Beiträge von DanNo im Thema „Masters of the Universe: Fields of Eternia“

    Also bisher klingt das eher nach optisch hui und spielerisch pfui... etwas dass man nur kaufen sollte wenn die Verkaufsversion wirklich überzeugt.

    Ich glaube schon, dass das eigentliche Spiel nicht ganz so desaströs daher kommen wird wie das Szenario auf der Messe. Im eigentlichen Spiel wird es ja z.B. schon Sinn machen Ressourcen zu sammeln und Spells und Items einzukaufen sowie Encounter für Belohnungen (in der Form von Angriifsdeck Modifikatoren) zu absolvieren. Das Kampfsystem in den Encountern und den PvP Kämpfen wird aber jeweils ziemlich final sein und darin sehe ich große Schwächen, selbst wenn ich mit Items, Spells und Deckbau etwas buffen kann. Ich nehme an, dass es einfach ein Area Control Spiel unter ferner liefen wird. Kein absoluter Schrott aber Abseits des Franchise auch nix was man vermissen würde. Ob das dafür reicht, dass es in meinem Regal verweilen darf bleibt abzuwarten 🤷‍♂️

    DanNo Danke schon mal für deinen Bericht ;) Wann können wir den denn lesen?

    Ich schulde dir ja noch mein Feedback :)


    Mein Fazit ist sehr durchwachsen. Ich habe ziemliche Sorge was den Glücksfaktor bei Kämpfen im allgemeinen angeht. Während man über die Map reist kann man in "wilden" Gebieten Encounter durchführen. Diese basieren ausschließlich auf Würfeleien. Abhängig von meinen Fähigkeiten erhalte ich eine gewisse Anzahl Würfel mit der ich eine, vom Encounter vorgegebene, Erfolgszahl erwürfeln muss. Die Würfel zeigen die Symbole Erfolg, Doppelerfolg, Misserfolg (blank) und re-roll. Der Encounter Gegner hat einen gewissen Schadenwert, den ich jedoch mit überzähligen Erfolgen reduzieren oder sogar ganz negieren kann. Das allein war mir schon viel zu glückslastig. Durch die re-roll Symbole artete es zudem für mich in einer Würfel-Orgie aus. Das re-roll Symbol besagte nämlich, dass man neben dem re-roll Würfel auch noch einen weiteren Würfel neu werfen durfte. Beispiel: Der erste Encounter zeigte eine Anforderung von 2 Erfolgen und einen Schadenwert von zwei. Mein Kumpel hatte dafür fünf Würfel zur Verfügung. Er warf 2 mal Erfolg, ein Mal Blank und zwei mal re-roll. Mit dem ersten re-roll warf er selbigen Würfel und den Blank noch einmal und erzielte einen weiteren Erfolg und einen erneuten re-roll. Somit warf er die zwei re-roll Würfel noch einmal und erhielt noch einen Doppel-Erfolg sowie einen Blank. Encounter somit ohne Schaden überstanden, dafür gibt es eine Belohnung in Form irgendeiner Verbesserung die unten auf der Karte steht (war für den weiteren Verlauf uninteressant).


    Beim Player vs Player Kampf gehen beide quasi in eine Combat-Zone über. Jeder hat ein Board auf dem Spalten für Initiative, Verteidigung und Abwehr drauf sind. Unterhalb dieser Spalten werden dann abwechselnd Karten eingeordnet, die random vom eigenen Kampfdeck nacheinander gezogen und strategisch genutzt werden. Jedoch darf man nie zwei mal die gleiche Spalte hintereinander befüllen, sofern die darüber liegende Reihe nicht gefüllt ist. Die Kampfkarten zeigen in erster Linie die Werte x1, x2 und x3 an, wobei jede Karte der Spalte den Wert 1 und dann mal dem Modifikator entspricht. Habe ich also eine x3 Karte auf Angriff liegen dann erhalte ich dafür einen Angriff von 3. Die Initiative ist dafür da um zu ermitteln wer den Erstschlag hat. Das war in unserem Fall oftmals entscheidend und hat zu viel Frust geführt. Ich hatte He-Man, mein Gegenspieler Skeletor. Beide haben eine Grundinitiative von 2. Da Skeletor immer der Angreifer war (später mehr dazu) agierte dieser immer zuerst, ich hatte aber jeweils die letzte Kartenwahl. Wir zogen und sortierten somit in insgesamt zwei dieser PvP Kämpfe unsere Karten. Ich hatte jeweils das große Glück eine x3 Karte zu ziehen welche ich auf Angriff packen konnte. Zudem hatte ich jeweils das Glück eine Spezialkarte zu ziehen die es mir erlaubte neben dem Grundwert von 1 für die Karte in der entsprechenden Kategorie noch +1 zu addieren und eine Spalte des Gegners mit einem Malus von -1 zu belegen. Zu allem Übel konnte ich entspannt schauen was mein Gegner macht und dann schön am Ende noch die eine Karte, welche ich nach ihm legen durfte, auf Initiative zu legen um diese für mich zu entscheiden. Zudem kann man noch bis zu 3 Minions die man vorher im Spielverlauf rekrutiert hat als jeweils + 1 auf die Spalten aufteilen aber auch hier muss der Agressor zuerst wählen. Nun zu der Krux der Sache: Ich schaute mir also entspannt an was Skeletor aus der Situation machte und dann fing ich einfach nur an zu rechnen. Skeletor hatte eine Gesundheit von 7. Ich musste also (da ich ja die Initiative hatte) lediglich schauen, dass ich einen Angriff von 7 + Schildstärke von Skeletor erreiche. Durch die gewonnene Initative erhielt ich nicht nur Erstschlag sondern auch noch +1 auf meinen Angriff. Die Spezialkarte hatte ich natürlich auch jeweils auf Angriff angewandt und mit der Sonderfunktion den Schild von Skeletor um -1 gesenkt. Ich wählte die Minions also auch alle auf Angriff und konnte so jeweils genug Schaden machen um Skeletors komplette Gesundheit runter zu prügeln. Und nun der Frustfaktor: Durch den Verlust der kompletten Gesundheit, gepaart mit dem Erstschlag einer Initiative, waren die Angriffskarten von Skeletor völlig obsolet. Ich kloppte ihn einfach aus den Schuhen ohne dass er mir überhaupt schadete. Das führt zwar "nur" dazu, dass er zum Dark Tower zurück musste aber es war dennoch sehr unbefriedigend für den Spieler.


    Zugegeben war der Messeaufbau als Szenario auch völliger Humbug. Normalerweise kann man noch Ressourcen sammeln und in Shops Items und Spells holen die die Karten und Werte noch beeinflussen können aber das Szenario war so broken, dass es völlig belanglos war. Wir spielten nur über 4 Runden und Ziel war es am Ende der vierten Runde Tower Defense mäßig ein gewisses Gebiet zu halten. Der Einfachheit halber hatte aber jeder von Anfang an einen mounted Hero mit Bewegung von 3, statt eigentlich Bewegung 1. Das zu haltende Gebiet war genau 3 Felder von jedem Startort entfernt. Grundsätzlich hat man zwei Aktionen. Die können sein: Bewegen, Rekrutieren, Encounter auslösen, Shoppen. Da ich mit He-Man zuerst agierte stellte ich mich also direkt in das Zielgebiet und rekrutierte meine 3 Minions. Ja und dann stand ich da Rundenlang in oben beschriebener Manier wie ein Ölgötze rum während auf meiner Seite Tee-La als zweiter Spieler und auf der anderen Seite Evil-Lyn einfach versuchten zu supporten. Es hatte für mich ja gar keinen Reiz mehr meinen Standort zu verlassen, daher rekrutierte ich anfangs meiner jeweiligen Runde wieder meine 3 Minions und passte in der zweiten Aktion. Was dazu führte, dass Skeletor einfach zwei mal weggekloppt wurde und das Ding durch war.


    Ich hoffe inständig, dass die Probleme lediglich an dem Messeszenario lagen aber der Glücksfaktor beim Kartenziehen und Würfeln wird leider meines Erachten bleiben :(


    Im Moment überwiegt bei mir der Eindruck, dass es ein völlig unbalanciertes Spiel ist welches viel zu glückslastig daher kommt und lediglich auf Grund des Franchise getragen wird :(


    Diese Probleme haben wir am Stand auch geschildert. Ich hoffe Sie machen was draus.

    In den Kommentaren ist eindeutig zu lesen, dass die Leute Battlecat als Karte und Miniatur haben wollen. Das hat Archon mit diesem Update erfüllt.

    Das hatte Archon schon mit den limitierten Figuren erfüllt, jedoch nicht für alle Interessenten erwerbbar. Und das ist definitiv ein "ich quetsche den letzten Rest aus der Lizenz". Ich finde es nicht gut 🤷‍♂️ aber jedem das Seine.

    Das hat nichts mit Kühe melken zu tun.


    Diese Mini hat sich die Community gewünscht!

    Also ich habe nicht gelesen, dass ein weiteres Alternativmodell gewünscht wurde. Ich habe gelesen, dass dieser vorab Exklusivvertrieb von limitierten Minis, zu Recht, kritisiert wurde und die Menschen darum gebeten haben diese Minis zur Vervollständigung der Sammlung breiter verfügbar zu machen. So ist es nämlich ein weiteres Abschöpfen bei den Sammlern die ohnehin schon die limitierten Minis haben + Geld abschöpfen bei denen die sich die Verfügbarkeit der berittenen Helden gewünscht haben.

    Melk die Kuh! Melk die Kuh! Melk die Kuh! Ganz im Ernst, so langsam geht mir die AR Politik dahingehend auf den Senkel. Aus Nostalgie und Sammelleidenschaftsgründen habe ich den "Spaß" schon bei den vorab Exklusiv Modellen mitgemacht und neben dem stolzen Preis auch noch jedes Mal den Versand von 14 € zusätzlich getragen, damit ich nicht Gefahr laufe (so wie es vielen ergangen ist) eine der Figuren nicht mehr zu bekommen. Wenn es jetzt aber darauf hinaus läuft, dass für 5 weitere, alternative Modell wieder 100 € oben drauf kommen überlege ich ganz ernsthaft ob es mir der Spaß noch wert ist. Zumal man noch nicht eine Spielmechanik testen konnte.


    Naja, ich bin ja auf der Spiel, habe mich mal für ne 30 Minuten Proberunde angemeldet - mal schauen.