Die Deluxe Version hat mir zu viel Plastik. Ich hätte gerne die Krakenfiguren und die Chips, aber der Rest der Plastiksachen spricht mich so gar nicht an. Eher im Gegenteil.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Nach einem ersten Überfliegen find ich's klasse - aber aus den Abstraktionsregionen meines Hirnes kommt die vorsichtige Warnung: 47€ + Porto für eine (zugegeben toll aufgemachte und atmosphärisch mitnehmende) aufgebohrte #SecretHitler - Variante ... ? :/


    Andererseits bin ich ja zugegebenermaßen ein "auch-mit-den-Augen-Spieler" ... und da kann ich mich den Klängen der Sirenen nicht so ganz entziehen :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Part-Time-Game-Geek () aus folgendem Grund: typo(s) :(

  • Ich bin etwas zwiegestalten welche Version ich nehmen soll. Die Deluxe Version hat mir zu viel Plastik. Ich hätte gerne die Krankenfiguren und die Chips, aber der Rest der Plastiksachen spricht mich so gar nicht an. Eher im Gegenteil.

    Geht mir genauso, finde die Deluxekomponenten sehen nicht wirklich wertig aus. Das Spiel hat mich trotzdem, Social Deduction ist mein absolutes Lieblingsgenre, die Testemonials klingen gut und mit den deutschen Komponenten bin ich sowieso gekauft. Ein Piratenspiel fehlt mir auch noch, nachdem ich mich gegen Dead Reckoning entschieden habe.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich hätte gerne die Krankenfiguren [...]

    Sorry. Ich bin wieder mal leicht zu belustigen. Danke. :D


    Ich bin mit Kickstartern eigentlich eher zurueckhaltend, aber hier juckt es mich in den Fingern. Zurueckgezuckt bin ich aber gerade als ich bei BGG gesehen habe dass das fuer "5 - 11 Player" ist, "Best: 8 - 11". Ich glaube so viele Leute kenne ich nichtmal insgesamt... :S

  • 😇 wenn der Finger schneller ist als das Hirn... 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Zurueckgezuckt bin ich aber gerade als ich bei BGG gesehen habe dass das fuer "5 - 11 Player" ist, "Best: 8 - 11". Ich glaube so viele Leute kenne ich nichtmal insgesamt... :S

    Glaube das ist nicht ganz repräsentativ ;)

    Letztes Jahr konnte man es am Stand von Funtails in Essen bereits spielen. Leider... Die Leute hatten so viel Spaß und waren daher "etwas" lauter, so dass mir das erklären von Glen More 2 tlw. etwas schwer gefallen ist. Das Spiel taugt also nichts ^^ Wenn ich richtig informiert bin, haben auch schon youtuber etc. das ganze via Zoom etc. getestet um zum Start der Kampagne dazu etwas sagen zu können. Aber keine Ahnung was da der genaue Stand ist.


  • Ist es denn wirklich ein "Secret Hitler" in groß und mit Piraten?


    Von Secret Hitler hört man ja immer wieder Gutes, mir widerstrebt aber das Thema...

  • Zurueckgezuckt bin ich aber gerade als ich bei BGG gesehen habe dass das fuer "5 - 11 Player" ist, "Best: 8 - 11". Ich glaube so viele Leute kenne ich nichtmal insgesamt... :S

    Glaube das ist nicht ganz repräsentativ ;)

    [...]

    Argh! Danke! Da haette ich auch durchaus mal selbst drauf klicken koennen. :weia:


    Ja, ich habe das auch letztes Jahr da gesehen. Hab mich dann auch noch nett mit einem der Piraten dort unterhalten, der meinte an meinem Aussehen erkannt zu haben dass das was fuer mich waere... :/

  • Nein. Die Kampagne geht am 28.10. live

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • um Gottes Willen, das ist erst morgen...Ich bin schon komplett auf Dienstag gepolt.

    Danke Dir!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Zurueckgezuckt bin ich aber gerade als ich bei BGG gesehen habe dass das fuer "5 - 11 Player" ist, "Best: 8 - 11". Ich glaube so viele Leute kenne ich nichtmal insgesamt... :S

    Sehr gute Social Deduction Games brauchen schon 7-8 Spieler. Siehe, Der Widerstand: Avalon oder Getäuscht: Mord in Hong Kong.

  • Ich hab den Euro drin und werde mindestens zum normalen aufpowern....ob ich wirklich Deluxe brauche, weiss ich auch noch nicht...Andererseits werde ich gute Hidden Role Spiele nie abgeben, weil man über die Jahre doch immer mal wieder ne schöne Gelegenheit findet (sollte Corona mal aufhören).


    Sehe ich das richtig: Jeder hat ein großes Säckchen und darin kommt ein einziger Token und man reicht den dicken Sack zum Check des einzelnen Tokens weiter?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Bin auch erst mal Deluxe drin...ob ich dabei bleibe, weiß ich ebenfalls nicht, überzeugt mich bisher nicht. Immerhin passen in diese Kartenhalter gesleevte Karten

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Sehe ich das richtig: Jeder hat ein großes Säckchen und darin kommt ein einziger Token und man reicht den dicken Sack zum Check des einzelnen Tokens weiter?

    So wie ich das im Video von MvM gesehen habe, ist das ein eher kleines Säckchen und dort kommt ein Token rein.

    Aber dieses Säckchen und den Token gibt es nur in der Deluxe Version - in der normalen gibt's nur Karten die man hat und weitergeben kann.


    Ich bin auch erstmal nur im Standard drin - der höhere Preis für die paar Plastik-BlingBlings ist mir zu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Was ist der Unterschied zwischen Standard und Deluxe?

    Was mich bei Deluxe interessiert, sind eigentlich nur die Fraktionschips, aber ich bin mir unsicher, ob sich dafür der Aufpreis lohnt?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Steht alles in der Kickstarter Kampagne:


    Im Retail wird es später erhältlich sein.


    Von der Deluxe Edition werden weniger Exemplare hergestellt und somit seltener im Retail zu finden sein.


    In der Kampagne wird die Deluxe Edition extra aufgeführt:


    bb3f8347d4212fdfa183ff3ffd272ed7_original.png?ixlib=rb-2.1.0&w=680&fit=max&v=1604229732&auto=format&frame=1&lossless=true&s=c28e791ec0cdacd94b1119c11d17fbc3

  • Kleiner Hinweis zu Feed the Kraken:

    - die Kampagne geht noch knapp 50h (bis Mittwoch 18.11. 20 Uhr)

    - bis auf eins wurden mittlerweile alle Social Goals erreicht

    - gestern wurde ein Stretch Goal verkündet: wenn bei der Kampagne 200.000€ erreicht werden bekommen alle ein Quality- Upgrade und die Deluxeversionen werden mit bedruckten Kartensleeves ausgestattet.


    Mal schauen ob das Quality-Stretch-Goal erreicht wird :)

  • Mal schauen ob das Quality-Stretch-Goal erreicht wird :)

    Mit der Playmat als kaufbare Option, bin ich mir da eigentlich recht sicher.
    Der Preis schreckt mich aber, trotz der überaus positiven Reviews, schon etwas ab...gibt durchaus günstigere Social Deduction Spiele :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ach komm - Ich upgrade...


    Für Spart...aehm fürs Linenfinish :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mal überlegen 🤔

    ... gibt durchaus günstigere Euro Games

    ... gibt durchaus günstigere Dungeon Crawler

    ... gibt durchaus günstigere Monopoly Editionen

    Ok funktioniert überall 🤣

    Ok, den Witz muss ich wohl auf meine Kappe nehmen, Vorlage gut verwandelt. Allerdings ist die Preisdifferenz in der Regel SEHR viel geringer. Mir fallen jetzt nicht besonders viele SD Spiele für mindestens 56 Euro ein.
    Dir?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ne du hat schon recht, aber die meisten SD Spiele bestehen auch nur aus Karten.

    Ich freu mich auf jedenfall darauf und wenn Feed the Kraken von der Qualität des Spielmaterials nur annähernd in Richtung Glen More 2 geht dann ist es mir das Wert.

    Dazu kauft man ein Spiel ja meistens aus Überzeugung, mich spricht es zB thematisch total an und ich freue mich schon auf die erste Runde.

    Hinzu kommt das FunTails als kleiner deutscher Verlag und die Jungs von Instabil mit total sympathisch sind.

    Da kommt es mir dann auf 10€ hin oder her auch nicht an.

    Wenn dich das Spiel interessiert und du noch ein wenig warten kannst, denk ich wird es im Retail auch noch günstiger zu haben sein.

  • Ich verstehe sogar, warum sie diesen Weg gehen, mit den Deluxekomponenten. Ich finde das Projekt auch wirklich sympathisch und bin höchstwahrscheinlich dabei. Der Preis ist tatsächlich der EINZIGE Kritikpunkt meinerseits. Bin gespannt, wie hoch es am ende gefunded wird.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.