Beiträge von Mageant im Thema „Pendulum - Stonemaier Games (2020)“

    Hype oder Bashing, was ist das wohl? Ein SM-Spiel natürlich. Da hilft nur abwarten und Tee trinken.

    Wenn man es bald vorbestellen kann, werde ich die Spielregeln lesen und mir danach eine Meinung bilden.

    Jeder hat da wohl seine ganz eigenen Vorurteile. Meines ist, wäre es von Jamey selbst, ginge ich davon aus, dass es eine gute Chance hat, mir zu gefallen. Ist es aber nicht. Mit den SM-Spielen anderer Autoren bin ich eher nicht glücklich geworden; außer Flügelschlag fand ich da keines gut.

    Also warte ich noch ab, die Zeit des Regellesens kommt ja bald.

    Die Regeln gibt es schon auf BGG als Datei.

    Das Review von Tom Vasel ist jetzt draußen :

    [Externes Medium: https://youtu.be/YztCZCJt1Kw]


    Kommt sehr durchschnittlich weg. "If you dont like real time games you won't like Pendulum! [...] It is the ultimate solitaire."


    Mich lässt das Spiel seit den ersten Vorberichten völlig kalt. Ungewöhnlich für Stonemaier Games finde ich die Optik auch sehr billig.

    Ich habe so ein ähnliches Gefühl wie Tom. Ich würde es vielleicht ein oder zwei mal spielen, der Neuheit wegen.


    Was mich allerdings wundert, dass auf den Prototyp-Tagen von Stonemaier Games das Spiel die beste Note jemals bekommen haben sollte (über 9).

    Witzigerweise dürfte es tatsächlich auch ohne Sanduhren funktionieren. Das Spiel hat dann gewisse Ähnlichkeit zu Tzolkin, bei dem sich deine Worker, die die besseren Aktionen ausführen, einfach für mehr Zyklen (normalerweise etwa 45 Sekunden) nicht verfügbar sind.

    Die Sanduhren haben somit eigentlich "nur" eine ähnliche Funktion wie eine Schachuhr. Könnte aber m.E. trotzdem dadurch interessant sein.

    Das funktionert scheinbar so. Man platziert man die Worker auf Felder, und dann kommt die Sanduhr zu dem Worker und dann darf der Worker die Aktion ausführen. Allerdings hast du den Worker erst dann wieder zur Verfügung, wenn die Sanduhr abgelaufen ist. Somit wartest du eigentlich auf die Verfügbarkeit der Worker.


    Ich würde sagen, dass man anscheinend genug Zeit hat, alle Aktionen auszuführen. Zumindest von daher dürfte keine Hektik aufkommen.


    Genaueres auf Seite 10 und 12 beschrieben.