Planet Unknown

  • Ich habe mir jetzt mal die anderen Planeten/Konzerne angesehen - ist schon nicht schlecht, die Varianz.


    Aber: Inwieweit sind die denn ausbalanciert gegeneinander, denn die sind ja ganz schön unterschiedlich.

    Ansonsten habe ich bei einigen meiner Mitspieler wieder die Heuler am Tisch die ja "...wieder mal den schwierigsten Planeten mit dem schwierigsten Konzern" gezogen haben. :rolleyes:


    Die Idee, im Copy-Shop jeweils weitere Kopien der Planeten zu generieren habe ich verworfen, da das bei den Konzernen nicht so gut klappt.

  • Es ist doch eigentlich auf jedem Planeten und Konzern ein Schwierigkeitsgrad abgebildet? Einfach den Level von Planet und Konzern zusammenzählen und schauen, dass die Summe für alle Spieler in etwa gleich ist (oder dass erfahrenere Spieler die schwierigeren bekommen).

    2 Mal editiert, zuletzt von thooomas ()

  • Konzern ein Schwierigkeitsgrad abgebildet

    Ja, aber ist das dann auch in der Praxis tatsächlich so ausbalanciert, dass es passt?

    Gibt es da Listen/Vorschläge von zusammenpassenden Planeten/Konzernen oder ist das auf rein mathematischer Ebene gelöst?

  • Konzern ein Schwierigkeitsgrad abgebildet

    Ja, aber ist das dann auch in der Praxis tatsächlich so ausbalanciert, dass es passt?

    Gibt es da Listen/Vorschläge von zusammenpassenden Planeten/Konzernen oder ist das auf rein mathematischer Ebene gelöst?

    Ist das nicht auch so ein bisschen "ein spiel totdenken"? Also nichts gegen dich persönlich, aber ich findet ihr es immer so mega wichtig, dass das alles zu 100prozent irgendwie komplett ausbalanciert ist? Es geht ja letztlich darum Spaß zu haben und für mich persönlich habe ich den ja beim spielen, unabhängig davon wer gewinnt, solang es alles halt schon halbwegs fair ist natürlich schon. Ist es aber ja allein dadurch schon nicht, wenn die Spieler unterschiedlich oft das Spiel gespielt haben. Aber so Liste von Kombinationen oder im Extremfall dieses Dauerende anpassen von Regeln für Zivilisationen bei Tapestry find ich irgendwie total überflüssig. Wär vll mal en eigenes Thema hier im Forum Wert.

  • Der Begriff "ausbalanciert" ist sowieso nicht eindeutig definiert, weil er nichts darüber aussagt, für wen ein Spiel ausbalanciert ist. Soll es für Menschen ausbalanciert sein, die ein Spiel 5-10 Mal spielen? Oder soll es ausbalanciert sein für Menschen, die ein Spiel 50-100 Mal spielen? Das ist nämlich ein Unterschied.

  • Ist das nicht auch so ein bisschen "ein spiel totdenken"?

    ich denke nichts tot, denn ich bin Bauchspieler...und frage für einen Freund.... ^^


    Nee Spaß beiseite, aber zwei Spieler in meiner Gruppe denken genau so.


    Und danke, denn anhand eurer Antworten weiß ich, dass dieses Spiel absolut nichts für diese Spieler ist und ich mir die Diskussion sparen kann.


    Geniesse dann das Spiel mit den anderen und meinem Sohn, da wird wenigstens auch nichts "totgedacht". :saint:

  • Gefällt mir. Ich hab gelesen, man soll von Ikea Övermätt kaufen, um die Box besser transportieren zu können.

    Es gibt aber mehrere Größen...


    Und warum ist der Durchmesser von Susan zu groß?

    Wie habt ihr es passend gemacht?

  • Und warum ist der Durchmesser von Susan zu groß?

    Wie habt ihr es passend gemacht?

    Warum er zu groß ist? Keine Ahnung, wer da nicht aufgepasst hat.


    Passend gemacht: Gar nicht, man kann Susan gerade so in den Karton quetschen. Wölbt sich halt etwas und bekommt innen Druckstellen.


    Also es ist kein Drama, aber die nicht passende Susan und das Insert, was - in der Deluxe-Kickstarter-Version - auch nicht wirklich passt (weil die zusätzlichen Planeten und Unternehmen nicht passen) - sind halt auch nicht gerade Meisterleistungen.

  • Schwache Leistung von Strohmann Games. Muss man mal so sagen.

    Tut jetzt nicht weh, aber hätte überhaupt nicht sein müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • sicher das strohman games schuld hat? haben sie eventuell nur die Übersetzung gemacht und müssen das in der Fabrik produzieren lassen, wo der original Verlag das auch produziert? Gibt ja immer mal solche Auflagen in den Verträgen.

  • Schwache Leistung von Strohmann Games. Muss man mal so sagen.

    Tut jetzt nicht weh, aber hätte überhaupt nicht sein müssen.

    sicher das strohman games schuld hat? haben sie eventuell nur die Übersetzung gemacht und müssen das in der Fabrik produzieren lassen, wo der original Verlag das auch produziert? Gibt ja immer mal solche Auflagen in den Verträgen.

    Auf der Verpackung ist das Logo von Strohmann Games drauf.

    Also schien es zumindest niemand zu interessieren mal ein Testexemplar vorab vor der Produktion zu überprüfen.

    Und wenn die Verträge so sind, dann sehe ich immer noch Strohmann Games in einer gewissen Bringschuld.

    Es geht um die wertorientierte Handlungsweise beginnend vom Vertrag bis zur Auslieferung.

    Ich akzeptiere diese faule Ausrede von "wir lokalisieren nur und die Verträge waren leider so" überhaupt nicht.

  • Ich habe folgende Lösung für mich.

    Susan hat hier im Schrank die Rossmänische Badekappe für 1,99€ aufgesetzt bekommen. Nicht das sie noch Nass wird.


    Zusätzlich hab ich meine Karten in die zwei Pappboxen der Sleeves (AT Boardgamesleeves - non glare) verstaut. Diese beiden Packungen hab ich dann nebeneinander auf die Planeten an eine Längskante der Box gelegt. Susan wird dann leicht schräg in die Box befördert. Eine Seite liegt auf den Planeten auf, die andere auf den Pappschachteln der sleeves. Passend gedreht entstehen so auch keine Druckstellen mehr am Karton. Die restlichen Kleinmaterialen (in Zip-Beutel) wurden einfach drum zu in die Box gelegt.


    Diese schließt nach wie vor bündig. Dank der Badekappe ist meine Box sogar vertikal im Schrank und nichts verrutscht.


    Für mich die einfachste Lösung.


    Edit:

    Auf der Verpackung ist das Logo von Strohmann Games drauf.

    Also schien es zumindest niemand zu interessieren mal ein Testexemplar vorab vor der Produktion zu überprüfen.

    Und wenn die Verträge so sind, dann sehe ich immer noch Strohmann Games in einer gewissen Bringschuld.

    Es geht um die wertorientierte Handlungsweise beginnend vom Vertrag bis zur Auslieferung.

    Wenn man wegen 2-4mm fehlendem Platz - was ja so eigentlich auch nicht stimmt (siehe Lösung ein paar cm weiter oben) - die Produktion gegenüber des "Originals" angepasst werden muss, dann gehe ich von einer immensen Kostenexplosion aus. Das Spiel ist so schon nicht günstig. Ich denke für 80€ UVP könnte man deutlich niedrigere Absatzzahlen verbuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Polle ()

  • Na ja, die Diskussion Verlag <> Vertrieb gab's erst hier:
    RE: [2021] Vienna Connection (Portal Games) - DE!


    Ich könnte mir vorstellen, dass es hier ähnlich aussieht - ne reine Vermutung ;)

  • Ich will nicht undankbar erscheinen...hab auch Fantastic Factories von Strohmann Games.

    Der Verlag ist ja sonst wirklich nicht schlecht.

    Es ist halt nur mega schade das die Box nicht ganz passt :/

  • Top Antwort! So geht es tatsächlich :D

    Danke!

  • Ich finde so was auch immer total schade, wenn die Box nicht passt oder kein oder ein schlechtes Insert (e.g. Great Western Trails 2nd Ed., aber das ist jetzt off-topic ;) ) vorhanden ist (ich hab ne ZipBeutel-Allergie ;) ).

    Könnte man den Vertriebspartner, egal ob Pegasus oder Strohman, eigentlich nur raten, hier künftig zu versuchen mehr Einfluss auf so was zu nehmen. Am Ende hast du schon recht, wenn das Logo von denen mit auf der Schachtel schimmert, wirft das immer auch ein schlechtes Licht auf sie. Auch wenn sie vielleicht gar nix für so was können...

  • Ich habe folgende Lösung für mich.

    Susan hat hier im Schrank die Rossmänische Badekappe für 1,99€ aufgesetzt bekommen. Nicht das sie noch Nass wird.

    Ist das dieses wunderhübsche Exemplar?

    FOR YOUR Beauty FOR YOUR BEAUTY DUSCHHAUBE BUNT | rossmann.de

    [Blockierte Grafik: https://www.rossmann.de/media-neu/713/MAM_7132542/MAM_7132542_SHOP_IMAGE_1.8.png?width=600&height=600&fit=bounds&auto=webp&format=webply&canvas=600,600&quality=40]

  • Meine umweltblinde Schwiegerfamilie (die wirklich alles in Frischhalte- und Alufolie bis zu viermal einwickeln) hatte beim letzten mitgebrachten Salat eine Schüsselabdeckung von Toppits mit Elastikbund dabei.

    Prinzip ist das gleiche, wie bei einer Duschhaube. Da das Ding anschließend im Müll gelandet wäre (es war vollständig unberührt von Speisen), habe ich damit kurzerhand meine Suzan "upcycled".

    Wenn also so etwas noch irgendwo in einer Schublade liegt, kann man das ebenfalls verwenden.

  • Ist das dieses wunderhübsche Exemplar?

    Ja das ist gut möglich. Meine hat auf jeden Fall auch so schwarze Punkte und die Verpackung kommt mir bekannt vor.

    Ich habe meine Frau damals beauftragt. Sie geht dort regelmäßig hin. Ich hätte bestimmt fragende Blicke auf mich nehmen müssen, wenn ich mit meiner Frisur (Mönchsglatze in bearbeitung) eine Badekappe kaufen würde.

  • Endlich auch gespielt - ich find es doch recht "wow".

    Aber ich bin sowieso Tetrissüchtig, da bin ich schnell williges Opfer.


    1 Frage kam auf...

    Da gibt es eine Bevölkerungskarte der Stufe 3, die bietet:

    Rücke alle Ressourcenmarker auf Feld 5 vor.

    Ignoriere Synergieschübe.


    Erstaunte uns. Also wer bei der Bevölkerung Stufe 3 auslöst, wird doch wohl kaum noch Ressourcenwürfel haben, die so weit unten rumtümpeln. Übersehen wir da einen nachvollziehbaren Grund diese Karte zu wählen?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Naja, wenn du darauf hoffst dass genau diese Karte in der Auswahl ist und du dich Anfangs nur auf Bevölkerung konzentrierst, dann könnte man dort schon ein paar extra Schritte mit den anderen Technologien erreichen.

    Ich weiß jetzt aber auch nicht wie es bei den erweiterten Planeten aussieht. Vielleicht gibt's vor allem dort noch ein System mit richtig starkem Nutzungsfaktor.

  • Polle - das sind immerhin 10 Entwicklungsschritte, wennst echt jede Runde Bevölkerung pushen kannst... aber ja, ich hab die anderen Companies gar nicht angesehen, wer weiß.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ico

    Zugegeben hätte die erste Interpretation auch etwas für sich und ehrlich gesagt könnte die auch glatt von mir kommen. Aber: Beides ist korrekt. Ein paar Seiten vorher wurde das ja vom Verlag bestätigt, dass es kommen soll.