Beiträge von strubs42 im Thema „Planet Unknown“

    Hallo zusammen :) ,


    weißt jemand, welchen Unterschied es zwischen der ersten und zweiten Auflage von Planet Unknown gibt? Gab es Änderungen, die eingepflegt wurden, die in der 1. Auflage aufgefallen sind? Rein aus Interesse.


    Vielleicht kann auch strubs42 dazu eine Auskunft geben? Ich habe nur auf dem Kartonboden "2. Auflage" gesehen.

    Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir keine Korrekturen, die wir eingepflegt hatten. Nur die Rückseite der Box hat sich verändert (2. Auflage) und vorne auf der Folie klebt der Nominierungspöppel zum Kennerspiel des Jahres.

    Ja, für uns ist es etwas besser, wenn Du das Spiel direkt bei uns bestellst (und ich denke, es ist wahrscheinlich auch für Dich günstiger ;) )

    Klingt gut. Dann gucken ich nach der Spiel mal rein.

    Welchen Termin der Auslieferung habt ihr geplant?

    Die Playmats werden alle zusammen mit der Erweiterung fertiggestellt, entsprechend sollte auch unsere Lieferung grundsätzlich zeitnah zur Gamefound Kampagne erfolgen.

    Es kann aber natürlich immer Abweichungen geben, da die Lieferung an uns und die Lieferung ans Fulfillment Center für die Kampagne komplett separat sind. Eventuell ist eben auch mal ein Schiff schneller.

    Nein, Du kannst sie entweder über den PM zum dortigen Preis bei Gamefound bestellen (dann bekommst Du sie zusammen mit den anderen Sachen die Du gebacked hast über die Kampagne geliefert) - oder Du bestellst sie ganz "normal" über unseren Webshop zum UVP von 59,90€ (zzgl. Versand). Aktuell ist sie dort noch nicht gelistet, das werden wir aber nach Essen nachholen.

    👍🏿 Alles klar. Macht es für euch einen Unterschied, welche Variante genommen wird?

    Ja, für uns ist es etwas besser, wenn Du das Spiel direkt bei uns bestellst (und ich denke, es ist wahrscheinlich auch für Dich günstiger ;) )

    strubs42 Ich muss die aber nicht im PM bei Gamefound mit dazu nehmen oder?

    Nein, Du kannst sie entweder über den PM zum dortigen Preis bei Gamefound bestellen (dann bekommst Du sie zusammen mit den anderen Sachen die Du gebacked hast über die Kampagne geliefert) - oder Du bestellst sie ganz "normal" über unseren Webshop zum UVP von 59,90€ (zzgl. Versand). Aktuell ist sie dort noch nicht gelistet, das werden wir aber nach Essen nachholen.

    Die Neoprenmatten für die Planeten kommen auf Deutsch :)


    Wir haben zwar nicht die notwendige Menge an Vorbestellungen bekommen, konnten jetzt aber doch die Mindestbestellmenge beim Hersteller reduzieren, so dass eine deutsche Version trotzdem aufgelegt werden kann.

    ach Mist, habe ich ganz vergessen. Kann man die noch ordern?

    Ja, die werden ganz regulär in unserem Webshop erhältich sein und vermutlich im Laufe des Q4 dort formell vorbestellbar sein.

    Die Neoprenmatten für die Planeten kommen auf Deutsch :)


    Wir haben zwar nicht die notwendige Menge an Vorbestellungen bekommen, konnten jetzt aber doch die Mindestbestellmenge beim Hersteller reduzieren, so dass eine deutsche Version trotzdem aufgelegt werden kann.

    strubs42 Wie sieht es mit den Matten aus? Habe nicht mehr dran gedacht.

    Aktuell leider nicht allzu gut. Die Vorbestellungen inkl. der erwarteten Zahl aus der Gamefound Kampagnie ist deutlich zu niedrig. Wir versuchen aktuell noch mal die Mindestbestellmenge beim Hersteller zu reduzieren, dann wäre es eventuell machbar.

    Wir werden die Vorbestellaktion wohl ein paar Wochen offen lassen, wobei sich vermutlich nach den ersten 10 Tagen nicht mehr viel verändern wird. Wir würden gerne im positiven Fall die deutschen Matten bei Gamefound einfach im Pledge Manager auswählbar haben. Falls das nicht möglich sein sollte, besteht auch die Möglichkeit eines "Refunds" um dann die deutschen Matten in unserem Shop zu bestellen.

    Noch eine Frage zu der Box: ändert sich die Box Größe für die deutsche Retail Fassung ggü dem bisherigen print run?

    Nein, die bleibt identisch.

    Wie läuft der Wechsel von Gamefound denn ab bzw. wie lange läuft diese Vorbestellaktion?

    Wir werden die Vorbestellaktion wohl ein paar Wochen offen lassen, wobei sich vermutlich nach den ersten 10 Tagen nicht mehr viel verändern wird. Wir würden gerne im positiven Fall die deutschen Matten bei Gamefound einfach im Pledge Manager auswählbar haben. Falls das nicht möglich sein sollte, besteht auch die Möglichkeit eines "Refunds" um dann die deutschen Matten in unserem Shop zu bestellen.

    strubs42 Wie kann ich euer Angebot in die Kampagne einordnen?


    Bei euch steht ja "Dann wird es eine deutsche Version der Neopren-Matten für die 12 Planeten (6 aus dem Grundspiel und 6 aus dem Add-on)". Das Bezieht sich dann auf das Addon "Neoprene Planet mats (12 total)". Die Matten aus dem Addon "Neoprene Supermoon mats (10 total)" sind da nicht enthalten oder? Sie sind ja auch sprachneutral, wollte aber zur Sicherheit nachfragen.


    P.S. Gerade erst das Bild auf eurer Seite gesehen, damit erledigt sich meine Frage eigentlich schon von selbst.

    Korrekt, die Supermoon Matten sind ja sprachneutral, weswegen hier eine Lokalisierung (und insbesondere die damit einhergehende Mindestproduktionsmenge) ja nicht relevant ist.

    Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Neopren Spielematten?

    Wir sind dran und haben auch schon einen Einkaufspreis erhalten. Das Problem ist die hohe Mindestbestellmenge.
    Unsere aktuelle Idee ist herauszufinden, wieviele Backer der Matten die deutschen Planeten präferieren würden (wenn sie die Wahl hätten) und wieviele dann noch außerhalb der Kampagne dazu kämen (hier könnte es eventuell eine verbindliche "Vorbestellungsanfrage" geben).
    Wir arbeiten dran und melden uns, wenn es etwas neues gibt - natürlich vorzugsweise vor dem Ende der Gamefound-Kampagne ;)

    bekommt man die

    Plastic Bits (60 Meteorites, 39 Lifepods) auch über Strohmann Games oder sollte man diese bei Gamefound hollen wenn man die haben möchte?

    Besser über Gamefound - wir planen aktuell nicht die Plastikteile zu vertreiben.

    Das ist mir noch nicht gelungen?! Die Supermoon Expansion geht, klar - aber beim AddOn "Hobby Retail Edition - Content Upgrade" kann ich keine Sprache wählen bzw. steht im Text etwas verklausuliert, dass es die Deutsche Version nur bei Strohmann gibt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil aufklären.

    sorry, hatte mich verlesen. Ja, ich gehe davon aus, dass der Content-Upgrade nur im Retail direkt kommt. Dafür aber wahrscheinlich schon vor der Kampagnen Auslieferung.

    Ja, so ist das zumindest geplant.

    Die kommt bei uns auch unabhängig davon ;)

    Nähere Informationen (Auch zu einem potentiellen Add-On mit den KS-exklusiven Planeten und Konzernen) folgen wenn die Kampagne für die Erweiterung live geht.

    D.h. ich kann guten Gewissens jetzt bei der Deutschen Retail zuschlagen, auch wenn mich sowohl die Erweiterung als auch die Add-Ons/Deluxe interessieren?

    Die Antworten oben sind korrekt:
    Das geplante Add-on beinhaltet nur die KS-exklusiven Planeten und Konzerne, und nicht das sonstige exklusive Material der Deluxe Edition (Plastik-Meteoriten und -Rettungskapseln sowie GameTrayz). Bei der Erweiterung wird es nach unserem Kenntnisstand keine Deluxe Variante geben, die sollte dann entsprechend genauso auf Deutsch kommen.

    Sobald die Kampagne für die Erweiterung live geht, werden wir eine Übersicht veröffentlichen, die hoffentlich alle Fragen beantwortet.

    Auch hier sieht es aktuell ganz gut für einen Release zur SPIEL 23 aus.

    strubs42

    Und wann kommen Sabika und Obsession auf deutsch?

    Danke

    Falscher Thread ;)
    Aber trotzdem kurz die aktuelle Schätzung:

    1. Sabika: Voraussichtlich spätestens zur SPIEL 23

    2. Obsession: Voraussichtlich im Q4-23 - wir hoffen zur SPIEL, aber das ist leider eher unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich).

    Ist schon bekannt, ob und wann genau (Ende Mai?) die deutsche Fassung des Spiels wieder lieferbar ist?

    Die neue große Lieferung sollte die nächsten Tage in unserem Versandlager ankommen. Sobald das der Fall ist (Ende dieser/Anfang nächster Woche) werden wir erst die Vorbestellungen aus unserem Webshop ausliefern und danach auch unsere Distributoren wieder mit Spielen versorgen. Wahrscheinlich braucht es dann aber noch ein paar Tage, bis die Spiele über den Distributor auch wieder beim Händler angekommen sind.

    Es ist zwar noch nichts vertraglich fixiert, aber ich würde die Chancen aktuell als sehr hoch einschätzen :)

    strubs42

    Gibt's neue Infos wann das Spiel bei euch erhältlich sein wird?

    Wir haben noch kein Update von Adams Apple Games zum aktuellen Status der Produktion bekommen. Aktuell gehen wir von einer Verfügbarkeit im Laufe des März 2023 aus, aber final bestätigen können wir das leider noch nicht.

    Ich fürchte, da wird es leider keine Möglichkeit geben, kann mir aber vorstellen, dass Du eventuell einen Tauschpartner finden kannst, der lieber Plastik statt Holz hätte.

    Korrekt. Wir machen nur die deutsche Version und dass ist die Hobby Edition.

    Korrekt, die deutsche Retail Version wird die gleiche "Lazy Susan" haben, wie die KS-Deluxe Edition.

    Ist schon bekannt worin die Unterschiede zwischen der Retail und der Kickstarter Variante sind?


    Was für einen Preis erwartet ihr denn, wird Strohmann Games aufrufen?

    Planet Unknown wird in 3 Editionen produziert werden (Deluxe, Hobby und Eco). Der UVP der Deluxe Edition würde bei ca. 95€ liegen, weswegen die Deutsche Version die Hobby Edition sein wird. Die wesentlichen Unterschiede zur Deluxe Version (Kickstarter) sind:


    - Meteoriten und Lifepods sind aus Holz anstatt aus Plastik

    - Die Bonus Planeten und Bonus Corporations aus der Kickstarter Kampagne sind (im Grundspiel) nicht enthalten. Wir versuchen diesen Bonus Content eventuell als Erweiterung anbieten zu können, aber hier ist noch nichts sicher.

    - Es wird nur der Game Tray für die Planeten und Corporations enthalten sein, nicht die beiden zusätzlichen Gametrayz für die Komponenten


    Die übrige Materialqualität (insbesondere der Drehteller "Susan" und die triple layered Coporation Boards) wird identisch zur Deluxe Version sein.


    Der UVP ist noch nicht fix, da insbesondere die Frachtkosten aktuell noch sehr volatil sind. Wir gehen aber davon aus, dass er mindestens 20€ unter der Deluxe Edition sein wird.

    Habt ihr evtl. Tipps wo man das Spiel noch bekommen könnte. Bei den ebay Kleinanzeigen die Preise sind mir doch deutlich zu hoch :-/


    Habe auch gelesen, dass es in Deutschland ä vertrieben werden soll. Ist dort dann auch die Lazy Susan dabei oder gibt es diese nur in der KS Deluxe Variante

    Kommt irgendwann (bisher ohne Termin) bei Strohmann Games. Und sollte auch mit der Susan kommen, da die retail ohne gecancelt worden ist.

    Korrekt, die deutsche Retail Version wird die gleiche "Lazy Susan" haben, wie die KS-Deluxe Edition.

    Das dürften die Unterschiede sein.. ich gehe davon aus, dass der ursprüngliche retailpreis nicht mehr haltbar ist.


    Die Deluxe ist/war im Resteverkauf und bei gängigen Händlern für 99 Dollar/Euro gelistet

    &thumbnail=1


    So ist es ...


    Die Hobby Edition wurde nochmal angepasst. Sie enthält nach unserem letzten Stand keine Game-Trayz mehr für die Komponenten, sondern nur noch den, für die Planeten/Corporate Boards. Der MSRP der Hobby Edition beträgt 80 Dollar (der der Deluxe rund 100 Dollar). Es gibt theoretisch auch noch eine günstigere "Eco" Edition (komplett ohne GameTrayz und triple layered boards) - ich weiß aber nicht, ob (bzw. in welchen Sprachen) die in den Verkauf gehen wird.


    Die deutsche Retail Version wird die Hobby Edition sein. Den UVP haben wir noch nicht festgelegt.