Monster Hunter: World

  • Wie sieht es denn mit den englischen Texten auf Karten/Sheets usw. Sind die leicht verständlich?

    Mein Sohn hat sich im letzten Jahr zum großen Monster Hunter Fan entwickelt, sammelt auch die Figuren. Deswegen überlege ich aktuell „uns“😉 das Spiel zu kaufen.

    Grundsätzlich sind die Texte leicht verständlich, auf den Karten hält es sich stark in Grenzen, da das meiste über Symbolik geht. Das einzige was evtl. etwas anspruchsvoller ist, sind die Fluff-Texte bei der Gathering Phase im Kampagnenbuch. Aber auch diese sind mit Schulenglisch gut zu bewältigen. Vielleicht hat ja dein Sohn einen lieben Vater, der das im Zweifelsfall für ihn mitübersetzt ;)

  • Wie sieht es denn mit den englischen Texten auf Karten/Sheets usw. Sind die leicht verständlich?

    Mein Sohn hat sich im letzten Jahr zum großen Monster Hunter Fan entwickelt, sammelt auch die Figuren. Deswegen überlege ich aktuell „uns“😉 das Spiel zu kaufen.

    Grundsätzlich sind die Texte leicht verständlich, auf den Karten hält es sich stark in Grenzen, da das meiste über Symbolik geht. Das einzige was evtl. etwas anspruchsvoller ist, sind die Fluff-Texte bei der Gathering Phase im Kampagnenbuch. Aber auch diese sind mit Schulenglisch gut zu bewältigen. Vielleicht hat ja dein Sohn einen lieben Vater, der das im Zweifelsfall für ihn mitübersetzt ;)

    Vielen Dank für deine Einschätzung :danke: dann habe ich wohl schon ein Geburtstagsgeschenk für uns…äh Ihn natürlich ^^

    Na klar werd ich für ihn die Regeln studieren und übersetzen. Mir ging es eher um die Waffen- und Zeit Karten. Denn da fände ich es sinnvoll wenn er die selbst abarbeiten kann und ggf alleine mit seinen Freunden spielen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von VioDan ()

  • Hattet ihr eigentlich auch Probleme mit der Passgenauigkeit der Flügel beim Diablos? Bei meiner Figur möchte einer der Flügel einfach nicht einrasten und scheint etwas verzogen zu sein :crying:

    Pending KS:

    Top 10 Games:

  • Grundsätzlich sind die Texte leicht verständlich, auf den Karten hält es sich stark in Grenzen, da das meiste über Symbolik geht. Das einzige was evtl. etwas anspruchsvoller ist, sind die Fluff-Texte bei der Gathering Phase im Kampagnenbuch. Aber auch diese sind mit Schulenglisch gut zu bewältigen. Vielleicht hat ja dein Sohn einen lieben Vater, der das im Zweifelsfall für ihn mitübersetzt ;)

    Vielen Dank für deine Einschätzung :danke: dann habe ich wohl schon ein Geburtstagsgeschenk für uns…äh Ihn natürlich ^^

    Na klar werd ich für ihn die Regeln studieren und übersetzen. Mir ging es eher um die Waffen- und Zeit Karten. Denn da fände ich es sinnvoll wenn er die selbst abarbeiten kann und ggf alleine mit seinen Freunden spielen kann.

    Muss zugeben, die Zeitkarten hatte ich vergessen, da ist natürlich auch noch etwas Text drauf, der aber auf jeden Fall nicht schwierig ist, und die Hälfte der Zeitkarte ist immer gleich (Token umdrehen, rechte Karte vom Staminaboard ablegen, soviele Handkarten ablegen wie man möchte, auf 5 Karten aufstocken). :)

    Ansonsten wünsche ich pro Forma schonmal gute Jagd ;)

  • Hattet ihr eigentlich auch Probleme mit der Passgenauigkeit der Flügel beim Diablos? Bei meiner Figur möchte einer der Flügel einfach nicht einrasten und scheint etwas verzogen zu sein :crying:

    Hab bei der ein oder anderen Figur das Problem, bei dem Diablos musste ich auch etwas fummeln, aber es hält sich inzwischen in Grenzen.


    Werde aber früher oder später sowieso kleben, dann kann ich vom Plastik etwas abschleifen, damit es besser passt. Hab mir heute ein Ikea-Regalboard für die Wand gekauft, wo ich die ganzen Figuren drappieren möchte. Sämtliches restliches Spielmaterial kommt dann in eine Corebox so dass ich die restlichen Boxen entsorgen kann (muss platzsparend denken :D)

  • Hattet ihr eigentlich auch Probleme mit der Passgenauigkeit der Flügel beim Diablos? Bei meiner Figur möchte einer der Flügel einfach nicht einrasten und scheint etwas verzogen zu sein :crying:

    Hilft heisses Wasser nicht?

  • Hattet ihr eigentlich auch Probleme mit der Passgenauigkeit der Flügel beim Diablos? Bei meiner Figur möchte einer der Flügel einfach nicht einrasten und scheint etwas verzogen zu sein :crying:

    Hab bei der ein oder anderen Figur das Problem, bei dem Diablos musste ich auch etwas fummeln, aber es hält sich inzwischen in Grenzen.


    Werde aber früher oder später sowieso kleben, dann kann ich vom Plastik etwas abschleifen, damit es besser passt. Hab mir heute ein Ikea-Regalboard für die Wand gekauft, wo ich die ganzen Figuren drappieren möchte. Sämtliches restliches Spielmaterial kommt dann in eine Corebox so dass ich die restlichen Boxen entsorgen kann (muss platzsparend denken :D)

    genau das ist auch mein Plan 😁 Die Inserts hab ich schon rausgeschmissen, jetzt muss nur noch ein ordentliches 3D-Druck-Insert her.

    Kleben wollte ich die Figuren eigentlich nicht, da wir vermutlich in den nächsten Jahren umziehen und ich die Flügel beim Transport schon brechen sehe. Aber beim Diablos bleibt wohl nichts anderes übrig 🤔 das Gap zwischen Flügel und Körper ist schon knackig. Werde auf jeden Fall mal bei SFG anfragen, ob es replacements gibt 😄

    Pending KS:

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  • Hattet ihr eigentlich auch Probleme mit der Passgenauigkeit der Flügel beim Diablos? Bei meiner Figur möchte einer der Flügel einfach nicht einrasten und scheint etwas verzogen zu sein :crying:

    Hilft heisses Wasser nicht?

    leider nein, schon probiert 😔

  • leider nicht kompatibel mit MHW, was ich sehr frech finde...

    Klassischer SFG Bitch Move 🙄

    Aber krass, wie schnell die Kampagnen rauskloppen können. Von soviel Speed kann man beim Support für bestehende Spiele nur träumen.

    Was übersetzt meint:

    Ist nicht kompatibel, aber wurstelt es euch halt selbst zusammen oder wartet bis jemand aus der Community ne Lösung für euch hat.

    Wie geschrieben: Bitch Move halt.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ist denn die Kampagne schon online?Ich denke man kann dann noch immer haten und muss das nicht jetzt schon machen, es sei denn man ist nur zum trollen hier..


    Sollte es wirklich kaum kompatibel sein schneiden sie sich doch ins eigene Fleisch was die zukünftigen Retail Sales aller Coreboxen angeht.


    Frage dazu, fehlt jemandem jetzt schon die Abwechslung wenn man "nur" eine Corebox + Elder Dragon durchspielt in einer Kampagne, hat das überhaupt schon wer gemacht oder ists einfach nur mal prophylaktisches haten?

  • Ist denn die Kampagne schon online?Ich denke man kann dann noch immer haten und muss das nicht jetzt schon machen, es sei denn man ist nur zum trollen hier..


    Sollte es wirklich kaum kompatibel sein schneiden sie sich doch ins eigene Fleisch was die zukünftigen Retail Sales aller Coreboxen angeht.


    Frage dazu, fehlt jemandem jetzt schon die Abwechslung wenn man "nur" eine Corebox + Elder Dragon durchspielt in einer Kampagne, hat das überhaupt schon wer gemacht oder ists einfach nur mal prophylaktisches haten?

    Es ist Kritik an der Firmenpolitik. Backer/Kunden sind denen massivst egal. Immer schön abcashen und den Kunden dann im Regen stehen lassen. Dabei bei verschiedenen Produkten dann noch horrende Gameplay- und Materialfehler.

    Hier schreibt SFG doch selbst, dass es nicht vollständig kompatibel ist und die Aussage oben könnte auch 1:1 eine Kopie zur Aussage bei den neuen Dark Souls Core Sets sein.

    Ich weiß zum einen nicht, was es da zu relativieren gibt.

    Falls Monster Hunter Bombe und eine positive Ausnahme ist, dann gönne ich jedem dem Spaß mit dem Spiel. Falls es jemanden nicht stört, dass Iceborne vermutlich nicht voll kompatibel ist, bin ich der letzte, der das nicht akzeptiert. Aber bei SFG ist es kein “Ausrutscher”; es hat dort Methode.

    Btw. ich bin großer Monster Hunter Fan und wäre bei jedem anderen Publisher blind reingegangen (äh sorry BLG und Petersen Games bei euch definitiv auch nicht, aber aus anderen Gründen). Selbst hier bin ich versucht, mir dass doch anzuschauen. Aber meine große Befürchtung von SFG mal wieder enttäuscht und im Regen gelassen zu werden und dabei die Firma noch unterstützt zu haben, lässt mich zum Glück bisher immer zurückschrecken.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Richtig es ist Kritik an der Firmenpolitik und da kommt gefühlt jede Woche jemand vorbei .. Es wäre also toll wenn man vielleicht einen "SFG = Schrott"- Thread aufmacht anstatt jedes mal in die Spielethreads zu kommen ohne jeglichem Interesse oder Erfahrungsschatz bezüglich des Spiels. Am besten postet dann jemand jede Woche einmal von der Anti-SFG-Fraktion einen Link zu dem Thread und gut ist. Ich komm dann auch vorbei und berichte von MEINEN EIGENEN Gameplayerfahrungen. :)


    Fakt ist doch Monster Hunter ist spielbar und hat keine horrenden Gameplayfehler, das Material mag nicht berauschend sein ist aber auch kein Schrott.

    Zudem wird ja erstmal bei Monster Hunter Errata-Material an die Backer verschickt, also auch das im Regen stehen lassen ist erst mal raus.


    Die Kampagne startet in 1 1/2 Monaten, kannst du definieren was sie genau damit meinen oder ob sie vielleicht noch was überdenken? Weißt du ob es wirklich notwendig ist es vollständig kompatibel zu machen ohne es je gespielt zu haben?

    Kann dir aber wie du sagst egal sein, da du kein Backer/Kunde bist.


    Ich würde ja noch fragen bei welchen Verlagen in der Größenordnung du nicht das Gefühl hast, dass sie nur abcashen wollen. Das hebe ich mir dann aber lieber für den SFG-Thread auf, sonst artet das ja wieder aus.


    :frieden:

  • Rockin

    Dein Wunsch in Ehren aber MKo777 ist ja nicht zum generischen haten hergekommen, sondern nimmt Bezug auf das konkrete Statement und äußert berechtigte Kritik und fällt dabei auch nicht aus dem Rahmen. Für Interessenten ohne SFG-Erfahrung können das durchaus wichtige Infos sein. Andersherum würde sich ja keiner der Anti-Anti-SFG-Front hier über Freudenposts beschweren, die auch nichts konkretes zum Spiel beitragen. Das Pendel soll und darf natürlich in beide Richtungen schlagen, das ist immer noch ein Forum hier - wie immer natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

    Das mit dem kostenlosen Errata-Pack ist übrigens ne tolle Sache, das können sie dann auch gleich für die anderen Spiele drucken lassen, bei denen ihre "QS" auch schon versagt hat und bei denen sie aber auf Durchzug geschaltet haben. Die Frage ist ja auch, wie sie sowas immer wieder schaffen. Alleine die oben besprochenen Abweichungen der eigentlich selben Texte auf Karten der beiden Core Sets, die dann zu Verwirrungen führen, lassen mich schon wieder daran zweifeln, dass da überhaupt irgendeine Art von seriösem QS und Playtesting stattfinden kann. Würde ich mir lieber wünschen als ein Errata-Pack, das irgendwann mal geliefert wird. Ich würde das ja JETZT spielen wollen. 🙄

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    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Die Frage ist halt, wieso so eine Kritik immer so einseitig ist. Niemand beschwert sich darüber, dass das unsagbar miserable Descent - Legenden der Finsternis 0 Kompatibilität mit den Vorgängern bietet. Kompatibilität bei den beiden Nemesis-Sets geht leider auch nur in eine Richtung.


    Bei Monster Hunter Iceborne wurde deutlich gesagt, dass es im Rahmen der Arena-Quests kompatibel ist und die Kampagnen aufgrund von Mechanismen und Balancing-Problemen nicht kompatibel ist. Das mit "Ist nicht kompatibel, aber wurstelt es euch halt selbst zusammen" ist keine sachliche und berechtigte Kritik sondern sind billigste Stammtisch-Parolen.

  • Die Frage ist halt, wieso so eine Kritik immer so einseitig ist. Niemand beschwert sich darüber, dass das unsagbar miserable Descent - Legenden der Finsternis 0 Kompatibilität mit den Vorgängern bietet. Kompatibilität bei den beiden Nemesis-Sets geht leider auch nur in eine Richtung.


    Bei Monster Hunter Iceborne wurde deutlich gesagt, dass es im Rahmen der Arena-Quests kompatibel ist und die Kampagnen aufgrund von Mechanismen und Balancing-Problemen nicht kompatibel ist. Das mit "Ist nicht kompatibel, aber wurstelt es euch halt selbst zusammen" ist keine sachliche und berechtigte Kritik sondern sind billigste Stammtisch-Parolen.

    Weil SFG IMMER die SELBEN Fehler macht. Immer und immer wieder.


    Weil SFG im Gegensatz zu anderen Verlagen (die natürlich ebenfalls Fehler machen), jedwede Kritik an sich und an ihrem „Playtesting“ und „Proofreading“ an sich abprallen lassen und auch Vorschläge von Menschen mit nicht grade kleiner SM-Reichweite (und ich meine keine Vertreter die hier unterwegs wären) ignorieren.


    Wer sich (und ich wiederhole mich hier..) in seinem, während der laufenden Kampagne von Bardsung gezeigten, Demo-Let’s Play dafür entschuldigt dass der Kampf so langweilig sei.. Dann aber in der gesamten Entwicklungszeit absolut NICHTS mehr daran anfasst.. sich aber feiern lässt BS früher als geplant auszuliefern..


    Sorry.. das ist wie der Matheschüler, der sich feiern lässt seine Klausur ne halbe Stunde vor Ende der Zeit abzugeben und der Lehrer dann feststellt dass die Hälfte der Antworten fehlen.


    Und so richtig einseitig ist das keinesfalls.


    FFG wurde und wird ständig kritisiert. Vielleicht nicht wegen fehlender Kompatibilität bei Descent. Wen interessiert es wirklich DAS zu mischen?). Fehlende Komponenten. Einsparmöglichkeiten. Preisgestaltung der Arkham Produkte usw.


    Mythic wird kritisiert wegen ihrer Kommunikation.

    Petersen Games ebenso.

    Von BLG reden wir lieber nicht. Da bekomme ich Blutdruck 🤓


    Sorry Rockin (und vielleicht überbewerte ich auch diesen Abschnitt..)




    Fakt ist doch Monster Hunter ist spielbar und hat keine horrenden Gameplayfehler, das Material mag nicht berauschend sein ist aber auch kein Schrott.

    Zudem wird ja erstmal bei Monster Hunter Errata-Material an die Backer verschickt, also auch das im Regen stehen lassen ist erst mal raus.

    Wenn DAS ☝🏻 der Anspruch ist, den wir heutzutage an Kickstarterunzernehmen bzw. Spieleverlage haben.. Möchte ich weinen🤪😉


    Mir ist doch vollkommen Wurst wer das Spiel zuerst bekommt. Und bis auf Mythic (zwar eine Orgakatastrophe, die sich allerdings stark entwickelt haben was Design angeht) fällt mir ansonsten nix ein was so oft erratiert werden muss (korrigiert wäre das bessere Wort 🤪) wie SFG Spiele.


    Nach dem Auslieferungsdebakel von Dark Souls, scheint man einfach irgendwelche falschen Schlüsse gezogen zu haben. „Gut wir waren SO verspätet.. Wir setzten zukünftig auf „Hauptsache schnell raushauen den Shit!“. Dann wird alles gut!“


    Aber echt.. DIESES Statement damals bei dem Let’s Play..


    Das hat SO viel über SFG ausgesagt und über deren Designschwächen und Ignoranz diese auszumerzen..


    Das reicht für MICH persönlich aus, denen auf ewiglich fernbleiben zu wollen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • blade45

    Der Vergleich zu Descent (ist es eigentlich wichtig dafür, ob es toll oder Kacke ist? 🤔) hinkt gewaltig. Descent 2. Edition ist 2012 erschienen. Legends of the Dark kam knapp 10 Jahre später und wurde auch als Reboot angekündigt und zudem auch explizit nicht als 3. Edition.

    Das neue MHW kommt im gleichen "Zeitalter" wie das aktuelle. Ob an der Kritik der Inkompatibilität was dran ist, kann ich mangels Ahnung gar nicht sagen, aber das Vergleichsobjekt Descent ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen. 🙂

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    2 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • blade45

    Der Vergleich zu Descent (ist es eigentlich wichtig dafür, ob es toll oder Kacke ist? 🤔) hinkt gewaltig. Descent 2. Edition ist 2012 erschienen. Legends of the Dark kam knapp 10 Jahre später und wurde auch als Reboot angekündigt If zudem auch explizit nicht als 3. Edition.

    Das neue MHW kommt im gleichen "Zeitalter" wie das aktuelle. Ob an der Kritik der Inkompatibilität was dran ist, kann ich mangels Ahnung gar nicht sagen, aber das Vergleichsobjekt Descent ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen. 🙂

    Nope ist der Vergleich ist nicht an den Haaren herbeigezogen. Descent - Legenden der Finsternis ist ein eigenständiges Spiel, Kompatibilität ist nicht notwendig. Monster Hunter Iceborne ist ein eigenständiges Spiel, Kompatibilität ist auch hier nicht notwendig. Das der Zeitpunkt des Erscheinens relevant sein soll, ist allerdings wirklich an den Haaren herbeigezogen...


    Wichtig ob Descent toll oder kacke ist, ist es nicht. Aber da jeder hier ungefragt seine Meinung über Spiele von sich gibt, nehme ich mir die Freiheit raus, genauso zu verfahren....


    Was an der Kritik der Inkompatibilität wirklich dran ist, kann letzten Endes eh niemand sagen, da die Kampagne noch nicht mal gestartet ist.

  • FalcoBaa & Ron

    meine Aussagen bzgl Spielbarkeit und Errata-Material bezogen sich nur auf MKo777 Statement bzgl horrende Gameplayfehler und im Regen stehen gelassen zu werden.


    Mir gehen die Fehler auch auf die Nerven, auch das Material könnte besser sein das steht auch 2-3 Seiten vorher von mir, nur wieder schwer zu finden bei der allgemeinen Kritik an SFG.


    Ich schätze eure Meinungen sehr, trotzdem zeigen eure 2 letzten Antworten, dass es nur um SFG geht und keiner von euch hat MHW gespielt, weiß etwas bzgl Gameplay, ob Kompatibilität notwendig ist, Sinn macht oder nicht. Das war nämlich eigentlich meine erste Frage bzgl der eingeworfenen Kritik, die mir bis dato noch keiner beantwortet hat, dafür artet es nur wieder bzgl SFG aus.


    Das mit dem Thread war ernstgemeint, auch als Hilfe für neue Backer, denen scheinbar nicht zugetraut wird sich selbst informieren zu können.


    Auf neue Punkte bzgl SFG werd ich nicht mehr eingehen, weil wir drehen uns hier sowieso nur Kreis.


    PS: FalcoBaa es hier nicht um Bardsung. :)

  • Hab nen MHW AllInPledge, Arenamodus gezockt und sitz gerad an meiner ersten Kampagne.

    Meine Meinung zu Iceborne und das es nur im Arenamodus kompatibel sein soll:

    - SEHR ENTTÄUSCHEND


    Das QA zu MHW:

    - SEHR ENTTÄUSCHEND


    Ist ja schön, dass nen Erratapack kommt aber noch schöner wärs gewesen wenn es trotz aller Verzögerung von Anfang an laufen würde. Es gibt falsche Bilder auf Karten, falsche Stats, es wird auf Items verwiesen die es garnicht gibt usw. Sowas darf einfach nicht durchs QA kommen, egal welche Branche.


    Ist mein erstes SFG Spiel. Ob mir MHW gefällt kann ich noch nicht beurteilen, muss noch ausgiebiger gespielt werden

  • Die Frage ist halt, wieso so eine Kritik immer so einseitig ist. Niemand beschwert sich darüber, dass das unsagbar miserable Descent - Legenden der Finsternis 0 Kompatibilität mit den Vorgängern bietet. Kompatibilität bei den beiden Nemesis-Sets geht leider auch nur in eine Richtung.


    Bei Monster Hunter Iceborne wurde deutlich gesagt, dass es im Rahmen der Arena-Quests kompatibel ist und die Kampagnen aufgrund von Mechanismen und Balancing-Problemen nicht kompatibel ist. Das mit "Ist nicht kompatibel, aber wurstelt es euch halt selbst zusammen" ist keine sachliche und berechtigte Kritik sondern sind billigste Stammtisch-Parolen.

    Ich mag es ja sehr, wenn jemand auf persönlicher Ebene Stammtischparolen unterstellt und davor mit einem Whataboutism-Äpfel-Birnen-Vergleich (es soll allen Ernstes ein Nachfolger nach 10 Jahren eines 5 Jahre unterstützen Spiels mit einer neuen Kampagne 2 Monate nach Auslieferung der ersten verglichen werden) vom selbigen ankommt.

    Aber man kann mir ja sicher erklären, warum meine , zugegeben überspitzte, Kritik an einem solchen Zitat:

    Zitat

    The campaigns aren’t designed to be mixed for balance and onboarding reasons, but we’ll be working with the community and sharing advice on how you could do it.

    Any new mechanics we’ve introduced for Iceborne are intended to create a different, not better, experience.

    unangebracht ist bzw. was derjenige jetzt so richtig toll dran findet.

    Alleine dass sich SFG im Vorfeld sogar genötigt sieht zu betonen, dass die neuen Mechaniken von Iceborne, zu denen aus dem Kontext heraus World anscheinend nicht kompatibel sein wird, „anders aber nicht besser“ sein werden, spricht doch schon Bände speziell bei der Firmenhistorie von SFG (siehe Beitrag von FalcoBaa).

    Und anscheinend muss man auch mehrfach betonen, dass es um Kritik an der Firmenpolitik von SFG basierend auf dem aktuellen Beispiel Monster Hunter und nicht um eine Meinung zum Spiel geht.

    Wichtig ob Descent toll oder kacke ist, ist es nicht. Aber da jeder hier ungefragt seine Meinung über Spiele von sich gibt, nehme ich mir die Freiheit raus, genauso zu verfahren....

    Dass ich meine Meinung zum Spiel, wenn ich sie mir nach ausgiebigen Spielen des Spiels gebildet habe, ganz sicher „ungefragt“ auch abgeben würde, ist für mich eigentlich selbstverständlich so wie andere Meinungen erlaubt und akzeptiert sind. Dass ich mir anscheinend eine Erlaubnis für meine Meinung einholen soll, sprich wiederum ebenfalls Bände.

  • Ich habe sechs Partien mit unterschiedlichen Monstern/Jägern im Arena Modus gespielt. Hier meine Eindrücke.

    Die Anleitung ist ok, lässt aber viele Fragen offen, die ich mir teilweise mühsam bei BGG heraussuchen musste. Die Regeln an sich sind dann doch recht einfach und einmal verinnerlicht auch zackig Spielpartnern vermittelt. Der Einfachheit halber empfehle ich die Status Effekte von Seite 32 auszudrucken und auszuschneiden. Man blättert ansonsten ständig im Buch umher.

    Auch das Setup geht zügig von der Hand. Ich hatte schon lange keine so großen Grundbox mehr mit verhältnismäßig so wenige Karten: gefällt mir!

    Da ich komplett solo spielen musste, habe ich mir die Aktionskarten untereinander sortiert, um einen besseren Überblick der möglichen Aktionen im Vergleich zu haben. Halb gedrehte Karten zeigen dabei an, wenn der Jäger bereits seinen Zug in der Runde hatte (im späteren Verlauf habe ich stattdessen die Hunter Token links daneben gelegt)

    was mir richtig gut gefallen hat ist die Idee des Stamina Boards. Hier unterscheiden sich die Helden spürbar und grenzen sich gut voneinander ab. Hier kann man sich gut für bestimmte Monster die richtige Gruppe zusammenstellen je nach Anforderungen an Beweglichkeit, Vorteile bestimmter negativer Stati, etc. so sieht das dann im Spiel aus:

    So sehr ich die Idee des Boards auch finde, so anstrengend empfand ich über längere Spielzeit sein Management. Nicht jeder Jäger hat gleich gut die Möglichkeit Karten von der Leiste nehmen zu können. Viele bei BGG schreiben, dass das Management des Stamina Boards „das“ Kernelement des Spiels sei - und da muss ich einfach für mich feststellen, dass mir das zu wenig Spaß bereitet.

    Exploration gibt es nicht und auch der Kampf ist eher „mäh“. Jede Waffe formt das Angriffsdeck bestehend aus einer bestimmten Anzahl von Karten der Zahlen ein bis vier. Je nach Angriff ziehe ich dann eine bestimmte Anzahl an Karten von diesem Deck. Nehme ich das Bild von oben und hätte die letzten beiden Karten hingelegt, könnte ich also drei Karten ziehen. Jetzt schaue ich auf meine Position relativ zum Monster, prüfe welches Körperteil ich treffen kann, reduziere seine Defense von den gezogenen Punkte und diesen Schaden verursache ich

    Stünde ich vor ihm und hätte drei Punkte gezogen, hätte ich in diesem Fall auch drei Schaden verursacht plus ein Break-Token.

    Und an dem Punkt wird es für mich nach bereits der zweiten Partie langweilig. Ich muss mir merken, welche Karten schon gezogen wurden und kann dann recht genau berechnen, wie viel Schaden ich mache. Echt Überraschungsmomente bleiben aus - damit auch die Chance auf echte High-five Momente in einer Gruppe. Versteht mich bitte nicht falsch. Es müssen nicht immer Würfel sein - aber doch, Würfel hätten dem Spiel besser getan ;)

    Natürlich ist das System etwas komplexer, da auch noch Elementarschaden dazu kommen kann, etc. aber das Grundprinzip des Kampfes bleibt. Und man muss hier viel kämpfen. Die Gegner haben ja in der Regel 60+ Lebenspunkte. Mir wurde das auf Dauer echt zu :sleeping:

    Ebenfalls nicht gefallen hat mir das Aggro-System der Monster. Es gibt zwei Arten: der nahegelegenste, oder der am weitesten entfernte Held. Stehen mehrere Helden zur Auswahl, entscheidet die Höhe des Hunter Token, der vor dem Hunt zufällig unter den Helden verteilt wird und das Threat Level anzeigt. Und jetzt kommt der Clou: die Höhe des Threat ändert sich im laufe des Hunt gar nicht! :lachwein: Wer denkt sich so etwas bitte aus? Klar habe ich die Möglichkeit mit einem Helden in einen Busch zu gehen, um dieses temporär zu senken, aber das kann ja bitte nicht alles sein. Da war ja sogar Wild Assent einfallsreicher. Das führ dazu, dass ich ständig den gleichen Helden im Visier des Monsters habe. Das nervt, weil sich das Aggro System des Spiel einfach nicht gut und realistisch anfühlt.

    Leider kann ich dies auch nicht durch geschicktes Positionsspiel auf dem Brett umgehen, da die wenigsten Helden wirklich agil sind uns grundsätzlich nur einen Schritt pro Zug kostenlos gehen können (ja, es gibt Karten mit zusätzlichen Bewegungen, davon existieren aber für ein variables Spiel einfach tu wenige pro Held) jeder weitere Schritt kostet eine Karte, die auf dem Stamina Board umgedreht hingelegt werden muss. Und hier sind wir wieder beim ursprünglichen Problem des Spiel: alles steht und fällt mir dem Stamina Board. Wenige Möglichkeiten Karten los zu werden, aber drei essentielle Aktionen, die mir die Slots belegen: Angriff, Ausweichen und Bewegung. Und während sich die Helden damit nur recht wenig bewegen, zischt aber das Monster wie ein wild gewordenes… durch die Gegend. Denn wenn es sich drei Felder bewegen soll, aber bereits vor seinem Ziel steht, geht er dennoch die drei Schritte und drückt den Helden einfach vor sich her. Ruck zuck steht mein Nahkämpfer, der eben noch neben dem Monster stand drei Felder entfernt und ich muss wieder Karten ausgeben, um näher ran zu kommen, oder warten.

    Anschließend noch ein Wort zu den Zeitkarten. Sie bestimmen ja die maximale Länge des Hunts. Sind sie aufgebraucht, haben die Helden verloren. Nach jeder Aktion eines Helden zieht dieser eine Karte, darf eine Karte von seinem Board entfernen und Karten abwerfen, sowie nachziehen. Anschließend passiert in der Regel noch ein Zufallsevent. Und was hier alles auf einen wartet ist ein reines Glücks-Fest. Hier kann alles passieren: Der Held verliert 5 Leben, das Monster verliert 5 Leben. Der Held muss eine Runde aussetzten, das Monster muss eine Runde aussetzen… im Spiel fühlt sich das unfassbar random an und macht Spielzüge teilweise komplett unplanbar… und warum gibt es Time cards, die mich drei weitere time cards abwerfen lassen als Event? :/

    Ich habe jetzt wirklich noch nicht alle Aspekte des Spiels beleuchtet, aber es reicht, um euch zu verdeutlichen, warum das Spiel bei mir bereits wieder ausgezogen ist.

    Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, ich habe den Beitrag komplett auf dem iPad eingehämmert und keine Frau fragte mehrfach, ob ich nicht doch an den PC möchte - dich ich sagte immer „bin fast fertig“ :S

    I

  • Stimmt. Es geht nicht um Bardsung. Es ging mir um SFG und die Argumentation eines Mitposters hier, warum immer auf SFG eingekloppt würde und nicht auf Andere Verlage.


    Du hast aber natürlich recht, dass das eigentlich in einen eigenen Thread gehört. Ich habe hier gepostet, da HIER SFG scheinbar wieder in Schutz genommen wurde 🤪😆


    Ich habe mehrere Freunde im Dunstkreis, die die Verfehlungen SFGs von Bardsung (und anderen SFG Titeln Anm. d. Red. ) direkt auf MHW übertragen und noch ausbauen könnten. Denn offensichtlich war die QA hier noch unterirdischer unterwegs als dort.


    Ist auch Wurst. Möge jeder mit dem hingepfuschten Bums dieser Unternehmung glücklich werden.

    Denn Pfusch ist es.

    Wäre SFG ein Bauunternehmen oder eine Bank (huhu N26🤓), würde ICH allerdings überall posten und warnen wollen. Nicht nur in EINEM Thread.


    Hinkendes Beispiel? Jup.

    Aber Dramatisierung bleibt haften🤪

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  • blade45 Üblicherweise würde man in so einem Fall ein Standalone Expansion rausbringen, die man dann eben eigenständig spielen oder einfach integrieren kann. Ich bin ernsthaft gespannt, was die Gründe sein werden, warum so etwas hier nicht möglich sein soll. Aber das sehen wir dann ja später noch und so lange werde ich nicht weiter spekulieren.


    Ich schätze eure Meinungen sehr, trotzdem zeigen eure 2 letzten Antworten, dass es nur um SFG geht und keiner von euch hat MHW gespielt, weiß etwas bzgl Gameplay, ob Kompatibilität notwendig ist, Sinn macht oder nicht.

    Der Wille ist da. 😉

    VB Selbstkostenpreis
    Ron

    Ein Bericht inkl. grober Gameplay-Erklärung von Bianca_und_Alex hat mich zumindest neugierig gemacht und vielleicht taugt die x-te Iteration des Dark Souls Unterbaus ja jetzt wirklich was, ich würde es allen Backern wünschen!

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  • Mein letzter Kommentar, da ich fairerweise nur auf SFG eingehe und nicht auf MHW:

    Wenn du Spaß mit Monster Hunter hast, sei dir der gegönnt und ich bin der letzte, der jemanden den Spaß an einem Spiel nehmen will.

    Aber in Bezug auf SFG hast du auch einen solchen Kommentar nach Kritik an MHW von einem Besitzer abgegeben:

    Zitat

    In dem Fall hat SFG nur fast alles richtig gemacht. Das Proofreading haben die Backer übernommen und die Fehler werden in zukünftigen Printruns für das Retailgeschäft korrigiert.

    Sowas kann ich dann leider auch nicht so stehen lassen und frage mich in dem Zusammenhang dann auch, warum hier Kommentare über SFG erlaubt sind.

    Die „du hast ja MHW nicht gespielt“ Keule kann man getrost auch stecken lassen, da es ja anscheinend etwa genausoviele Besitzer (hier) gibt, die auch MHW nicht ganz so rosarot sehen.

    Aber wie gesagt, ich hoffe du hast Spaß mit MHW und du bist zufrieden mit dem Ergebnis von SFG.

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Danke Bianca_und_Alex das klingt leider gar nicht gut. Das hält mich zumindest davon ab, dumme Entscheidungen zu treffen. Das Spiel wird nicht angeschafft. ^^

    Zum Glück habe ich mich beim Kickstarter dagegen entschieden, da ich schon die ein oder andere mittelmäßige Erfahrung mit SFG gemacht habe.


    Nun also weiter auf Primal freuen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mir macht MHW bisher sehr Spaß:

    • Das Material ist für mich völlig ok
    • Die Druckfehler sind nervig, auch dass es noch keine zentrale FAQ diesbezüglich gibt
    • Die Waffen (Charakterklassen) fühlen sich bisher (leicht) unterschiedlich an
    • Das Stellungsspiel ist super wichtig, um
      • dem Monster von der richtigen Seite Schaden zuzufügen (Rüstung ist seitenabhängig; Brechen von Körperregionen ist seitenabhängig).
      • nicht mit mehreren Huntern im vermuteten Angriffsbereich des Monsters zu stehen (häufig machen die Monster in einem kompletten Winkelbereich Schaden).
      • die Abstände aller Hunter zum Monster optimal zu gestalten (Angriffsreichweite; Boni von Angriffskarten; Target des Monsters bei seinem nächsten Angriff).
      • evtl. Terrain zu nutzen.
      • evtl. den Angriff des Monsters durch Maximalabstände ins Leere laufen zu lassen.
    • Das Management der Ressource Stamina-Board-Positionen ist sehr knifflig:
      • Mittels Dodge kann ich heftigen Monsterangriffen komplett ausweichen und mich auf dem Board neu positionieren. Allerdings wird dadurch mein Board voller.
      • Manche Fertigkeitskarten haben die Möglichkeit, Karten vom Board zu entfernen.
      • Manche Angriffskarten entfalten ihr volle Wirkung nur auf spezifischen Positionen des Boards.
      • Manchmal spiele ich nicht die maximal zulässige Anzahl Karten aufs Board, um Dodgefreiheiten zu haben.
    • Die Progress-Geschwindigkeit finde ich angenehm. Bei zwei Charakteren, kann sich nach einem (erfolgreichen) Kampf jeweils einer ein etwas größeres Upgrade craften, der andere evtl. noch etwas kleineres. Dadurch, dass man auch bei der Monstersuche vor dem Kampf einige Materialien erhält, geht man bei einem verlorenen Kampf nicht komplett leer aus.
    • Die Zeitkarten bringen eine leichte Unsicherheit in den Kampf, sind dabei aber nicht zu heftig in ihren Auswirkungen:
      • Monster heilt sich um wenige Punkte
      • Thread-Level der Hunter verändern sich für den Rest des Kampfes (oder bis zur nächsten gleichartigen Zeitkarte)
      • Karten vom Stamina-Board dürfen entfernt werden
    • Das Monsteraufspüren im Questbuch hätte wahrscheinlich besser gelöst werden können. Die „Story“ empfinde ich als beliebig. Letztlich geht es nur darum, wieviel Zeit man aufs Sammeln für Materialien aufwenden will und damit nicht für den Monsterkampf zur Verfügung zu haben; also eine Art „Push your luck“ ???
    • Die Bewegungsregeln im Regelbuch interpretiere ich wie folgt:
      • Das Monster richtet sich sowohl vor als auch nach jedem einzelnen Schritt zum Target aus.
      • Sollte eine Ausrichtung nicht exakt diagonal oder orthogonal möglich sein, wird diagonal bevorzugt.
    • Monster hauen dich fast instant um. Dies bedeutet, dass die Gruppe sehr genau abstimmen muss,
      • wer wo steht,
      • wer sich als Target anbietet (Abstönde zum Monster abstimmen)
      • wer welche Schadensverringerung aktivieren kann
      • wie viele Plätze auf den Stamina-Boards fürs dodgen noch frei sind
      • welcher Hunter gerade Karten mit hohen Dodge-Werten auf der Hand hat

    Ups, ist doch länger (und durcheinanderer) geworden als gewünscht.

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  • Bianca_und_Alex Habt ihr/du das Videospiel gespielt?


    Mal mit nem Großschwert die flinken und brutal starken Monster gejagt? Alleine die Angriffsgeschwindigkeit eines Schlages mit dem Teil ist gefühlt eine Ewigkeit.


    Ich will dir da jetzt überhaupt nicht widersprechen, ich habs noch nicht gespielt (Samstag war angesetzt, leider hohes Fieber), aber deine Ausführungen aus wieselflinken Monstern, eigener schlechter Beweglichkeit und einer immer zu kleinen Ausdauerleiste, ist für mich Monster Hunter.


    Und dann noch eine Sachen zu deinem Aggro-System. Das gibt es im Videospiel nicht. Es ist kein MMORPG mit seiner Dreifaltigkeit. Es gibt zwar Klassen die besser blocken können, aber es gibt kein System à la Krieger zieht Aggro. Die Monster sind wilde chaotische Bestien, die keinem Konzept folgen und nur Rampage können.


    Von daher, ich vermute du kennst das Videospiel nicht.


    Die Frage, die am Ende bleibt, taugt solch eine Videospielunsetzung als Brettspiel. Bei Dark Souls konnte ich das verneinen. Was du allerdings kritisiert, ist in der DNA Monster Hunter World: The Videogame.

  • klar kenne ich das Videospiel. Habe es mehrfach angespielt, es konnte mich aber nie lange fesseln.

    Ich bewerte hier auch nicht die Umsetzungsqualität von Videospiel -> Brettspiel, sondern lediglich ob mir das Brettspiel Monster Hunter World gefällt; und das tut es nicht.

    Aber es gibt garantiert eine Fangemeinde, die das Spiel klasse findet so wie es ist. Aber für meine Erwartungen an an Spiel hat es zu wenig Drive und zu viele Ungereimtheiten im Spieldesign.

  • Ich muss nach einem weiteren Tag mit MHW nachliefern:

    Es scheint tonnenweise zum Teil sehr spielrelevante Fehler in Karten- und Referenzsheet-Texten zu geben. Ich habe heute lange damit verbracht, Karten zu vergleichen und Foren zu lesen.


    Beispiel: Jagras Blade kann bereits mit Materialien vom einfachsten Monster hergestellt werden. Laut Referenzkarte wird das Schadensdeck wie folgt zusammen gebaut:

    • 6 mal 1er Schaden
    • 5 mal 2er Schaden
    • 1 mal 3er Schaden

    Laut Spielkarte „Jagras Blade“ wird das Schadensdeck wie folgt zusammen gebaut:

    • 6 mal 2er Schaden
    • 5 mal 3er Schaden
    • 1 mal 4er Schaden

    Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Der Designer sagt auf BGG dass in den meisten Fällen er Kartentext richtig ist. Das erscheint mir in diesem Falle aber wirklich viel zu stark zu sein. Nach dem Herstellen der Waffe, haben wir den nächst anspruchsvolleren Boss mit Leichtigkeit besiegt.


    Mein Resultat: So begeistert ich prinzipiell von den tollen Mechaniken bin, überlege ich ernsthaft, erstmal das Spiel zur Seite zu legen und darauf zu warten, dass SFG die versprochenen, nachgedruckten Karten liefert.

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  • Bianca_und_Alex Verstehe dich da voll und ganz. Mich interessiert definitiv beides, weil es eben ein Lizenzprodukt ist. Ich bin aber auch Fan des Videospiels und habe unzählige Stunden in meinen Dual-Blade Hunter gesteckt. Von daher finde ich es mutig, ein Brettspiel zu einer Vorlage zu backen, die einem nicht einmal gefällt. Denn mal ganz doof gesagt, müsste das Brettspiel bei dir ja eher floppen, damit SFG bei dem Spiel alles richtig macht. Nicht falsch verstehen, ich stehe dem Brettspiel erst einmal neutral gegenüber. Und bin auch bei dir, dass ein Brettspiel auf seine eigene Art überzeugen muss. Wie gesagt, bei Dark Souls ist es ja für mich auch in die Hose gegangen. Ich musste halt nur bei deinem Text schmunzeln, weil es schon sehr nach dem Videospiel klang.

  • Bianca_und_Alex Verstehe dich da voll und ganz. Mich interessiert definitiv beides, weil es eben ein Lizenzprodukt ist. Ich bin aber auch Fan des Videospiels und habe unzählige Stunden in meinen Dual-Blade Hunter gesteckt. Von daher finde ich es mutig, ein Brettspiel zu einer Vorlage zu backen, die einem nicht einmal gefällt. Denn mal ganz doof gesagt, müsste das Brettspiel bei dir ja eher floppen, damit SFG bei dem Spiel alles richtig macht. Nicht falsch verstehen, ich stehe dem Brettspiel erst einmal neutral gegenüber. Und bin auch bei dir, dass ein Brettspiel auf seine eigene Art überzeugen muss. Wie gesagt, bei Dark Souls ist es ja für mich auch in die Hose gegangen. Ich musste halt nur bei deinem Text schmunzeln, weil es schon sehr nach dem Videospiel klang.

    Ich denke sogar, dass es das Brettspiel in deinem Fall um Ecken schwerer hat als bei mir. Wenn man Fan einer Serie ist, sind auch die Erwartungen (und Ängste) entsprechend groß.

    Wenn dir das Brettspiel gefällt, haben die Entwickler zumindest nicht alles verkehrt gemacht. Und umgekehrt ebenso - da wäre was bei der Umsetzung schief gelaufen, wenn mir das Brettspiel extrem gut gefallen würde. Du hast es gut mit der „DNA des Spiels“ beschrieben.

  • Ich mische mich mal kurz ein, wenn auch nicht am Beispiel MHW.


    Das Darkest Dungeon Brettspiel fängt ja die Videospielvorlage recht gut ein, wenn ich den Äußerungen eines Testmitspielers folge, der DD-Digital recht viel gesuchtet hat.


    Trotzdem gibt es da natürlich Anpassungen (Provisions, Feldpositionsspiel), die von der Vorlage abweichen und deswegen ggfs. "anders gut" oder genau deswegen "anders schlecht" sind. Manche Dinge aus einer Vorlage sind zudem zu hinterfragen, ob sie den Weg in die analoge Umsetzung finden sollten, wenn sie ggfs. analog nicht funktionieren, weil sie z.B. mit deutlich mehr Upkeep kommen als es zu bewerkstelligen wäre.


    Daher bin ich gespannt, was dann bei den Berichten noch so rumkommt. Wie Moya ja berichtet, gibt es ja auch Mängel, die mit der Vorlage ja nichts zu tun haben. Daher mal gespannt, wie das Gameplay insgesamt so abschneidet.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Absolut! Das sind ja durchaus zwei Kriterien und eine passende analoge Umsetzung, wo man sagt, dass fängt die Vorlage ein, kann als Brettspiel trotzdem keinen Spaß machen. Ja, ich bin in Dark Souls einige Gänge im Kreis gelaufen, immer wieder, damit der nächste Boss einfacher ist und ich an meinen Skills arbeite, aber das in einem Brettspiel zu erleben, ist einfach Kackmist. Farmen in Brettspielen halte ich eh für schwierig.


    Ich habe nun die erste Partie hinter mir, mit leichtem Fieber. Zu dritt gegen das einfachste Monster. Hat mir erst einmal gefallen. Ist eigentlich das, was ich erwartet habe. Wie die Kampagne ist, andere Hunter, Waffen & Co keine Ahnung, aber der erste praktische Einblick erinnerte durchaus an das Geplänkel im Videospiel mit meinen Buddys. Ich hab nichts komplexes erwartet, ich wollte kein Vorgeplänkel, irgendwelche Mini-Fight sondern eine Arena und Bosskämpfe wie in Dark Souls. Das passt erstmal. Was halt nicht passt, sind die angesprochenen Mängel bei der Qualität. Bin gespannt, wie es sich entwickelt und da habe ich durchaus etwas Angst vor.

  • Ich muss zugeben, dass ich mit dem Spiel eigentlich ganz zufrieden bin. Ja, es ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau und über die Fehler im Druck brauche ich wohl auch nichts mehr zu sagen, aber die Mechanik, Positionierung und dem Tüfteln, wie man angreift, um dann möglicherweise noch zu Dodgen etc finde ich ausgesprochen gut.

    Die Symbolik auf den Karten ist grandios gemacht und erlaubt es auch Neueinsteigern gut mit dem Spiel zurechtzukommen. Alles in allem bin ich zufrieden. Ich wollte ein Monsterhunter und ich habe eines bekommen. Wahrscheinlich eher nichts für die ewigen Hardcorespieler, aber für einen Abend nach der Arbeit mit drei Kumpels, genau das Richtige.

    Firmennamen sollte man auch ab und zu mal eine neue Chance geben. Manchmal kommen neue Ideen, neue Autoren, neue Designer. Wenn man, wie viele schreiben, schon so oft mit SFG enttäuscht wurde, frage ich mich, warum man dann beim Kickstarter überhaupt mitmacht. Wie das Spiel aufgebaut war, konnte man ja schon vorher einsehen. Es gab auch schon Videos, in denen die Mechaniken erklärt wurden. Wie groß kann da die Enttäuschung wohl noch sein.

    WIE, DA SIND KEINE WÜRFEL BEI? 🥶

  • Geil angemalt!!! Die Minis sind es auch wert. Ich bin nach der ersten Partie auch begeisterter als bei Dark Souls. Und wie du sagst, es ist Monster Hunter mit Freunden nach dem Feierabend. Nur statt an der Konsole am Tisch. Falls die Kampagne scheiße ist, dann bin ich trotzdem motiviert im Arenamodus mal zu rocken. Meiner Frau hats auch gefallen. Die hatte oft die richtige Nase mit dem Großschwert! Da sind auch mal 9 Schaden volle Kelle ins Fressbrett des Monsters gestreichelt worden. Ich war mit meinen Dual Blades eher der Tank durch Dodgen und war ziemlich oft im Fokus der Angriffe.


    Symbolsprache finde ich auch gut. Die Attacken der Monster mit ihrer Schadenart, Ausführung und den Namen war auch total passend zum Spiel.

  • Zitat

    In dem Fall hat SFG nur fast alles richtig gemacht. Das Proofreading haben die Backer übernommen und die Fehler werden in zukünftigen Printruns für das Retailgeschäft korrigiert.

    Sowas kann ich dann leider auch nicht so stehen lassen und frage mich in dem Zusammenhang dann auch, warum hier Kommentare über SFG erlaubt sind.

    Die „du hast ja MHW nicht gespielt“ Keule kann man getrost auch stecken lassen, da es ja anscheinend etwa genausoviele Besitzer (hier) gibt, die auch MHW nicht ganz so rosarot sehen.

    Aber wie gesagt, ich hoffe du hast Spaß mit MHW und du bist zufrieden mit dem Ergebnis von SFG.

    Kurze Antwort noch dazu dann hör ich auf mit dem OT Gelaber.

    Kurz nach diesem Posting habe ich doch nochmal klar gestellt, dass das ironisch gemeint war. Wie man dieses Kommentar ernst nehmen kann versteh ich zwar immer noch nicht, aber gut. Hättest du meine anderen Postings in dem Thread gelesen wüsstest du, dass ich auch nicht voll zufrieden bin.