Feed the Kraken

  • Ich glaub ich kenn gar nicht 5 Leute, muss ich jetzt etwa mal das Haus verlassen?

    Das ist ein Kickstarter der Hoffnung.

    Mit der Hoffnung im nächsten Sommer mit 5-11 Leuten an einem warmen Abend auf der Terrasse über den Kurs der Instabil zu deduzieren.


    Mich spricht das Thema voll an, die Gruppe für die Erstpartie ist quasi schon zusammengestellt und wartet auf die Einberufung, um in See zu stechen.


    Edit: natürlich würde ich das Spiel nur auf den Tisch bringen, wenn es im Rahmen der Coronaregelungen und der zusätzlichen Einschätzung aller Mitspielenden möglich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • Ich verfolge das Projekt auch schon eine ganze Weile. Bin aber auch nicht sicher, ob ich die nötige Gruppengröße an den Tisch bekomme. Seit nunmehr ca. eineinhalb Jahren liegt Captain Sonar bei mir und das hat es nur zweimal auf den Tisch geschafft.

    Vielleicht muss ich da nochmals eigene Überzeugungsarbeit leisten. Wäre zudem mein erster Kickstarter und da würde die Unterstützung von heimischen Autoren doch eigentlich eine gute Sache, oder? Oh man, nur noch Zeit bis morgen. Bin da wirklich hin und her gerissen.

    Klarname: Tobias

  • Ich glaube zumindest man bekommt es leichter auf den Tisch als Captain Sonar. Ich schätze schon, dass es eeetwas komplexer ist als Der Widerstand und Werwolf, aber leichter als zB. Human Punishment.

    Deutsches Projekt, quasi kein Risiko, keine Miniaturenschlacht...da kannst du als ersten Kickstarter gar nichts falsch machen. Einzig die Möglichkeit, dass es im Retail später etwas günstiger zu bekommen ist besteht.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich finde die Deluxe Version leider z.T echt häßlich bzw. möchte nicht alles ausgetauscht haben. Freu mich riesig, bin aber nur normal drin.

    Ja muss ich dir leider zustimmen. Bin auch „nur“ normal drinnen obwohl gerne die Säcke mit den Tocken und das Boxinlay hätte...

    Die Krakenarme und Kartenschachtel finde Ich auch hässlich (zumindest auf den Bilder) deswegen bin ich da noch etwas hin und her gerissen, werde da auf den Pledge Manager warten.

  • Dito.

    Normal ist das neue Deluxe für mich - zumindest in dieser Kampagne, aber mittlerweile sehe ich das auch bei anderen....drüben bei Paloamericans ist es ähnlich - zumindest gibt´s da drei Stufen.

    Hätte man hier auch machen können, wobei ich der Meinung bin, dass es die Säckchen mit den Tokens schon von vornherein hätte geben können.

  • Ich benutze einfach das die hässlichen Marker nicht.... alles andere der Deluxe Edition finde ich ganz gut 😌

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Würde mir gern das Regelheft anschauen, finde dazu aber nix. Weder auf BGG noch auf der Kickstarter-Seite.

    Oder bin ich blind?

    Hat von euch da jemand zufällig mehr Infos?

    Könnte natürlich alternativ eines der diversen Videos anschauen, würde aber dennoch gerne mal selbst einen Blick ins Regelwerk werfen.

    Klarname: Tobias

  • Ist denn sicher, dass in der Deluxe Edition die Marker der Basis Edition ersetzt werden?

    Bei manchen Kickstartern gibt es die Deluxe Komponenten zusätzlich zum Material der Basisversion dazu. Der Spieler kann also wählen was er benutzen möchte.

  • Ich kenne die Hälfte des Teams persönlich und bin auf der Plattform mit ihnen verbandelt, daher war Facebook vielleicht etwas gnadenloser zu mir als zu anderen, aber heilige Scheiße, ich fühlte mich noch nie mehr auf allen Fronten bombardiert als mit der Werbung zu diesem Spiel.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ist denn sicher, dass in der Deluxe Edition die Marker der Basis Edition ersetzt werden?

    Bei manchen Kickstartern gibt es die Deluxe Komponenten zusätzlich zum Material der Basisversion dazu. Der Spieler kann also wählen was er benutzen möchte.

    Es wirkt so als wäre das ein kompletter Austausch.

  • Soweit ich mich erinnern kann, wurde in den Kommentaren mal erwähnt, es würde nichts ersetzt, sondern die Deluxe Komponenten sind zusätzlich enthalten.

    Danke für die Info. Hab mich gestern auch mal durch die Kommentare gekämpft, aber dann irgendwann aufgegeben. Da wurde so viel kommentiert, dass ich nicht mal bis zum Ende durchhalten konnte :D

    Klarname: Tobias

  • Wird knapp - 100 Minuten noch und 4000€ fehlen für das Quality-Upgrade... geht noch mal in euch 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Noch 90 min und ca 3500 €.

    Geht es bei dem Tempo weiter sollte der Anker jenseits der 200.000 geworfen werden.


    In einem Kommentar wurde übrigens bestätigt, dass in der Deluxe Version die Fraktionskarten weiterhin enthalten sind. Ich schätze, dass gilt dann auch für alle anderen Basic Version Materialien.

  • Wo wähle ich denn deutsch aus?


    Überlege jetzt doch...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich denke wie bei den meisten Kickstartern im Pledgemanager...


    Edit: Anscheinend sind beide Versionen im Spiel enthalten - Englisch und Deutsch. Gibt also garkeine Auswahl...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Yolo, mit Deluxe dabei.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • So wie es aussieht... Ist das Goal erreicht. Alle Deluxe Backer freuen sich über einen gratis Algenschutz für Ihre Landkarten und alle Backer über dickere Planken und einen hochwertigeren Segelstoff.


    Zu den Spielsprachen: Deutsch und Englisch ist sowieso dabei, weitere Sprachpakete sind in Arbeit (siehe Screenshot)

  • Ich habe grad festgestellt, dass die "Feed The Kraken"-Kampagne auch ein "Glen More 2"-Mini-Chronicle beinhalten wird. Wirklich?


    Himmel hilf!!!


    Es ist eines meiner Lieblingsspiele, wenn nicht sogar das Lieblingsspiel momentan. Warum muss sich eine tolle Spieleschmiede wie FunTails mit so einer blöden Idee gleich wieder unbeliebt machen? Ich habe bisher super Erfahrung mit denen bzgl. Service und Kommunikation. Und jetzt das *seufz*.


    Na klar, es gibt durch sowas die Motivation für ein paar Leute sich Beides zu holen. Aber ist das wirklich mehr wert als ein exzellenter Ruf und Arbeit mit Fans? Sollte man mit den Promos so weitermachen (z.B. Exklusivität, "Nessie"-Chronicle nur Englisch, obwohl das Spiel auf deutsch gebackt wurde), dann sehe ich schwarz. Kann man den Stonemaier-Verlag denn wirklich nicht mal als Vorbild sehen? Ist der denn wirtschaftlich so wenig erfolgreich?


    Unabhängig davon: ich melde mich hiermit gleich mal an. Wer "Feed the Kraken" gebackt hat und das Mini-Chronicle loswerden will... bitte einfach vertrauensvoll an mich wenden. Natürlich drücke ich dafür auch einen Obolus ab. Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Ich habe grad festgestellt, dass die "Feed The Kraken"-Kampagne auch ein "Glen More 2"-Mini-Chronicle beinhalten wird. Wirklich?

    ... Warum muss sich eine tolle Spieleschmiede wie FunTails mit so einer blöden Idee gleich wieder unbeliebt machen?

    Sowas finde ich auch eher mau - korrigiere: pfui. Bin in gleicher Lage (Glen-More-2-Besitzer, kein Kraken-Backer), aber was solche Aktionen angeht, recht gefestigt. Soll heißen: haut doch Eure Promos in welchen Kanal auch immer, ich schwimme nicht hinterher. Als Werbemaßnahme wird es vielleicht den gewünschten kommerziellen Zusatzerfolg bewirken. Aber muss man denn unbedingt auf "Sucht-Effekte" (Sammler, Komplettisten) abzielen, um ein Spiel zu verkaufen?

  • Ich bin Backer der GM2-Kampagne und habe selbst dort die Promos nicht mitgenommen. Ich laufe nicht mehr jedem Promo hinterher. Im Falle dieser KS-Promos waren das nur andere Personengrafiken, aber letztendlich spielerisch komplett irrelevant. Das brauche ich nicht.

    Trotzdem bin ich da grundsätzlich bei Meepelix : Verlage, die Promos in andere Spiele packen (Board & Dice sind ein anderes Beispiel) sammeln bei mir Minuspunkte. Es ist meine Entscheidung, ob ich ganz bewusst etwas teuer bei Kickstarter kaufe mit größerer Marge für die Macher oder später bei Händler X mit Rabatt. Das "freiwillig teurer kaufen" mache ich nur einmal, wenn ich den Eindruck gewinne, dass der Verlag seine Käufer über Sammel- und Komplettierungswahn abzocken will. Dann habe ich beim nächsten Mal viel Zeit, mir den Kauf zu überlegen. Die GM2-Erweiterungskampagne war eh kein Ruhmesblatt für Funtails; Versand mitgerechnet konnte man bei Fantasywelt sowohl das Spiel selbst als auch die Metallmünzen günstiger vorbestellen als das, was wir Backer bezahlt haben.

  • Ok, vielen Dank für den Hinweis!


    Also, auf diese Art kann ich sowas gerade noch akzeptieren. Wenn sowas öfter einmal verfügbar gemacht wird, speziell für "gute Zwecke", dann ist das zumindest besser. Auf BGG klingt es sehr exklusiv und eben fast nach "nur für Feed the Kraken - Baker":


    Zitat

    Included in both the Basic and Deluxe version of the Feed the Kraken game box. There are currently no plans to make these available on their own.


    @freakball:

    Wo steht es denn, dass es sich dabei um GENAU diese Promo handelt? Ich finde, dass man sich keinen Gefallen getan hat, dass man da keine Details zu Promos genannt hat.

  • Ich könnte meine Promo abgeben. Habe zwar auch Glen More 2, aber benötige sie nicht so zwingend wie du. Wenn du Interesse hast, schreib mich gerne mal an.


    Bezüglich Feed the Kraken:

    Es ist schon blöd, wenn man davon spricht, dass die Promo nicht verfügbar sein wird außerhalb des Kickstarters und sie es dann doch auf eine Weise ist - ganz unabhängig davon ob ich sie brauche oder haben möchte.


    Auf er anderen Seite gibt es die Pledge Level der Kampagne für 15-20€ weniger über Magierspiele vorzubestellen - und das mit gleichem Inhalt. Dass Spiele nach Erscheinen rabattiert werden ist oft der Fall, aber dass die Spiele noch vor Öffnung des Pledge Managers deutlich billiger zu kaufen sind, halte ich für sehr frech. Für mich war das ebenfalls das letzte Mal, dass ich bei deren Kickstarter etwas unterstützt habe.


    Augenscheinlich können sie das Spiel ja auch deutlich billiger anbieten und brauchen keine Unterstützung nicht so zwingend.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Augenscheinlich können sie das Spiel ja auch deutlich billiger anbieten und brauchen keine Unterstützung nicht so zwingend.

    Das hat wohl eher etwas damit zu tun, dass Magierspiele auf Händlermarge verzichtet. Schön ist es trotzdem nicht.

  • Bei Feed the Kraken war ich mir zu 90 Prozent sicher, dass das Spiel recht schnell günstiger verkauft wird (hat BoardgameCo glaube ich auch prophezeit). So schnell ist natürlich übel, aber ich für meinen Teil habe deshalb gebacken um die Jungs zu supporten (und für die Playmat im Addon). Die Preisdifferenz kommt zum Großteil auch über die Versandkosten zustande. Überrascht jetzt nicht wirklich.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Jungs unterstützen hin oder her: Sowas ist ein absolutes No-Go. Fühle mich tatsächlich leicht verarscht.

    Beschwer dich gerne bei Magierspiele. Die sind für teilweise sehr niedrige Preise bekannt. Dazu dann noch komische Öffnungszeiten, die es überhaupt nur gibt, um Flagship Store sein zu können.


    Gab es da nicht auch schon Probleme wegen niedriger Glen More II Preise?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Also wenn ich mir die Kommentare unter dem Kickstarter anschaue, scheint es mehrere Shops zu geben, die das Spiel bis zu 20% günstiger anbieten als es im KS angeboten wurde. Die wollen sicher nicht alle Verlust machen.

  • Meepelix  Smuntz
    Ich werde auch die Promo bekommen, wenn im Sommer noch Bedarf sein sollte meldet euch hier und erwähnt mich :)

    Habe gelesen, dass die GM II-Promo in Anlehnung an Feed the Kraken ein paar Social Deduction Elemente enthält. Mal schauen wie sehr das überhaupt bei GM II taugt..

  • bin auch mal gespannt, ob/wie sie auf die Kommentare reagieren. Jetzt hast du mich aufgehetzt, bis eben konnte ich ruhig schlafen, aber jetzt steht die Mistgabel schon neben dem Bett!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bei FW sind Basic- und Deluxe-Version schon gelistet:

    Basic: Feed the Kraken – Basic Edition (DE|EN) - FantasyWelt.de | Tabletopsh, 48,12 €
    Preis: 48,12€, Im KS kostete es 47€ anstatt 54,99€

    Deluxe: Feed the Kraken – Deluxe Edition (DE|EN) - FantasyWelt.de | Tabletops, 78,75 €
    Preis: 78,75€, im KS kostete es 79€ anstatt 89,99€

    Neoprenmatte und weiteres Zubehör ebenso:

    Mat XXL: Feed the Kraken – Neoprene Mat XXL - FantasyWelt.de | Tabletopshop | , 34,12 €

    Preis: 34,12€, im KS 35,12€ anstatt 39€


    Wenn man darauf nun einen 10%-Gutschein aus dem Adventskalender verwendet hätte.. schon ein gutes Angebot.

  • bin auch mal gespannt, ob/wie sie auf die Kommentare reagieren. Jetzt hast du mich aufgehetzt, bis eben konnte ich ruhig schlafen, aber jetzt steht die Mistgabel schon neben dem Bett!

    ...so wie sie am Ende der Kampagne auf die meisten Kommentare nicht mehr eingegangen sind, erwarte ich, dass sie auch auf die aktuellen Kommentare weniger eingehen werden.