Beiträge von HotSauce im Thema „Planet Unknown“

    Ich streite dem für mich selbst sogar die Wertigkeit ab. Weder finde ich Matten optisch noch haptisch schöner als Spielpläne. Dazu sind sie vor allem absolut unpraktikabel in Sachen Aufbewahrung und Lagerung. Nicht nur hier bei dem Spiel sondern generell. Ist ein Hype wo ich froh wäre, wenn er sich ähnlich entwickeln würde, wie der 3D Modus bei Fernsehern

    Alles valide Punkte. Wenn ich jedoch ein Spiel nehme, wo die Matten ein wenig mehr Sinn machen (OT: außer bei zB Mindbug), dann hier bei den „dünnen“ Spielplänen.

    Hilft dir jedoch bei keinem der anderen Punkte.

    Früher hätte es dann einfach dickere Papen statt Matten als Upgrade gegeben, Das wäre perfekt gewesen

    Mein Fehler. Habe den Inhalt der Deluxe Box als Grundspiel tituliert.

    Und da er lediglich die 6 Zusatzplaneten möchte, sind die eben in dieser Vorbestellung mit drin. Allerdings reichen ihm die Papp-Versionen. Also weiter warten, leider. :(

    Ich finde den Preis der Neonprenmatten auch lächerlich. Nicht das ich damit die Wertigkeit abstreite, aber ich bin doch nicht völlig bescheuert und bezahle für die Matten so viel wie für das gesamte Spiel...

    Ich streite dem für mich selbst sogar die Wertigkeit ab. Weder finde ich Matten optisch noch haptisch schöner als Spielpläne. Dazu sind sie vor allem absolut unpraktikabel in Sachen Aufbewahrung und Lagerung. Nicht nur hier bei dem Spiel sondern generell. Ist ein Hype wo ich froh wäre, wenn er sich ähnlich entwickeln würde, wie der 3D Modus bei Fernsehern

    Ich muss da immer an die Leute beim spieletreff denken, die das Spiel viel zu einfach fanden, und dann rauskam, dass die auf den leisten nicht pro "einheit" auf den Plättchen, sondern pro Feld einer Einheit auf den leisten aufgestiegen sind :D

    Konzern ein Schwierigkeitsgrad abgebildet

    Ja, aber ist das dann auch in der Praxis tatsächlich so ausbalanciert, dass es passt?

    Gibt es da Listen/Vorschläge von zusammenpassenden Planeten/Konzernen oder ist das auf rein mathematischer Ebene gelöst?

    Ist das nicht auch so ein bisschen "ein spiel totdenken"? Also nichts gegen dich persönlich, aber ich findet ihr es immer so mega wichtig, dass das alles zu 100prozent irgendwie komplett ausbalanciert ist? Es geht ja letztlich darum Spaß zu haben und für mich persönlich habe ich den ja beim spielen, unabhängig davon wer gewinnt, solang es alles halt schon halbwegs fair ist natürlich schon. Ist es aber ja allein dadurch schon nicht, wenn die Spieler unterschiedlich oft das Spiel gespielt haben. Aber so Liste von Kombinationen oder im Extremfall dieses Dauerende anpassen von Regeln für Zivilisationen bei Tapestry find ich irgendwie total überflüssig. Wär vll mal en eigenes Thema hier im Forum Wert.