Beiträge von Rudy242 im Thema „Masters of the Universe: Fields of Eternia“

    Ich nehme schwer an, dass eine Runewarskampfauflösung länger dauert als ein epischer Kampf bei MOTU (edit: jeder hat abwechselnd 4 Karten zu legen). Deshalb verstehe ich nicht ganz das Problem. B&B Video habe ich auch gesehen. Der Mensch sagt mir jedoch nichts und kann ich in keinster Weise einschätzen…

    Da hast Du absolut recht. Das kann bei Verbotene Welten noch schlimmer sein. Aber das sind beides relativ harte Brocken (BBG Weigh 3,8). Auch die anderen Elemente des Spiels sind da sehr planungsintensiv. Bei MOTU ist das sonst aber alles relativ seicht. Die Aussage bezieht sich darauf, dass diese Mechanik nicht zum Rest des Spiels passt. Und das befürchte ich auch.

    Ich habe am SO das Regelheft zu Ende gelesen und mir Abends dann noch das Video von B&B angeschaut (den Teil in dem es um die Mechaniken geht).
    Ich wollte das Ding haben, aber bin jetzt doch ziemlich ernüchtert. Den Tobi von B&B habe ich jetzt nicht so als Brettspielexperten auf dem Schirm, aber das Review war schon fundiert. Er wollte das Spiel auch mögen, konnte aber nicht.
    Das Material ist super, die Grafiken auch, aber das Gameplay lässt zu wünschen übrig.

    Das Area Control ist nice aber auch relativ simpel. Die 'Soldaten' haben nur 1 LP und werden entsprechend mit gegnerischen Soldaten oder LP der Helden getauscht. Es wird also nicht gewürfelt und keine Karten gezogen. Da es strategisch wichtige Gebiete gibt, soll hier aber trotzdem Spielspaß aufkommen.
    In den Wildnisgebieten, werden Encounter Karten gezogen. Hier kann es dann zu Kämpfen gegen neutralen Kreaturen kommen. Es wird dann gewürfelt und das Kartendeck wird auch ignoriert. Das ist an sich auch unterhaltsam, weil schnell abgehandelt, aber der Entscheidungsspielraum ist eigentlich nicht vorhanden. Es gibt Blanks, Rerolls und Erfolge. Mit den Rerolls kann ich dann auch jeweils ein Blank neu würfeln. Wenn ich dann fertig bin, setze ich die Erfolge nacheinander auf Schild, Lebenspunkte und zum Schluss auf Angriff der Kreatur. Sind die LP auf null, kriege ich die Belohnung. Was an Angriff überbleibt erhalte ich an Schaden.

    Wenn nun zwei gegnerische (Der insgesamt 6) Helden auf einem Gebiet aufeinandertreffen, kommt es zum Epic Combat. Das ist ein eigentlich ganz nettes Minigame, aber es dauert relativ lange und passt nicht wirklich zum Spiel. Ich will nicht ins Detail gehen (Wird im Video gut erklärt), aber über die Encounter und Handel pimpt man sein Kartendeck, dass dann nur für diesen Epic Combat genutzt wird. Hier werden dann 4 von 21 Karten gezogen und auf drei Schienen abwechselnd verteilt. Dabei muss man dann noch einplanen, wo der Gegner seine Karten verdeckt legt, so dass das auch mal richtig lange dauern kann. Für mehr als 2 Spieler kann sowas bei einer Spielzeit von 4h schon eine mittlere Katastrophe sein.

    Was auch noch ein relevanter Kritikpunkt ist, dass die Texte der Karten im Storymodus nicht zu dem Geschehen auf der Karte passen. Bspw. steht dann auf der Karte, wenn Skeletor eine Aufgabe meistert, dass die dunklen Truppen jetzt Castle Grayskull erobert haben. Haben sie aber natürlich nicht, sofern dies nicht auch tatsächlich auf der Karte tun. Tobi nannte das treffend ludo-narrative Dissonanz. Dies stört dann natürlich stark die Immersion bei diesem Spiel.


    Ich hätte mir das Spiel gerne geholt, da mich die Figuren ungemein abholen und ich das Thema toll finde. Als ich das Regelwerk studierte, erblickte meine Tochter ein Bild von She-Ra und wollte mitspielen. Da dachte ich schon "Cool Coop-Modus ist drin -> gekauft."
    Aber irgendwie müssen die Mechnismen ja interessant sein, oder das Spiel zumindest sehr kurzweilig sein. 4H Spieldauer, bei der man den Schilderungen nach, der Kernmechanik versucht aus dem Weg zu gehen, das kann es nicht sein.
    Gegen Runewars, Vergessene Welten und Lord of Hellas, die ich alle habe, wird MotU-FoE glaube ich nicht bestehen können.

    Mein He-Han and Battlecat ist heute angekommen und natürlich war etwas abgebrochen, nämlich das Schwert oberhalb der Hand.

    Grund zur Reklamation oder einfach dran kleben und gut ist?

    Kleben wird an so einer Stelle wahrscheinlich schlecht halten. Wenn ich das richtig sehe muss das gestiftet werden.


    Oder erst mal reklamieren.

    Btw, kann man Resin Minis eigentlich genauso bemalen wie die ansonsten üblichen Plastikminis?

    Ich habe mal gelesen, dass es da auch Unterschiede gibt. Die Resin Figuren von Raging Heroes haben wohl noch irgendeine Lösung an der Figur, die man erst mal abmachen muss. Da gibt es eine extra Anleitung die das Abwaschen und Abbürsten mit warmem Wasser beinhaltet.
    Kann jetzt nicht sagen, ob das so eine besondere Ausnahme ist, hat mich nur überrascht,