Alles anzeigen@Lazax :
Lies mal die Spielregel zur Nutzung der Sanduhren, falls du es genauer wissen wollen solltest. So wild ist das mit dem Echtzeit-Effekt gar nicht. Deshalb glaube ich auch, dass es nicht spielrelevant ist, wenn eine Sanduhr nicht präzise ihre vorgesehene Zeit läuft.
Da kann man sich theoretisch zu Tode analysieren, am Ende wird man es erst wissen, wenn man es tatsächlich spielt. Entscheidend ist ja nicht die Theorie, sondern das reale Spielgefühl.
Vor allem KANN man das Spiel ja auch in der Zeituhrenlosen Variante spielen, die im Kern genau so funktioniert wie die "Standardversion", nur eben ohne den "Stress" der ablaufenden Sanduhren.
Auch das zeigt, dass die Sanduhren und ihre Präzision hier eher nebensächlich sind, denn mit der rundenbasierten Variante spielt man dasselbe Spiel mit dem Unterschied, dass man nicht gehetzt auf die Uhren schauen muss, während man seine Einsatzpläne programmiert. Hier sind die Figuren halt nicht für 3 Minuten gebunden, sondern für 4 Runden. Same difference.
Das können ohne Sanduhr ist für mich immer noch einer der größten Gründe der Abstandsregel zum Spiel. Gefühlt (!) ist das ein Kernpunkt der in der PR aufgegriffen wird und das Spiel heraushebt. Aber wenn man den rausnehmen kann, was bleibt dann dahinter noch übrig ... ?
Alles anzeigen- Habt ihr bedacht, dass ihr maximal 4 Arbeiter haben dürft?
yippie. Daran hat es gelegen. Steht ja sogar extra im Kasten mit "Important". Aber das hab ich wohl trotzdem oder vielleicht deswegen ignoriert...
Darum schreibe ich gerne nach der Erstpartie einen kleinen Ersteindruck wenn mir was komisch vor kam. Ich hatte nach der Partie den Verdacht das es an der mehrfachen Nutzung eines Aktionsfeldes lag. Aber da fand ich dann nur die Variante in der Regel und war dann erstmal etwas ratlos.
Wäre nämlich schon ein herber Dämpfer gewesen wenn jemand das Spiel in der ersten Partie "gelöst" hätte. So steigt das Spaßpotenzial von Pendulum gleich wieder ein Stück.
Und du hast dir erstmal ein temporäres entblockieren verdient.
Danke für deinen Ersteindruck. Aller-Ersteindruck. Thema wird keines hinzukommen, Spielfehler wachsen sich aus.
Wie würdest du denn den Sanduhren-Faktor als Spielgefühl in dem Setting nach der Partie insgesamt einstufen.
Trägt das elementar zum Spielgefühl bei ? Aufkommende Hektik bei der Abwägung noch mal dies oder lieber das ?
Ist es der innere Zeitdruck unter Druck spielen zu müssen, der das Spiel spielenswert macht, oder ist es die Engine-Bulding, Kombi-Effekte oder gar Ketten Findung und Optimierung.
Für mich klingt das alles noch sehr nach einem mittel-einfachen Rohstoffwandler mit etwas Chichi um auf einer Leiste voranzuschreiten.
Plus Sanduhr-Gemoppel...