[2021] Vienna Connection (Portal Games) - DE!

  • Hallo ihr da in meinem iMac!


    Ich stieß schon vor einer Weile darauf - heute erneut: bei Portal Games kommt heuer Vienna Connection heraus. Soll quasi aus dem DETECTIVE Universum kommen.


    Und was mir erst heute auffiel und mich gleich doppelt freut: es gibt eine DEUTSCHE Version.

    Heauskommen soll es schon im Mai :huh: und die Preorder endet schon am 9. Februar.


    Das Gschichtl in C&P:

    Vienna Connection ist ein neues kooperatives Spionagebrettspiel das zu Zeiten des Kalten Krieges spielt. Du leitest ein Team von CIA-Agenten, die verdeckte Operationen in ganz Mitteleuropa durchführen, Informationen sammeln, Spuren nachgehen und Daten analysieren. Das Spiel hat 4 Missionen die unter anderen in Wien, Prag und Berlin statt finden.

    Hier die Verlinkungen:

    Portal Games Sp. z o.o.


    Was meint's ihr so dazu?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Die Preorder-Geschichte scheint ja sehr schlecht anzukommen. Ohnehin ist die deutsche Portal-Seite seit einigen Jahren ja quasi nicht mehr gepflegt.


    Weiß jemand von Pegasus mehr zu der Preorder/Retail-Geschichte?


    Abgesehen davon freue ich mich sehr auf endlich mal wieder eine Kampagne im Detective-Universum. Und eine Dune-Detective-Kampagne soll ja auch kommen. Das wird cool.


    Na gut, steht und fällt natürlich mit der Güte der Geschichten und der Redaktion. Hoffentlich setzt Pegasus jemand gutes dran.

  • Pegasus wird für diese Titel wie für die restliche Detective-Welt redaktionell nicht verantwortlich sein, das erledigt Portal Games Deutschland.

    Entsprechend können wir auch nichts zum PreOrder sagen.


    Liebe Grüße

    Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiele

    Pegasus Spiele GmbH

  • Hallo,


    ich habe einmal eine Frage: Vor 1 Wochen gab es ja folgendes Newsletter von Portal:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hello, gamer!

    Here are our latest news, freshly delivered from Portal Games HQ. Enjoy your reading! :)



    Ignacy is super excited to tell you, that all preordered copies of Vienna Connection have been shipped. That means your copy is either on its way to you, or already delivered. All operations begin on May 21st, as that's when Antares Database for the game will be launched. Good luck, agents!


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------



    Frage: Hat von euch jnd. schon eine Versandmeldung oder geschweige denn das Spiel bekommen?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Mission 2 ist so viel besser als Mission 1, trotzdem haben wir eine Frage. Wer Mission 2 schon gespielt hat, kann sie vielleicht beantworten:


  • F FrMission 2 ist so viel besser als Mission 1, trotzdem haben wir eine Frage. Wer Mission 2 schon gespielt hat, kann sie vielleicht beantworten:


  • Ok, danke. Fehler gab es ja früher auch schon, allerdings hatten wir oft Glück, weil wir andere Pfade gegangen sind. In Mission 1 hatten wir aber einen Fehler bei den Puzzleteilen, da war die Datenbank super strange. Mission 2 jetzt das mit der Operation. Bisheriges Fazit, es macht einige Dinge echt cool, die ich mir so auch in Detective wünsche, aber bisher finde ich leider Detective stärker. Das scheint uns klarer, die Schreibe ist cooler, die Wege vielfältiger, die Datenbank um ein vielfaches besser, denn genau da verschenkt Vienna Connection Immersion.

  • F FrMission 2 ist so viel besser als Mission 1, trotzdem haben wir eine Frage. Wer Mission 2 schon gespielt hat, kann sie vielleicht beantworten:


    Ich habe die Chance auf der Neuheiten Show in Essen genutzt um in der englischen Version nachzuschauen. Im Anhang/Spoiler ist ein Foto, nur öffnen wenn ihr in Mission zwei die entsprechende Operation ausgeführt habt.

  • Ich habe meine Gedanken nun zu "Papier" gebracht: Vienna Connection - Test - Rezension - Kennerspiel - Brett und Pad


    Es ist bei uns leider insgesamt dann auch nicht wirklich gut weggekommen. Wir spielen nun gerade Dune - Geheimnisse der Häuser, welches auch wesentlich mehr ein Abenteuerbuch ist und mit Eigenleistung bisher weniger glänzt, aber das ist aus meiner Sicht einfach besser geschrieben und hat ein paar Details mehr, die dafür sorgen, dass man wirklich in der Geschichte drin ist. Ich finde es irritierend das bei BGG der Dune Ableger scharf kritisiert wird, dabei ist Vienna Connection für uns noch eine gehörige Spur schlechter. Ich würde die Bewertungen genau einmal tauschen.


    Irgendwie muss Vienna Connection seine Fans haben, aber für mich war es trotz der Liebe zum Detail und dem tollen Material in Sachen Chhose-your-own-Adventure, Deduktions - und/oder Krimi-Spiel eines der schlechtesten Spiele dieser Art. Ich habe auch nicht verstanden, warum dieser Weg (gesichtslose Agenten, Puzzle-Teile, schlechte Datenbank, keine wirklich Deduktion, nicht fordernder Abschlussbericht) eingeschlagen wurde, wenn man mit Detektive so vorgelegt hat.

  • Ich habe meine Gedanken nun zu "Papier" gebracht: Vienna Connection - Test - Rezension - Kennerspiel - Brett und Pad


    Es ist bei uns leider insgesamt dann auch nicht wirklich gut weggekommen. Wir spielen nun gerade Dune - Geheimnisse der Häuser, welches auch wesentlich mehr ein Abenteuerbuch ist und mit Eigenleistung bisher weniger glänzt, aber das ist aus meiner Sicht einfach besser geschrieben und hat ein paar Details mehr, die dafür sorgen, dass man wirklich in der Geschichte drin ist. Ich finde es irritierend das bei BGG der Dune Ableger scharf kritisiert wird, dabei ist Vienna Connection für uns noch eine gehörige Spur schlechter. Ich würde die Bewertungen genau einmal tauschen.


    Irgendwie muss Vienna Connection seine Fans haben, aber für mich war es trotz der Liebe zum Detail und dem tollen Material in Sachen Chhose-your-own-Adventure, Deduktions - und/oder Krimi-Spiel eines der schlechtesten Spiele dieser Art. Ich habe auch nicht verstanden, warum dieser Weg (gesichtslose Agenten, Puzzle-Teile, schlechte Datenbank, keine wirklich Deduktion, nicht fordernder Abschlussbericht) eingeschlagen wurde, wenn man mit Detektive so vorgelegt hat.

    Kommt zu Dune - Geheimnisse der Häuser auch ein Review? Auf Grund der allgemeinen Stimmungslage bin ich da bisher drum rum geschlichen....

  • Gut! Deine Aussagen oben klingen jedenfalls nach schlechten Nachrichten für meinen Geldbeutel....

  • Ich habe meine Gedanken nun zu "Papier" gebracht: Vienna Connection - Test - Rezension - Kennerspiel - Brett und Pad


    Es ist bei uns leider insgesamt dann auch nicht wirklich gut weggekommen. Wir spielen nun gerade Dune - Geheimnisse der Häuser, welches auch wesentlich mehr ein Abenteuerbuch ist und mit Eigenleistung bisher weniger glänzt, aber das ist aus meiner Sicht einfach besser geschrieben und hat ein paar Details mehr, die dafür sorgen, dass man wirklich in der Geschichte drin ist. Ich finde es irritierend das bei BGG der Dune Ableger scharf kritisiert wird, dabei ist Vienna Connection für uns noch eine gehörige Spur schlechter. Ich würde die Bewertungen genau einmal tauschen.


    Irgendwie muss Vienna Connection seine Fans haben, aber für mich war es trotz der Liebe zum Detail und dem tollen Material in Sachen Chhose-your-own-Adventure, Deduktions - und/oder Krimi-Spiel eines der schlechtesten Spiele dieser Art. Ich habe auch nicht verstanden, warum dieser Weg (gesichtslose Agenten, Puzzle-Teile, schlechte Datenbank, keine wirklich Deduktion, nicht fordernder Abschlussbericht) eingeschlagen wurde, wenn man mit Detektive so vorgelegt hat.

    Gute Rezi, der ich in weiten Teilen zustimmen kann. Mir fehlt aber noch der Hinweis auf die wirklich schlechte deutsche Übersetzung. Da werden Sachen inkonsistent übersetzt, es werden Sachen übersetzt, obwohl im Deutschen die englische Bezeichnung gängig ist oder es wird einfach falsch übersetzt. Dazu kommen Buchstabendreher (KGB --> KBG), es gibt (mindestens) ein Rätsel das sich nicht lösen lässt und bei den Puzzelfragmenten passt ab und an die Buchstabenanzahl nicht.


    Das tritt hier in einer Häufigkeit auf, dass es mir teilweise echt den Spielspass geraubt hat...

  • Übersetzungssachen sind uns so nicht wirklich oft aufgefallen, vor allem bei der Menge an Text. Das ist dann vielleicht unserem Blick geschuldet oder liegt am Pfad den man betreten hat.


    Die Puzzlefragmente sind in sich einfach schlecht. Die Buchstabenanzahl ist z.B. völlig bedeutungslos. Du kannst da eh eintragen was du willst. Obwohl da Hans stehen soll, kannst du auch Gans eintragen. Das nimmt die Datenbank an. Aber du hast Recht, ich quetsche das noch mit rein. Insgesamt fand ich es aber schlimmer, das dies der thematische wie spielerische Aufhänger war.

  • Übersetzungssachen sind uns so nicht wirklich oft aufgefallen, vor allem bei der Menge an Text. Das ist dann vielleicht unserem Blick geschuldet oder liegt am Pfad den man betreten hat.


    Die Puzzlefragmente sind in sich einfach schlecht. Die Buchstabenanzahl ist z.B. völlig bedeutungslos. Du kannst da eintragen was du willst. Aber du hast Recht, ich quetsche das noch mit rein. Insgesamt fand ich es aber schlimmer, das dies der thematische wie spielerische Aufhänger war.

    Das ich da eintragen kann was ich will ist korrekt, aber ich meinte gar nicht die Webseite, sondern auf den Karten selbst passt die Anzahl nicht immer. Wenn du da dann zwei Puzzle auf der Webseite hast, eins mit 4 und eins mit 5 Buchstaben, und auf der Karte sind dann fälschlicherweise 4 statt 5 Stellen hinterlegt, dann ordnest du es erstmal dem falschen Puzzle zu.

  • Ja, das war im ersten Fall so, oder? Wir hatten das ein Mal. Zum Glück gab es auf BGG direkt schon den Hinweis. War ärgerlich, aber mich stört mehr die thematische Problematik und spielerisch die fehlende Eigenleistung.

    Ja ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es auch im ersten Fall auftrat, das ist bei mir schon wieder etwas her.

    Wir haben gestern 4. Mission gespielt, und dort trat es leider ebenfalls auf.


    Ich finde es spannend, das wir da scheinbar unterschiedliche Spielertypen sind. Mir fällt es leichter, diese unthematischen Puzzlefragmente zu akzeptieren (auffallen tun sie einem natürlich trotzdem), weil sie ja, wie du selbst auch schreibst, wichtig sind um die Spieler am Ende der Mission auf dem selben Stand zu haben.

    Ich fühle mich eher aus der Geschichte gerissen, wenn ich auf die von mir angesprochenen Fehler treffe und erstmal überlegen muss, ist das jetzt ein(e) gewollte(r) Inkonsistenz/Fehler oder liegt es an der fehlerhaften Übersetzung.

  • Ich finde dieses auf den gleichen Stand halt schrecklich! Ich will keine Puzzlefragmente, ich will selber im Team Notizen durchgehen, mich beratschlagen und ja, mit Pech auch scheitern. Ich will Agent sein und nicht nur drüber lesen. Ich fand diesen Aspekt außerordentlich schwach. Ich erinnere mich an den zweiten Fall, der ja durchaus gut anfängt und hatte da Hoffnung, dass man hier vielleicht selbst etwas konstruieren muss und dann werden Handlungsstränge aktiv gar nicht weitergeführt, weil die Auflösung erfolgt ja am Ende per Story über die Puzzleteile.


    Ich habe kein einziges Spiel in meinem Schrank dieser "Art", selbst die kleinen wie Pocket Detective, wo man so stumpf losgelöst vom erlebten Inhalt durch die Geschichte geführt wird. Da ist ein Puzzle-Bug oder eine etwas ungenaue Übersetzung für mich ein fast zu vergessener Patzer.

  • Ich finde dieses auf den gleichen Stand halt schrecklich! Ich will keine Puzzlefragmente, ich will selber im Team Notizen durchgehen, mich beratschlagen und ja, mit Pech auch scheitern. Ich will Agent sein und nicht nur drüber lesen. Ich fand diesen Aspekt außerordentlich schwach. Ich erinnere mich an den zweiten Fall, der ja durchaus gut anfängt und hatte da Hoffnung, dass man hier vielleicht selbst etwas konstruieren muss und dann werden Handlungsstränge aktiv gar nicht weitergeführt, weil die Auflösung erfolgt ja am Ende per Story über die Puzzleteile.


    Ich habe kein einziges Spiel in meinem Schrank dieser "Art", selbst die kleinen wie Pocket Detective, wo man so stumpf losgelöst vom erlebten Inhalt durch die Geschichte geführt wird. Da ist ein Puzzle-Bug oder eine etwas ungenaue Übersetzung für mich ein fast zu vergessener Patzer.

    Da bin ich ja auch völlig bei dir, gerade wer von Detective kommt wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Das hier ist weitgehend ein lineares Geschichte nacherleben, und keine wirklich Agenten/Ermittlertätigkeit. Wir hatten am Ende immer alle Fragmente gefunden, hier sollst du nichts übersehen.


    Nur wenn ich akzeptiert habe dass dieses Spiel so abläuft, dann nerven mich halt die genannten Fehler deutlich mehr, als unthematisch integrierte Puzzle.

  • Habe heute auch Mission 2 gespielt und hatte das Gefühl das zwei Rätsel irgendwie sich nicht lösen ließen.


    Man konnte auch keine Lösung abrufen über die App.


    Eines war auf der Rückseite der einen Operationskarte


    Und das andere ein vehörprotokoll.


    Dort wurde geklopft und geschlagen. Morsecode? Bin nicht drauf gekommen


    Naja zum Schluss war die Mission fertig und es geht nun zu drei.


    Eigtl tolle ideen — aber mögliche Fehler. Oder die nichtauflösung meiner inkompetenz durch die app haben mich doch etwas abgelenkt.

  • Hallo zusammen,

    eine Frage: Hat jemand die vierte Mission zu Ende gespielt?

    Wir haben es zu Ende gespielt, aber keine Idee, wie man die Codes der vierten Mission decodiert... (Stichwort Hund / Stichwort Karte)?


    Hat das jemand geschafft?

    Mich treibt das um, dass ich das nicht rausfinde ...

    LG Claudia

  • Hey, trotz all der negativen Publicity wollte ich Vienna Connection jetzt mal starten - allein: ich bekomme über die Website den Fall nicht gestartet. Bekomme nur einen seltsamen Fehlercode…


    Weiß jemand mehr? Hängt da gerade etwas? Gibt es eine Anlaufstelle? Und was hat es mit der App auf sich? Benötigt man die für irgendwas?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    LG Jon

  • Ich habe die Chance auf der Neuheiten Show in Essen genutzt um in der englischen Version nachzuschauen. Im Anhang/Spoiler ist ein Foto, nur öffnen wenn ihr in Mission zwei die entsprechende Operation ausgeführt habt.

    Unfassbar!!!!!!!!


    Nach einem Jahr Pause nach der ersten Mission haben wir jetzt die zweite gestartet und sind u.a. auf den zitierten Fehler gestoßen. Dass so etwas in den Errata nicht untergebracht wird, sollte eigentlich dazu führen, den Verlag komplett zu boykottieren.


    Was den Morsecode (?) von §213 betrifft, kommen wir übrigens auch nicht weiter. Und wie schon geschrieben, weiß man nie, ob es nicht wahrscheinlich einfach nur ein Fehler des Verlags und der Übersetzung ist.


    So oft auch gesagt wird, Pegasus wäre nicht zuständig, finde ich dennoch, dass es ein extrem schlechtes Licht auf Pegasus wirft, dass sie ein Spiel mit solchen Fehlern weiter vertreiben. Das machen sie übrigens auch bei anderen Verlagen (z.B. Tokaido von Funforge). Wer sein Logo auf Schachteln und in Anleitungen drucken kann aber keine Verantwortung für offensichtliche Fehler in Übersetzung und Umsetzung übernimmt, hat meiner Meinung nach einfach einen sehr schlechten Job gemacht.


    Manchmal denke ich mir, die Zeit ist einfach noch nicht reif für gute deutschsprachige Umsetzungen von ursprünglich fremdsprachigen Krimispielen. :loudlycrying:

  • Auch auf Karte #210 scheint der Fehler passiert zu sein, dass die Zahlen übernommen wurden, aber man den Code aus einer anderen Sprache benötigt hätte. Ist schon schade so eine schwache Leistung und vor allem kein nachträglicher Support durch die beteiligten Verlage... :mauer:


    Vor allem weil die Geschichte spannend und immersiv ist (ich habe auch kein Problem mit der Eingabe der Puzzles). Ich werde also Teil 3 und ggf. 4 trotzdem zeitnah spielen und bei Bedarf einfach spoilern. Ist aber alles schade. :crying:

  • So oft auch gesagt wird, Pegasus wäre nicht zuständig, finde ich dennoch, dass es ein extrem schlechtes Licht auf Pegasus wirft, dass sie ein Spiel mit solchen Fehlern weiter vertreiben. Das machen sie übrigens auch bei anderen Verlagen (z.B. Tokaido von Funforge). Wer sein Logo auf Schachteln und in Anleitungen drucken kann aber keine Verantwortung für offensichtliche Fehler in Übersetzung und Umsetzung übernimmt, hat meiner Meinung nach einfach einen sehr schlechten Job gemacht.

    Irgendwie scheint dir der Unterschied zwischen Verlag und Vertrieb nicht ganz klar zu sein, also kann ich es gerne noch mal erklären: Der Verlag ist für alle Inhalte und die Produktion eines Spiels verantwortlich. Der Vertrieb ist für den Verkauf des fertigen Produkts verantwortlich.

    Hier reden wir von einem Spiel, welches komplett von Portal Games kommt. Das gilt auch für die deutsche Ausgabe, diese wird komplett von Portal Games erstellt. Die Aufgabe von Pegasus besteht danach darin, das fertige Spiel zu vertreiben. Aber das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Wenn hier im Forum über ein Spiel von Frosted Games diskutiert wird, welches im Pegasus-Vertrieb ist, kommt doch auch niemand auf die Idee, Pegasus für den Inhalt verantwortlich zu machen!?

    Natürlich freut sich bei Pegasus niemand darüber, wenn in einem Produkt mit dem eigenen Logo darauf am Ende solche Fehler drin sind. Aber deshalb kann Pegasus das Produkt nicht einfach aus dem Vertrieb nehmen, so funktioniert die Welt nicht.

    Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich verstehe deinen Ärger zu 100%. Dein Ärger ist total berechtigt. Du kanalisierst ihn nur in die falsche Richtung.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mag sein. Ein sooo fehlerhaftes Produkt zu vertreiben fällt letztlich dennoch auf den Verlag zurück und schadet seiner Reputation.


    So wie ja auch Ladenketten unterschiedliche Reputation aufgrund der Qualität der in ihren Läden vertriebenen Produkte haben.


    Von einem seriösen Vertrieb, der mit den vertriebenen Spielen ja schließlich auch Geld verdient, würde man erwarteten, dass er solche Produkte aus dem Vertrieb nimmt oder sogar die Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Verlag beendet.

  • Sorry, ich war ein paar Tage offline.

    Von einem seriösen Vertrieb, der mit den vertriebenen Spielen ja schließlich auch Geld verdient, würde man erwarteten, dass er solche Produkte aus dem Vertrieb nimmt oder sogar die Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Verlag beendet.

    1) Man kann das Produkt nicht einfach aus dem Vertrieb nehmen. Es gibt schließlich Verträge. Man kann darauf verzichten, eine zweite Auflage in den Vertrieb zu nehmen, aber eine solche gab es meines Wissens nie.

    2) Bei der Bewertung der Zusammenarbeit mit einem Verlag sollte man nicht nur ein einzelnes Produkt bewerten, sondern alle Produkte der Zusammenarbeit. Und da ist es nun mal so, dass es in den vergangenen Jahren sehr viele gute Produkte von Portal gab, die man auf die eine Seite der Waage legen kann, während man Vienna auf die andere Seite der Waage legt. Und dann wiegt Vienna alleine einfach nicht so schwer wie die vielen guten Portal-Produkte. (Das ist zumindest meine rein persönliche Vermutung, ich bin bei den Portal-Produkten nicht involviert.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das kann ich gut verstehen. Ein bisschen polemisch, aber nur, weil ich das Detective-System so mega und es gleichzeitig so schade finde, dass die Ausführung nicht der Idee entspricht.


    Nicht nur bei Vienna Connection, auch bei fast allen anderen Detective-Fällen war der Eindruck, dass die Redaktion die letzten 5 Prozent vermissen ließ. Und nicht zuletzt bei Portal vielleicht auch ein Nachteil, dass man gern alles selbst machen möchte statt für mehr Verbreitung und besseres Feedback in bessere Lokalisierung zu investieren bzw. diese in kundigere Hände zu legen.