Monster Hunter: World

  • Stimmt leider...


    Gut, dass der Großteil hier nur Unterstützer sind und keine Kunden, als Kunde wär ich da wohl auch angefressen. ;)

  • Ich bekomme auch Sodbrennen wenn die Kreditrate einer meiner Kunden ausbleibt. Das ist losgelöst von Kunde sein oder nicht 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Stimmt leider...


    Gut, dass der Großteil hier nur Unterstützer sind und keine Kunden, als Kunde wär ich da wohl auch angefressen. ;)

    Ich bekomme auch Sodbrennen wenn die Kreditrate einer meiner Kunden ausbleibt. Das ist losgelöst von Kunde sein oder nicht 🤓

    Glaub ich gerne. ^^


    In dem Fall hat SFG nur fast alles richtig gemacht. Das Proofreading haben die Backer übernommen und die Fehler werden in zukünftigen Printruns für das Retailgeschäft korrigiert.


    Als "Lohn" für unsere Arbeit bekommen wir diesmal halt ausnahmsweise auch das korrigierte Material physisch.

  • In dem Fall hat SFG nur fast alles richtig gemacht. Das Proofreading haben die Backer übernommen und die Fehler werden in zukünftigen Printruns für das Retailgeschäft korrigiert.

    Der Abschnitt ist doch stark widersprüchlich und lässt mich ein wenig fragend zurück.

    Wie sieht es denn dann aus, wenn SFG fast alles falsch macht?

    Achso, rethorische Frage:

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • In dem Fall hat SFG nur fast alles richtig gemacht. Das Proofreading haben die Backer übernommen und die Fehler werden in zukünftigen Printruns für das Retailgeschäft korrigiert.

    Der Abschnitt ist doch stark widersprüchlich und lässt mich ein wenig fragend zurück.

    Wie sieht es denn dann aus, wenn SFG fast alles falsch macht?

    Achso, rethorische Frage:

    Wo steckt hier ein Widerspruch?

    Aus wirtschaftlicher Sicht wars doch toll gemacht von ihnen.


    Das hier alles so bitter ernst genommen wird.



    PS: Bin auch kein Fan von Bardsung, dürfte aber außerhalb der Unknowns-Blase mehr Spieler haben denens gefällt..

  • Erst ausprobieren, aber wenn es gefällt, mal anschauen.


    Aber noch einmal die Frage, wo steht welche Karten genau betroffen sind? Ich habe keine Lust mit falschem Material zu spielen. Auf BGG habe ich nichts gefunden und auf der Website von SFG auch nix.

    Es gibt noch keine offizielle Liste.



    Eine Karte im Huntdeck von Wildspire Wastes sollte anders heißen(Barroth oder Kestodon Carapace glaub ich).


    Die angegebene Anzahl von Damagekarten auf den Forge-sheets weicht von jenen auf den Waffenkarten ab. Karten haben Vorrang.


    Es gibt 1-2 Monsterteile die man für Items benötigt, die allerdings nicht auf den Loottables der Monster zu finden sind. Als zwischenzeitliche Abhilfe soll man diese weglassen. Beim Barroth hab ich dann zB statt des benötigten Tails einfach das Barroth Shell genommen, da du das beim Brechen des Barroth Tails erhältst..


    Es sind ein paar Waffensymbole auf den Forgesheets falsch, ist aber kein Hindernis, da jede Waffe ohnehin ein eigenes Sheet hat.



    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockin ()

  • Ich hab den all-in pledge genommen aber irgendwie vermisse ich die Box (Azure Rathalos. & Black Diablos). War das nicht die KS exklusives Box? Fehlt die sonst noch jemandem?

    Das Add-On war nicht Teil des All-In Pledges und musste extra gekauft werden. Es beinhaltet lediglich die beiden andersfarbigen Minis. Die entsprechenden Karten sind in der jeweiligen Grundbox (mit grauer Mini).

  • Ich meine gelesen zu haben die Sheets haben in diesem Fällen Vorrang

    Soweit ich bei BBG (unter anderem von Jamie Perkins) gelesen habe, haben erstmal die Karten gegenüber Sheets Vorrang. Anders wäre es auch verwunderlich, dass das Riesenschwert aus der Forest-Grundbox bei den starken Waffen so schlechte Schadenskarten hätte.

  • Soweit ich bei BBG (unter anderem von Jamie Perkins) gelesen habe, haben erstmal die Karten gegenüber Sheets Vorrang. Anders wäre es auch verwunderlich, dass das Riesenschwert aus der Forest-Grundbox bei den starken Waffen so schlechte Schadenskarten hätte.

    Werds korrigieren, danke.

    immer gerne.


    Hab jetzt mal die Startquest im Ancient Forest gespielt sowie zwei Arenaquests mit unterschiedlichen Monstern (Tobi-Kadachi und Rathalos) jeweils mit Greatsword und Dual Blade. Die Monster haben sich durchaus unterschiedlich verhalten, wobei Tobi-Kadachi gefühlt sehr einfach zu besiegen war während Rathalos schon sehr heftig war (die Rüstung bei Rathalos ist nicht ohne :) ). Tobi-Kadachi könnte allerdings auch anders verlaufen. Dadurch dass er öfter auf einen entfernten Felsen gesprungen ist, ging er selbst ausser Reichweite meiner Hunter und diese waren safe.


    Hab jetzt Wildspire Wastes als Kampagne aufgebaut mit den beiden Huntern Switch Axe und Insect Glaive. Beim Aufbau bekommt man schon das Gefühl, dass sich die Hunter auch unterschiedliche spielen.


    Leider ist die Anleitung nur mäßig geschrieben, es blieben nach dem Lesen und beim Spielen eine Menge Fragen übrig. Die Fehler auf dem Material sind leider auch nicht so gut, aber zum Glück hat SFG ja schon angekündigt, dass man als Backer korrigiertes Material kostenfrei zur Verfügung bekommt.


    Insgesamt macht mir Monster Hunter World ne Menge Spaß und ich denke auch, dass es mich längerfristig fesseln kann durch das Craften neuer Waffen und Rüstung.


    P.S.: Die Monsterminis sind mal wirklich gut gelungen, tolle Posen mit einigen Details. Die Hunterminis find ich da etwas schwächer, mag aber auch an der seltsamen Plastikfarbe liegen...

  • blade45 Kannst du mal im Detail sagen, wo es große Diskrepanzen zwischen gedacht verstanden nach der Lektüre und Praxis gab? Ich habe die Anleitung durch und fand das eigentlich alles total verständlich. Wollte heute Abend eine kleine Testrunde spielen und morgen dann richtig loslegen.


    Das einzige was mich etwas verwundert hat, ohne jetzt Karten sich genau schon angeguckt zu haben, ist das Freischaufeln der Ausdauerleiste. Weiter bin ich gespannt, wie sehr man wirklich das Gefühl hat, fette Kombos zu zünden oder ob es eher nur eine drangsalierende Mechanik ist. Weil die Karten sich hintereinander ja nicht wirklich beeinflussen, sondern maximal zum Ausspielen nötig sind.

  • blade45 Kannst du mal im Detail sagen, wo es große Diskrepanzen zwischen gedacht verstanden nach der Lektüre und Praxis gab? Ich habe die Anleitung durch und fand das eigentlich alles total verständlich. Wollte heute Abend eine kleine Testrunde spielen und morgen dann richtig loslegen.


    Das einzige was mich etwas verwundert hat, ohne jetzt Karten sich genau schon angeguckt zu haben, ist das Freischaufeln der Ausdauerleiste. Weiter bin ich gespannt, wie sehr man wirklich das Gefühl hat, fette Kombos zu zünden oder ob es eher nur eine drangsalierende Mechanik ist. Weil die Karten sich hintereinander ja nicht wirklich beeinflussen, sondern maximal zum Ausspielen nötig sind.

    Also wo ich etwas unsicher war in der Anleitung waren folgende Punkte:

    Wie es sich mit Ressourcen verhält, die man durch die breaking parts bekommt (dachte tatsächlich, man müsste dafür am Ende auch Würfel einsetzen aber jeder bekommt sie automatisch, bevor man würfelt. Ich fand es auf dem Sheet verwirrend dargestellt).

    Manchmal bin ich mir unsicher, in welche Richtung sich das Monster wirklich bewegt.

    Inwiefern die gecrafteten Waffen erhalten bleiben musste ich tatsächlich auch mal nachfragen.


    Das ist das, was mir spontan einfällt aber wie gesagt alles nur kleine Dinge.


    Zu den anderen Punkten: Das Freischaufeln der Ausdauerleiste ist halt etwas was man im Auge behalten muss. Während Dual Blades hier auch Karten hat, mit denen er etwas machen kann, hat Greatsword hinterher größere Probleme. Am Ende jedes Zuges zieht man ja eine Time Card, wodurch die ganz rechte Karte der Ausdauerleiste abgelegt wird. Aber dann hat man nur einen Platz mehr.

    Es gibt in der Starthand der beiden durchaus die ein oder andere Kombo-Karte (Beispiel: Bei Dual Blades gibt es eine Karte, wenn man die in den ersten Slot gepackt bekommt, hat die nächste Attack-Card zwei Schadenskarten mehr). Greatsword hat auch das ein oder andere wo man zu knobeln beginnt, dass man den Effekt ausnutzen kann. Zum Beispiel eine Karte, die mehr Schaden macht, wenn man sie in den 5. Slot legt (so muss man zusehen, dass die ersten 4 gefüllt werden). Oder Karten, die mehr Schaden machen, wenn man sie gemeinsam auslegt.

    Das alles sind noch Beispiele aus dem Startpack, sowas verändert sich dann natürlich noch (mit Elementarschaden und Zuständen), wenn man neue Waffen craftet.

  • Ok, vielen Dank. Ich hatte nur die Karten aus den Beispielen in der Anleitung gesehen und da wirkte es etwas schmal. Bei euch klingt es aber cool. Ich bin zuversichtlich, dass Monster Hunter wesentlich besser als Dark Souls ist.


    Was ich etwas Schade finde, ist das Mischen der Verhaltenskarten der Monster, wenn das Deck durch ist. Dadurch sind die Monster unberechenbarer, aber ich fand es in Dark Souls halt schon cool, so eine Art Kampftanz zu lernen und irgendwann halt antizipieren zu können. Da wurde das Deck halt nicht gemischt, sondern umgedreht. Mal sehen wie es sich in der Praxis anfühlt bei Monster Hunter anfühlt.

  • Ok, vielen Dank. Ich hatte nur die Karten aus den Beispielen in der Anleitung gesehen und da wirkte es etwas schmal. Bei euch klingt es aber cool. Ich bin zuversichtlich, dass Monster Hunter wesentlich besser als Dark Souls ist.

    Alles Andere wäre ja auch die Sensation des Jahrhunderts. :D

  • Grundlegende Frage zum Lesen der Body Part Arcs. Ich habe jetzt einige Videos gesehen und jeder scheint es anders zu spielen.

    Nehmen wir oben links den Kopf: zählt der graue Nöppel oder die drei schwarzen? Je nachdem wie man es liest, wäre dann unten oder oben vor dem Gegner.

    Das ist daher etwas irritierend, da behaviour Karten der Monster ja auch „auf dem Kopf“ gelesen werden müssen - also aus der Sicht des Monsters

  • Also da gibt es aus meiner Sicht, auch Im Kontext zum Videospiel, nur eine Auslegung. Es zählt das graue Symbol. Du willst den Schwanz abschlagen? Dann musst du den Schwanz treffen und ganz sicher nicht die Seiten oder den Kopf. Egal wie das Monster nun steht, im Norden ist der Kopf auf dem Symbol, im Süden ist der Schwanz, also auf der Karte. Das adaptiert man dann einfach auf die Figur.

  • Grundlegende Frage zum Lesen der Body Part Arcs. Ich habe jetzt einige Videos gesehen und jeder scheint es anders zu spielen.

    Nehmen wir oben links den Kopf: zählt der graue Nöppel oder die drei schwarzen? Je nachdem wie man es liest, wäre dann unten oder oben vor dem Gegner.

    Das ist daher etwas irritierend, da behaviour Karten der Monster ja auch „auf dem Kopf“ gelesen werden müssen - also aus der Sicht des Monsters

    :D Ich weiß zwar nicht 100% ob ich dich richtig verstanden habe, aber:

    Es zählt der graue Nöppel. Wenn du den Kopf angreifen willst, musst du somit den Front Arc angreifen. Wenn du den Body Part rechts oben auf dem Bild angreifen willst, musst du den Rear Arc angreifen. Hoffe es ist klar geworden :)


    P.S.: Tatsächlich habe ich keine Referenz in den Regeln dazu gefunden, aber es mir einfach logisch erschlossen. Es macht sonst nichts Sinn.

  • Also da gibt es aus meiner Sicht, auch Im Kontext zum Videospiel, nur eine Auslegung. Es zählt das graue Symbol. Du willst den Schwanz abschlagen? Dann musst du den Schwanz treffen und ganz sicher nicht die Seiten oder den Kopf. Egal wie das Monster nun steht, im Norden ist der Kopf auf dem Symbol, im Süden ist der Schwanz.

    nur hat das Monster hier keinen Schwanz, sondern Kopf, Torso und Krallen laut Symbol Erläuterungen. Und das ich den Torso dann nur von hinten treffen kann, machte mich stutzig bei der Lesart

  • es gibt hierzu leider wirklich nichts im Regelbuch. Aber lies es mal anders herum, dann würde es durchaus auch Sinn ergeben:

    Den Kopf kann ich von vorne und von den Seiten treffen

    Den Torso kann ich von überall treffen, nur nicht von vorne

    Die Krallen treffe ich von vorne und hinten


    … grundsätzlich denke ich aber auch, dass es die Grauen sind

  • Kleine Info: Ich hab jetzt gesehen, warum ich erst Probleme mit den Ressourcen für die Broken Parts hatte: Bei den Monstern aus Ancient Forest steht für die Broken Parts bei den Monstern auf der Rückseite: "Gain 1 if X is broken". Bei den Monstern aus Wildspire Wastes steht auf der Rückseite: "Gain 1 in Addition to Loot Table Rolls if X is broken", was das ganze meiner Meinung nach wesentlich deutlicher macht :)

  • Wobei man auch wirklich sagen muss, dass es sehr inkonsistent wäre, wenn bei den Arcs unten plötzlich vorne wäre. Bei dem Bewegungskreuz ist es ja in den Regeln erklärt, dass oben vorne ist (S. 24). Insofern macht es meiner Meinung nach nur Sinn, dass der graue Nöppel zählt und oben gleich vorne ist...

  • Also für mich macht das mit "Unten" ist "Oben" keinen Sinn. Und mit Torso ist halt der komplette Rest gemeint. Es muss halt im Sinne der Arcs aufgeteilt werden und Krallen würden hinten auch keinen Sinn machen. Der Kopf ist vorne und nicht an den Seiten. Die Viecher sind riesengroß, wenn du auf den Kopf prügeln willst, dann musst du halt vorne stehen und nicht an der Seite. Ich ziehe da durchaus auch die parallele zum Videospiel. Also für mich ist das Bianca_und_Alex keine logische Erklärung bei "eurem" Umdrehen von Oben und Unten.

  • Kleine Info: Ich hab jetzt gesehen, warum ich erst Probleme mit den Ressourcen für die Broken Parts hatte: Bei den Monstern aus Ancient Forest steht für die Broken Parts bei den Monstern auf der Rückseite: "Gain 1 if X is broken". Bei den Monstern aus Wildspire Wastes steht auf der Rückseite: "Gain 1 in Addition to Loot Table Rolls if X is broken", was das ganze meiner Meinung nach wesentlich deutlicher macht :)

    Heißt, man bekommt immer etwas plus, wenn etwas Broken ist über die Loot Table Rolls.

  • Kleine Info: Ich hab jetzt gesehen, warum ich erst Probleme mit den Ressourcen für die Broken Parts hatte: Bei den Monstern aus Ancient Forest steht für die Broken Parts bei den Monstern auf der Rückseite: "Gain 1 if X is broken". Bei den Monstern aus Wildspire Wastes steht auf der Rückseite: "Gain 1 in Addition to Loot Table Rolls if X is broken", was das ganze meiner Meinung nach wesentlich deutlicher macht :)

    Heißt, man bekommt immer etwas plus, wenn etwas Broken ist über die Loot Table Rolls.

    Genau, sobald ein Body Part broken ist, bekommt nach Erledigung des Monsters jeder Hunter die entsprechende Ressource zusätzlich zu den normalen Rolls...

  • Ok, vielen Dank. Ich hatte nur die Karten aus den Beispielen in der Anleitung gesehen und da wirkte es etwas schmal. Bei euch klingt es aber cool. Ich bin zuversichtlich, dass Monster Hunter wesentlich besser als Dark Souls ist.


    Was ich etwas Schade finde, ist das Mischen der Verhaltenskarten der Monster, wenn das Deck durch ist. Dadurch sind die Monster unberechenbarer, aber ich fand es in Dark Souls halt schon cool, so eine Art Kampftanz zu lernen und irgendwann halt antizipieren zu können. Da wurde das Deck halt nicht gemischt, sondern umgedreht. Mal sehen wie es sich in der Praxis anfühlt bei Monster Hunter anfühlt.

    Wenn du 2-3 mal gegen ein Monster gekämpft hast lernst du ganz von selbst seine Verhaltensweise bzw seine schlimmsten Angriffe und wie diese ablaufen.


    Anleitung fand ich auch ganz ok, hätt nur gerne hinten ne Effektübersicht gehabt für Stun, Paralyse, Schlaf usw.


    Spiele dzt Charge Blade und Gunlance, finde das wirklich gut umgesetzt mit den Shellcards bei der Gunlance bzw den Phiole auf den Angriffskarten der Charge Blade.(da kommen schon mal n paar Damage Karten bei ner Elemental Discharge zusammen. ^^ )


    Zum Stamina-Thema, hin und wieder muss man halt einfach nen Zug spazieren gehn bzw Waffe schärfen, am besten in einem Zug in dem man wenige Angriffskarten spielen dürfte. :)

  • Wo ist denn der Quickstart Guide den man runterladen soll?


    Es kommen wohl die berichtigten Karten aber die Quest Books muss man jetzt immer digital gegenchecken?

    Das hatte ich hier schon thematisiert und leider gibt es den noch nicht. Es gibt auch keine offizielle Übersicht von allen Änderungen.

  • leider nicht kompatibel mit MHW, was ich sehr frech finde...

    Also, es scheint eher ein Jein als Nein zu sein:


    „Cross-Compatibility

    Those of you who do own World (or are thinking of getting it in the retail release later this year) are probably wondering about cross-compatibility.

    The short answer is:

    World and Iceborne are compatible mechanically.
    You can take hunters or monsters from one game into the other in arena quests.

    The campaigns aren’t designed to be mixed for balance and onboarding reasons, but we’ll be working with the community and sharing advice on how you could do it.
    Any new mechanics we’ve introduced for Iceborne are intended to create a different, not better, experience. World is a great game in its own right, and one we’re very proud of.“


    Quelle: https://steamforged.com/en-eu/…y-mhw-iceborne-board-game

  • Wie sieht es denn mit den englischen Texten auf Karten/Sheets usw. Sind die leicht verständlich?

    Mein Sohn hat sich im letzten Jahr zum großen Monster Hunter Fan entwickelt, sammelt auch die Figuren. Deswegen überlege ich aktuell „uns“😉 das Spiel zu kaufen.