Beiträge von Lighthammel im Thema „Pendulum - Stonemaier Games (2020)“

    Tom Vasel hat in seinem Review kein übliches Urteil vergeben sondern nannte es nur "interesting".

    Dann hat er es von mir kopiert :/ :lachwein:

    Ich sehe das nämlich genauso. Es ist auf jeden Fall interessant und irgendwie auch außergewöhnlich. Ich habe es anderen gerne gezeigt, aber letztendlich nie so richtig gerne gespielt.

    Ich habe Dein Review gelesen und fand die 6,5 Punkte Spielspaß auch nicht so mega schlecht, dass mich ein Kauf abgeschreckt hätte. Im Gegenteil, ich bin dadurch erst recht angefixt worden Der Echtzeit-Aspekt reizt mich ungemein.

    Tom Vasel hat in seinem Review kein übliches Urteil vergeben sondern nannte es nur "interesting". Er hat sehr viel das Plastik-Material bemängelt. Neben den Stimm-Merkern, die im Stapel immer auseinander rutschen meint er auch, seine 3 Minuten- Sanduhr liegt bei 3:20.

    Aufgrund des Reviews habe die Uhren meines Exemplars durchgetestet: 45s passt. Statt 120s sind es nur 116s, die größte Abweichung hat die 3 Minuten- Uhr. Mit ihr komme ich nur auf 2min 48s.

    Meine Frage an die, die Pendulum bereits gespielt haben: Ist das im Spiel relevant? Kann es zu größeren zeitlichen Verwerfungen kommen, die das Spiel stören?


    Edit: Ich habe Pendulum gerade aufgebaut. Die Stimmmarker - die Tom Vasel ja bemängelt hat - finde ich am wenigsten rutschig, dafür kann man mit den runden Siegpunktmarkern auf den Spielertableaus ne Runde Mini-Curling spielen. Viel unangenehmer: Sanduhren sind keine Standuhren und sie kippen relativ leicht um, der Füllstand ist kurz vorm Endes des Durchlaufens nur noch schwer zu erkennen, weil die Körner sehr fein sind. Schade, dass es gerade an einem zentralen Element des Spiels an der Funktionalität hakt. Mal schauen, vielleicht ist es in der Praxis nicht so schlimm wie der erste Eindruck des Materials mir gerade vermitteln möchte.