oder es war die falsche Gruppe
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das...
wir haben es beim ersten Mal 3x hintereinander in unserer etablierten Spielergruppe gespielt, die alle Battlestar Galactica und Tempel des Schreckens erfahren waren, FtK aber noch nicht kannten, und es waren für alle lustige und extrem unterhaltsame Runden. Obwohl da an Charakteren auch fast alles dabei war, hatte sich keiner überfahren oder "überflüssig" gefühlt. Wirklich schade, dass Deine erste Partie so enttäuschend ablief.
Ich habe nochmal darüber nachgedacht warum ich es als für mich frustrierend schlecht empfunden habe und wie es hätte besser werden können ...
Besser wäre bzw. gewesen, entweder nur wirklich einer kennt das Spiel (Am besten ein empathische geborener Moderator) oder die anderen die das Spiel schon kennen , würden sich etwas zurückhalten, evtl. kleine kürzere "Reaktionsvorlagen" an alle liefern was bei dem Spiel aber schwer möglich ist, da ein sofortiges aggressives gegenseitiges pushen, dauerquasseln oder anheizen dererer die das Spiel untereinander ja schon kennen als Insider untereinander ja eher erwünscht ist
Ich z.B habe einfach viel zu lange, zu vorsichtig zurückhaltend mit meiner Rolle gewartet , weil ich das Spiel nicht kannte und dachte ähnlich wie bei Tempel des Schreckens komme ich ja sicherlich automatisch bald gleich ran und kann mich dann gut gerissen eloquent präsentieren und wäre dann schon voll drin im Spiel .
Problem : Die die in Vollbesetzung lange zu still sind, werden in die Ecke gedrängt, weil die anderen Dauerquassler (Alphaleader) das Gefühl haben , jetzt noch mehr, also doppelt so viel Gas geben zu müssen um die aus ihrer Sicht unerwünschte ruhige Art durch die Neuen gar nicht erst im Ansatz entstehen zu lassen
Teilweise wurde man halt so einfach falsch eingeschätzt wenn man Anlaufzeit brauchte oder eine Art Kommando nach dem Motto : jetzt kannst Du auch mal los legen, ich lass dich jetzt von der Kette , halte die Klappe und gebe dir ebenfalls Raum zu reden
Das kam durch ihre Fehleinschätzung bei für sie fremden Mitspilern (Nur ruhiger typ -also vermutlich ein immer ruhiger Typ ) aber nicht
Die Temperamentvollen die das Spiel schon kannten , pushten sich deshalb dadurch untereinander in ungeahnte Höhen und kamen gar nicht mehr runter
Ich und einige andere "Newbie" Verhaltene kamen danach, nach einer einer gewissen Spielzeit dann auch einfach nicht mehr aus ihrer ruhigen erst mal schauen was hier abgeht "unfreiwilligen" statistischen Anfangsrolle hinaus und konnten den entsprechenden Schalter zur Extrovertierten Grruppe hin nicht mehr umdrehen.
Am einfachsten wäre es für mich im Nachhinein :
Ich hätte das Spiel nur mit Leuten gespielt, die ich vorher alle schon gut kannte und nicht mit Unbekannten die teilweise eine eigene Gruppe bildeten, wo du dich dort sofort wie im Wolfsrudel behaupten und deinem Platz erkämpfen musst oder ansonsten im wahrsten Sinne des Wortes untergehst
Alternativ eher sofort von Anfang an den "Aggressiv Leader" geben müssen um mich gleich passend zu zeigen und nicht zu lange dem Treiben der anderen zuzuschauen bis man aus dieser Rolle dann gar nicht mehr herauskommt