Beiträge von ravn im Thema „Feed the Kraken“

    Ja, kann man alles so machen und im Spiel abklären.


    Ich persönlich bin aber der Spielertyp, der gerne eine eigene Kurzübersich vor sich ausliegen hat, um da jederzeit draufschauen zu können, um sich kurz zu erinnern, wenn die Frage bei einem selbst aufkommt. Und das meiste davon hätte ich dann für mich abklären können, ohne den Spielverlauf zu unterbrechen.


    Weil selbst wenn es irgendwo auf einer einzigen Karte oder am Rand des Spielplans oder in der Kapitän-Kiste steht, so habe ich nur eingeschränkten Sicht-Zugriff auf diese Infos, weil besonders in einer Grossrunde die Info zu weit entfernt ist und/oder aufm Kopf steht oder weil jemand anders die Kapitän-Kiste hat. Zumal ich oftmals bei solchen Social Deduction Games meinen Mitspielern gar nicht die Zusatzinfo geben möchte, dass ich gerade ein bestimmtes Detail wissen möchte.

    War ne entspannt-spannende 7er-Runde. Was eventuell helfen würde für eine Erstpartie sind Kurzübersichten für jeden Spieler:


    - Welche Rollen gibt es in welcher Anzahl und wie heissen die genau, um Verwechslungen zu vermeiden (nein, wir sind nicht alle Piraten!)

    - Wie ist die Reihenfolge von Navigator-Steuermann-Kapitän und was machen die genau

    - Welche Sondersymbole gibt es auf den Navigationskarten und was bedeuten die

    - Welche Navigations-Auswirkungen gibt es und was bedeutet das für den Rest der Partie (gelber Pfad, Zunge herausschneiden, ...)

    - Wann gewinnt welche Fraktion (und was ist mit den Ertrukenen)


    Weil durch die geheime Rolle, kann man nicht so einfach, Rückfragen stellen, ohne sich zu verraten. Da wär eine Kurzübersicht ganz gut, um sich voll aufs Spielgeschehen zu fokussieren und nicht auf Ablauf-Regel-Details.