Pendulum - Stonemaier Games (2020)

  • Trotz alles bisherigen Erklärungen habe ich nicht verstanden, wie die Sanduhren jetzt funktionieren bzw. welche Rolle sie spielen. Kann das jemand mal vernünftig erklären?

  • Trotz alles bisherigen Erklärungen habe ich nicht verstanden, wie die Sanduhren jetzt funktionieren bzw. welche Rolle sie spielen. Kann das jemand mal vernünftig erklären?

    Die Info wurde noch nicht offiziell gegeben. 🤷🏻‍♂️

  • Also so wie ich verstehe hast du 3 x 4 verschiedene Worker Placement Felder. Bei jeder der drei 4er Reihen läuft eine Sanduhr. Alle drei unterschiedlich lang. Und deine Worker sind immer so lange für die Aktion gesperrt, wie die Sanduhr läuft. Bei den schlechteren Aktionen bekommst du demnach deine Worker schneller zurück. Beiden besseren Aktionen läuft die Uhr langsamer und du musst länger auf die Worker warten. Klingt finde ich doch sehr spannenden, obwohl ich anfangs wegen der Sanduhren sehr skeptisch war.

  • Klingt für mich so, als wenn mich die Sanduhren unter Druck setzen, weil ich ja nach Ablauf einer Sanduhr die frei gewordenen Worker auch gleich wieder einsetzen möchte. Das ist mir zu hektisch, ich möchte in Ruhe über meinen Zug nachdenken.

  • Also so wie ich verstehe hast du 3 x 4 verschiedene Worker Placement Felder. Bei jeder der drei 4er Reihen läuft eine Sanduhr. Alle drei unterschiedlich lang. Und deine Worker sind immer so lange für die Aktion gesperrt, wie die Sanduhr läuft. Bei den schlechteren Aktionen bekommst du demnach deine Worker schneller zurück. Beiden besseren Aktionen läuft die Uhr langsamer und du musst länger auf die Worker warten. Klingt finde ich doch sehr spannenden, obwohl ich anfangs wegen der Sanduhren sehr skeptisch war.

    Das ist ja klassische Echtzeit. Ähnlich einem kitchen rush.

    Im Bgg Artikel wird es aber nicht als "Stress" bezeichnet und die Uhren gelten für alle.

  • Habe das heutige Design diary gelesen

    direktlink

    Dort wird das nochmals ein bisschen ausführlicher beschrieben.

    Ich verstehe es leider schon wie ein klassisches Echtzeit Spiel. Jedoch habe ich die Kosten und den Ertrag erst am Ende der Uhr, sodass ich während der Sanduhr auf den kurzen Feldern die Kosten der langen Felder sammeln kann.

  • Klingt für mich so, als wenn mich die Sanduhren unter Druck setzen, weil ich ja nach Ablauf einer Sanduhr die frei gewordenen Worker auch gleich wieder einsetzen möchte. Das ist mir zu hektisch, ich möchte in Ruhe über meinen Zug nachdenken.

    Jop.

    Obenauf... hmm... also wenn alle gleich lang überlegen wollen, schauen einfach alle zu wie die Uhren runterlaufen, bekommen alle Meeples zurück und dann macht jeder seine nächsten Züge....


    Aber ein Spiel spielen um es in seinem Konzept zu unterlaufen, nun ja.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Klingt für mich so, als wenn mich die Sanduhren unter Druck setzen, weil ich ja nach Ablauf einer Sanduhr die frei gewordenen Worker auch gleich wieder einsetzen möchte. Das ist mir zu hektisch, ich möchte in Ruhe über meinen Zug nachdenken.

    Jop.

    Obenauf... hmm... also wenn alle gleich lang überlegen wollen, schauen einfach alle zu wie die Uhren runterlaufen, bekommen alle Meeples zurück und dann macht jeder seine nächsten Züge....


    Aber ein Spiel spielen um es in seinem Konzept zu unterlaufen, nun ja.

    Dieses Design Diary geht auf die Sanduhren ein : Design Diary – Stonemaier Games


    Dort steht auch explizit, dass man ganz ohne die Timer spielen kann.


    • "The timers are only active during each round, the timed portion of which lasts around 6 minutes, so there are regular breaks in the action.
    • Players control when they actually flip the timers. So if you’re not ready to flip a timer, you can just wait until you or someone else is ready.
    • If you need to “pause” the game, you can turn the timers on their sides.
    • Sand timers can sometimes be off by a few seconds, but this impacts all players equally in Pendulum (opposed to each player having their own sand timer).
    • We’ve included a variant in the game that allows you to play without the timers but retain the other mechanisms."
  • Weiß nicht wie gut dann so eine IDee trägt wenn man sie weglassen kann.


    Ich las es sind 3 Sanduhren mit 0:45 , 2:00 und 3:00

    Stell Meeple A, B, C da, dort und drüben hin.

    Nächste Zug Meeple A, 1 1/4 Zug später kommt Meeple B und Meeple C nach 4 Zügen von Meeple A zu dir zurück.


    Dann kann man doch auch wieder direkt im Rundenmodus spielen und bei 6 Runden gab es 6x Aktion A, 3x B und 2xC.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Holt mich nicht so richtig ab. Was bringt dann die Zeit, wenn die Unterschiede so groß sind und man eh gleichzeitig spielt? Kann mir nicht vorstellen das dies der einzige Kniff ist.

    Dass es keine AP geben kann. Weil wenn die Sanduhr von 3 Minuten vorbei ist, kann der nächste Spieler, der schon weiß, was er machen will und seine Meeple perfekt "vorplaziert" hat, sofort die Sanduhr nehmen und die 3 Minuten wieder neu loslaufen lassen. Wenn der Grübler bis dahin noch nicht fertig war/ist, hat er Arbeiter verschwendet bzw. muss wo anders hin gehen, nämlich auf ein potentiell schwächeres Feld. Die maximale Nachdenkphase pro Zug deiner Arbeiter besteht also aus maximal 180 Sekunden.
    (Außer, man will selbst mal länger überlegen. Dann kann es natürlich sein, dass alle Spieler die Sanduhren (leer) stehenlassen, und erstmal fertig nachdenken. Sollte aber selten sein denke ich.)
    Lg

  • Ich gestatte lieber mal meinen Mitspielern (und gewiss auch mir) gelegentliche AP-Anfälle, als deshalb auf vergnügliche Spieltiefe zu verzichten. Sicher ist das kein Magic Maze oder Ligretto, aber Echtzeitvorgaben sind bei mir auch ein Abtörner.

  • LookAtTheBacon Wow...das klingt spannend. ;)^^ Wer darf denn zuerst umdrehen? Und wenn derjenige umdreht, platziere ich schnell meinen Worker? Wie gleichzeitig darf das gemacht werden? Nach wie vielen Milisekunden ist es zu spät? Muss ich mit links die Sanduhr umdrehen und mit rechts gleichzeitig den Worker setzen? Und dann schrei ich, alle ausetzen wuhahaha? Es erscheint mir hektisch und komisch in der Phase des Umdrehens. Und wenig spielerisch reizvoll.

  • Weiß nicht wie gut dann so eine Idee trägt wenn man sie weglassen kann.

    Das hab ich mir auch gedacht. Bis jetzt bin ich skeptisch, ich mag Echtzeitspiele eigentlich auch nicht, und schon gar nicht in Zusammenhang mit Euro-Mechanismen. Aber angeblich soll Pendulum der am besten bewertete Prototyp in der Geschichte von Stonemaier Games sein...

  • Jetzt warten wir doch erstmal ab... Schon witzig wie die SM Spiele im Vorfeld poralisieren... ich bin jedenfalls gespannt. Bei tapestry war ich auch skeptisch und habe mich drauf eingelassen... Und das gefällt mir sehr gut im Nachhinein

  • LookAtTheBacon Wow...das klingt spannend. ;)^^ Wer darf denn zuerst umdrehen? Und wenn derjenige umdreht, platziere ich schnell meinen Worker? Wie gleichzeitig darf das gemacht werden? Nach wie vielen Milisekunden ist es zu spät? Muss ich mit links die Sanduhr umdrehen und mit rechts gleichzeitig den Worker setzen? Und dann schrei ich, alle ausetzen wuhahaha? Es erscheint mir hektisch und komisch in der Phase des Umdrehens. Und wenig spielerisch reizvoll.

    Habe ich gesagt, dass mir das gefällt? Ich habe dir lediglich rein analytisch erklärt, wie es funktioniert.
    Und zu deinen Fragen, zumindestens zum unsarkastischen Teil:

    - jeder darf zuerst umdrehen, es gibt hier afaik keine Vorgaben
    - nein, wenn umgedreht wurde, darfst du dort eben nicht mehr platzieren (nur noch in den aktuell "stillgelegten" Reihen)
    - vollkommen gleichzeitig, Arme werden wohl oder übel hier und da mal durcheinandergreifen
    - der Rest ist lächerlich und hättest du dir sparen können, ganz ehrlich

    Ich finde es ebenfalls spielerisch wenig reizvoll. Vor allem mit so wenigen Feldern. Aber gut, es hat sehr vielen Leuten auf dem Designers Day sehr gut gefallen (9.34/10), also muss ja Irgendetwas dran sein. Mal noch weitere Diaries abwarten...
    Lg

  • Dafür das es nicht spannend klingt, kannst du doch nichts!


    Es klingt für mich nach gleichzeitiger Denkzeit mit kurzen Einschüben von Hektik. Mir ist es halt noch nicht ganz klar mit dem Umdrehen. Normalerweise sind Worker geblockt wenn die Sanduhr läuft... Bzw. die Felder. Von daher war das schon ernst gemeint mit den Milisekunden. Wann darf ich den Worker versetzen und wie drehe ich um? Dieser Part erscheint mir komisch bis zu hektisch. Denn im Prinzip müssen innerhalb von Sekunden alle Spieler am Tisch ihre Worker packen und versetzen, während der schnellste versucht die Sanduhr nicht umzudrehen und das so schnell zu machen, das mancher dann zu langsam ist.


    Aber du hast natürlich recht und ich habs ja selber schon geschrieben, man muss auf mehr Infos warten.

  • Jetzt warten wir doch erstmal ab... Schon witzig wie die SM Spiele im Vorfeld poralisieren... ich bin jedenfalls gespannt. Bei tapestry war ich auch skeptisch und habe mich drauf eingelassen... Und das gefällt mir sehr gut im Nachhinein

    Wirklich wahr :D

    Und alle meinen jetzt schon das Spielkonzept ad absurdum geführt zu haben ohne überhaupt ein Regelheft gesehen zu haben :lachwein:
    So als hätte jemand ne Blitzidee für ein Spiel gehabt und sie unfertig in den Raum geworfen. Dass dieses Spiel bereits viele Tests durchlaufen und hat von vielen Spielern gespielt wurde UND offensichtlich für gut empfunden wurde schein dabei keine Rolle zu spielen.

  • (...) Dass dieses Spiel bereits viele Tests durchlaufen und hat von vielen Spielern gespielt wurde UND offensichtlich für gut empfunden wurde schein dabei keine Rolle zu spielen.

    Das spielt bei der Frage, ob mir ein Spiel gefallen könnte, tatsächlich gar keine Rolle.

    #Pendulum

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • (...) Dass dieses Spiel bereits viele Tests durchlaufen und hat von vielen Spielern gespielt wurde UND offensichtlich für gut empfunden wurde schein dabei keine Rolle zu spielen.

    Das spielt bei der Frage, ob mir ein Spiel gefallen könnte, tatsächlich gar keine Rolle.

    #Pendulum

    Und bei der Frage, ob ein Spielkonzept kompletter Unsinn ist, auch nicht? 🤔


    Ich mag ja Spiele wie Scythe oder Cooper Island auch nicht, egal, wie beliebt die sind. Aber bei der Frage, ob das Spielkonzept was taugt, kann ich nur mit den Schultern zucken und sagen: Angesichts der vielen Fans offensichtlich schon. 🤷🏻‍♂️

  • (...) Dass dieses Spiel bereits viele Tests durchlaufen und hat von vielen Spielern gespielt wurde UND offensichtlich für gut empfunden wurde schein dabei keine Rolle zu spielen.

    Das spielt bei der Frage, ob mir ein Spiel gefallen könnte, tatsächlich gar keine Rolle.

    #Pendulum

    Ja natürlich nicht wenn man ein Spiel kennt. Ich verstehe auch wenn man sagt:

    Echtzeit...uuund ich bin raus! ^^

    Aber in den Diskussionen hier geht es oft nicht darum ob einem das Spiel gefällt sondern darum wie Sinnvoll oder rund ein Mechanismus ist, den man einfach noch gar nicht kennt.
    Ich finde es putzig wenn man vermutlich 100e Spieler mit vermutlich 1000en Testspielen ignoriert und sagt:"Der Mechanismus kann nicht gut funktionieren". Da fällt es mir dann schwer zu glauben, dass man sachlich über ein Spiel diskutiert und nicht emotional über SM. Es soll da ja auch ein paar Leute geben, die den Verlag nicht so mögen ;)

    Aber das sind nur meine 2 Cent. Fand ich amüsant.

  • Wahrscheinlich aus Marketinggründen alles erstmal so schwammig formuliert das es genug zum spekulieren gibt. :lachwein: da werden einige wieder Wutanfälle bekommen bis das Spiel mal raus ist.

    Nö gar nicht. Lässt man einfach links liegen. Es gibt zu viele andere Sache wo mehr Infos vorliegen. Außerdem sieht heutzutage selbst die größte Gurke super aus. Artwork kommt nach dem Spieldesign.

  • Ich finde es putzig wenn man vermutlich 100e Spieler mit vermutlich 1000en Testspielen ignoriert und sagt:"Der Mechanismus kann nicht gut funktionieren".

    Hat das hier jemand?

    Ja schon. Nicht genau in dem Wortlaut, aber ja schon.
    Will damit keinem zu nah treten und deshalb auch keinen zitieren. Wie gesagt mir ist es doch au ch völlig egal aber ich fand es halt amüsant und wollte mal darauf hinweisen.


    Ich mag einfach keine Echtzeit, reine Geschmacksache.

    Sag ich ja. Geschmack ist unstreitbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Paquan ()

  • Paquan Okay, da keiner die Spielmechanik hier kennt, ist es aus meiner Sicht nur Spekulation und Abgleich mit dem persönlichen Geschmack. Einfach aus Spaß an der Sache. Und deshalb macht SM das dich auch. Die könnten auch gleich alle Infos offenlegen, machen sie nicht. Also spekulieren wir oder halten uns fern bis wir mehr wissen.

  • Paquan Okay, da keiner die Spielmechanik hier kennt, ist es aus meiner Sicht nur Spekulation und Abgleich mit dem persönlichen Geschmack. Einfach aus Spaß an der Sache. Und deshalb macht SM das dich auch. Die könnten auch gleich alle Infos offenlegen, machen sie nicht. Also spekulieren wir oder halten uns fern bis wir mehr wissen.

    Ich wollte niemandem die Freude daran nehmen.

  • Mir ist es halt noch nicht ganz klar mit dem Umdrehen. Normalerweise sind Worker geblockt wenn die Sanduhr läuft... Bzw. die Felder. Von daher war das schon ernst gemeint mit den Milisekunden. Wann darf ich den Worker versetzen und wie drehe ich um? Dieser Part erscheint mir komisch bis zu hektisch. Denn im Prinzip müssen innerhalb von Sekunden alle Spieler am Tisch ihre Worker packen und versetzen.

    Du hast, so wie ich es verstanden habe, pro "Stärke der Aktion" zwei Reihen mit jeweils identischen Einsetzfeldern. Und die drei Sanduhren stehen jeweils nur auf einer dieser Reihen und laufen durch. Während sie dort durchlaufen sind deine Worker "gelockt" und du kannst sie nicht versetzen. Sie müssen die Arbeit verrichten, für die du sie abgestellt hast. Die anderen Worker, die du aber gerade nicht arbeiten geschickt hast, kannst du frei auf den jeweils anderen Leisten versetzen, wo gerade nicht gearbeitet wird. Innerhalb der Zeitspanne der Sanduhren eben. D.h. für die "starken" Aktionen hast du 180 Sekunden Zeit, deine Arbeiter dort einzusetzen. Danach legst du oder jemand anderes die Sanduhr runter auf diese Zeile und sie wird aktiviert. Dadurch wird die darüber wieder frei und du kannst Arbeiter, die auf den schwächeren Zeilen frei geworden sind, weil sie ihre Arbeit verrichtet haben und den Ertrag bekommen haben, dort in Ruhe neu einsetzen. Sollte also nichts mit Millisekunden zu tun haben.
    Achja und alle 10 Minuten ist sowieso immer ein Break. So habe ich es jedenfalls bisher verstanden. Und so ähnlich sieht man es ja auch im Teaser von M0G3L.
    Lg

  • Falls Rohstoffe zu bezahlen sind, müssen diese während der laufenden Sanduhr bezahlt werden, um den Ertrag dieses Arbeiters zu beanspruchen. Die Erträge können also noch durch andere Arbeiter mit kürzerer Zeitdauer erwirtschaftet werden.


    Auf nicht aktivierten Reihen kannst du deine Arbeiter beliebig umsetzen, bis du oder jemand anders die Sanduhr auf dieses Feld umdreht und die dortigen Arbeiter anfangen zu arbeiten und du eventuell Rohstoffe liefern musst ...


    Falls alle noch am Denken sind, dreht niemand und keine Sanduhr läuft ...


    Klingt spannend ....

    Einmal editiert, zuletzt von macfly4 ()

  • Die lila Uhr ist auf jeden Fall auch fürs Zähneputzen geeignet. Wenn man besonders gründlich sein möchte, kann man im Anschluss auch die grüne umdrehen. Wozu die schwarze gut sein soll erschließt sich mir allerdings auch nicht.


    Ne im Ernst, der Zug Mechanismus hört sich auf jeden Fall interessant an. Es stellen sich für mich nur zwei Fragen: wie interessant ist das was ich eigentlich mit meinen Zügen mache, das Spielbrett wirkt wieder sehr nach dem Stonemaiertypischen Klein-Klein (nimm eine Ressource und warte 45s). Zweitens wie angenehm druckvoll ist das Spiel zu spielen.

    Achja und in welchem Preisrahmen bewege ich mich da, ausprobieren würde ich es nämlich durchaus, aber nicht wenn wir uns in Tapestrydimensionen bewegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Achja und in welchem Preisrahmen bewege ich mich da, ausprobieren würde ich es nämlich durchaus, aber nicht wenn wir uns in Tapestrydimensionen bewegen.

    Bei der Materialfülle und dem Namen wird das nicht viel günstiger werden, fürchte ich. 60-70 schätze ich.

    Freue mich aber, wenn ich falsch liege. 😁

  • Ich warte einfach mal ab. Ab und an schaue ich ins Designer-Tagebuch. Mein Interesse ist geweckt. Spekulationen, was wohl dieses oder jenes taugt, oder auch nicht taugt, sind nicht mein Ding.


    Ganz allgemein: Es ist von SM, das ist schon mal interessant. Es ist nicht von Jamey, also wird es für mich kein Selbstläufer. Erst wenn es die Spielregeln gibt, kommt die Zeit der Entscheidung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea