Masters of the Universe: Fields of Eternia

  • Ich bin da definitiv raus, meinen He-Man hab ich eh schon verkauft. Nostalgie ist ja ne nette Sache aber ich kann heute auch nimmer die Zeichentrickserie schauen, ich bin halt einfach keine 10 mehr. Manche Sachen sind besser wenn sie ne schöne Erinnerung bleiben. Was bringt mir ein hübsches Spiel wenn es mechanisch eher mittelmaß ist und ich stattdessen immer zu Root oder was anderem greife.

  • Ich bleibe nun auch komplett draußen - nicht nur bei den Reittieren. Werde dann wohl eher bei Scarface als Area Control klein einsteigen.

    Mit dem heute öffnenden PM von Primal wird’s es ohnehin teuer genug.


    Bin stolz auf mich. Standhaft geblieben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • bin nach großer Vorfreude aus nostalgiegründen auch raus. Falls es wider Erwarten doch einen kassenschlager gibt wird’s schon mal wieder ne Chance drauf geben. Jetzt schau ich mir das cmon Ding noch an aber da müsste es schon noch nen Knall geben damit’s mich vom Hocker reißt 😅

  • Ich hatte gehofft, dass CMON was besseres auf die Beine stellt, aber ein Skirmisher ist noch uninteressanter für mich. Da war die Frage: was tun? Ich habe schon lange auf ein MOTU-Spiel gehofft…

    also rein in die Kampagne, raus, rein, raus und 3 Minuten vor Schluss wieder rein…

    Welch wankelmütiger Geselle ich doch bin, kiek mol an. 🤷

  • Bin auch mit den Erweiterungen drin, habe mir auch die limitierten Minis direkt von Archon besorgt.

    Mal schauen was dabei rauskommt.

    Ich würde die Minis ja sehr gerne bemalt haben - wäre mein erstes Mal-Projekt...

  • Ich würde die Minis ja sehr gerne bemalt haben - wäre mein erstes Mal-Projekt...

    Gut gemeinter Rat: wenn dir die Minis etwas bedeuten, fang vielleicht erst einmal mit anderen zu malen an :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ...z.B. mit einem der Arcadia Quest Erweiterungen oder Rail Raiders.

    Beides ausgestattet mit massig Minis, die auf Grund des Chibi Stils sehr gut zum anmalen und trainieren taugen.

    Die Spiele kosten dabei nur 'n Appel und 'n Ei.



    On Topic:


    Bin selbstverfreilich auch All-In dabei. Und erleichtert, dass das CMON Spiel so hässich ist.

  • Wie es ausschaut, werden Battle Cat & Co. (werden wohl folgen) doch noch für jeden, die/der sie möchte, verfügbar sein.
    Dabei handelt es sich jedoch um alternative Modelle - nicht um die limitierten Minis aus dem Vorverkauf:

    Masters of the Universe: Fields of Eternia by Archon Studio - Justice for Battle Cat - Gamefound

    Dort gibt es auch das überarbeitete Rulebook zum Download.


    Der Pledge Manager soll übrigens erst im Januar 2022 starten...

  • Melk die Kuh! Melk die Kuh! Melk die Kuh! Ganz im Ernst, so langsam geht mir die AR Politik dahingehend auf den Senkel. Aus Nostalgie und Sammelleidenschaftsgründen habe ich den "Spaß" schon bei den vorab Exklusiv Modellen mitgemacht und neben dem stolzen Preis auch noch jedes Mal den Versand von 14 € zusätzlich getragen, damit ich nicht Gefahr laufe (so wie es vielen ergangen ist) eine der Figuren nicht mehr zu bekommen. Wenn es jetzt aber darauf hinaus läuft, dass für 5 weitere, alternative Modell wieder 100 € oben drauf kommen überlege ich ganz ernsthaft ob es mir der Spaß noch wert ist. Zumal man noch nicht eine Spielmechanik testen konnte.


    Naja, ich bin ja auf der Spiel, habe mich mal für ne 30 Minuten Proberunde angemeldet - mal schauen.

  • Das hat nichts mit Kühe melken zu tun.


    Diese Mini hat sich die Community gewünscht!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Das hat nichts mit Kühe melken zu tun.


    Diese Mini hat sich die Community gewünscht!

    Also ich habe nicht gelesen, dass ein weiteres Alternativmodell gewünscht wurde. Ich habe gelesen, dass dieser vorab Exklusivvertrieb von limitierten Minis, zu Recht, kritisiert wurde und die Menschen darum gebeten haben diese Minis zur Vervollständigung der Sammlung breiter verfügbar zu machen. So ist es nämlich ein weiteres Abschöpfen bei den Sammlern die ohnehin schon die limitierten Minis haben + Geld abschöpfen bei denen die sich die Verfügbarkeit der berittenen Helden gewünscht haben.

  • In den Kommentaren ist eindeutig zu lesen, dass die Leute Battlecat als Karte und Miniatur haben wollen. Das hat Archon mit diesem Update erfüllt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • In den Kommentaren ist eindeutig zu lesen, dass die Leute Battlecat als Karte und Miniatur haben wollen. Das hat Archon mit diesem Update erfüllt.

    Das hatte Archon schon mit den limitierten Figuren erfüllt, jedoch nicht für alle Interessenten erwerbbar. Und das ist definitiv ein "ich quetsche den letzten Rest aus der Lizenz". Ich finde es nicht gut 🤷‍♂️ aber jedem das Seine.

    Einmal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • Vermutlich eher OT, da keine Bilder gemacht, aber ich muss sagen.... so schlimm und furchtbar bunt ich das Board auf Bildern wahrgenommen habe, so finde ich es in Person tatsächlich ziemlich schnieke. :thumbsup:

  • DanNo Danke schon mal für deinen Bericht ;) Wann können wir den denn lesen?

    Ich schulde dir ja noch mein Feedback :)


    Mein Fazit ist sehr durchwachsen. Ich habe ziemliche Sorge was den Glücksfaktor bei Kämpfen im allgemeinen angeht. Während man über die Map reist kann man in "wilden" Gebieten Encounter durchführen. Diese basieren ausschließlich auf Würfeleien. Abhängig von meinen Fähigkeiten erhalte ich eine gewisse Anzahl Würfel mit der ich eine, vom Encounter vorgegebene, Erfolgszahl erwürfeln muss. Die Würfel zeigen die Symbole Erfolg, Doppelerfolg, Misserfolg (blank) und re-roll. Der Encounter Gegner hat einen gewissen Schadenwert, den ich jedoch mit überzähligen Erfolgen reduzieren oder sogar ganz negieren kann. Das allein war mir schon viel zu glückslastig. Durch die re-roll Symbole artete es zudem für mich in einer Würfel-Orgie aus. Das re-roll Symbol besagte nämlich, dass man neben dem re-roll Würfel auch noch einen weiteren Würfel neu werfen durfte. Beispiel: Der erste Encounter zeigte eine Anforderung von 2 Erfolgen und einen Schadenwert von zwei. Mein Kumpel hatte dafür fünf Würfel zur Verfügung. Er warf 2 mal Erfolg, ein Mal Blank und zwei mal re-roll. Mit dem ersten re-roll warf er selbigen Würfel und den Blank noch einmal und erzielte einen weiteren Erfolg und einen erneuten re-roll. Somit warf er die zwei re-roll Würfel noch einmal und erhielt noch einen Doppel-Erfolg sowie einen Blank. Encounter somit ohne Schaden überstanden, dafür gibt es eine Belohnung in Form irgendeiner Verbesserung die unten auf der Karte steht (war für den weiteren Verlauf uninteressant).


    Beim Player vs Player Kampf gehen beide quasi in eine Combat-Zone über. Jeder hat ein Board auf dem Spalten für Initiative, Verteidigung und Abwehr drauf sind. Unterhalb dieser Spalten werden dann abwechselnd Karten eingeordnet, die random vom eigenen Kampfdeck nacheinander gezogen und strategisch genutzt werden. Jedoch darf man nie zwei mal die gleiche Spalte hintereinander befüllen, sofern die darüber liegende Reihe nicht gefüllt ist. Die Kampfkarten zeigen in erster Linie die Werte x1, x2 und x3 an, wobei jede Karte der Spalte den Wert 1 und dann mal dem Modifikator entspricht. Habe ich also eine x3 Karte auf Angriff liegen dann erhalte ich dafür einen Angriff von 3. Die Initiative ist dafür da um zu ermitteln wer den Erstschlag hat. Das war in unserem Fall oftmals entscheidend und hat zu viel Frust geführt. Ich hatte He-Man, mein Gegenspieler Skeletor. Beide haben eine Grundinitiative von 2. Da Skeletor immer der Angreifer war (später mehr dazu) agierte dieser immer zuerst, ich hatte aber jeweils die letzte Kartenwahl. Wir zogen und sortierten somit in insgesamt zwei dieser PvP Kämpfe unsere Karten. Ich hatte jeweils das große Glück eine x3 Karte zu ziehen welche ich auf Angriff packen konnte. Zudem hatte ich jeweils das Glück eine Spezialkarte zu ziehen die es mir erlaubte neben dem Grundwert von 1 für die Karte in der entsprechenden Kategorie noch +1 zu addieren und eine Spalte des Gegners mit einem Malus von -1 zu belegen. Zu allem Übel konnte ich entspannt schauen was mein Gegner macht und dann schön am Ende noch die eine Karte, welche ich nach ihm legen durfte, auf Initiative zu legen um diese für mich zu entscheiden. Zudem kann man noch bis zu 3 Minions die man vorher im Spielverlauf rekrutiert hat als jeweils + 1 auf die Spalten aufteilen aber auch hier muss der Agressor zuerst wählen. Nun zu der Krux der Sache: Ich schaute mir also entspannt an was Skeletor aus der Situation machte und dann fing ich einfach nur an zu rechnen. Skeletor hatte eine Gesundheit von 7. Ich musste also (da ich ja die Initiative hatte) lediglich schauen, dass ich einen Angriff von 7 + Schildstärke von Skeletor erreiche. Durch die gewonnene Initative erhielt ich nicht nur Erstschlag sondern auch noch +1 auf meinen Angriff. Die Spezialkarte hatte ich natürlich auch jeweils auf Angriff angewandt und mit der Sonderfunktion den Schild von Skeletor um -1 gesenkt. Ich wählte die Minions also auch alle auf Angriff und konnte so jeweils genug Schaden machen um Skeletors komplette Gesundheit runter zu prügeln. Und nun der Frustfaktor: Durch den Verlust der kompletten Gesundheit, gepaart mit dem Erstschlag einer Initiative, waren die Angriffskarten von Skeletor völlig obsolet. Ich kloppte ihn einfach aus den Schuhen ohne dass er mir überhaupt schadete. Das führt zwar "nur" dazu, dass er zum Dark Tower zurück musste aber es war dennoch sehr unbefriedigend für den Spieler.


    Zugegeben war der Messeaufbau als Szenario auch völliger Humbug. Normalerweise kann man noch Ressourcen sammeln und in Shops Items und Spells holen die die Karten und Werte noch beeinflussen können aber das Szenario war so broken, dass es völlig belanglos war. Wir spielten nur über 4 Runden und Ziel war es am Ende der vierten Runde Tower Defense mäßig ein gewisses Gebiet zu halten. Der Einfachheit halber hatte aber jeder von Anfang an einen mounted Hero mit Bewegung von 3, statt eigentlich Bewegung 1. Das zu haltende Gebiet war genau 3 Felder von jedem Startort entfernt. Grundsätzlich hat man zwei Aktionen. Die können sein: Bewegen, Rekrutieren, Encounter auslösen, Shoppen. Da ich mit He-Man zuerst agierte stellte ich mich also direkt in das Zielgebiet und rekrutierte meine 3 Minions. Ja und dann stand ich da Rundenlang in oben beschriebener Manier wie ein Ölgötze rum während auf meiner Seite Tee-La als zweiter Spieler und auf der anderen Seite Evil-Lyn einfach versuchten zu supporten. Es hatte für mich ja gar keinen Reiz mehr meinen Standort zu verlassen, daher rekrutierte ich anfangs meiner jeweiligen Runde wieder meine 3 Minions und passte in der zweiten Aktion. Was dazu führte, dass Skeletor einfach zwei mal weggekloppt wurde und das Ding durch war.


    Ich hoffe inständig, dass die Probleme lediglich an dem Messeszenario lagen aber der Glücksfaktor beim Kartenziehen und Würfeln wird leider meines Erachten bleiben :(


    Im Moment überwiegt bei mir der Eindruck, dass es ein völlig unbalanciertes Spiel ist welches viel zu glückslastig daher kommt und lediglich auf Grund des Franchise getragen wird :(


    Diese Probleme haben wir am Stand auch geschildert. Ich hoffe Sie machen was draus.

  • Danke für deinen Bericht. Das hoffen wir Alle!


    PS: und da wollten Einige auch noch, dass der VS-Fight mit Würfeln anstelle Kartenlegen erfolgen soll. Dann wäre es ja ein übles Luck-Würfelorgie-Fest…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Also bisher klingt das eher nach optisch hui und spielerisch pfui... etwas dass man nur kaufen sollte wenn die Verkaufsversion wirklich überzeugt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Also bisher klingt das eher nach optisch hui und spielerisch pfui... etwas dass man nur kaufen sollte wenn die Verkaufsversion wirklich überzeugt.

    Das war ja auch schon am Anfang klar. Siehe die Ersten Seiten hier.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Also bisher klingt das eher nach optisch hui und spielerisch pfui... etwas dass man nur kaufen sollte wenn die Verkaufsversion wirklich überzeugt.

    Ich glaube schon, dass das eigentliche Spiel nicht ganz so desaströs daher kommen wird wie das Szenario auf der Messe. Im eigentlichen Spiel wird es ja z.B. schon Sinn machen Ressourcen zu sammeln und Spells und Items einzukaufen sowie Encounter für Belohnungen (in der Form von Angriifsdeck Modifikatoren) zu absolvieren. Das Kampfsystem in den Encountern und den PvP Kämpfen wird aber jeweils ziemlich final sein und darin sehe ich große Schwächen, selbst wenn ich mit Items, Spells und Deckbau etwas buffen kann. Ich nehme an, dass es einfach ein Area Control Spiel unter ferner liefen wird. Kein absoluter Schrott aber Abseits des Franchise auch nix was man vermissen würde. Ob das dafür reicht, dass es in meinem Regal verweilen darf bleibt abzuwarten 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • Das aktuelleste Update besagt, dass das Spiel vermutlich im Juni aufs Schiff kommt.

    Die überraschendere Nachricht ist allerdings, dass es ein weiteres Masters of the Universe Spiel geben soll. Einen Skirmisher namens Battleground, der, da er in Polen hergestellt wird, schon Ende April verfügbar sein soll.

    Ich habe schonmal einen Thread dazu eröffnet.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das aktuelleste Update besagt, dass das Spiel vermutlich im Juni aufs Schiff kommt.

    Angesichts der derzeitigen Situation in den chinesischen Häfen ist das sicherlich ein hoffender Blick in die Kristallkugel (Allein vor Shanghai warten 300 Containerschiffe auf Entladung (!))

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo zusammen,

    heute hat Archon nochmal ne richtige Bombe platzen lassen. Dass die Erweiterungen Kampagnen-Exklusiv sind, war ein „Übersetzungsfehler“. Das ganze Zeug, kommt in den Retail und du kannst es jetzt schon bei Fantasy-In vorbestellen, nur billiger und versandkostenfrei ^^

    Fantasy-In

    Und der DiceTower ist jetzt von den 20cm, auf die er gewachsen war, wieder auf 15cm geschrumpft (laut Archon können die Maße eine Ungenauigkeit von 1,5 cm haben….macht dann noch 13,5 cm :D)


    So hart wurde ich schon lange nicht mehr verarscht. :lachwein:

  • Größer geht immer, kleiner nimmer. Ist schon lustig. Letztendlich ist das immer noch eine Crowdfundingkampagne. Die Größe des Dice Towers geht mir persönlich am Hintern vorbei.

    Das mit den Erweiterungen ist für Archon ein ziemlicher Griff ins Klo. Dass die Preise im Handel günstiger sind, wundert mich nicht. Dieses Problem haben viele.

    Für mich ist wichtig, dass das Spiel gut wird und ich freue mich weiterhin drauf. Alles andere wäre für mich nur Verschwendung von Lebenszeit.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Größer geht immer, kleiner nimmer. Ist schon lustig. Letztendlich ist das immer noch eine Crowdfundingkampagne. Die Größe des Dice Towers geht mir persönlich am Hintern vorbei.

    Das mit den Erweiterungen ist für Archon ein ziemlicher Griff ins Klo. Dass die Preise im Handel günstiger sind, wundert mich nicht. Dieses Problem haben viele.

    Für mich ist wichtig, dass das Spiel gut wird und ich freue mich weiterhin drauf. Alles andere wäre für mich nur Verschwendung von Lebenszeit.

    Hattest du dabei wirklich das Gefühl eines Crowdfunding? Der Einfluss der Backer war aus meiner Sicht kaum vorhanden. Die haben doch 95% der Vorschläge abgebügelt. Für mich war das am Ende eine überteuerte Vorbestelleraktion, mit der sie sich ganz nebenbei noch ihr Wargame finanziert haben. Ich hoffe auch immer noch, dass mir das Spiel wenigstens Spaß machen wird. Es wird dennoch dauern, bis der Nachgeschmack dieser Kampagne sich legt. Und Archon hat sich für mich auf jeden Fall erledigt. Bin schon mal gespannt, wie die Firma als nächstes heißt ;)

  • Crowdfunding bedeutet ja nicht, dass man immer auf die Backer hören muss bzw. dass die Backer Einfluss haben. Bei einigen Sachen, die ich mitbekommen habe, haben sie auf die Backer gehört. Wie jetzt das genaue Verhältnis ist, weiß ich allerdings nicht und ich habe auch keine Ahnung wie groß der Einfluss von Lizenzinhabern / wie umfangreich der Genehmigungsprozess bei solchen Projekten ist und wie die Verträge aussehen. Das Gute ist, man bekommt durch Crowdfunding viel Feedback. Das Schlechte ist, man bekommt durch Crowdfunding viel Feedback.

    Mir ist mittlerweile die Lust daran vergangen mir die Kommentarsektion von Projekten anzusehen. Unter anderem rauben mir diese Sektionen einfach viel zu viel Zeit.


    Ob sie damit Battleground finanziert haben? Keine Ahnung. Ich habe ihnen Geld für Fields of Eternia gegeben und das Spiel werden sie mir schicken, sobald es fertig produziert ist. Wie sie ihr Geld verwenden ist mir egal, solange ich das bezahlte Produkt bekomme und da mache ich mir bei Archon keine Sorgen.

    Battleground ist in meinen Augen übrigens ein richtig geiles Spiel und das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Bisher haben mich ihre Spiele eher kalt gelassen. Wenn nun noch Fields of Eternia ein spaßiges Spiel wird, umso besser.


    Firmen können sich gerne hinstellen und sagen „Hey, im Gegensatz zum empfohlenen (!) Handelspreis bekommst du bei uns in der Kampagne 20€ Rabatt.“ Die Händler müssen sich daran nicht halten und tun sie auch nicht. Stattdessen unterbieten sie sich gegenseitig und schmälern dadurch ihre Marge, damit man unbedingt bei ihnen kauft und nicht bei einem anderen Shop. Hätte Archon das Spiel ohne Crowdfunding auf den Markt bringen können? Irgendwie bestimmt. Hätten sie es in diesem Umfang / in dieser Form machen können? Wahrscheinlich eher nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    8 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wenn Archon das auch nur annähernd so transparent kommuniziert hätte, wäre ich da bei dir. Aber dass das jetzt erst nach und nach an die Oberfläche sickert, zu einem Zeitpunkt an dem man auch keinen Refund mehr bekommen kann, hat einen faden Beigeschmack.