Beiträge von Malefiz im Thema „Feed the Kraken“

    @brettundpad

    nein, gab leider keine Proberunde

    Nur ein extrem langes hin und her bevor es glaube mit 12 Leuten losging und geklärt war wer die Regeln erklärt , was danach auch mit etwas Schwierigkeiten und Unstimmigkeiten dann erfolgte.

    Bevor es dann losging verging schon einige Zeit und danach dann halt besagte mehrere Anläufe bis die Rollenverteilung dann irgendwann endgültig passend für jeden war

    Danach dann aber vom Sekunde 1 an bereits beim ersten Zug ständige wiederholende Absetzungen des Kapitäns, Navigator usw. ausgelöst vor allem durch den Moderator , der gleich massiv in seiner "Coaching/Spieler Rolle" ständig das Spiel emotional versuchte "anzuheizen"

    Hätte es gleich danach noch unbedingt mal spielen sollen, was einiger in neuer Zusammensetzung taten , aber irgendwie hatte ich da dann einfach keine Lust mehr zu (wegen Frust plus Kopfschmerzen)

    Wäre aber sicherlich im nachhinein besser gewesen um den Erstzeindruck dann gleich sofort zu korrigieren

    Es lag also ungefähr zur Hälfte nun an mir als Person und zu Hälfte an der Gruppe das das Spiel für mich erst einmal als prägender Ersteindruck "verbrannt" ist

    oder es war die falsche Gruppe

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das...

    wir haben es beim ersten Mal 3x hintereinander in unserer etablierten Spielergruppe gespielt, die alle Battlestar Galactica und Tempel des Schreckens erfahren waren, FtK aber noch nicht kannten, und es waren für alle lustige und extrem unterhaltsame Runden. Obwohl da an Charakteren auch fast alles dabei war, hatte sich keiner überfahren oder "überflüssig" gefühlt. Wirklich schade, dass Deine erste Partie so enttäuschend ablief.

    Ich habe nochmal darüber nachgedacht warum ich es als für mich frustrierend schlecht empfunden habe und wie es hätte besser werden können ...

    Besser wäre bzw. gewesen, entweder nur wirklich einer kennt das Spiel (Am besten ein empathische geborener Moderator) oder die anderen die das Spiel schon kennen , würden sich etwas zurückhalten, evtl. kleine kürzere "Reaktionsvorlagen" an alle liefern was bei dem Spiel aber schwer möglich ist, da ein sofortiges aggressives gegenseitiges pushen, dauerquasseln oder anheizen dererer die das Spiel untereinander ja schon kennen als Insider untereinander ja eher erwünscht ist
    Ich z.B habe einfach viel zu lange, zu vorsichtig zurückhaltend mit meiner Rolle gewartet , weil ich das Spiel nicht kannte und dachte ähnlich wie bei Tempel des Schreckens komme ich ja sicherlich automatisch bald gleich ran und kann mich dann gut gerissen eloquent präsentieren und wäre dann schon voll drin im Spiel .

    Problem : Die die in Vollbesetzung lange zu still sind, werden in die Ecke gedrängt, weil die anderen Dauerquassler (Alphaleader) das Gefühl haben , jetzt noch mehr, also doppelt so viel Gas geben zu müssen um die aus ihrer Sicht unerwünschte ruhige Art durch die Neuen gar nicht erst im Ansatz entstehen zu lassen :rolleyes:

    Teilweise wurde man halt so einfach falsch eingeschätzt wenn man Anlaufzeit brauchte oder eine Art Kommando nach dem Motto : jetzt kannst Du auch mal los legen, ich lass dich jetzt von der Kette , halte die Klappe und gebe dir ebenfalls Raum zu reden :/

    Das kam durch ihre Fehleinschätzung bei für sie fremden Mitspilern (Nur ruhiger typ -also vermutlich ein immer ruhiger Typ ) aber nicht

    Die Temperamentvollen die das Spiel schon kannten , pushten sich deshalb dadurch untereinander in ungeahnte Höhen und kamen gar nicht mehr runter

    Ich und einige andere "Newbie" Verhaltene kamen danach, nach einer einer gewissen Spielzeit dann auch einfach nicht mehr aus ihrer ruhigen erst mal schauen was hier abgeht "unfreiwilligen" statistischen Anfangsrolle hinaus und konnten den entsprechenden Schalter zur Extrovertierten Grruppe hin nicht mehr umdrehen.

    Am einfachsten wäre es für mich im Nachhinein :

    Ich hätte das Spiel nur mit Leuten gespielt, die ich vorher alle schon gut kannte und nicht mit Unbekannten die teilweise eine eigene Gruppe bildeten, wo du dich dort sofort wie im Wolfsrudel behaupten und deinem Platz erkämpfen musst oder ansonsten im wahrsten Sinne des Wortes untergehst ^^

    Alternativ eher sofort von Anfang an den "Aggressiv Leader" geben müssen um mich gleich passend zu zeigen und nicht zu lange dem Treiben der anderen zuzuschauen bis man aus dieser Rolle dann gar nicht mehr herauskommt

    Habe das Spiel nun auch in Vollbesetzung mit mir bis auf einer Person recht Unbekannten Mitspielern gespielt.

    Jemand in der grossen Runde hatte die Luxusausgabe dabei und ich war nahezu geblendet vor Schönheit der Playmat und der Figuren. Dazu redeten schon vorher alle so dermassen aufgeregt vom Spiel das meine Erwartungen wie zuletzt bei Avartar 2 waren

    Dann superlange Vorbereitungen und dann sollte endlich gespielt werden nach Erklärung und Rollenverteilung. Sofort folgten ständig Diskussionen gleich zu Anfang, Drei Versuche bis es dann endlich richtig losging wegen Fehler, Missgefallen oder absicht/ unabsichtliche Offenlegung der Rolle

    Anschliessend waren dann einige Personen dabei die das Spiel schon kannten und als Gruppe so extrem Dominant, laut und Extrovertiert drauf waren das ich und einige andere die das Spiel nicht ksnnten regelrecht überfahren wurden. Man kam sich zwischen endlosen Diskussionen dieser Hauptdarsteller schnell überflüssig wie ein Statist am Set vor. Es folgten danach nur noch weitere endlose für mich teils nichtige absichtlich Gruppen intern provozierte fürs Spiel überflüssige Diskussionen derer die das Spiel schon kannten. .Dazu mehrfach wirklich ständige Absetzungen der Schiffscrew gleich zu Beginn bevor wir unten im Spielplan uns auch nur ein oder zwei Felder weit bewegt hatten.

    Das ganze ging dann bis zum Schluss so ähnlich weiter, die Hauptdarsteller scripteten und bestimmten in allen Gruppen munter für alle weiter. Irgrendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Spass hatten nur fie dominanten Extrovertierten Hauptdarseller die sich massiv in den Mittelpunkt drängelten und ihr eigenes Spiel spielten.Ich hatte zum Schluss eigentlich nur noch Kopfschmerzen und war genervt von diesem Spiel. Vermutlich nicht mein Spiel, müsste wohl viel energischer und viel offensiver mich selbst darstellen und ebenfalld sn meich reissen oder es war die falsche Gruppe. Tempel des Schreckens hat mir jedenfalls als Gegenbeispiel auch ohne opulente Optik und Eventcharakter virl besser gefallen, weil irgendwie intimer und einfachere klare Rollenverteilung wo keiner schnell zu kurz kommt , auch dank der wechselnden Karten.

    Feed the Kraken hat dagegen für mich jetzt dagegen eine Negative Erinnerung an die ich nun immer sofort denken muss.