Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Masters of the Universe: Fields of Eternia“

    Ich hatte mal irgendwann mit Jarek geschrieben, dem Inhaber von archon / Prodos - er wollte mir damals eigentlich was rum schicken. Hat er nicht - aber ich hab auch nicht mehr gefragt, weil ich bisher noch kein einziges gutes / balanciertes Spiel von Archon gesehen habe. Zudem haben die oft arge Auslieferungsprobleme - die wollen echt viel - aber meistens mehr als sie tatsächlich leisten können. Es kann natürlich sein, dass sie mit diesem Projekt sich rein waschen wollen.

    Ich könnte ihn noch mal anschreiben, weiß aber nicht, ob ich was vernünftiges dazu noch innerhalb der kampagne zusammen geschustert bekäme

    >edit: Ich habe ihn noch mal angeschrieben ;)

    Ich wiederhole mich, aber archon hat bisher noch kein gutes Spiel rausgebracht. Die minis sind immer absolut top, aber die Mechanik der Spiele... öhm...

    Ich will nix sagen, aber ich muss dringend warnen. Archon hat in der Vergangenheit SUPER Minis raus gebracht und SEHR mittelmäßige Spiele mit SEHR mittelmäßigem Wording.


    Wer gute minis mag, wird hier fündig - aber ein gutes Spiel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht draus werden. Also was für Vitrinenmaler

    "The Player using this character" - wer sonst? Der Gegner vermutlich kaum

    Kann das nicht darauf hindeuten, dass Man vermutlich im Team spielt und die Spieler die Charaktere jeweils einzeln "aktivieren"? Bei 6 Spielern erscheint das schon sinnig.

    Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ALLE Karten ansonsten von ALLEN Spielern genutzt werden können und das erscheint mir doch arg unüblich. Man stelle sich das mal bei irgendeinem Spiel mit Handkarten vor, dass immer davor steht "Der Spieler, der diese Karte ausspielt..."

    Prodos… Archon... egal: Jarek war und ist SEHR crazy stolz auf das Unicast-Verfahren. Das haben sie in den letzten Atemzügen von Warzone schon ausprobiert und offenbar immer weiter verfeinert. Ich bin ja eher - zumindest im Tabletop-Bereich - Freund von mehrteiligen Modellen, weil man da einfach bessere Details hin bekommt, vor allem an so Stellen "Übergang Mantel-Beine/Rücken". Unicast-Modelle wirken einfach immer etwas "runder" als die anderen Modelle.

    Für ein Brettspiel scheint He-Man ziemlich gut zu sein, aber ich bin mir noch nicht mal sicher, was für ein Spiel das überhaupt werden soll. Die Karte ist für meinen Geschmack jedenfalls schon wieder etwas unsinnig lang:


    "The Player using this character will instantly gain Access to the Battle cat Mount, increasing movement and battle effectiveness"


    "The Player using this character" - wer sonst? Der Gegner vermutlich kaum

    "instantly" - gibt es auch Charaktere, die verzögert Zugriff auf Karten bekommen? Sonst ist das Redundant

    "increasing movement and battle effectiveness" - klingt EINDEUTIG danach ,als wüssten sie selbst noch nicht, was es überhaupt macht. Außerdem heißt die Karte ja schon "He Man on Battle Cat" - bekommt man noch eine, hat man zwei?


    Relevante Informationen stehen jedenfalls nicht drauf (so was wie Stats).


    Also, gleiche Regel in kurz:

    "Mount: Battle Cat".


    Und da die Karte ja schon "He Man on Battle Cat" heißt, ist ein Verweis auf extra Battle Cat ja wieder redundant. Die hier (nicht) aufgeführten Stats müssten also sowohl He Man als auch Battle Cat erfassen.


    Ich bin deshalb so pedantisch, weil Archon in der Vergangenheit sich nicht mit Ruhm bekleckert hat, was Regeln anging. Hier MUSS nachgebessert werden in dem Bereich.

    Ich bin sehr gespannt, was sie da jetzt abliefern - mit MOTU haben sie schon mal die passende IP, um Interesse zu wecken - die letzten Spiele sind ja alle spielerisch eher durchgefallen -die Miniaturen waren immer schon großartig.


    Ich hab jahrelang für PRODOS Regeln geschrieben (Warzone Resurrection) und mag die Jungs echt - wenngleich von der damaligen Crew nicht mehr viele da sind. Aber auch schon damals gab es das Problem, dass alles irgendwie "awesome" sein sollte - und die Details / Balancing irgendwie hintenüber fielen. Beim Warzone-Regelwerk hatten sie neben mir noch ne Menge anderer guter Freiwilliger, deswegen glaub ich auch nach wie vor, dass 2.0 gut gebalanced war.


    Sie müssten halt sich Regel-Expertise an Land ziehen und einen bekannteren Autor anheuern, der Regeln FÜR sie schreibt. Bei LOAD ist bei Designer bei bgg nach wie vor "N/A" angegeben, bei Vanguard of War das selbe. Für Chronicle X haben sie wohl "Glenn Allan", der schon ein paar Spiele gemacht hat. Das wäre eindeutig der richtige Weg. Archon ist ja so krass stolz auf sein Spritzgussverfahren mit Plastik - ich finde zwar nach wie vor Resin schöner, aber sie haben hier SEHR gute Erfolge erzielt!