Masters of the Universe: Fields of Eternia

  • Hauptsache nicht auf die Auslieferungsdauer :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • oha, er ist ja eigentlich fast immer positiv gestimmt. Das klingt aber leider gar nicht gut.

    Naja, habe eben mal in die Kritikpunkte reingeschaut. Da wird u.a. die Kampfmechanik dafür kritisiert, dass sie zu pokerartig / grüblerisch ist ... ?! Er hätte gern während des Spiels nur gewürfelt, weil dies seiner Meinung als Mechanik besser zum Setting passt ... man merkt halt, dass Brettspiele bei dem Kanal nicht die erste Geige spielen, daher sehe ich die Kritik erstmal sehr gelassen. Wer aber hier ein mechanisches / strategisches Feuerwerk in Größenordnung von Runewars, Clash of C. oder Kemet erwartet, wird mit dem Spiel sicherlich nicht glücklich werden ...

  • Ist so: Teile von Kemet, Runebound u Runewars in nen Sack. Kräftig vermischen, etwas sieben und fertig.


    Ich finde ja den epic battle mit der Pokermechanik ja eigentlich großartig. Vor allem weil das Spiel danach ausgerichtet ist. An jeder Ecke geht es darum die Helden und das Kampfdeck besser zu machen. Und das 10te Risiko mit gewürfel finde ich nicht prickelnd.


    Bei Runewars gefällt mir ja irgendwie der ganze Heldenzug nicht so gut bzw. bisschen zu viel oder noch oben drauf.


    Im Video wird der epic battle kritisiert, da er das Spiel ausbremst. Mhmmm. Müsste das mal spielen, ob ich das auch so störend empfinde. Nur jetzt ne Würfelprogression zu haben finde ich auch äußerst tröge. Weiß auch grade nicht weiter..


    Ich wäre ja für einen anderen YouTubeer.. Dude?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    3 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Meint ihr man wird an die cmon Version irgendwie rankommen ? Wenn ja wie ?

    Es gibt Weiterleitungsdienste. Einfach bei einem registrieren und dann kannst du dir das Spiel an die amerikanische Weiterleitungsadresse schicken lassen. Wird natürlich einiges Kosten, aber so kommst du ran.


    Ich glaube dazu hatte ich auch schon was im CMON Thread geschrieben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich hatte mal irgendwann mit Jarek geschrieben, dem Inhaber von archon / Prodos - er wollte mir damals eigentlich was rum schicken. Hat er nicht - aber ich hab auch nicht mehr gefragt, weil ich bisher noch kein einziges gutes / balanciertes Spiel von Archon gesehen habe. Zudem haben die oft arge Auslieferungsprobleme - die wollen echt viel - aber meistens mehr als sie tatsächlich leisten können. Es kann natürlich sein, dass sie mit diesem Projekt sich rein waschen wollen.

    Ich könnte ihn noch mal anschreiben, weiß aber nicht, ob ich was vernünftiges dazu noch innerhalb der kampagne zusammen geschustert bekäme

    >edit: Ich habe ihn noch mal angeschrieben ;)

  • Meint ihr man wird an die cmon Version irgendwie rankommen ? Wenn ja wie ?

    Es gibt Weiterleitungsdienste. Einfach bei einem registrieren und dann kannst du dir das Spiel an die amerikanische Weiterleitungsadresse schicken lassen. Wird natürlich einiges Kosten, aber so kommst du ran.


    Ich glaube dazu hatte ich auch schon was im CMON Thread geschrieben.

    Hat damit bereits jemand Erfahrungen gemacht bzw. plant jemand dies für die CMON Kampagne zu tun?

    Evtl könnte man ja eine Sammelbestellung daraus machen. ;)

  • Ich habe am SO das Regelheft zu Ende gelesen und mir Abends dann noch das Video von B&B angeschaut (den Teil in dem es um die Mechaniken geht).
    Ich wollte das Ding haben, aber bin jetzt doch ziemlich ernüchtert. Den Tobi von B&B habe ich jetzt nicht so als Brettspielexperten auf dem Schirm, aber das Review war schon fundiert. Er wollte das Spiel auch mögen, konnte aber nicht.
    Das Material ist super, die Grafiken auch, aber das Gameplay lässt zu wünschen übrig.

    Das Area Control ist nice aber auch relativ simpel. Die 'Soldaten' haben nur 1 LP und werden entsprechend mit gegnerischen Soldaten oder LP der Helden getauscht. Es wird also nicht gewürfelt und keine Karten gezogen. Da es strategisch wichtige Gebiete gibt, soll hier aber trotzdem Spielspaß aufkommen.
    In den Wildnisgebieten, werden Encounter Karten gezogen. Hier kann es dann zu Kämpfen gegen neutralen Kreaturen kommen. Es wird dann gewürfelt und das Kartendeck wird auch ignoriert. Das ist an sich auch unterhaltsam, weil schnell abgehandelt, aber der Entscheidungsspielraum ist eigentlich nicht vorhanden. Es gibt Blanks, Rerolls und Erfolge. Mit den Rerolls kann ich dann auch jeweils ein Blank neu würfeln. Wenn ich dann fertig bin, setze ich die Erfolge nacheinander auf Schild, Lebenspunkte und zum Schluss auf Angriff der Kreatur. Sind die LP auf null, kriege ich die Belohnung. Was an Angriff überbleibt erhalte ich an Schaden.

    Wenn nun zwei gegnerische (Der insgesamt 6) Helden auf einem Gebiet aufeinandertreffen, kommt es zum Epic Combat. Das ist ein eigentlich ganz nettes Minigame, aber es dauert relativ lange und passt nicht wirklich zum Spiel. Ich will nicht ins Detail gehen (Wird im Video gut erklärt), aber über die Encounter und Handel pimpt man sein Kartendeck, dass dann nur für diesen Epic Combat genutzt wird. Hier werden dann 4 von 21 Karten gezogen und auf drei Schienen abwechselnd verteilt. Dabei muss man dann noch einplanen, wo der Gegner seine Karten verdeckt legt, so dass das auch mal richtig lange dauern kann. Für mehr als 2 Spieler kann sowas bei einer Spielzeit von 4h schon eine mittlere Katastrophe sein.

    Was auch noch ein relevanter Kritikpunkt ist, dass die Texte der Karten im Storymodus nicht zu dem Geschehen auf der Karte passen. Bspw. steht dann auf der Karte, wenn Skeletor eine Aufgabe meistert, dass die dunklen Truppen jetzt Castle Grayskull erobert haben. Haben sie aber natürlich nicht, sofern dies nicht auch tatsächlich auf der Karte tun. Tobi nannte das treffend ludo-narrative Dissonanz. Dies stört dann natürlich stark die Immersion bei diesem Spiel.


    Ich hätte mir das Spiel gerne geholt, da mich die Figuren ungemein abholen und ich das Thema toll finde. Als ich das Regelwerk studierte, erblickte meine Tochter ein Bild von She-Ra und wollte mitspielen. Da dachte ich schon "Cool Coop-Modus ist drin -> gekauft."
    Aber irgendwie müssen die Mechnismen ja interessant sein, oder das Spiel zumindest sehr kurzweilig sein. 4H Spieldauer, bei der man den Schilderungen nach, der Kernmechanik versucht aus dem Weg zu gehen, das kann es nicht sein.
    Gegen Runewars, Vergessene Welten und Lord of Hellas, die ich alle habe, wird MotU-FoE glaube ich nicht bestehen können.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich nehme schwer an, dass eine Runewarskampfauflösung länger dauert als ein epischer Kampf bei MOTU (edit: jeder hat abwechselnd 4 Karten zu legen). Deshalb verstehe ich nicht ganz das Problem. B&B Video habe ich auch gesehen. Der Mensch sagt mir jedoch nichts und kann ich in keinster Weise einschätzen…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich nehme schwer an, dass eine Runewarskampfauflösung länger dauert als ein epischer Kampf bei MOTU (edit: jeder hat abwechselnd 4 Karten zu legen). Deshalb verstehe ich nicht ganz das Problem. B&B Video habe ich auch gesehen. Der Mensch sagt mir jedoch nichts und kann ich in keinster Weise einschätzen…

    Da hast Du absolut recht. Das kann bei Verbotene Welten noch schlimmer sein. Aber das sind beides relativ harte Brocken (BBG Weigh 3,8). Auch die anderen Elemente des Spiels sind da sehr planungsintensiv. Bei MOTU ist das sonst aber alles relativ seicht. Die Aussage bezieht sich darauf, dass diese Mechanik nicht zum Rest des Spiels passt. Und das befürchte ich auch.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich hab mir das Video auch angesehen. Ich finde das kartenbasierte Kampfsystem für den Epic Combat auch unpassend. Da wäre m.E. ein cleveres würfelbasiertes System wirklich besser gewesen.

  • YT Crabbok


    mal ein positives Video ;)


    On Table haben für den epic combat 3 Minuten inklusive Erklärung der Sonderkarten gebraucht.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Zu Beginn des Videos bei Bier und Bretzel Tabletop wurde ja angedeutet, dass das Spiel Ihm nicht so zusagt. Als er dann die einzelnen Mechaniken aufzählte und erklärte dachte ich immer "joa hat mich jetzt nicht um, könnte aber zusammen mit dem Thema Spaßig sein" und nach der ersten Stunde war ich mir sicher: "Das Dinge ist gekauft". Der Part mit der Ludo-narrativen Dissonanz wie es im Video genannt wurde hat mich jedoch total rausgehauen. Finde ich ganz Schrecklich. Und nun sind die Zweifel wieder da... :(

  • ehr erfolgreich He-man und Skeletor auf Reittier verpasst :/ untröstlich und überlege das als Ausrede zu nutzen nicht mitzumachen^^

    Hab meine verkauft um nicht mitzumachen. Ungelogen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Kampagne ist gestartet.


    Aus deren Beschreibung:


    „The game is 90%+ complete and is now in it's the beta testing phase. We're examining a faster method of resolving combat bit otherwise the game is near complete.“


    PS: mir wollte doch irgendwer den berittenen Skeletor abgeben???

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Warum wohl… 😂

    Vielleicht gibt es ja noch irgendwann ein neues deutsches Video?


    Brettspiel Dude? Oder wer will?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ach man, die Figuren sehen einfach toll aus :(

    Schade das es nix für mich ist.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ach man, die Figuren sehen einfach toll aus :(

    Schade das es nix für mich ist.

    Du könntest dich revanchieren und mir deinen berittenen Skeletor überlassen. Ich zahle auch für diesen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!