Beiträge von Braz im Thema „Pendulum - Stonemaier Games (2020)“

    Wenn wirklich präzise Sanduhren für Pendulum nötig sind

    Sind sie nicht. Es geht nicht darum, wann und wo wie viel Zeit abläuft, sondern es geht um einen Programmiermechanismus und bestimmen, wie lange Arbeiter oder Einsetzfelder ggfs. mindestens blockiert sind.
    Das ist zwar durchaus aufeinander abgestimmt, aber im Kern ist es für das Spiel irrelevant, ob die grüne Uhr nun 2 Minuten oder 2 Minuten 5 Sekunden läuft.

    Ja aber Leute, jetzt einmal Hand auf`s Herz:

    Der schwarze Timer geht 45 Sek., der grüne 2 Minuten und der lila Timer 3 Minuten....laut Regel und standardmäßig.

    Würdet ihr mir zustimmen, dass, wenn der lila Timer 20 Sekunden länger geht, dies ein signifikanter Unterschied zur definierten Zeit im Regelheft ist?!

    Die Frage ist ja immer die, in welchem Zeitraum ich andere Aktionen machen kann, bevor die eine Uhr wieder umgedreht wird.


    Ich unterstelle einfach einmal Stegmaier, dass die Minutenangaben auf den Uhren ihren Sinn haben...sprich: Das Balancing zwischen den einzelnen Aktionen hat seinen Sweetspot bei den angegebenen Zeiten. Folglich habe ich bei einer 20 sekündlichen Abweichung einen Unterschied, der sich im Balancing der einzelnen Aktionen zeigen kann, denn ich gehe einmal davon aus, dass er die Gewichtung der Aktion mit dem Timing `gemachted` hat.

    Ja, das betrifft alle Spieler. Nein, das ist daher nicht irrelevant, denn es mag einen Unterschied auf das Balancing der einzelnen Aktionen im Spiel haben.


    Es ist doch völlig unerheblich, ob alle Spieler die gleiche Zeit haben.

    Der Punkt ist doch der: Stimmt die Aktion mit der dafür vorgesehenen Zeit überein oder steht dies im Missverhältnis.

    Sollte dies im Missverhältnis stehen ,dann habe ich ein unrundes Spiel vor mir liegen.


    Noch einmal: Der Punkt ist nicht der, ob alle Spieler dieselbe Zeit haben, sondern ob alle AKTIONEN die Zeit haben, für die sie gedacht sind. Das ist doch der Punkt. Unterschiedlichen Aktionen wird eine unterschiedliche Zeiteinheit gegeben und dadurch unterschiedlich gewichtet. kommt es hier zu einem mE signifikanten Unterschied, dann stimmt das Verhältnis der Aktionen zueinender nicht mehr.

    Ich weiß gar nicht, wieso hier immer betont wird, dass alle Spieler doch dieselbe Zeit hätten. Das ist doch in meinen Augen völlig irrelevant.


    Des weiteren gehe ich davon aus, dass bei 3 oder 4 Spielern die 3 Uhren recht zeitnah umgedreht werden, da jeder auf unterschiedliche Aktionen wartet *mutmaß

    Also das Argument, dass da eine Uhr länger stehen mag, möchte ich so nicht stehen lassen (ohne das Spiel nun gespielt zu haben)

    Kommt sehr durchschnittlich weg. "If you dont like real time games you won't like Pendulum! [...] It is the ultimate solitaire."


    Mich lässt das Spiel seit den ersten Vorberichten völlig kalt. Ungewöhnlich für Stonemaier Games finde ich die Optik auch sehr billig.

    Was für mich ein K.O. Kriterium ist (Peter Eggert kann wahrscheinlich mit der 1. Version von Space Dealer abendfüllende Lieder davon singen):

    Die unterschiedliche Laufzeit der Sanduhren, die Tom Vassel anspricht.

    Hier gibt es ja ansch. 20 Sekunden Unterschiede, was schon ordentlich ist.....auch, dass der eine Timer hängen blieb....das geht gar nicht.