Beiträge von Dumon im Thema „Pendulum - Stonemaier Games (2020)“

    Zeit als Ressource ist nichts Besonderes, wenn sie nicht in "Echtzeit" daherkommt. Sonst ist es nämlich nur ein Label, und könnte auch beliebig anders benannt werden. Und wenn von "Zeit für Planung" gesprochen wird, dann macht alles außer Echtzeit eigentlich kaum Sinn. Zusätzlich, wenn dann noch Sanduhren dazukommen, gepaart mit Worker Placement ohne klassische Züge, dann kann das eigentlich nicht viel anders laufen als Kitchen Rush oder Time'n'Space (das modernere Space Dealer). Und damit ist es für mich auch schon raus. Bei kompetitiven Spielen macht mir das Echtzeitelement keinerlei Spaß, da ich mich gerade bei Spielen mit "Planung" nicht hetzen lassen möchte. Ich bin bestimmt niemand, der oft in AP verfällt, aber wenn die Fehler darin liegen, dass ich aufgrund von Zeitdruck falsch reagiert oder agiert habe - und wenn Personen, die schneller planen und kalkulieren können, Vorteile haben - dann ist das für mich ein No-Go.
    Sollen andere ihren Spaß damit haben.